Planung LED Lampe für 20er/30er Cube!

  • Gude,


    ich plane derzeit die LED Beleuchtung für mein erstes Nano Becken.


    Es soll entweder ein 20er oder 30er Cube werden. Tendenz ist eher in Richtung 20er.


    Habe schonmal etwas bei satisled bestellt, und zwar folgendes:


    10x 3Watt LED Weiss in 30000k
    10x 3Watt LED Royalblau
    eine Passende KSQ für 12 bis 18 LEDS


    Klar, ich werde wohl kaum alle LEDs verbauen, aber was wäre den ein gutes Mischungsverhältniss und wieviele LEDs insgesamt?


    Sollte ich vielleicht eher auf 2 kleinere KSQs umsteigen und damit ich blau und Weiss seperat ansteuere?


    Würden 2 Alu Profile reichen, oder eher ein Kühlkörper?


    Löten ist kein Thema. Baue derzeit auch die Beleuchtung für meine Süßwasser Nanos selber.


    Sorry für die vielen Fragen.

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Hallo Patrick,


    selbstgebaute Lampen sind vom Licht hervorragend, wenn sie richtig konzipiert sind. Ich würde zwei verschiedene Netzteile nehmen, da in der Blauphase die Korallen sehr schön fluoreszieren und diese einer der Reize der Riffaquarien ist.


    Ich kann leider wenig mit der Aussage "20er oder 30ger Würfel" anfangen. Ist ein 20er Würfel einer mit 20cm Kantenlänge oder mit 20l Inhalt?


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,
    Es sind damit die 20l und 30l Cubes von Dennerle gemeint.
    Sorry das ich dass so unverständlich ausgedrückt habe.


    Das heißt ich muss die beiden "Phasen" auch getrennt steuern?


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Okay, damit kann ich jetzt etwas anfangen.


    Ich würde generell zu einem flächigem Kühlkörper raten, da dadurch eine bessere Verteilung des Lichtes gegeben ist. In Deinem Fall ist eine einfache Aluplatte 4mm ausreichend.
    Bei den LEDs würde ich für den 20l-Würfel 4 weiße Cree XT-E, 4 royalblaue Cree XT-E und 4 blaue Cree XP-E M2 nehmen.
    Analog dazu für den 30er Würfel je 2 LEDs mehr. Bestromt jeweils mit 350mA.


    Für diese Mini-Lampen eine Controllersteuerung wäre ziemlich harter Tobak. Ich würde da nur zwei Netzteile/KSQs nehmen, eines für die weißen und eines für die blauen und royalblauen zusammengenommen. Diese dann wiederum einfach mit Schaltsteckdosen steuern.


    Gruß
    Sandy

  • Also folgende LEDs sind schon auf dem Weg zu mir:


    http://www.satisled.com/3w-hig…mitter-160200lm_p125.html
    in 30000k


    http://www.satisled.com/3w-hig…-445450455460nm_p479.html
    in Extreme Royal.


    Würden doch auch gehen, oder?
    Bin eigentlich bisher mit der Qualität dieser LEDs voll zufrieden und würde ungern den erheblichen Mehrpreis zu den Cree LEDs bezahlen.
    Soll ich dann nochmal Normal Blaue nachordern?


    Kann ich die 3Watt LEDs auch nur mit 350ma bestromen? Ist doch verschenkte Leistung, oder?


    Und wegen der versetzten Schaltung kann man ja später noch mal reden. Erstmal ist nun wichtig das ich Mehrere Gruppen trenne.
    Also bräuchte ich dann 3 KSQs, oder? Wegen der 3 Farben. Oder kann ich die Blauen zusammenschallten und nur Weiss getrennt?

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Hallo Patrick,


    da ich für die Satisleds keine guten Datenblätter habe, kann ich da schlechter helfen mit. Ich bin auch mit der Effizienz nicht zufrieden. Wenn Du tatsächlich das angegebene Maximum nimmst, dann verbraucht eine der LEDs für die 200 Lumen max. bei 3,7V und 0,75A volle 2,77 W Leistung. Das macht im besten Fall 72 Lumen pro Watt.
    Eine Cree XT-E hingegen verbraucht für etwa die gleiche Helligkeit (187 Lumen) nur 0,5A x 2,9V = 1,45 Watt, das entspricht 129 Lumen pro Watt. Die Satisleds fungieren also direkt als Heizung mit. Da Strom nicht gerade billiger wird im nächsten Jahr schichtest Du lediglich die Finanzierung um.


