LED-Leuchte mit BlueTwiled-Controller selber bauen

  • Hallo Matthias,


    die Cree-LEDs bestelle ich praktisch immer bei led-tech.de, da gibt es jeden Tag einen Daytrade. Die LEDs, die ich aufgeschrieben habe, kommen dort immer wieder vor und das für teils weniger als die Hälfte des Preises im richtigen Augenblick. Da kann man richtig viel Geld sparen. Die blauen Crees z.B. kosten im Daytrade zum richtigen Zeitpunkt etwa 3-3,50 Euro, die Cree XM-L weniger als 5 Euro. Dafür kannst Du sie nicht bei ledgroupbuy kaufen, das Porto und eventueller Zoll gar nicht berücksichtigt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    wenn ich es richtig verstehe habe ich dann 4 Kanäle mit weißen Leds.
    Ist die Lampe nicht zu blau lastig?


    Und wie verteilt man am besten die Leds auf der Aluplatte, einfach Kreuz und quer verteilt?
    Oder gibt es da eine bestimmte Taktik? :D


    Mfg
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    von der Zahl der Kanäle würde man denken, dass es sehr blaulastig ist. Tatsächlich jedoch nehmen wir das weiße Licht viel stärker wahr als das blaue, deshalb machen diese vier Kanäle das Becken trotzdem sehr weiß, aber zugegeben mit einem starken Blaustich.


    Bei den LEDs setze ich jede Farbe für sich, meist in einem Zickzack-Muster, um die Farben miteinander zu mischen. Ich habe das irgendwo hier im Forum mal Schritt für Schritt an einer kleinen Lampe erklärt...


    Ah, hier ist die Bilderstrecke. Hoffentlich hilft es Dir weiter.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    hat jemand Ahnung wieviel Zoll und Versandkosten für LEDs bei Ledgroupbuy noch ungefähr dazu kommt?
    Der Wert von den LEDs liegt so bei 630€.


    Gruß Matthias

  • Ich klinke mich jetzt hier mal mit ein, da ja das grundsätzliche Vorgehen und LED EMpfehlungen für ein Becken mit 500-600l hier schon besprochen worden ist. Jetzt auf Grund der vergangenen Zeit und den "neuen" Erkenntnissen zur Meerwasserbeleuchtung. Würde die LED Empfehlung noch immer so aussehen oder hat sich hier was verändert? Coolhardware hat ja hier eine eigene Empfehlung ausgesprochen. https://www.bluetwiled.com/doku.php?id=cooltwiled3x:reef
    Wie ist es mit der, ist die aus eurer Sicht so empfehlenswert? Oder sollte man RGB und Rot nach wie vor weglassen?

  • Versuchs doch mal im Nachbarforum http://www.reeftanks.de


    Da treibt sich Sandy noch rum.


    Ansonsten is hier nicht mehr viel los im Bereich DIY LED Beleuchtung.


    Kannst auch mal bei mir im Thread suchen.


    Hab letztes Jahr eine gebaut mit der Hilfe von Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!