Meinungen zu Zusatz LED Leuchtbalken

  • Hallo zusammen,


    hatte ja vor einiger Zeit schon einmal eine Planung hier vorgestellt, damals ging es um eine LED Leuchte für gesamte Becken welche ich aus verschiedenen Gründen verworfen habe.


    Mein Becken wird momentan mit T5 6x80W betrieben und zusätzlich hatte ich einige Zeit 2 selbstbau LED Leisten vorne und hinten in Betrieb und konnte positive Reaktionen an den Korallen in dem Bereich feststellen. Betrieben wurden diese jeweils mit 7 x XP-E 460nm und 7 x XT-E 452nm


    Ich möchte diese beiden Leisten nun erweitern und das ganze dann mittels Bluetwiled regeln und eventuell später optional die beiden mittleren T5 Röhren ebenfalls durch eine LED Leiste ersetzen.


    Momentan tendiere ich zu folgender Zusammenstellung....


    Leiste 1+2 welche bereits vorhanden sind


    7 x XP-E 460nm mit 500mA bereits verbaut
    7 x XT-E 452nm mit 700mA bereits verbaut
    7 x XP-E 470nm mit 700mA
    7 x XM-L T6 mit 1000mA


    Damit wären bereits 8 Kanäle belegt und 4 für die optionale mittlere Leiste übrig welche dann 2 x 80W Röhren ersetzen müßte.


    Mittlere Leiste


    8 x XM-L T6 mit 1000mA
    7 x XT-E 460nm mit 1000mA
    7 x XP-E M2 470nm mit 700mA


    Würde mich über Erfahrungen und Tips freuen.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    die meisten der von Dir gewählten LEDs sind schon ziemlich optimal. Wieviel Leistung aber wirklich notwendig ist, kann ich erst sagen, wenn ich weiß, um was für ein Becken (LxBxH) es geht und wo der Schwerpunkt liegt (SPS oder eher LPS/Weiche). Darauf muss die Leistung abgestimmt werden.


    Bei den LEDs ist die royalblaue Cree XT-E der royalblauen Cree XP-E vorzuziehen, weil sie effizienter ist. Je nach LED haben wir meist nur 7 LEDs in einen Strang gesetzt und von LEDs, die deutlich mehr als 3V benötigen, nur 6 LEDs pro Strang, um sicher zu gehen, dass beim Dimmen mit PWM nicht alles ins Flackern kommt. Mehr würde ich nur empfehlen, wenn das Netzteil mehr als 24V Spannung hat. Der BlueTwiled verträgt maximal 30V.


    Die Zusammenstellung mit weiß Cree XM-L T6, blau Cree XP-E M2 und royalblau Cree XT-E ist deshalb eine der besten Kombinationen, die auch gut das benötigte Spektrum abdeckt. Von der Bestromung ist Deine Wahl ziemlich gut.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy


    das mit der Effezienz der XT-E stimmt nur habe die die XP-E bereits verbaut wie schon geschrieben. Aus diesem Grund wollte ich die beiden Balken welche vorne und hinten die Hauptlampe unterstützen sollen ja mit der XT-E und den XM-L erweitern.


    Das Becken hat die Maße 180x70x60 und ist ein Raumteiler mit einem mittigem Aufbau und der Schwerpunkt liegt bei der Haltung von SPS. Mit Wachstum und Farbe bin ich so wie es jetzt steht ja zufrieden und die beiden Balken vorne und hinten sollen halt nur die Bereiche unterstützen.


    Mein Gedanke ist halt 2 Röhren in Zukunft dann noch durch LED zu ersetzen so daß ich praktisch von vorne gesehen einen LED Balken habe dann zwei Röhren - 1 LED Balken - 2 Röhren - 1 LED Balken. Ich müsste also 160W T5 Leistung vernünftig LED ersetzen und das mit den verbleibenden 4 Kanälen.