    Vom Spektrum her kann ich nur raten, was genau die Satisleds für ein Spektrum haben. Ein Datenblatt mit genauen Angaben sehe ich da leider nicht.


    Bei LEDs ist es grundsätzlich so, dass sie einen Maximalstrom haben, der nicht überschritten werden darf und einen effizienten Bereich, in dem sie den Strom optimal in LIcht umsetzen und die Lebensdauer der LED ebenfalls möglichst lang ist. Dies ist nicht der Fall, wenn sie mit Maximalstrom betrieben wird. Die Cree XT-E z.B. kann mit bis zu 1500mA bestromt werden, aber dann ist die Effizienz der LED ziemlich im Eimer und kaum besser als eine China-LED.
    Auch die Satisleds sollten bei geringerem Strom eine bessere Effizienz haben. Wieviel genau? Da fehlt das Datenblatt.


    Von daher ist es keine Verschwendung, sondern eine Optimierung auf Lebensdauer und Stromsparen. Zum Heizen verwende ich den Heizstab. ^^


    Ob blaue LEDs von Satis noch sinnvoll sind kann ich nicht sagen, da ich die LEDs nicht einschätzen kann. Tut mir leid, dass ich keine präzise Hilfe für diese LEDs geben kann.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    vielen vielen Dank für deine Tips.


    Sei mir nicht böse wenn ich was kritisch hinterfrage.
    Ich muss mich erst selbst von einer Sache überzeugen.
    Bis Dato haben mich die LEDs von Satis im Süßwasserbereich mehr als überzeugt.
    Selbst wenn sie 1 oder 2 Jahr kürzer halten, so haben sie sich mehr als gelohnt.
    Wer weiß schon wie die LEDs in 2 oder 3 Jahren von der Qualität aussehen.
    Ausserdem wage ich zu bezweifeln das die Lampen länger als 1 oder 2 Jahre bei mir halten ohne veränderungen.
    Dazu bastel ich viel zu gerne. ;)


    Werde mir aber trotzdem mal die Cree´s in China ordern. Dann hab ich den direkten vergleich.


    Soll ich dann 2 oder 3 KSQs nehmen? Also für jede Sorte eine, oder nur Blau und Weiss seperat schalten?
    Soll ich dann

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Hallo Patrick,


    kritisch hinterfragen sollte man alles können. Es gibt tatsächlich auch einige hier im Forum, die zufrieden waren mit Satisled, nur kann ich rein von den Daten her nicht dazu raten.


    Wenn Du sagst, dass die Lampe ohnehin nur ein oder zwei Jahre bei Dir durchhalten muss, dann sehe ich da kein größeres Problem.Dann ist Lebensdauer und Stromverbrauch nicht so kritisch. Meine Lampen müssen schon etwas länger durchhalten. Fünf Jahre müssen es schon mindestens sein, sonst wäre ich enttäuscht.


    Ich habe eine kleine Lampe, wo ich royalblau und blau separat schalten kann, aber so richtig lohnen tut sich das nicht wirklich. Von daher würde ich Dir nur zwei Netzteile empfehlen: eines für weiß und eines für alle blauen LEDs.


    Es gibt nur einen Punkt, wo die Heizleistung eventuell Probleme macht: meine kleine Lampe läuft komplett passiv und wird gerade handwarm. Das dürfte mit Satisleds nicht ganz funktionieren, da müsste vielleicht noch ein zusätzlicher Rippenkühlkörper aufgeklebt werden.


    Gruß
    Sandy

  • Das wegen der Abwärme kann ich so nicht unbedingt bestätigen.


    Schau dir mal meinen Aufbau hier an:




    Das sind 12x 1 Watt LEDs von Satis, die mit 350mA betrieben werde. Sie sind auf ein einfach H-Profil vom Baumarkt geklebt.
    diese werde auch nur maximal Handwarm.


    Ich denke, wenn ich die von dir empfohlenen 12x3 Watt LEDs auf einem 200x150x30 Kühlkörper klebe, und diese mit nur 350mA bestrome, die Wärme gut abgeleitet wird.
    Und zur Not kommt noch ein 120er Lüfter drauf. ;)

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Thema Dimmen.


    Wie würdest du das handhaben?
    Gibts da Vorschaltgeräte, die vor die KSQ kommen?


    Muss mich da mal einlesen. :)

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Ich habe auch nur Bridgelux-LEDs, über meinem Scapers Tank die Leuchte funktioniert jetzt schon seit 1 1/2 Jahren problemlos und es wächst auch alles prima.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!