Welcher Kühlkörper für DIY-LED

  • Hallo,


    nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen, eine LED-Lampe für mein 240l Aquarium zu bauen.
    Habe mich nun über mehrere Monate hinweg langsam in das Thema eingelesen, jedoch habe ich noch eine Frage bei einem der fundamentalen Bauteile der Lampe: Der Kühlkörper.
    In einem anderen Forum wird stets empfohlen, einen großen Strangkühlkörper zu verwenden, da nur damit die Temperatur der LEDs nicht durch die Decke schießt.
    Wenn ich mir jedoch die Bauanleitungen und Berichte hier durchlese, dann wird meistens eine Aluminiumplatte mit 4-5mm als Kühlkörper empfohlen.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Info ich mehr glauben soll.
    Bevorzugen würde ich die Aluminiumplatte, da diese einfacher zu bearbeiten wäre und mit Aluprofilen eine sehr schicke Lampe gebaut werden kann, jedoch ist die Kühlung der LEDs natürlich wichtiger.
    Eine aktive Kühlung wäre ohnehin geplant.
    Verbaut hätte ich die LEDs nach folgendem Schema, das von Sandy einmal in einem anderen Thread vorgeschlagen wurde:

    Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen! ;)

  • Hallo Daniel,


    wir hatten urspünglich auch die Strangkühlkörper verwendet, aber diese waren auch nicht ausreichend, um bei stärkerer Last die Lampe rein passiv zu kühlen. Die Platten haben ohnehin eine sehr große Oberfläche, die bei aktiver Kühlung hervorragend und völlig ausreichend funktioniert. Zudem macht die gleichmäßige Dicke der Platte die Verarbeitung erheblich einfacher.
    Nur bei passiver Kühlung muss man genau rechnen und notfall noch ein paar Kühlkörper auf die Platte aufbringen, um die Oberfläche zu vergrößern.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das hör ich gern.
    Nicht nur, dass die Aluplatten sich leichter verarbeiten lassen, billiger sind sie auch noch. ;)


    Würdest Du die erwähnte Auflistung immer noch so empfehlen oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?
    Bei den RGBs hätte ich noch eine Frage: Lieber 2x die 20W von Coolhardware oder 6x von Cree, oder macht das überhaupt nen Unterschied?

  • Hallo Daniel,


    das hängt stark davon ab, ob Spielereien wie RGB noch drin sitzen oder ob die Kapazität (sprich Leistung) für wichtigere Farben im Blauen Bereich zur Fotosynthese benötigt werden. RGB ist Kür, die kommt erst, wenn die Pflicht erfüllt ist und die Korallen bei guter Laune sind. :vain:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Torsten,


    ich kauf die bei http://www.kinetikmsystem.de


    20x20 mit Nut5...
    http://kinetikmsystem.de/K20-S…il-K20--N5--20x20-G1.html


    In das System passt auch eine 5mm Aluplatte rein... wenn du die Lampe z.b. 50x50cm machst, muss die Aluplatte 47x47cm sein.
    Die Platte muss auf jeder Seite immer 1,5cm kleiner sein.


    Gewinde der Schrauben ist ein M5, musst also auch ein M5 Gewindeschneider haben.


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
    Das mit den Aluprofilen sieht echt Spitze aus!
    An die Unterseite der Profile kann dann auch ohne Probleme eine Plexiglasplatte befestigt werden, oder?


    Um nochmal alles durchzugehen:


    Die Lampe soll für mein 240l Becken mit den Maßen 120x40x50cm passen.
    Geplant war die Verwendung einer Aluplatte mit den Maßen 1000x190mm, aktive Kühlung mit 2x 140mm Lüfter.
    Gesteuert soll alles über eine BlueTwiled werden und für Strom sorgt ein Netzteil mit 24V DC , 8,33A und 200 Watt.


