KSQ gesucht

  • Hallo Community,


    ich bin gerade dabei meine DIY LED für mein 112l Becken zu planen, dabei dachte ich an eine 60W LED Leuchte bestehend aus 2 Kanälen á 30 LEDs mit 350mA und einer Flußspannung bei Î von 3,3 V. Am liebsten würde ich ich von euch dann noch wissen mit welchem PWM Dimmer es möglich wäre die Kanäle zu Dimmen


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    mir ist jetzt keine KSQ bekannt, die etwa 100V zur Verfügung stellt, und die bräuchtest Du, wenn Du wirklich 30 LEDs in Reiche schalten möchtest. Sinnvoller wäre es bestimmt, 4 Reihen von ca. 7 LEDs parallel zu schalten und diese dann über eine KSQ mit 24V/1400mA zu versorgen. Davon dann zwei, und Du wärst am Ziel.


    Die PWM-Frage ist mir nicht ganz klar. Möchtest Du einfach den Kanal in der Leistung dimmen können und das Schalten dann über eine Schaltsteckdose regeln, oder möchtest Du einen Controller, der die Kanäle auch stufenlos hoch- und runterdimmen kann.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    danke für deine Hilfe :)
    Ich bin gestern Abend noch auf dieses KSQ gestoßen http://www.led.importstation.d…act=viewProd&productId=11 (es macht aber keinen sehr zuversichtlichen eindruck). Das mit dem Parallel Schalten klingt gut hättest du mir zufällig einen Link zu einem passenden KSQ?


    Das Dimmen soll nur die Funktion haben mit der Leistung langsam hoch zu fahren damit sich die Korallen besser an das neue Licht gewöhnen


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    das Spektrum wäre schon brauchbar, aber besser wäre es noch, wenn Du
    20 weiße
    20 royalblaue
    20 blaue nehmen würdest.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    danke dann werd ich das so realisieren :EVERYD~313:
    In deiner auflistung verzichtest du komplett auf UV, sind diese nicht unbedingt notwenig?


    Gruß Lukas

  • Hi Sandy,


    gute Beratung die Du hier machst. Da könnte sich so mancher Herstelle einen Scheibe von abscheiden :3_small30:
    @Lukas
    UV (Strahlung unter 400nm) hat im Aquarium eigentlich nichts zu suchen. Violette Strahlung (z.B. um 425) könnte man machen.
    Die Violetten LEDs sind aber nicht so effizient wie z.B. Royalblau (technisch also eher ein Kompromiss) und aus Sicht der Korallen auch nicht zwingend nötig, wenn genügend breitbandiges Blau zur Verfügung steht. Royalblau hat meisten um die 450nm. Bei den blauen musst du ein bisschen aufpassen welches blau du da kaufst. Ideal ist da das Farb-Binnig von 470-475nm. So erreichst du ein schön breitbandiges Blau.

    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    Sandy ist das LED-Genie schlechthin und anscheinend immer hoch motiviert wenn es darum geht einem Anfänger zu helfen! :)


    Ich danke aber auch dir Oliver, dann werd ich mich gleich auf die suche nach passenden LEDs machen


    Gruß Lukas

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für Dein Lob. Da ich Deine Veröffentlichungen zum Licht sehr schätze und auch als Bewertungsgrundlage für meine eigenen Lampenkonfigurationen nehme, freut mich so ein Lob um so mehr. ^^


    Ja, wie Oliver schon geschrieben hatte, UV (oder korrekt tatsächlich eher Violett) ist nicht notwendig, aber eine nette Kleinigkeit. Dort sieht man auch etwas andere Fluoreszenzen als bei Royalblau, was mir auch gefällt.


    Gruß
    Sandy

  • Ja, wie Oliver schon geschrieben hatte, UV (oder korrekt tatsächlich eher Violett) ist nicht notwendig, aber eine nette Kleinigkeit. Dort sieht man auch etwas andere Fluoreszenzen als bei Royalblau, was mir auch gefällt.


