DIY LED Verbesserungvorschläge

  • Nabend Leute,


    ich wollte mal nachfragen, ob mir die Profis hier bei meiner LED Lampe für mein 55x55x55 cm Becken helfen können diese zu verbessern. Ich las nämlich hier schon häufig, dass meine verwendeten China LEDs nicht die effizientesten sind und ich dadurch viel zu viel Strom verballere. Daher wollte ich jetzt auf Marken-LEDs nach und nach umsteigen (Day-Trade).


    Im Moment verwende ich auf einem 25x25 cm Kühlkörper folgende LEDs:


    16 kalt-weiße (700mA)
    16 blaue (700mA)
    4 royal-blaue (700mA)
    2 UV (700mA)


    Da ich mir auch schonmal die Lani-Led angeschaut habe und die 3 Watt Leds dort ja nur mit 1 Watt befeuert werden, wollte ich fragen ob dies auch bei meinem verwendeten Kühlkörper in Frage kommen kann? Desweiteren wollte ich vielleicht die Bluetwiled Platine verwenden, da mir der Kabelsalat von den KSQ schon ein bisschen stört. Ist es ratsam die Kanäle dann nur für 1 Watt zu bestellen? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


    MfG Norman

  • Hallo Norman,


    bei der Frage nach der Effizienz hast Du eigentlich schon den Bus verpasst, schließlich sind die LEDs bereits da und verbaut. Deshalb sollte die Frage viel mehr sein: reicht das Licht von dieser Lampe aus oder möchtest Du mehr. Effizient ist nämlich vor allem, das vorhandene erst mal zu brauchen.


    Nur dann, wenn Du siehst, dass das Licht nicht reicht, dann würde ich eine neue Lampe bauen. Wenn Du z.B. in ein oder zwei Jahren eine Vergrößerung planst, wäre der Zeitpunkt für eine neue Lampe.


    Die vorhandene Lampe ersetzen würde ich nur, wenn Du absehen kannst dass Du
    - das vorhandene Becken noch viele Jahre nutzen wirst
    - mit der vorhanden Lampe wirklich unzufrieden bist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für deine Ratschläge. Also ganz unzufrieden bin ich mit der Lampe bzgl. Wachstum der Korallen beispielsweise nicht. Da ich jedoch noch ein Neuling in der Meerwasseraquaristik bin, weiß ich nicht genau wie schnell zB. SPS unter den optimalsten Lichtbedingungen wachsen können. Ich hab den Ehsan mal in einem Video gesehen wo er halt gesagt hat, dass manche Korallen 1-2 cm pro Monat unter seiner LED zulegen.


    Wäre es bei bei einem eventuellen Neubau der Lampe ratsam dann auch auf die 1 W zu gehen? Die meisten Leute befeuern ihre LEDs ja hier mit 700mA?


    MfG Norman

  • Hallo Norman,


    wie schnell Korallen wachsen hängt auch stark von den Korallen selbst ab. Auch unter den Acropora gibt es mehr oder weniger schnell wachsende Korallen.


    Allgemein geht man von etwa 0,6 Watt pro Liter Beckenvolumen als notwendige Leistung für eine LED-Beleuchtung aus. Vorausgesetzt, diese Leistung wird effektiv in Licht umgesetzt. Die meisten LEDs arbeiten bei 350-600mA sehr effektiv, darüber hinaus wird das Verhältnis umso schlechter, je näher man dem maximal erlaubten Strom kommt. Dieser ist bei den meisten High-Power LEDs etwa 1000mA.
    Es gibt eine gewisse Grenze, über der das Licht nicht mehr verwertet wird von den Korallen, diese liegt aber meistens höher als die Leistung, die normale Lampen bringen.


    Ehsans Lampen haben noch mehr Leistung und arbeiten obendrein mit niedrigen Strömen, also sehr effektiv. Schau Dir einfach mal die Dichte der LEDs an, dann weisst Du, was ich meine. Sie dürften bei etwa 1Watt LED-Leistung pro Liter Beckenvolumen liegen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo noch einmal,


    vielen lieben Dank für deine Antwort. Jedoch verstehe ich deinen letzten Satz bezüglich der 1 Watt pro Liter Angabe bei der Lani LED nicht. Wenn man sich beispielsweise die neue Lani LED (40x40cm) anschaut, verbaut der Ehsan doch 32 weiße, 32 blaue und 16 violette Leds, die dann doch nur mit 1 Watt befeuert werden, obwohl sie für viel höhere Stromstärken ausgelegt sind (hohe Effizienz). Er empfiehlt sie für 65x65x65 Becken (274 Liter). Wird die Lampe dann eigentlich nur mit 80 Watt betrieben und die allgemeine Aussage 0,6 Watt pro Liter Beckenvolumen hier nicht eigenhalten?


    Ich bin halt am grübeln, ob man bei einem zuküftigen Bau sich eher an die Lani Led orientieren soll (viele 3W Leds dicht verbaut auf 1W laufen lassen) oder wieder mit 700mA arbeiten sollte.


    MfG Norman

  • Hi Norman,


    finde am besten einen guten Kompromiss, wo die LEDs noch sehr effektiv sind. Dies ist von LED zu LED unterschiedlich, die Cree XT-E z.B ist bis 600mA sehr effektiv, darüber lässt sie nach. Die Cree XM-L ist bis 1200 mA sehr effektiv einsetzbar.


    Auch Ehsan kann nicht zaubern, mit 80 Watt bekommst Du einen Würfel nicht voll ausgeleuchtet. Dann muss die Stromstärke höher sein.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!