33W DIY - ein kleiner Aufbaubericht...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein bisschen gebastelt und möchte euch eine kleine Doku natürlich nicht vorenthalten...


    Angefangen hatte alles mit Steffi's Wunsch nach einer DIY LED für ihr neues 60l Nano.
    Da ich ja seit einiger Zeit nach längerer Pause wieder im "Elektro-Bastelgeschäft" dabei bin, konnte ich natürlich nicht nein sagen :D


    Zunächst musste ein Plan her wie schönes Design, gute Funktionalität und, ganz wichtig, passive Kühlung miteinander verbunden werden konnten.
    Das Becken hat eine Fläche von 60x30cm, wovon jedoch nur 25cm in der Tiefe effektiv genutzt werden können.
    Also erstmal SketchUp und ein paar Entwürfe machen...gewonnen hatte dann folgender...




    Der Plan war, auf die Aluplatte in passender Größe zunächst rundum Alu-Vierkantprofile zu setzen, auf diese dann wiederum L-Profile. So war zum einen eine gute Auflage der Leuchte ohne die Gefahr zu verrutschen gesichert, zum anderen konnte direkt das Problem Wasser gelöst werden - durch die Auflagefläche für einen Spritzschutz wurde der Technikbereich komplett wasserdicht.
    Und ich hätte mein Ziel erreicht - eine maximal Flache Leuchte mit passiver Kühlung...



    So also die Theorie - für die praktische Umsetzung wurde dann erstmal eingekauft...


    Endabrechnung_LED_60.pdf


    Nach einigem hin und her war dann irgendwann mal alles vorhanden - es konnte endlich losgehen!
    Als erstes mal die LED Verteilung planen...



    ...und weiter ging es mit vermessen und markieren...



    ...damit dann die Kleber für die LEDs gesetzt werden konnten...



    ...als auch endlich die LEDs an Ort und Stelle waren...



    ...konnte der Lötkolben seinen Dienst antreten...



    1. Teil geschafft! Danach ging es dann ans kleben der Profile, die zuvor zugesägt werden mussten. Feinstarbeit wenn man per Hand saubere Kanten hinbekommen möchte...



    Ein weiterer Vorteil an den Profilen: alle Zuleitungen von den KSQs kann man wunderbar verschwinden lassen...




    Und als dann irgendwann nach gefühlten Wochen (kommt davon wenn man zu wenig Leimzwingen hat... ^^ ) auch mal alle Profile fertig geklebt waren und die LEDs Strom haben (sollten), ging es mit Spannung an den ersten Probelauf.
    Jedes Mal die große Frage..wird alles Leuchten?
    Und siehe da - es leuchtet!



    (Ich gebe zu, das Bild ist nicht beim ersten Zünden entstanden - die UVs wollten zunächst nicht, das lag allerdings nur an einem defekten Netzstecker...;-)


    Nach zwei längeren Testläufen war auch klar, passive Kühlung reicht vollkommen!
    Ein gutes Gefühl alles so schön leuchten zu sehen und den Plan erfolgreich umgesetzt zu haben - es konnte also abschließend die Scheibe eingesetzt werden!


    Schön an allen Seiten abgedichtet ist die Leuchte jetzt komplett vom Wasser getrennt - also keine Gefahr für die LEDs.
    Fertig, aber noch in der Geburtstadt:




    Der Bau war also erfolgreich abgeschlossen, die Lampe konnte verschickt werden - wo sich dann ein Problem zeigte das ich vorher nie bedacht hatte...es gab keinen passenden Karton!
    Nach einigen Tagen suchen war dann aber auch das geschafft (ich gebe zu da vielleicht etwas empfindlich gewesen zu sein...aber wenn man so viel Zeit in ein Projekt steckt ist man da glaube ich etwas genauer ^^ ).


    Und wie ihr wahrscheinlich mittlerweile auch schon gesehen hat ist die Leuchte erfolgreich bei Steffi auf dem Becken angekommen...zur Vollständigkeit auch hier nochmal ein paar abschließende Bilder von ihr...




    Ein abschließender Hinweis: die Fingerabdrücke auf dem Alu kann man recht einfach abwischen ;)


    Ich hoffe der ein oder andere konnte sich hier eine kleine Hilfe holen oder sich ein bisschen inspirieren lassen.
    Und besonders wünsche ich dir, Steffi, nochmal viel Spaß mit der Leuchte und einen guten Beckenstart ;) Hat Spaß gemacht!


    Kritik, Vorschläge oder sonstige nette Worte sind gerne gesehen!


    LG Julian

  • Super Bericht! :) schön zu sehn wie meine Leuchte entstanden ist!
    und nochmals vielen vielen Dank dafür <3 :)

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Hey,
    sieht klasse aus. Lichtfarbe scheint auch schön zu sein, auf Fotos kommt ja sowas immer bisl anders rüber.
    Sauber gearbeitet, das sind dann so eBay LEDs in 1Watt? Wenn ja leisten die ja ganz ordentliche Arbeit.