    Gruß


    Dennis

  • Hi Dennis,


    dann sieht das ganze schon besser aus! So einen dicken Pott mit einem einzigen BlueTwiled zu betreiben wäre schlicht unmöglich. Ein Controller kann soviel Leistung nicht liefern. Theoretisches Maximum wäre 12 Kanäle mit je 1200mA. Obwohl man da natürlich trickreich sein könnte und einige Kanäle einfach durch Parallelschaltung von zwei Kanälen auf je 600 reduzieren könnte. Dann hätte man etwa 300W sehr effektive Leistung als max. über einen BlueTwiled. Und selbst das wäre für ein SPS-Becken dieser Größe kaum ausreichend.


    Wenn Du gute T5-Röhren mit Reflektoren einsetzt, dann kommst Du auf etwa 90Lumen pro Watt. Eine Cree XM-L T6 kommt bei 1200mA auf etwa 124 Lumen pro Watt. Grobgeschätzt wäre die notwendige LED-Leistung also etwa Dreiviertel der T5-Leistung. Im blauen Bereich sind die Cree noch etwas wirksamer, insgesamt also etwa 65-70% der T5-Leistung. Dann kommst Du bei 100-110 Watt LED-Leistung an.


    Das obige Beispiel mit dem BlueTwiled geht davon aus, dass jeder Kanal mit den maximal erlaubten 1200mA betrieben wird und abgesehen von der Cree XM-L, welche diese noch ziemlich effektiv umsetzt, alle anderen Kanäle durch Paralellschaltung zweier Kanäle auf 600mA effektiv reduziert wird. Bei einem Kanal Cree XM-L mit 1200mA bist Du bei 25 Watt Leistung und noch recht effektiv. Bei den Royalblauen Cree XT-E musst Du schon 2 x 7 LEDs parallel schalten, um 600mA dort zu haben. Damit kommst du auch mit den royalblauen Cree XT-E auf knapp 25 Watt mit sehr effektiver Leistung (von den 24,8 Watt elektrischer Leistung kommen 11,5 Watt an Lichtleistung heraus. Das ist ein Wirkungsgrad von 46%.
    Auf die Spitze getrieben wäre die Effektivität mit drei Kanälen mit 400mA. Da wären wir bei etwa 52% Wirkungsgrad.
    Theoretisch könnten wir auch die Cree XT-E mit 1200mA betreiben (Maxpect betreibt sie mit 1300mA!), aber dann wäre der Wirkungsgrad nur noch etwa 35%.
    Ähnlich geht es dann auch mit der Cree XP-E M2: 1200mA für den Kanal, der durch Parallelschaltung von zwei Kanälen mit je 6LEDs auf 600 reduziert wird. Das gibt für einen Blauen Kanal noch einmal 24Watt.


    Je nachdem, ob Du mehr blaues Licht oder weißes Licht wünscht, kannst Du daraus die Kanäle zusammensetzen. Vermutlich wäre ein Mischen von 1 Kanal weiß, 1-2 Kanäle Blau und 1-2 Kanäle Royalblau die beste Lösung.


    Hier habe ich den letzten dann halbe-halbe blau und royalblau (6 LEDs Cree XP-E M2 und 7 LEDs Cree XT-E royalblau) gesetzt. So würde dann das Spektrum aussehen:

    Ziemlich blau, aber auch sehr effektiv. Wenn Du mehr weiß haben möchtest, dann ersetze den gemischten Kanal durch einen weißen. Die perfekte Optimierung würdest Du bekommen, wenn Du auch den weißen Kanal mit zwei parallelen Strängen von 600mA betreiben würdest.


    Ich hoffe, es hilft Dir.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    gut wenn ich diverse Kanäle parallel schalte habe ich eine größere Anzahl an LEDs und somit auch eine bessere Effizienz. Dann könnte ich natürlich auch bei den beiden Kanälen die ich bereits habe und erweitern will auch über eine parallel Schaltung nachdenken. Dann hätte ich auf alle Fälle nochmal 3 Kanäle mehr zur Verfügung. Das Netzteil was zum Einsatz kommt liefert max. 29V von daher sollte es mit 6 in Reihe kein Problem geben.


    Ich mache heute Abend mal eine Aufstellung mit den beiden Balken, dann kannst Du ja mal dazu was schreiben :)


    Gruß


    Dennis

  • So habe mir jetzt nochmal folgendes überlegt.


