Import China Crees

  • Hallo zusammen,


    letztens habe ich ja schonmal in einem anderen Thread etwas über China Import Crees geschrieben.


    Habe mir jetzt mal wieder 15 x Crees XP-E M2 auf Star-Platine für 21 € bestellt und nach ca. 14 Tagen sind sie heute angekommen. Ich denke da werde ich nochmal nachbestellen.
    Ich denke der Preis ist heiß!





  • Ich hab auch in letzter Zeit verschiedene Crees aus China gekauft und das klappte immer perfekt. Von 6 Bestellungen waren alle 6 zollfrei angekommen.

  • Hi,


    :assault: ist ja unglaublich, ich habe meine schon vor über 2 Wochen bestellt und noch is nix da :chainsaw:
    Dafür darf ich behaupten, dass ich sie noch deutlich günstiger bekommen habe: 24 stk. für 35$ / 26,39€.
    Nur als Tipp, immer nachfragen, die geben dann noch mal ein wenig Rabatt.
    In meiner Order kommen auch 18 RoyalBlue für 30€. Hoffe dass sie dann nicht im Zoll hängen bleiben.


    VG
    Thorsten

  • Hab ich bei einer größeren Bestellung auch schon gemacht, dass ich ein Angebot angebot angefordert habe, aber so ists auch erstmal Ok.
    Hast Du auch bei denen bestellt oder woanders?
    Mein Angebot habe ich damals woanders in China angefordert. Da kam dann aber leider Zoll mit drauf.

  • jip, auch bei TopLEDLight.

    Zitat

    das Bestellen ist nicht so das Problem, sondern das es auch WIRKLICH echte Cree LEDs sind.

    also man sieht ja zumindest an der bauform, an der Farbe der diode (nicht das Licht) etc. ob sie genau wie eine Cree aussieht.
    Vielleicht bin ich naiv und man weiß auch dass die chinesen gerne kopieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die chinesen die bauform einer CreeLED 1:1 kopieren und dann noch schauen dass das Licht einigermaßen ähnlich ist. Zudem hat der Händler Top Bewertungen und bei über 5000 Käufern wird sicher mal einer gewesen sein, der die LEDs auch technisch überprüft hat, sprich Lumen, Spektrum etc.
    Es mag sein, dass die Ebay Seller vielleicht Restware verkaufen und damit nicht sichergestellt ist, dass alle das gleiche Spektrum haben.
    Aber das garantiert dir selbst ein LED-Tech nicht. Ist für mich fraglich, ob die QUalität bei denen besser ist. Sicherlich was die VErarbeitung der Lötstellen auf der Platine angeht.
    Bedenke mal, wie günstig die die LEDs ab und zu raushauen - mehr als die HÄlfte. Dann weiß man ja wie deren GEwinnspanne ist.


    Übrigens hat der Händler mir sogar die Order ID der Serie geschickt auf Nachfrage. Kann er natürlich irgendwas posten, aber er hätte auch einfach drum herum reden können.


    Man sollte sicherlich nicht alles in China kaufen, aber bei elektronischen Bauteilen bin ich persönlich ganz entspannt. Habe bereits einiges dort bestellt und nie Probleme gehabt.


    Nichts desto trotz wäre es natürlich hilfreich, wenn jemand mit entsprechendem Equipment mal die LEDs checken könnte. VOLKER??? :3_small30:

  • Hi,


    das Problem was ich mit den LEDs habe auf Ebay ist, dass die doch sehr sehr günstig sind für Cree LEDs... und die Chinesen bauen wirklich alles genau so nach, damit es wie echte ausschaut.


    Der vorteil bei LED-Tech ist einfach, dass ich direkt zu den hinfahren kann und mir zeigen lassen kann das die LEDs echt sind und es gilt deutsches recht....Klar bekommst du bei den auch LEDs günstiger, aber 5 Cree LEDs für 10 $.... das ist wie schon gesagt zu günstig in meinen Augen. Das Spektrum einer LED ist beim Lampenbau schon sehr wichtig, weil wenn da etwas nicht stimmt, bekommst du auch Probleme mit den Korallen und deinem Becken.


    Nicht falsch verstehen, wenn ich etwas einsparen kann gern, nur ist mir mein Becken ehrlich gesagt es nicht wert, 100$ für eine Lampe zu sparen, wenn ich hinterher dafür aber etliche Korallen verliere.


    Schaut einfach genau hin.... und lasst euch keine billigen LEDs andrehen. Ich mein das nur als guter Tipp.


    Gruß
    Marco

  • Also ich hab noch nie eine Kopie einer Cree Led aus China gesehen. Oben auf dem Bild sieht man ne Original Cree und keine Kopie.

  • Hmm, ja. Ich habe gerade etwas gefunden:


    http://www.physik-shop.de/inde…sk=view&id=101&Itemid=131



    mit einem Fiberglas Lichtleiter:


    http://www.spectroscopy101.com/redtide_physics.htm



    Könnte mal meine China LEDs gegen LED-Tech LEDs checken. Zum Glück haben wir hier in der F&E auch eine Abteilung die sich mit Optik beschäftigt. :2_small9:


    Vielleicht kann man damit etwas anfangen. Muss mir nur mal die SW dafür raussuchen. Aber davon mal abgesehen ich finde im WWW nichts über Cree-Nachbauten/Immitate.


    Da die Crees sowieso in Shenzhen hergestellt werden, glaube ich kaum, dass die ähnlich wie bei Kleidung Immitate herstellen. Oder doch?

