Welcher Kühlkörper für DIY-LED

  • Noch mal kurz eine Info zu den Lampen, dass es nicht falsch verstanden wird. Uns geht es nicht darum eine günstige Lösungen zu bauen, sondern eine Optimale. Das Becken soll sehr gleichmäßig ausgeleuchtet werden und ein gutes Licht für alle Korallen haben. Dennoch sind die Lampen meistens günstiger auf die Leistung bezogen.

    Das möchte ich ebenfalls noch einmal ausdrücklich unterstreichen! Ich baue meine Lampen nicht selbst, um Geld zu sparen, sondern um optimal für meine Bedürfnisse die richtige Lampe zu bekommen.


    Gruß
    Sandy

  • Das möchte ich ebenfalls noch einmal ausdrücklich unterstreichen! Ich baue meine Lampen nicht selbst, um Geld zu sparen, sondern um optimal für meine Bedürfnisse die richtige Lampe zu bekommen.

    Um darauf nochmal einzugehen:
    Natürlich will ich mir in erster Linie eine Lampe bauen, welche zu meinem Aquarium passt. Gerade wegen den Maßen ist es schwer, eine passende Lampe zu finden, von der nicht gleich mehrere Module benötigt werden und die halbwegs bezahlbar ist.
    Da wären wir auch schon beim nächsten Thema, die Bezahlbarkeit. Da ich Student bin und mit Geld nicht gerade um mich werfen kann, spielt natürlich auch der Preis eine sehr große Rolle.
    Wenn ich an einer Stelle sparen kann, die die Qualität der Lampe nicht beeinflusst (wie z.B. die Kühlkörper), dann tu ich das auch. Ich habe mich ohnehin schon bewusst für Cree-LEDs entschieden und gegen den Hype auf die wesentlich günstigeren Satis-LEDs.


    Zurück zur eigentlichen Lampe:
    Wenn ich auf die Aluplatte später zwei Strangkühlkörper aufbringen würde, würde ich dadurch dann eine messbare Kühlung der gesamten Platte erreichen oder nur eine punktuell höhere Kühlleistung?
    Klar, gibt es eine punktuell höhere Kühlleistung, dann wird auch die Wärme an den Stellen ohne Kühlkörper besser über die gesamte Platte verteilt. Ist die vermehrte Kühlleistung jedoch signifikant messbar?
    Vielleicht habt Ihr ja in dem Bereich schon Erfahrung gesammelt.


  • Hi Leute,

    Hi Marco,
    wir bekommt ihr die Wärmeübertragung zwischen ALU Platte und Kühlkörper hin? Nehmt ihr da Wärmeleitklebefolien oder Paste?
    Die Lampe sieht super aus. Erinnert sehr stark an die Triton Lani modelle :4_small16:


    Die Profile scheinen die bei aus dem Sortiment zu nehmen - schade da meine nächste Lampe erst in 1-2 Jahren gebaut wird.


    VG


    Thorsten

  • Hi,


    ich klebe die Kühlkörper mit Wärmeleitpaste drauf und zusätzlich werden die Kühler mit zwei Schrauben befestigt.
    Die Profiele bekommst bei vielen Anbietern, darum ist es kein Problem welche zu bekommen.




    Kranscher
    Ich verstehe das vollkommen mit dem Geld, ich habe davon auch nicht zuviel :o) ... aber ich habe mich bewusst für gute Technik entschieden, wartet lieber 2-3 Monate länger, dann aber vernünftig. So wird alles gut laufen und hast viel mehr Spass mit dem Becken.


    Aber du kaufst eh die Cree, daher ist alles ok ;o)


    Ich hatte es auch nur geschrieben, weil ich schon zwei PMs bekommen hatte, das die Lampe an sich keine günstige Lösung ist.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    auch wenn dieses Thema was älter ist. Aber da mir meine Frau ein neues Becken gegönnt hat, muss ich die "alte" Lampe umbauen.


    Die Lösung mit den Profilen finde ich super, aber wo macht Ihr die "Steuerung" hin.
    Denn wenn man, so man(n) wie ich ne BlueTWILED hat, sind das mal eben 28 Drähte von der Lampe zur Steuerung.


    Aber ich habe mir mal die Seite mit den Profilen angeschaut eine - im Moment - Alternative sehe ich in diesem Profil:
    http://kinetikmsystem.de/K30/K30--N6-2--12x60.html



    Hier könnte man die Steuerung mit Distanzstücken oben auf die Alu-Platte schrauben und man hätte nur ein dünne Stromzuleitung von/zur Lampe.


    Aber vielleicht habt Ihr ja eine andere gute Lösung dafür gefunden. :EV790A~137:
    Wenn ja - verratet Ihr diese Lösung. :EVERYD~16:



  • In das System passt auch eine 5mm Aluplatte rein... wenn du die Lampe z.b. 50x50cm machst, muss die Aluplatte 47x47cm sein.
    Die Platte muss auf jeder Seite immer 1,5cm kleiner sein.

    Hi Marco,
    darf ich den Thread mal kurz hijacken? Was nimmst du für eine Stärke an Plexiglas bei so einer Größe? Reicht 4mm? Oder hängt das schon sichtbar durch?
    Dankeschön schonmal,


    Gruß
    Jan

  • :hi: jan,


    ich bin zwar nicht Marco aber antworte dennoch mal frech dazwischen....... :rolleyes:
    habe bei meiner fläche von 490mm X 490mm eine 2mm starke platte, die fixiert gen null durchhängt :nono:

  • Hallo Jan,


    5mm ist nicht unbedingt zuviel, ich werde für meine neue Lampe auch 5mm Plexiglas druntersetzen. Es würden wahrscheinlich auch 4mm reichen für meine Zwecke, aber bei 5mm hast Du eine schön starre Platte, die man gut putzen kann. Bei 2-3 mm musst Du schon etwas aufpassen beim Putzen, damit es nicht ausreisst, wenn Du es mit Schrauben befestigt hast. 5mm sind aber schon einiges teurer als 2-3mm Stärke.


    Gruß
    Sandy

  • hey leute hoffe ich bin hier richtig möchte nicht gleich ein neues aufmachen habe noch paar fragen habe mir jetzt eine eigene led gebaut und habe das problemm das meine leds so blaulastig rüber kommen gesteuert wird über bluetwiled 2.9
    21x cree xt-e r5
    24x cree xp-e m2
    14x cree xt-e royalblau
    6x edison 3w uv
    6x osram oslon ssl royalblau
    6x violet 630nm


    ich muss die weißen leds auf 100prozent und b,rb auf 20prozent laufen lassen damit das licht weiß rüber kommt und bilde mir ein das meine hqi + t5 heller waren
    sollte ich weiß aufstocken und welche am besten und wie schaut es mit rot grün aus ?
    hoffe hier könnt mir helfen mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!