    Leiste vorne und hinten


    14 x XP-E 460nm mit 1000mA bereits verbaut oder nur mit 12
    14 x XT-E 452nm mit 1200mA bereits verbaut oder nur mit 12
    12 x XP-E 470nm mit 1200mA bzw 12
    7 x XM-L T6 mit 1200mA pro Leiste


    Das wären für diese Leisten dann 5 Kanäle und ich hätte noch 7 für den mittleren Balken welcher dann die beiden Röhren in Zukunft ersetzen soll. Wenn ich dann Deinen Vorschlag umsetze bleiben mir noch 3 Kanäle welche ich nutzen würde um den Randbereich nochmals mit einem kleinen Balken besser auszuleuchten. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob es nicht zu blau wird, wobei ich da ja auch immer noch mit den Röhren was steuern kann.


    Die mittlere Leiste wird ca. 10cm x 170cm werden und aus 2mm Alublech gebaut werden. Die beiden anderen Leisten haben ähnliche Maße und sind bisher ohne Kühlung ausgekommen, was in Zukunft dann wohl nicht mehr der Fall sein wird. Wenn ich es richtig gelesen habe kann man an den Bluetwiled 2 Lüfter anschließen. Das wird so ja nicht reichen, gibt es eine andere günstige Möglichkeit diese zu erweitern ?


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    bei den LEDs brauchen die Cree XP-E etwas mehr Spannung als die Cree XT-E, deshalb würde ich bei den Cree XP-E nur 6 LEDs nehmen (ein 24V-Netzteil angenommen). Wenn Du sagst, dass ein 29V-Netzteil zur Verfügung steht, dann kann man natürlich noch zwei LEDs mehr in den Kanal setzen, also 8 LEDs bei den Cree XP-E und 9 LEDs bei den Cree XT-E. Bei zwei Strängen parallel verdoppelt sich die Zahl dann. Bitte bedenke dann aber, dass das Netzteil ziemlich monströs sein muss, um diese Leistung tatsächlich bereit zu stellen: 29V und 12 Kanäle mit 1,2A macht eine Leistung von etwa 420Watt, welche das Netzteil dann bereit stellen müsste.


    Ich weiss nicht, ob der Daniel so eine Leistung für seine Controller wirklich vorgesehen hat. Da würde ich vermutlich doch eher einen zweiten Controller nehmen und die Leistung splitten mit je etwa 200Watt. Dann hättest Du auch wieder 2 * 2 Lüfter. Im Master-Slave-Betrieb wären aber nur die beiden Lüfter des Master brauchbar. Da müsste man dann einfach eine Weiche nehmen, solange die Lüfter nicht zuviel Leistung ziehen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo


    Du hast Recht, der Controller wird mit dieser Leistung dann am Limit betrieben was auf Dauer sicherlich keine gut Idee ist. Ich denke von daher werde ich bei der 6 bzw. 7 Leds pro Strang Variante bleiben. Wegen dem Netzteil mache ich mir keine Sorgen.....


    Aber nochmal zu der Variante wenn ich auch die beiden anderen Leisten parallel mit 1200mA fahre.....dafür sollte der Controller doch ausgelegt sein ?


    Und würdest Du in Deinem letzten Vorschlag dann den letzten gemischten Kanal trennen und lieber zwei einzelne Kanäle daraus machen ? Kanäle wären ja frei wenn die anderen auch parallel laufen ?


    Gruss


    Dennis

  • Hi Dennis,


    frage doch am besten einfach mal den Daniel von coolhardware.de einfach, ob der Controller das problemlos verkraftet, wenn er wirklich auf allen Kanälen mit 1200mA betrieben wird, oder ob dann Anforderungen entstehen wie aktive Kühlung über einen Lüfter, der auf den Controller gerichtet wird oder so.