    Die Kanalbelegung + LEDs sieht wie folgt aus:


    Kanal A: 700 mA (weiß: 7x Cree XT-E R5 cool white auf Star oder 7x Cree XM-L T6 auf Star )


    Kanal B: 700 mA (weiß: 7x Cree XT-E R5 cool white auf Star oder 7x Cree XM-L T6 auf Star )


    Kanal C: 700 mA (weiß: 7x Cree XT-E R5 cool white auf Star oder 7x Cree XM-L T6 auf Star )


    Kanal D: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )


    Kanal E: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )


    Kanal F: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )


    Kanal G: 700 mA (blau 470 nm: 6x Cree XP-E M2 auf Star)


    Kanal H: 700 mA (blau 470 nm: 6x Cree XP-E M2 auf Star)


    Kanal I: 600 mA (RGB rot: 2x coolhardware.de RGB 20W oder 6x Cree XP-E RGB )


    Kanal J: 600 mA (RGB grün: LEDs von Kanal I)


    Kanal K: 600 mA (RGB blau: LEDs von Kanal I)


    Kanal L: 600 mA (UV: 6x Edison Edixeon 3W )


    Wäre soweit alles in Ordnung? Sollten damit auch die Korallen bei Laune gehalten werden können? ;)


    Habe übrigens gesehen, dass heute bei LED-Tech die Cree XM-L2 T6 im Daytrade ist und für 4€ verscherbelt wird. Lohnen sich die 4€ für die LED oder wäre die XM-L T6 bzw. XT-E R5 völlig ausreichend?
    Bei einer Beckenvergrößerung wäre wahrscheinlich die XM-L / L2 die bessere Wahl, da diese auch mit 1200mA gefahren werden können und somit wesentlich stärker wären.

  • Ja das geht sehr gut, bekommst N5 Nutensteine die ein M3 - M5 Gewinde haben. So kannst du die Plexiglasschreibe direkt befestigen.



    Das gleiche geht natürlich auch mit der Deckenaufhänung... Die von Giesemann mit Außengewinde hat ein M5 Gewinde.


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=3149


    Achte nur drauf das es ein Außengewinde hat!


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    bei welcher Leistung lässt du eigentlich die LEDs laufen, sodass die Konstruktion nicht zu heiß wird? Hab mir auch mal nur eine 5 mm Platte für mein Technikabteil verbaut (mit 4 x XML-T6 (1000mA) und 5 x XT-RB (500 mA)). Die weissen kann ich nicht voll aufdrehen sodass ich keine Brandblasen an den Fingern bekomme, somit laufen die bei 60 % sodass ich die Platte noch anfassen kann.


    Machst Du das wie Ehsan, und setzt mehr LEDs ein und lässt die dafür bei niedriger Leistung leuchten?

  • Bezüglich der Konfiguration der RGBs.


    Schmeiss RGBs raus, auch auch die 20Watt....und nimm dann folgende Konfiguration.



    7 x OSRAM SSL 80 deep Blue (LED Tech)
    7 x OSRAM SSL 80 depp Red (LED Tech)
    7 x OSRAM SSL 80 verde green (LED Tech)


    Diese LEDs bringen dir vom Spektrum mehr als RGBs, die im Grunde nur Optisch für dich etwas sind und nicht für die Korallen / Fische.




    anal A: 800 mA (weiß: 7x Cree XT-E R5 cool white auf Star oder 7x Cree XM-L T6 auf Star )
    Kanal B: 800 mA (weiß: 7x Cree XT-E R5 cool white auf Star oder 7x Cree XM-L T6 auf Star )
    Kanal C: 800 mA (weiß: 7x Cree XT-E R5 cool white auf Star oder 7x Cree XM-L T6 auf Star )
    Kanal D: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )
    Kanal E: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )
    Kanal F: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )
    Kanal G: 700 mA (blau 470 nm: 6 x Cree XP-E M2 auf Star)
    Kanal H: 700 mA (blau 470 nm: 6 x Cree XP-E M2 auf Star)
    Kanal I: 700 mA (7 x OSRAM SSL 80 deep Blue ) 439-455nm (eine sehr gute Ergänzung zu den Cree royal blau)
    Kanal J: 700 mA (7x OSRAM SSL 80 depp Red) 645-666nm (Ist rein für die Optik, würde ich aber immer nehmen)
    Kanal K: 700 mA (7 x OSRAM SSL 80 verde green) 505-520nm ( Erweitert noch mal den oberen Bereich von Blau... 495 währen besser, gibt es leider nur als China LEDs)
    Kanal L: 700 mA (UV: 6x Edison Edixeon 3W ) (405-415 würden besser sein, gibt es leider auch nur als China LEDs)



