DIY Led Delta Aquarium 180l

  • Hallo,
    am kommenden Wochende Bastel ich mir die Led für meinen Delta zusammen.
    Auf diesen Wege möchte ich gerne ein paar informationen bekommen wie ich die Leds aufteile, wie die Konstantstromquellen mit den einzelnen Leds verlötet werden und ob einen Plexiabdeckung wirklich zu nöten ist.


    Ich fang mal an, mit die besorgten teile:
    3W Leds in Blau 14stk, Weiß 12stk und Royal Blau 14stk. 70€
    6 Dimmbare Konstanstromquelle mit 700mA. 23€
    1 Trafo mit 100W von MW. 25€
    Eine Lange Aluleiste die ich zuschneiden kann als Passivkühlung.
    Eine Aluplatte bereits zugeschnitten auf 700mmx300mm.
    Plexiglas 1000mmx500mmx4mm
    30m Kabel
    Technik Box zur unterbringung der Technik
    2 Rollen Lötzin, Kabebinder, Sekundenkleber, Werkzeug.



    Jetzt zum Becken das beleuchtet werden muss:
    Es ist ein Juwel Delta(5 eck eckaquarium) mit c.a 180l Beckeninhalt

    Besatz: Weich, Horn, Korallen und Anemonen


    An die Maße der Lampe dachte ich 70cmx30cmx0,5cm
    Es ist eine Passivkühlung vorgesehen.


    Die Grundplatte ist vom alten Computergehäuse die ich damals selbst angefertigt habe, habe noch eine größere und dickere Platte die ich ungerne benutzen möchte.


    Meine größte sorge ist wie ich die Leds R, B und W am besten aufteile??? gibt es da irgendwelche Methoden oder kann ich die in mix irgendwie aufteilen?
    Ich hab mir das so Vorgestellt das ich die Leds nach X,I und O prinzip verteile:


    Ob die Verteilung der Leds ok ist, kann ich nicht sagen. Hab ein fehler gemacht hab 2Blaue zuviel und 2 Wiße zu wenig!!
    Da ich 6 Konstantstromtreiber habe heißt es das ich auf 6 Kanäle arbeite und das die Leds in Reihe geschaltet werden.
    Sprich: 1xSteckdose >1xTrafo > 6xKonstantstromquelle >2x7 RBlau Leds 2x7 Weiß in reihe bzw. 2x6 Leds Blau


    Wenn die Lampe fertig ist sollte ich eine Plexiglasplatte anbringen oder einfach ohne Planen?
    Ich hab eben Bedenken das die Hobbyglasplatten schon einiges an Lichtleistung schlucken weil die nicht zu 100% Klar sind und einen Blaustich haben. Auszug aus Wikipedia:
    Lichtverlust beträgt bei Glas und Acrylglas etwa 8 - 11%
    Zudem muss man die Wasseroberfläche mitbedenken die einiges an Licht Reflektiert, dies bedeutet das gerade mal von 100% Licht ein eindringen des Lichtes von gerade mal 75% beträgt.
    Wenn ich nun die 11% abziehe komme ich auf 64% das eben extrem viel Verlust zu tage führt und nicht wirklich gewollt ist.


    Ich hab mir überlegt das ich mir weißes Hobbyglas Kaufe und mir ein Deckel Bastel der an einigen stellen winzige Luft löcher hat und das Licht Reflektiert somit erhöhe ich den Wirkungsgrad um 10-15% und das Becken ist besser Beleuchtet.


    Anregungen und Frage sind gerne erwünscht


    mfg
    Reinhold

  • Hallo,
    ich hab die led lampe soweit fertig gestellt.
    nun hab ich ein problem die lampe leuchtet nicht.
    Hab alles durchgemessen und keinen fehler gefunden bis ich die konstantstromquellen überbrückt habe und siehe da es leuchtet :)


    vorher:


    mfg
    Reinhold

  • Ich hoffe nur das es so nicht in den Dauerbetrieb geht, sorry das ich es so sagen muss, die Installation ist Haarsträubend :nono:

  • So heute hab ich ein case gebastellt, hab ein alten Juwel deckel vom 60 becken genommen und umgebaut.
    Dazu hab ich eine Notebook kühlplatte genommen der eine aktive kühlung hat mit anzeige:

    mfg
    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!