Import China Crees

  • Die Fotos und Diagramme haben Dateinamen, so kann mann eigentlich alles zuordnen. Die LEDs und Emitter in der Vergrößerung habe ich nur mal hinzugefügt, damit man die Qualität sieht. Jemand der zu Hause die gleichen von LED-Tech oder sonst wo her hat, kann mal vergleichen ob es optische Unterschiede in der Bauform, oder Qualitätsmerkmale wie: schlecht verlötete Emitter, matte oder knubbelige, verkratzte Linsen, hässlich bedruckte Platine etc. vergleichen. Also optisch finde ich zumindest im Emitter keinen Unterschied zum Original Datenblatt von Cree ( hier wird ja behauptet die China Crees wären keine "echten" Crees).


    Dazu habe ich mit einem hochwertigen Spektrometer aus unserer Forschungsabteilung (Optik) einige LEDs in ihrer tatsächlich emittierten Wellenlänge untersucht. Wenn man dan diese mit den angegebenen Daten von TopLEDLight und Cree Datenblättern vergleicht, wird auch genau dieser Wellenlängenbereich für die entsprechenden LEDs angegeben, den ich auch praktisch selbst gemessen habe. Wenn also die chinesen angeben, das dass Licht ( zumindest bei meinen gemessenen LEDs) bestimmte Wellenlängenbereiche emittieren, dann scheint das wohl auch zu stimmen und auch die B-Waren Theorie scheint nicht zu stimmen, weshalb die Crees im Herstellerland so günstig verkauft werden.

  • Super informativ, ich glaub meine nächste Lanpe wird auch aus den China Crees. Danke für deine Mühe.
    Grüße chris


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Liebe Leute,


    man sieht doch eindeutig das bei dem Vergleich unterschiedlich Chips verbaut werden. Bei der China LED sind ja sogar noch die Drähte zum Chip zu sehen. Das ist alles veraltere Ware. Die aktuelle XPE sieht anders aus. Wir verbauen sogar schon die nächste Generation die xpe II. Das ist der Nachfolger der XPE. Auch macht mich die Wellänge sehr skepisch. Cree arbeitet als Anregungswellenlänge für den Phosphor mit 450-455nm bei weißen LEDs. Hier sind es bei der weißen LEd aber 442 nm. Das wäre die erste LED von Cree, die das hätte.


    Wir kaufen mehrere 10.000 Stück von besagten LEDs ein und wir kennen die direkten Einkaufspreise. Lasst euch von mir gesagt sein, das man gute Qualität nicht geschenkt bekommt. Auch nicht in China. Schlechte Fluxbins, nicht abverkaufte Altbestände bekommt man aber hinterher geworfen. Warum wohl ? Weil Sie keiner mehr verbauen will. Da kommen dann die Bastler gerade recht. Deswegen nutzt man gerne diesen Bereich um so seine Ware noch los zu werden. Man hat bei Ware aus Fernost einfach keinen Beweis, welche Ware es ist. Außer man kauft verschweißte Rollen von 1000 Stück mit Label aus denen der genau Bin in Fluß und Farbe hervorgeht. Alles andere ist reine Gutgläubigkeit.


    Gruß
    Oliver

  • Oliver,
    Ich habe auch nicht geschrieben, dass Cree eine Royalblaue LED mit 427 nm herstellt. Die 427 nm LED ist eine unter dem Namen Exotic LED von LEDGroupBuy aus den Staaten verkaufte LED die mit 430 nm angegeben werden und sich TrueViolett nennt. Ich habe ja auch nichts dagegen dass Du neuwertigere LEDs in Deinem Lampen verbaust, aber die bekommt man wahrscheinlich derzeit noch nicht einmal bei Led-Tech, wo alle hier einkaufen. Ich habe hier die XPE M2 unterucht, keine Royl Blau!


    Es ist mir persönlich völlig Wurst, ob ich Drähte sehe oder nicht. Die ausgestrahlte Lichtmenge reicht mir aus und für den Preis baue ich mir halt ein pasr mehr in die Lampe ein, falls die 'XPE II' mehr Lumen hergeben sollte! Klar derzeit gibt es eine Ymenge Neues auf dem Markt, und das wird in den nächstn Jahren auch immer rasanter vorwärts gehen.


    Ich gebe Dir Recht, dass der Exotic Emitter in der Tat anders aussieht, als der XPE bei genauerem Hinschauen, aber bei dem was ich heute mal selbst in die Hand genommen und gesehen habe, kaufe ich mir getrost, eine Cree für weit unter 2€ anstatt bis zum nächsten Daytrade zu warten und hoffe dass ich ein Schnäppchen machen kann.


    Mit den weissen T6 mag es sein, dass es so stimmt wie Du sagst. Da habe ich zu wenig Erfahrung. Aber wir mischen doch sowieo mit anderen blauen Wellenlängen, da ist es doch egal, ob ein vermeindlicher Phosphor-Peak unter 1/10 zu wenig ausstrahlt! Solange wir nicht noch ein Peak bei oder unterhalb 400 nm haben ist doch alles Prima für photosythetisch wichtige WL.


    Ich kann nur sagen, ich habe heute meine 400 Watt Lampe mal überprüft, die ich jetzt im Spektrum optimieren werde, aber dort ist mir noch keine Einzige LED kaputt gegangen, noch an Lichtleistung verloren und die neue Ersatz T6, die ich heute getestet habe, hat auch keine Verschiebung im Spektrum, sollte es sowas geben. Ach übrigens, meine Lampe läuft schon 2 Jahre im Dauereinsatz. Und meine Korallen gehts nun nach einer Lichtintnsitätsanpassung auch im Wachstum sehr gut. Es ist halt meine Erste Lampe und habe ein paar zu viele T6 eingbaut = zu viel Strahlungsstress.