    Meine Konfiguration der Lampe die ich zur Zeit habe ist fast genau so... die lasse ich ohne weitere Kühlung laufen. Die Aluplatte wird max. 60C warm. Das ist für die LEDs auch kein Weltuntergang. Ich werde bei meiner neuen LEDs aber Kühlkörüer auf die Aluplatte noch setzen.. sehr flache. Habe schon alles da, kann dir heute Abend gern ein Bild davon machen.



    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    danke für die Info!
    Dann werde ich lieber die Osram LEDs mit reinnehmen und die RGBs dafür rausschmeißen.
    60°C finde ich schon etwas heiß, da ich die Lüfter aber eh eingeplant habe, müsste da ja noch was gehen. Ansonsten müssen halt noch ein paar Strangkühlkörper eingeplant werden.
    Die Lösung mit der Aluplatte werde ich allerdings so übernehmen. Habe gerade die Preise von Fischerelektronik für die Strangkörper erhalten, 100€..
    Die Aluplatte kostet 1/4 davon.
    Über Bilder würde ich mich sehr freuen! Umso mehr Anschauungsmaterial, desto besser.


    Hast Du noch Infos bzgl. der XM-L2 von Cree? Gibt es da überhaupt irgendwelche besonderen Neuerungen oder handelt es sich lediglich um eine leichtes Update der XM-L?

  • Hallo Vanles ?


    Hier ist Knolle. Kann ich michmal kurz einharken ? ich hab mal eins, zwei Fragen. Sind die Led eigentlich verschraubt. Und wo hast du die


    Kühlung gekauft ? Also ich muss sagen deine Lampe gefällt mir sehr gut im Aussehen . Auch die Profile finde ich sehr praktisch.


    Mf. Gruss der Seehund :6_small28: :6_small28:

  • HI Leute,


    hier noch einige Bilder der neuen LED-Lampe, die gerade im bau ist. Bei dieser LED werden wir auch Kühlkörper verbauen. Dann noch Bilder zu der Nano-LED Version.. Dazu wird zum ende des Jahres noch weitere Infos geben.... Soviel kann ich schon einmal verraten, Sandy (Flipper) und ich werden einen Workshop für Nano-LEDs anbieten :thumbup:


    Gruß
    Marco


    LED für ca. 250-300L







    Nano LED von 20-60L



  • ... die lasse ich ohne weitere Kühlung laufen. Die Aluplatte wird max. 60C warm. Das ist für die LEDs auch kein Weltuntergang.


    darf ich mich da mal kurz zu einklinken?!
    also betreibst du deine LED ohne zusätzliche kühlung ?( habe ja meine DIY folgend aufgebaut:
    aluplatte 4mm stärke in 500mm x 500mm mit insgesamt 40 Cree LED und 6 UV LED


    und diese wollte ich zusätlich mit vier 80mm lüftern kühlen..... ist das dann überflüssig??? bin gerade etwas verwirrt......



    vll. hast du auch nen link wo du deine kühlrippen her beziehst?!

