DIY LED-Lampe für 600 Liter L-Becken

  • Sodala, der letzte Schritt beginnt - Planung meiner LED-Lampe:


    Folgende Fragen hab ich noch, bevor ich die Platte in Auftrag gebe.


    Welche Größe soll ich nehmen? Überall 10 cm weg oder überall nur 5 cm weg? Oder vorn mehr weg und an den Seiten weniger? Hab mal meine Zeichnung mit angehängt.


    Bei einer Firma in der Nachbarschaft bekomme ich mit Säge zugeschnitten die Größe in 5 mm für 220 Euro und in 6 mm für 255 Euro. Von Stefan bekomm ich 5 mm mit Wasserstrahlzuschnitt zwar für 180 Euro, es kommen hier aber noch knapp 100 Euro Versand dazu :11B95E~110:
    Beim Treffen würde ich aufgrund der Entfernung erst spät abends kommen und aus meiner Nähe ist wahrscheinlich keiner dabei, also fällt diese Möglichkeit auch weg :115E17~112:



    Welche Dicke soll ich nehmen?


    An den Ecken bekomm ich Löcher für die Aufhängung rein. Denke eine Aufhängung ist besser und dafür aufs Aquarium eine Glasplatte, die dann die Verdunstung verhindert. Oder soll ich die Lampe in eine Abdeckung integrieren? Wobei der untere Rand des Kamms 5 cm unterhalb der obersten Glaslinie verläuft. die Abdeckung müsste dann 5 cm über den Glasrand reichen.


    Möchte das gleich klären, denn jetzt kann ich noch in die eine als auch andere Richtung switschen. Eine Abdeckung am Rand selbst dürfte halt recht klobig wirken. Hängen würde bestimmt lockerer aussehen. Denke aber, dass ich die Platte dann regelmäßig hochheben und von der Salzkruste reinigen muss, dass das Licht ungehindert durch kann.
    Stelle ich mir eine Abdeckung vor, werde ich diese auch regelmäßig unten von der Salzkruste reinigen müssen, oder?


    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Hallo Birgit,
    ich bin jetzt nicht auf dem neusten Stand, aber hast du dich schon mal mit Sandy (Flipper) kurzgeschlossen was die benötigten LED`s angeht?
    Ich denke aus meiner Erfahrung das du wahrscheinlich nicht mit einem Controller auskommen wirst und somit einen zweiten in slave-funktion ( wenn du den von Coolhardware nimmst) verbauen musst.
    Somit ist der Gedankengang mit den zwei Lampen, von Alex, vielleicht nicht verkehrt, wird vielleicht auch vom Alu billiger.
    Also ich wäre auch für zwei, allein schon vom Händling.
    Solltest du also noch nicht geklärt haben wieviele und welche LED du benötigst, kläre das erst mal und Plane deine Lampe dann danach :3_small30:

  • wenn nicht so ja 3 Controllerbei bei dem Becken da ein Controller nur 200 w kann

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi Birgit,


    ich plane meine Lampe so, dass sie die Abdeckung ist, um die Verdunstung zu senken. Sie sollte etwa 10-15cm über der Wasseroberfläche sein, das ist optimal. Für das Handhaben im Becken ist es sicher gut, wenn sie aufgehängt wird, da dann die Lampe schnell hochgezogen werden kann für Arbeiten im Becken.


    Ich empfehle nicht, eine Glasscheibe zusätzlich dort reinzusetzen, da dort die Tropfen und Salzkrusten ziemlich schnell sich absondern und so das Licht stark behindern. Besser, die Lampe so flächig zu bauen, dass sie selbst die Abdeckung ist.


    Gruß
    Sandy

  • aber hast du dich schon mal mit Sandy (Flipper) kurzgeschlossen

    Ich hab ihn heute angeschrieben, dann haben sich mir aber so viele Fragen gestellt, dass ich ihn damit nicht allein bombadieren wollte. Drum dieser Thread hier :huh:

    da ein Controller nur 200 w kann

    Hm, ok - da ich noch keine Ahnung hab, wie viel Watt meine Lampe/n haben werden - stell ich mich dann mal auf mehr ein :pardon:

    ich plane meine Lampe so, dass sie die Abdeckung ist

    Ok, scheint die bessere Variante zu sein, wenn ich nicht ständig die Glasplatte putzen will. Dann nehme ich diese Variante :2_small9:

    Besser, die Lampe so flächig zu bauen, dass sie selbst die Abdeckung ist.

    Also ohne Abstand zum Becken selbst?
    Mein Freund, der den Unterbau gemacht hat, meinte, dass er Verbund-Platten hat, die auch verwendet werden könnten. Einmal lackieren, dass sie abwischbar sind und gut. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich nicht generell die Wärme der LEDs ableiten muss und dafür brauch ich ja wieder eine Aluplatte.


    Bestelle ich eine oder auch zwei Aluplatten und fasse ich diese dann ein?


    Ich hab zwar einige LED-Vorstellungen durchgesehen und auch Euren Workshop, aber das waren bislang LED-Lampen die entweder in einen vorhandenen Deckel integriert wurden oder eben frei über dem Becken hängen.