    Wenn das klappt, können wir eine dicke Konfig zusammenstellen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    so habe jetzt eine Antwort erhalten. Es ist möglich, allerdings sollte der Controller gekühlt werden und dies schon ab 1000mA. Es wird dringend empfohlen den Controller auf das gleiche Blech wie die LEDs zu montieren um die Kühlwirkung der Lüfter noch mit zu nutzen.


    Das wäre ja auch kein Problem. Ich bin mitlerweile soweit das ich das ganze komplett neu aufbaue. Ich stelle mir einen Mix aus LED und T5 vor. Mittig LED daneben dann jeweils 2x T5 und dann jeweils nochmals LED.


    Die Hauptbeleuchtung soll somit LED sein und die T5 dann nur zusätzlich zur Hauptzeit zugeschaltet werden. Die XPE werde ich nicht mehr nutzen sondern nur die XT-E von den alten Leisten.


    Wenn ich richtig gerechnet habe liege ich bei Deiner Config bei ca 100W. Wenn ich das ganze jetzt auf 3 Leisten dupliziere hätte ich ca. 300W an LED Leistung und alle Kanäle belegt richtig ? Zusätzlich dann noch für die Hauptzeit die 4xT5 welche ich dann für ein paar Stunden mit anschalten kann. Wie lange die dann mitlaufen müssen wird sich im Betrieb raus stellen.


    Was denkst Du darüber ? Oder hast Du eventuell noch eine bessere Idee ?


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Sandy,


    alternativ würde mich mal eine Konfiguration ausschließlich mit LED interessieren. Wie schon geschrieben fahre ich das Becken momentan mit 480W T5 Leistung und mit dem Wachstum und den Farben der SPS bin ich zufireden, nur das die Randbereiche etwas dunkel sind.


    Das neue Gerüst für die Lampe hat die Maße 1700x620, wenn ich da jetzt flächig LEDs aufbringen würde und eine Leistung von etwa 450W anstrebe (Netzteil hat 480W) wie würde Deine Konfiguration da aussehen.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    ich würde das wie gesagt auf zwei Controller aufteilen:


    Kanal A: 1000mA: Cree XM-L T6 (kaltweiß) 7 Stück
    Kanal B: 1000mA: Cree XM-L T6 (kaltweiß) 7 Stück
    Kanal C: 1000mA: Cree XM-L T6 (kaltweiß) 7 Stück
    Kanal D: 900mA: Cree XT-E (royalblau) 7 Stück
    Kanal E: 900mA: Cree XT-E (royalblau) 7 Stück
    Kanal F: 900mA: Cree XT-E (royalblau) 7 Stück
    Kanal G: 800mA: Cree XP-E M2 (blau) 6 Stück
    Kanal H: 800mA: Cree XP-E M2 (blau) 6 Stück
    Kanal I: 800mA: Cree XP-E M2 (blau) 6 Stück
    Kanal J: 800mA: Cree XP-E M2 (blau) 6 Stück
    Kanal K: 700mA: Osram Oslon SSL Deep Red (rot) 7 Stück
    Kanal L: 700 mA: Epiled 420nm (violett) 6 Stück


    Dies ist die etwas weißere Konfig mit drei Kanälen weiß, wer es etwas blauer haben möchte, tauscht einen Kanal weiß gegen einen Kanal royalblau (pro Controller). Die Korallen lieben es.


    Pro Controller gibt das dann eine Leistung von etwa 215 Watt, also 430 Watt für beide Controller zusammen. Dein Netzteil müsste dafür dann bei 24V etwa 20A liefern.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy


    und vielen Dank für die Zusammenstellung. Werde mir jetzt nochmal Gedanken machen ob ich tatsächlich komplett auf LED umsteige oder die Variante mit den Röhren wähle.


    Ein paar Fragen habe ich noch. Gibt es irgendwo Fotos wo man sehen kann wie der Unterschied ist mit einem Kanal mehr blau bzw. weiß ? Ich persönlich finde viele Lampen zu blau und von daher würde ich jetzt mehr zu Deinem Vorschlag tendieren. Wobei es natürlich wichtiger ist das es mit den Korallen auf Dauer funktioniert.