  • Hi Stresse,


    LEDs sind bis zu einer gewissen Temperatur (Datenblatt) hitzebeständig, ab Überschreiten können Sie recht schnell kaputt gehen. Teilweise vertragen moderne LEDs schon bis zu 85°C. Die Temperatur steigt mit zunehmender Bestromung. Heisst mit 350mA werden sie nicht so heiß wie mit 700 oder 1000mA. Zudem steuern viele Leute ihre Lampe per PWM und begrenzen die LEDs bei ca 60-80%. Auch hier lässt sich Hitze einsparen. Von daher kann man für Deine Lampe keine pauschale Aussage machen. Am besten bauen, anschließen, alles auf 100% aufdrehen und dann messen.


    Man sollte die LEDs aber nie bis zum Maximum fahren, je weniger Hitze sie ausgesetzt werden, desto länger leben sie. Das gilt also für die Temperatur aber auch für die Bestromung. Wenn sie maximal bis 1A bestromt werden dürfen würde ich persönlich immer max 700mA nehmen.
    Meine LED Lampe wird passiv und aktiv gekühlt und die LEDs kommen selten an die 40° (Alles auf 100%). Da gönn ich mir jetzt noch den Luxus, weitere 18 LEDs nachzurüsten. AKtuell fahre ich 30xCreeXMLT6 bei 1A und 30xBlau bei 700mA. Zudem noch 12 rote und 18 violette bei ebenfalls 700mA. Es folgen jetzt noch 18 Royalblaue und die Blauen werden auf Crees umgestellt. DIe Lampe ist ca 30X75cm groß. Die Lüfter nicht wahrnehmbar hörbar (nur wenn man direkt an der Lampe steht)


    Gruß
    Thorsten

  • Hoi!


    Vier Lüfter ist auf jeden Fall eine Menge, eher schon zu viel. Zwei Lüfter reichen völlig aus. Die Kühlkörper dürften von fischerelektronik.de sein. Da es hunderte von Strangkühlkörpern gibt, wäre eine Artikelnummer gut.
    Je nach Bestromung ist mit den zusätzlichen Kühlkörpern auch eine passive Kühlung möglich.


    Gruß
    Sandy

  • danke für die antworten........ :thumbup:
    habe mir gedacht das zwei lüfter reichen würden, aber auf nummer sicher habe ich lieber vier genommen, falls ich mal noch LEDs nachrüsten will/muss/möchte....
    kann sie ja alle einzeln ansteuern und habe zwei für ZU und zwei für ABluft gemacht...


    die klasse bauweise von marco seiner LED haben mich schon wieder zum grübeln gebracht ob ich meine nicht doch anders aufbauen will :EVC471~119:


    aber genug in diesem thread, sollte ja nur ne zwischenfrage sein!

  • Hi Leute,


    wenn es die Möglichkeit gibt, ist ein Lüfter nie verkert. Ich wollte mit meiner jetzigen LED einfach festen wie sehr es Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Die Lampe läuft jetzt über ein Jahr und noch keine Verluste, noch sehe ich etwas an den LEDs..... Bezüglich der wärme muss man es auch nicht übertreiben mit der Kühlung, dafür ist das Alu nun mal da, dass es warm wird. Aber wie schon geschrieben, eine zusätzliche Kühlung ist immer gut.


    Bei der neuen LED kommt in die Mitte wo kein Kühlkörper ist der Controller drauf und jeweils zwei kleine 92x92x14 Lüfter. Der Platz ist einfach da und vom Design wird es auch sehr schön mit eingebunden werden. So bald es neue Bilder gibt, poste ich die sehr gern.


    Zu den Kühlkörpern, das sind die folgenden:


    SK545 in 48,5cm.... Kosten je Stück ca 12,50 EUR.



    Noch mal kurz eine Info zu den Lampen, dass es nicht falsch verstanden wird. Uns geht es nicht darum eine günstige Lösungen zu bauen, sondern eine Optimale. Das Becken soll sehr gleichmäßig ausgeleuchtet werden und ein gutes Licht für alle Korallen haben. Dennoch sind die Lampen meistens günstiger auf die Leistung bezogen.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!