    Daher fehlt mir grad jedes Verständnis, wie ich die Lampen dann in eine Abdeckung integrieren soll etc. :EVERYD~415:


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich aus Acrylglas eine Einfassung mache, die oben mit der Einfassung der Lampe abschließt. Dann kann ich die Lampe immer noch hochziehen, kann von oben ins Becken rein und verhindere zudem im geschlossenen Zustand zu viel Verdunstung. Das bedeutet aber auch, dass ich die Aluplatte / Holzplatte in eine art Kasten setzen muss, damit die LEDs und Verkabelung etc. vor der Feuchtigkeit geschützt ist.... Hilfe :11B95E~110:

  • Hallo Birgit,


    bezüglich des Lampenbaus sind ein paar Punkte absolut unumgänglich:
    - die LEDs müssen auf einen Kühler aufgesetzt werden, weil sie sonst sehr schnell heiß werden und sich zerstören. Der Kühler muss so konzipiert werden, dass die Kühlfläche der LEDs nicht wärmer als etwa handwarm wird. Ist die Platte unangenehm warm, reicht die Kühlung nicht.
    - die LEDs müssen vor dem Salzwasser geschützt werden, es reicht jedoch, wenn eine Scheibe davor ist, diese muss nicht komplett wasserdicht die LEDs komplett einschließen.


    Alles andere ist mehr Kür als Pflichtprogramm.


    Sinnvoll ist es, den Controller zu schützen vor Feuchtigkeit und Staub, halt durch ein Gehäuse.


    Du kannst Dir das Gehäuse ersparen, wenn Du es schaffst, durch zusätzliche Rippenkühlkörper die Abwärme passiv zu verteilen. Ich gehe jedoch davon aus, dass Du soviel Leistung auf die Kühlfläche gibst, dass dies nicht rein passiv möglich ist.


    Was Du vielleicht machen kannst: Du kannst als Umrahmung für die Aluplatte ein Aluminiumprofil nehmen, etwa ein 20x40, das lässt sich schön zu einem umlaufenden Gehäuse kombinieren. Da drüber dann noch eine Plexiglasplatte mit Ausparungen für Lüfter und das Gehäuse wäre fast fertig. Ich werde so ein Gehäuse bauen, wenn denn die Lieferung rechtzeitig kommt. Aussparen muss ich an der Front aber einen Bereich für das Display und damit das Signals des Controllers durchkommt. Da wird dann eine Plexiglasplatte davorgesetzt.


    Gruß
    Sandy

  • die LEDs müssen auf einen Kühler aufgesetzt werden

    Damit fällt die Holzplatte weg - also bleib ich bei der Aluplatte. Wenn ich einen Rand mit Gummilippe baue, wie weit soll die Aluplatte das Becken mit Licht abdecken? Also 10 cm Rand rundherum weg oder lieber nur 5 cm rundherum weg?

    die LEDs müssen vor dem Salzwasser geschützt werden

    Also reicht eine Plexiglasscheibe von unten als Spritzschutz. Wenn ich oben aber zu mache, um die Verdunstung einzuschränken, wird es hier wohl doch ziemlich feucht werden. Würde daher fast dazu tendieren, das Plexiglas dann mit Silikon hinzubappen.

    Du kannst als Umrahmung für die Aluplatte ein Aluminiumprofil nehmen, etwa ein 20x40, das lässt sich schön zu einem umlaufenden Gehäuse kombinieren.

    Die Umrahmung ist eben das, was ich noch überhaupt nicht im Kopf habe. Mir gefallen die Gehäuse aus Hartschaum und Aluprofilen am Rand richtig gut. Auch den Schriftzug von Nanoriffe.de find ich klasse. Wenn ich die Lampe beweglich also hochziehbar befestige, brauch ich ja noch eine Einfassung mit z.B. Gummilippe, die dann dicht abschließt, wenn ich die Lampe wieder runterlasse. Dann bräuchte der Rand kein Gewicht halten. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt *seufz* :EV9A87~129:

  • Hallo Birgit,


    Du musst das Becken oben nicht wasserdicht versiegeln! Etwas Atmen können sollte das Becken. Ich lasse an den Rändern einen Spalt von etwa 1-2cm zu den Seiten. Das reicht aus, um die Verdunstung auf einen Bruchteil zu reduzieren. Denke bitte daran, dass auch das Technikbecken etwas abgedeckt werden sollte und mit ein paar Lüftern etwas Luftzirkulation aus dem Schrank möglich sein soll, sonst gammelt es sehr schnell im Unterschrank.


    Unter der Lampe wird sich keine Feuchtigkeit als Tropfen niederschlagen, weil die Lampe im Betrieb warm ist. Nur, wenn der Unterschied Beckentemperatur zu Raumtemperatur mehr als ein paar Grad ist können sich nachts dort ein paar Tropfen niederschlagen, die dann während des Tages verdunsten bei Betrieb der Lampe.


    Mit Silikon für die die Plexiglas-Platte nicht anpappen. Dann kannst Du später nicht mehr eine LED auswechseln, sollte dies mal notwendig sein.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!