    Hi Sandy & Oliver,


    aus rein biologischer bzw. physiologischer Sicht würde ich aber gerne anmerken, dass eine Fluoreszenzstrahlung immer auch ein Zeichen für exzessive Strahlungs ist, als für "zuviel" Strahlung. Für eine gesunde Koralle kein Problem, nichts desto trotz energieaufwändig. Im Falle z.B. einer Nährstoffmangelsituation ist exzessive Strahlung allerdings sehr destruktiv, wenn es also der Koralle aufgrund von Energie oder molekularer Bausteine nicht gelingt, die übermäßig hohe Strahlung in eine Fluoresszenz und in Wärme umzuwandeln. Dann kann es im einfachsten Fall nur die Wachstumsrate reduzieren, oder aber im schlimmsten Fall massive Schädigungen erzeugen.


    Ich selbst empfehle daher grundsätzlich keine Strahlung unter 400 nm in der Aquaristik.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    UV unterhalb von 400nm geht tatsächlich in Richtung UV-A und ist schädlich für Zellen, aber diese LEDs verwenden wir ohnehin nicht. Die eingesetzten LEDs werden eher traditionell UV genannt, obwohl es mehr Violette LEDs sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Jörg,


    dann sind wir uns doch alle einig. Wir wissen doch beide, das "Schutzverbindungen" wie z.B. die Synthese von MAA´s der Koralle zusätzlich Energie kostet und daher sogar kontraproduktiv ist.


    In letzter Zeit werden aber immer häufiger LED´s mit immer kürzeren Wellenlängen eingesetzt und diese als "das Heil" schlechthin beworben. Ich habe letztens eine China LED vermessen, bei der ein Peak um 400nm fast so hoch wie bei blau (450nm) war. Auch wird hier gerne UV und violett durcheinander geworfen. Die Leute sehen dann, das einige Hersteller diese sogn. UV-LEDs einsetzten und glauben dann, das Sie das auch unbedingt haben müssten. So wird ein Trend geboren und die Anbieter der Leuchten mit diesen "UV-Leds" freuen sich das Ihre Marketingstrategie aufgegangen ist.


    Wir haben hier inzwischen fast täglich Anfragen, warum wir keine "UV-Leds" in unseren Hybrids haben. Die wären doch so wichtig. Wir würden sonst den "Trend" verpassen. Wenn ich denen dann erkläre, das die schönsten SPS-Becken nur mit Blue plus und Aquablue sp. beleuchtet sind oder und diese auch nahezu UV abstrahlen, verstehen Sie es wieder. Aber man hat es schon schwer eine einmal in die Welt gesetzte Sache zu widerlegen. Ist eigentlich ähnlich wie bei den Angaben in Kelvin. Alles nicht zielführend für das Hobby, aber eine tolle Sachen, die man gut vermarkten kann. Man spricht inzwischen mehr über Features wie: Gewittersimulation, Mondzyklen etc. als sich über die Basics für eine "korallengerechte" Bestrahlung Gedanken zu machen. Naja, wird Zeit das wir hier mal eingreifen....


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Wenn ich denen dann erkläre, das die schönsten SPS-Becken nur mit Blue plus und Aquablue sp. beleuchtet sind oder und diese auch nahezu UV abstrahlen, verstehen Sie es wieder.

    Upps, kleine Korrektur. Hier sollte es natürlich heißen:


    "Wenn ich denen dann erkläre, das die schönsten SPS-Becken nur mit Blue plus und Aquablue sp. beleuchtet sind und diese auch nahezu KEIN UV abstrahlen, verstehen Sie es wieder".



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo nochmal,


    so langsam komme ich in die Endphase meines Projektes, dazu habe ich allerdings noch eine frage. Wie würdet ihr die 20x Royal Blau, 20x Blau und die 20x Weiß auf einer Fläche von 450x170mm verteilen?


    Gruß Lukas

  • Heute habe ich endlich Zeit gefunden die LED teilweise zu bauen und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen :7_small27:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!