LEd für 210 L......

  • Hallo...


    Ich hätte da mal ein paar fragen bezüglich LED für mein neues Becken.


    Das Becken hat die Maße B 55 x T 55 x H 70. Über mein kleines Becken habe ich eine DYV LED 20 x 3W, die ich dann für das neue Becken mit nehmen will. Nun die große Frage. Wie viele Weiße und Blaue LEDs brauche ich ungefähr. Ist es sinnvoll, durch die Tiefe des Beckens auch 10W oder 20W LEDs mit einzubauen??
    Was brauche ich an Technik damit das licht den Sonnen aufgang und untergang simuliert?? Kann man sowas auch selber Bauen????


    Danke schon mal für Eure hilfe....


    mfg...


    chris....

  • Hallo Chris,


    was willst Du mit dem Becken machen? Für ein Seepferdchen-Becken wäre das Maß bestimmt schön. Was für Korallen willst Du darin halten?
    Wenn Du dieses Becken als "normales" Korallenbecken betreiben möchtest, dann brauchst Du etwa 120-150 Watt sehr effektive Leistung. Die Höhe von 70cm schluckt enorm Licht, und durch die relativ geringe Fläche von 55x55cm verlierst Du auch viel durch Streueffekte zur Seite. Da würde ich schon zu Reflektoren oder Optiken raten, die das Licht bündeln.


    Gruß
    Sandy

  • Hi..


    Es soll ein normals Korallen Becken sein.


    Als Besatz hab ich mir da noch nicht viele gedanken gemacht. Einer muß mindestens rein. Ein Mandarinfisch. An Korallen hatte ich an Scheibenanemonen, Krustenanemonen, Generell Anemonen gedacht. SPS möchte ich zuerst mal nicht halten. Irgend wann mal.


    gruß


    chris...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!