    Eine Frage, liegt die Lampe komplett auf, oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit zum Luftaustausch?

  • Simon die Leuchte ist nur 25cm breit.. dh. das Becken ist hinten offen ^^

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Hi Simon,


    freut mich das es gefällt!
    Ja, sind "China LEDs". Verbaue ich bei mir auch ausschließlich und kann bisher nur gutes berichten - die Tiere stehen super und wachsen wie teufel^^ Obs auf Dauer so bleibt muss sich zeigen - aber da gibts dann ja jetzt genug Testbecken :D
    Die Leuchte liegt komplett auf, da aber im hinteren Bereich ja ein recht großer Teil ausgelassen ist (60x5cm), wo wohl auch demnächst noch ein Anhängefilter etc hin soll, sollte da genügend Luftbewegung reinkommen...


    Edit: und da ich jetzt zu langsam war..natürlich auch danke für das positive Feedback der anderen :thumbup:


    LG Julian

  • sieht echt klasse und sauber gearbeitet aus, dafür *daumen hoch* :EVERYD~313:


    gerade die umrandung mit den profilen ist ne gute idee um die kabel vernünftig zu führen, mal schauen ob ich das bei mir auch umgesetzt bekomme :lol:

  • Echt super Arbeit!
    Mit was verklebt du die Alu Profile?


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Hallo,
    mir gefällt die Lampe sehr gut, Ein Nachbau habe ich in Betracht gezogen. Jetzt aber eine Frage. Die Konstruktion ist ja hinten offen. Das Aluminium 4kant frei. Besteht da nicht die Möglichkeit irgendwelcher chemischen Reaktionen durch Verdunstung und Alu?
    Wäre eine Versiegelung mit Klarlack schützend oder noch besser eine Pulver Beschichtung?


    Lieber Gruß
    Uwe

  • Hallo Julian,


    sehr schöne Arbeit! :6_small28:


    Würde gerne dazu noch ein paar Fragen stellen...


    1. Bei der Anzahl von LEDs, verbaust du bestimmt 1 Watt LED?
    2. Wie viel Kelvin haben die weißen LED?
    3. Worin liegt für dich der Vorteil, UV LEDs zu verbauen ? (einige lassen sie komplett weg...)
    4. Wie machen sich die Wärmeleitpads? Kleben die gut? (hab ich gar nicht gesehen das es das gibt, habe selbst noch Wärmeleitkleber verwendet)
    5. Bestellst du bei Satis?


    Uwe ... Klarlack wird wohl empfohlen, damit das Alu nicht anläuft. Pulver wäre natürlich noch wat edler... :vain:


    @Ramrod ... Ich persönlich kann zum verkleben des Alus, Uhu Endfest 2 Kompokleber empfehlen, der klebt spitze und macht seinem Namen alle Ehre.


    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt die späte Antwort, mir fehlt etwas Zeit fürs Forum...


    Die Profile wurden mit Pattex Montagekleber verklebt, ist u.a. auf Alu ausgelegt und hält wirklich bombenfest.


    Uwe:
    Da magst du mit Sicherheit nicht ganz unrecht haben, die Profile laufen natürllich gefahr mit Meerwasser in Kontakt zu kommen.
    Sofern man eine solche Leuchte nochmal bauen möchte bzw. jetzt noch ein bisschen basteln will würde sich Lack für die Profile anbieten - ich habe allerdings bei mir eine ähnliche Konstruktion seit bald knapp nem Jahr laufen, da gibt es bisher keinerlei Probleme.
    Sollte man allerdings definitiv nicht unbeachtet lassen...


    Sven:
    Jupp, sind alles 1W LEDs, bei den Weißen mit 6500 Kelvin.
    Warum UV? Die Korallen brauchen es vermutlich nicht zwangsweise, optisch macht das aber schon ziemlich was her wenn man diese in den Abendstunden alleine leuchten lässt - das fluoriszieren bekommste sonst nicht zu sehen ;)
    Ich bin mit den Pads super zufrieden, halten alle ohne Probleme aber sind dennoch bei Bedarf wieder recht gut zu entfernen - für meine Zwecke perfekt!
    Und nein, hab alle Teile bei Ebay, LED-Tech und Hornbach geholt :D


    Hoffe ich habe nichts übersehen...
    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,
    danke für deine umfangreiche Antwort. ich warte jetzt ur noch auf die LEDs von Satis.
    Morgen besorge ich Profil und Lack sowie Montagekleber.

  • Hallo Julian,
    find die Lampe sieht echt top aus.
    Habe auch eine für mein 60l gebaut.
    Kannst du ins noch ein paar Details zu den LED`s verraten. Strom,nm,...
    Licht sieht super aus auf den Bildern.
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!