    Darüber hinaus möchte ich aber auch ausdrücklich sagen, dass ich diese Sachen aus eigener Interesse durchführe, weil mich das Thema sehr interessiert. Ausserdem wollte ich hier nur zeigen und klarstellen, dass die Wellenlängen gar nicht zu sehr von dem abweicht, was angegeben wird. Habe bei z.B den Satisleds anderes erwartet. Z.B Doppelpeaks.

  • Hallo Oliver,


    Ich wollte noch hinzufügen dass wenn ich professionell Lampen entwickeln und herstellen würde wie Du dann würde ich natürlich auch 'state of the Art' einkaufen. Man will sich so gut es geht für die Zukunft rüsten. 8)

  • Hallo Volker,


    ich hatte mich auch erst verschaut und dann das mit den 427nm bei Cree zurückgenommen (siehe oben) da ich es falsch zugeordnet hatte. Im Prinzip gönne ich jedem das er erfolgreich ist. Ich fühle ja sogar mit, wenn ich sehe wie viele sich damit ernsthaft auseiander setzen und etwas bauen.


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das vieles nicht immer so ist, wie es zunächst den Anschein macht. Dafür muss man aber erst mal eine "Referenz LED" haben und diese dann unter identischen Bedingungen (gleiche Stromstärke z.B.700 ma , gleicher Abstand zum Sensor, und auch auf die Spannung schauen) mit anderen vergleichen. Eben ein identisches Testumfeld (inkl. Temperatur). Der Farbort oder die Wellenlänge ist eigentlich nicht das kritische. Oft ist es eher die absolute Strahlungsleistung.


    Aber ich gebe Dir recht. Man muss nicht immer das allerbeste und allerneuste haben. Als Hersteller sehe ich das aber natürlich etwas kritischer.
    Daher nichts für Ungut und weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Messen ^^


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Habe das auch nicht als Angriff gesehen. ^^


    Ich habe Abstand zum Sensor und dieselbe KSQ (650 mA) bei allen meiner Testmessungen eingehalten. Aber ich denke auch, dass mein verwendetes Spektrometer leicht dejustiert ist, denn bei allen getesteten LEDs ( siehe Spektren) ist der Hauptpeak minimalst unterhalb als im Datenblatt oder von Hersteller/Verkäufer angegeben. Von daher kann es sein, dass der erwartete Peak bei der T6 wie Du sagst bei 450 nm bei mir mit 443nm gemessen wurde und tatsächlich auch bei 450nm liegt. Klar, dafür bräuchte ich eine Referenz oder eine T6 von z.B. LED-Tech mit der ich dann direkt vergleichen kann.


    Also bis dahin ist erstmal mein Test abgeschlossen und ich weiss wo ich bei den China Importen liege.

  • Hallo Leute,


    super Volker mit den Infos.


    Ich möchte kein die LEDs schlecht reden, bei weiten nicht, nur bin ich bei so günstigen Angeboten immer sehr vorsichtig. Licht ist un mal wichtig und da möchte ich für mein Becken auch nur "gut" LEDs einsetzen. Aus diesen Grund vertraue ich hier auf LED-Tech. Wenn die LEDs aus China auch super sind, dann habt Ihr die für ein super Preis bekommen.


    Wir haben erst heute zwei neue LEDs gebaut bei mir... Bilder folgen die Tage :thumbup:


    Gruß
    Marco

  • Hallo Chris,
    Ja eine 420 nm und eine 405 nm. Das Spektrum der 420 nm LED ist oben bei den Fotos zu sehen. 405 kann ich auch zeigen wenn bedarf ist, aber ich weiss nicht, ob das schon im zu kurzwwllugen Bereich ist.

  • Nachtrag: Ich denke ich werde doch noch ein paar LEDs nachtesten für den der sich dafür interessiert.
    Zum einen mal eine 1W "pinke" LED von Satisled. Da gibts nämlich überhaupt keine Angabe über eine Wellenlänge. Weisse habe ich leider nicht da.


    Dann sind auch noch türkisfarbene von LEDGroupBuy unterwegs, die ich testen werde und dann noch einige andere Spektren von anderen bekannten Markenherstellern Herstellern.


    Mit einigen Tipps von Marco versuche ich für meine Lampe das optimale breite Spektrum im blauen/blau-grünen Bereich (und evtl. darüber hinaus im hohen Roten bereich) aufzubauen und nicht nur den Peak im "Royal blauen" (um die 450 nm) und blauen (um die 470 nm) Bereich. Dabei muss ich natürlich auf die Lichtverteilung achten um keine Spots zu erreichen. Mal sehen...

  • Ja, das Ergebnis war nicht anders wie erwartet. Vielen Dank Aquafish007 für deine Arbeit. Ich habe auch gerade Post bekommen - 50 Stück Cree Xt-E Royal Blue für 86$ incl. Versand und alles zollfrei hier angekommen (wie immer). Das macht 1,28 Euro pro XT-E Led.!!!!!

  • Hallo Leute,


    am Samstag habe ich meine Bestellung von LEDGroupBuy bekommen. Die LEDs habe ich gestern auf meiner neuen LEDs mit eingebaut und schaue jetzt die nächsten Wochen, wie die LEDs sich auswirken und vor allen, ob die auch lange halten. Von der Qualität, schauen die wirklich nicht schlecht aus.


    Cyan 495nm
    Arctic Blue 430-435
    UV - 405


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!