    Wenn ich jetzt einen Bluetwiled mit einem zusätzluchem Slave verwende habe ich den Nachteil das ich keine 4 Lüfter anschließen kann oder ? Bzw. welchen Vorteil habe wenn ich zwei Master verwende, ausser das ich wirklich jeden Kanal einzeln regeln kann ?


    Denkst Du 4 Lüfter reichen für diese Fläche aus, verwenden möchte ich eine 5mm Aluplatte (günstige Bezugsquelle) ?


    Und welchen Kleber verwendet Ihr bei euren Projekten, oder nutzt Ihr die Klebepads und wo kauft Ihr die Epileds ? Meine vorhandenen Leisten hatte ich mit 1K Kleber gebaut und konnte nichts negatives feststellen.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    es ist schwierig, von den Lichtfarben ein vernünftiges Foto zu machen. Nicht, weil die Kamera dies schlecht aufnehmen kann, sondern weil das Gehirn die Farben etwas verbiegt. Aber mit drei Kanälen weiß mit 1000mA bist Du jedenfalls bei einem klaren weiß. Auf der anderen Seite bekommst Du mit sieben Blaukanälen (pro Controller) auf jeden Fall genügend Blau für die Korallen. Weniger darf es allerdings auch nicht sein.


    4 Lüfter sind ausreichend, wenn sie nicht ganz schwach auf der Brust sind. Auch die 5mm Platte ist ausreichend. Weniger würde ich bei der Fläche allein wegen der Stabilität nicht nehmen.


    Bei den zwei Mastern ist ganz klar der Vorteil, dass die Kanäle einzeln geschaltet und alle Lüfter angeschlossen werden können. Nachteil ist, dass die Zeitsynchronisation manuell geregelt werden muss (im Laufe der Zeit geht die interne Uhr teilweise etwas verkehrt, so dass beim Dimmen die unterschiedlichen Zeiten sichtbar werden.


    Alles hat eben Vor- und Nachteile.


    Wir haben gerne Klebepads verwendet, aber diese sollten bei stark bestromten LEDs (Leistung über 3W) nicht mehr verwendet werden. Zusätzlich haben wir den Arctic Silver Zweikomponentenkleber besonders für die RGB-LEDs verwendet.


    Für die Violett verwende ich inzwischen die 430nm-LED von ledgroupbuy.com, mit den 5W-LEDs von tropic-meeresaquaristik.de habe ich noch keine Erfahrung gemacht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    und zunächst danke für die Infos.


    Ob ich nun mit zwei Master oder doch mit Master Slave arbeite muß ich mir noch einmal überlegen. Die 5mm Aluplatte brauche ich ja sowieso, auch mit der T5 Lösung. Muß jetzt erstmal schaue wo ich diese recht günstig beziehen kann.


    Wegen der Klebepads....im Grunde könnte man dann alle ausser die XM-L mit Klebepads befestigen. Den Rest würde ich dann mit Wärmeleitkleber machen.


    Noch eine Frae zur Belegung. War es nicht so das Ihr inzwischen auf den roten Kanal komplett verzichtet habt ?


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    nicht ganz: wir verzichten auf den grünen Kanal. Den bringen die weißen LEDs ohnehin als ein Maximum mit. Dafür dann das rote im Bereich um 670nm, weil dort noch ein sekundärer Fotosynthesebereich ist. Das Rot verstärkt den optischen Kontrast.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    aha ok die Osram liegen ja bei 645nm.


    Habt Ihr zufällig eine günstige Quelle für die Alu Platten ? Habe gerade mal nachgesehen, wenn ich die Platte als ganzes kaufe liege ich bei knapp 200 EUR was mir ehrlich gesagt doch ein wenig zu teuer ist.


    Bleibt ansonsten nur die Möglichkeit zwei bzw drei kleinere Platten zu nehmen, wobei die Wärme dann wohl nicht mehr so gut verteilen wird.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo


    Danke für den Link. Sind aber auch noch 150 EUR inkl. Versand. Werde mal schauen ob es nicht güenstiger ist zwei oder drei Platten zu nehmen und diese dann zusätzlich mit Kühlkörpern zu verschrauben.


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!