Bericht: LED Update mit PowerTwiled

  • Auf Basis meiner ursprünglichen Lampe, habe ich eine Erweiterung vorgenommen. Neben einer modifizierten Max-Spect R420R (mit 2 von 3 Panels) habe ich die LED - Bestückung und den gesamten Aufbau der Lampe geändert.


    Da die Maxspect mit 36V betrieben wird, wurde ein Power-Twiled Erweiterungsmodul verwendet. Das alte CoolTwiled Modul teilt sich nun ein neues Gehäuse mit dem Power-Twiled Modul. Dies machte es notwendig einen Lüfter in das Gehäuse zu integrieren.


    Hier zunächst mal das neue Layout der Lampen:


    Neu hierbei sind die Epiled LEDs (Shop-Link), die insbesondere das Spektrum im Bereich von 410-420nm ausfüllen sollen und die Osram LH_W5AM Golden Dragon Plus Deep Red (Shop-Link) die den Bereich um 656nm bedienen. Dieser Bereich wird in den meisten Lampen vernachlässigt, ist aber polysynthetisch relevant.


    Da die ursprünglichen Alukörper durch das Salzwasser schnell anliefen, wurden diese schwarz lackiert:



    Anschließend wurden die LEDs neu montiert und an der Seite Profile aufgeschraubt, um anschließend eine Plexiglasscheibe einführen zu können. Dies ermöglicht später, leicht ggf. defekte LEDs zu tauschen oder durch andere Typen zu ersetzen.

  • Die Schraubenköpfe der Schrauben, mit denen die Profile verschraubt wurden, sind so dick, dass die Schreibe genau passend eingeschoben werden kann, ohne rauszurutschen.


    Die Verdrahtung wurde diesmal mit lackiertem Draht durchgeführt, da dies eine bessere Führung der Leitungen ermöglicht.



    Die Scheibe wurde anschließend von hinten mit einer Silberfolie beklebt und Ausschnitte mit einem Kreisschneider für die LEDs gefertigt.


    Das sieht nicht nur besser aus, sondern sorgt auch dafür, dass von der Wasseroberfläche reflektiertes Licht wieder zurückreflektiert wird.


    Anschließend wurde das Gehäuse gefertigt. Dafür musste ein altes Switch-Gehäuse herhalten, welches schwarz lackiert wurde. Als Anschlüsse für die Lampen und das Gehäuse wurden jeweils SUB-D Stecker verwendet, deren Kontakte locker bis zu 3A vertragen sollten. Damit gibt es bislang auch absolut keine Probleme.


    Weiterer Vorteil: Das Kabel kann jederzeit verlängert werden oder die Lampe leicht zur Reinigung abgenommen werden:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!