  • Wenn Du Dir die Geräte kaufst nur um die Spektren zu testen, dann kannst aber besser direkt ne TritonLani kaufen ;)


    Ich denke gegen ein gewisses Maß an Zweifel ggü den Chinesen und ihren Billigpreisen ist auch gerechtfertigt. Und letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingeht, bei einem chinesischen Billig-Ebay Anbieter zu kaufen. Wenn die Lampe hinterher steht und man selbst mit dem Ergebnis glücklich ist, ist doch alles supi!!!
    Ist wie bei nem Flatscreen: Erst wenn man im MediaMarkt steht und die etwas günstigere Variante mit der etwas teureren vergleicht sieht man den Unterschied. Selbiges gilt für das Korallenwachstum, wobei letzteres auch nicht nur vom Licht abhängt und ein Vergleich schwieriger ist als beim TV.

  • Also bitte wenn jemand da passende Berichte aus dem Internet vorweisen kann, das Cree Dioden in China als Kopie hergestellt werden bzw. wurden, dann mal her damit. Ich habe nichts im Internet gefunden.

  • Das mit dem Test würde mich auch tierisch interessieren
    Grüße chris


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ich bin dabei, musste mir erstmal die SW installieren und lernen mit dem Messinstrument richtig umzugehen.
    Nur mal vorab sei gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann dass es sich bei den China-Crees um "unechte" Crees handeln soll, aber selbst wenn die Crees aus China die vorgegebene Wellenlänge tatsächlich auch emittieren, kann ich natürlich erstmal nichts über die Langzeitstabilität über die Intensität des emittierten Lichtes sagen. Das muss ich dann von Zeit zu Zeit mal überprüfen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi,


    das Problem was ich mit den LEDs habe auf Ebay ist, dass die doch sehr sehr günstig sind für Cree LEDs... und die Chinesen bauen wirklich alles genau so nach, damit es wie echte ausschaut.


    Der vorteil bei LED-Tech ist einfach, dass ich direkt zu den hinfahren kann und mir zeigen lassen kann das die LEDs echt sind und es gilt deutsches recht....Klar bekommst du bei den auch LEDs günstiger, aber 5 Cree LEDs für 10 $.... das ist wie schon gesagt zu günstig in meinen Augen. Das Spektrum einer LED ist beim Lampenbau schon sehr wichtig, weil wenn da etwas nicht stimmt, bekommst du auch Probleme mit den Korallen und deinem Becken.


    Nicht falsch verstehen, wenn ich etwas einsparen kann gern, nur ist mir mein Becken ehrlich gesagt es nicht wert, 100$ für eine Lampe zu sparen, wenn ich hinterher dafür aber etliche Korallen verliere.


    Schaut einfach genau hin.... und lasst euch keine billigen LEDs andrehen. Ich mein das nur als guter Tipp.


    Gruß
    Marco


    ganz meine Meinung...und mal weiter gedacht... unterstützen die Chinesen uns ? Wenn jetzt der deutsche LED Hersteller keinen


    Bäcker in seiner Nähe mehr unterstützt... geht der pleite und wir müßen unsere Brötchen zukünftig in China kaufen gehen :pillepalle:


    Geiz soll wirklich geil sein, aber unser Hobby kostet nun mal Geld und wir wollen doch alle weiter in Deutschland einkaufen


    können. Jetzt könnte man sagen das ist aber alles sehr schwarz gemalt und dem würde ich auch zustimmen, wenn ich nicht


    schon negative Erfahrung gemacht hätte. XD


    Gruß Thomas

  • Ja ja, ist ja alles richtig - aber da hier noch niemand einen Link gepostet hat wo da wer schon Erfahrungen mit Crees Kopien aus China gemacht hat, ist es erstmal ein Gerücht das es sowas überhaupt gibt oder hergestellt wird. Und ich verstehe nicht das selbst die Moderatoren hier das ignorieren. Ich habe das oben schon einmal hinterfragt ob jemand hier irgendwann mal ein Posting im Internet gefunden hat über eine Cree Kopie und da gab es keine Antwort drauf. Trotzdem wird gewarnt vor diesen Kopien und das kann man einfach so nicht stehen lassen.....

  • Hallo Thomas, im Grunde hast Du vollkommen recht. Ich bin da auch als Bastler so gepolt nach dem Günstigsten, gleichwertigen zu suchen.


    In einem Punkt hast Du sllerding unrecht:
    Wir kaufen die Cree-LEDs teuer bei einem deutschen LED-Händler, der die Crees aus China günstig einkauft.


    Anders ist es wenn man sagt, man kauft die fertigen hochqualitativ hergestellten Lampen beim deutschen Hersteller als eine fertige import Lampe aus China.


    Die Cree LEDs werden alle in Shenzhen China hergestellt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So, ich habe mal das Spektrum einiger meiner derzeitigen LEDs aus China und USA mit dem Spektrometer ausgewertet.


    Die Bilder dazu sind im Anhang und sagen mehr als tausend Worte.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass wohl LEDGroupBuy mit deinen Exotic LED die Emmiterbauform enorme Ähnlichkeiten mit den Cree-XPE-Emittern aufweisen. Womöglich sind es auch Cree-XPEs mit einer speziellen Sortierung oder Farbproduktion für LEDGroupBuy. Das aber nur so in den Raum geworfen und nur eine Vermutung.


    Aber seht selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!