Eventuelle DIY LED für einen Scubacube 270

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege schon länger mir eine Led-lampe zu kaufen, allerdings finde ich die Preise doch recht brutal! Für meine Zwecke am ehesten geeignet wären eine Radion oder vergleichbare Teile allerdings bin ich Student und kann 600 Euro aufwärts nicht so ohne weiteres aus meinem Ärmel schütteln. ;(


    Ein Kompromiss aus Preis/Leistung wäre eventuell die Maxspect R240R, allerdings bin ich auf dann auf diverse Selbstbau Threads gestossen.
    Ich würde gerne von den Profis wissen ob ich als Laie so ein Projekt überhaupt durchführen könnte, und ob es möglich wäre, preislich unter der Maxspect zu bleiben :?:


    Ich habe bei der Maxspect vorgehabt diese auf den Kranz über dem Scubacube zu befestigen, eine Selbstbauled könnte ich dann so bauen, dass ich sie quasi gleich aufliegend auf der Abblendung montieren könnte, statt den T5 Balken.


    Mal vorweg, ich habe in meiner Schulzeit ein Jahr in einer HTL verbracht, bin also nicht komplett unbegabt und habe eben in dieser Zeit auch hin und wieder gelötet. Allerdings habe ich großen Respekt vor der Kombination Strom/Salzwasser und habe an elektrotechnischen Tätigkeiten zuletzt maximal Terrarien-/Zimmerlampen angeschlossen/montiert und unter Anderem auch meine PS3 aufgeschraubt und nach einer Youtube Anleitung repariert :phat:


    Danke schon mal im Voraus für die Antworten und beste Grüße,


    Felix

  • Hallo Felix,


    eine DIY-LED-Lampe ist für den SC 270 sehr gut möglich und wurde hier im Forum schon oft gebaut. Gerade, wenn Du die Lampe dicht über die Wasseroberfläche setzen möchtest bist Du mit einer DIY-LED ohne Optiken perfekt bedient.


    Als Wermutstropfen muss ich jedoch sagen, dass die Kosten trotzdem bei etwa 500 Euro landen werden. Dafür erhälst Du ein Licht ohne Kompromisse, dass eine Maxpect problemlos abhängt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Felix,


    wenn Sandy dir die DIY LED Lampe plannt ist es gegenüber einer gekauften Maxspect vorzuziehen.
    Qualität des Lichtes und auch der Einstellungen ist wesentlich größer/besser!


    Viel wichtiger finde ich aber dein Argument das du die Kosten "nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln kannst".
    Da du die benötigten Teile aber nach und nach bestellen wirst, werden sich die Kosten auf mehrere Monate verteilen und somit denke ich das so
    eine DIY LED Lampe für jeden zu bezahlen ist der mit Geld umgehen kann.


    Gruß von einem früheren ungläubigen
    Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo,


    alternativ kannst du auch mal bei meerwassertechnik.com vorbeischauen, ist nicht günstig, aber super Beratung und selektioniert von Peter. Ich finde die 50W Emitter "ruhiger" als viele 3W LEDs, da sind mir zuviele lichtreflexe am Boden bei bewegter Oberfläche...
    Selbstbau ist nicht günstiger, aber sehr gut an Deine Gegebenheiten angepasst und Du solltest mindestens Spass haben daran. Wenn Du eventuelle Werkzeuge einrechnest, wirds nochmal teurer ;)
    Ich habe letztendlich für 3x50 W Emitter, GHL-Steuermöglichkeit und Dimmer, Gehäuse etc. soviel gezahlt wie für eine 120 W Maxspect...
    Gruß
    Alex


    PS: Apropos Kosten: Warum LED? Schau mal, ob Du günstig T5 bekommst, die sind z.T. extrem günstig gebraucht zu haben, falls Dir das Licht wirklich nicht reicht. LED ist schon recht teuer, und "Mode"...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_Muc ()

  • Hallo!


    Naja der Hauptgrund waren die Temperaturen und die Ausleuchtung des Aquas. Alleine vom Platz her ist der Scubacube schlecht geeignet mehr als 4x 24W mit Reflektoren zu tragen. Und diese 4 Röhren sind definitv zu schwach! Des Weiteren wie gesagt habe ich im Sommer dezent Temperaturprobleme gehabt wegen des Hitzestaus. Das gesamte Scubacube-System ist leider nicht so perfekt durchdacht!


    Ok, schade! Ich dachte eventuell Kosten einsparen zu können, wenn ich selbst baue!
    Das mit den besseren selbst gebauten Lampen glaube ich euch aufs Wort, habe einige DIY Threads durchgelesen und war sehr beeindruckt von der Qualität der Lampen. :golly:
    Sowohl von der Verarbeitung als auch der Leistung und des Outputs! Teilweise echt schöner als eine fix fertig gekaufte Lampe!!!


    Aber angesichts der doch höheren Kosten und natürlich der erforderlichen Einarbeitungszeit/Arbeitszeit muss ich wohl leider doch entweder bei T5 bleiben oder mir einen Sponsor für LED suchen :EVC471~119:


    Trotzdem vielen Dank für die Mühe und die nette Beratung, eines Tages werde ich mir sicher selber eine Lampe bauen und mich dann natürlich wieder bei euch melden!!


    Beste Grüße,


    Felix

  • Achja,
    wo wir gerade beim Thema sind, hat jemand eventuell Erfahrungen mit "billig Led" so um die 200 Euronen gemacht?
    Positiv oder negativ? Ich habe mal von jemandem gelesen, der mit seinen aliexpress Lampen sehr zufrieden war!!


    Greetz,


    Felix

  • Felix


    wenn es nicht eilt, dann kaufe die LED doch im Daytrade ( led-tech.de )- da kannste ne menge T€uronen einsparen. Son selbstbau ist nicht schwer!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Felix,


    von diesen "Billig" Lampen würde ich in der tat die Finger lassen. Wir haben hier zum teil Messungen durchgeführt, und die Ergebnisse lassen sehr stark zu Wünschen übrig.
    Die LED werden meist mit dem bis zu 4 fachen von dem bestromt, was Sie eigentlich vertragen können.
    Und LED die eben zu hoch bestromt werden, sind a. Ineffektiv und b. halten nicht sehr lange(hoher und schneller Verschleiß)


    Weiter sind in den meisten China LED Netzteile verbaut die noch nicht mal eine EU Zulassung habe und nicht Importiert werden dürfen in die EU !
    Das kann verdammt Teuer werden bei einem Schaden, Wohnungsbrand oder schlimmer.


    Leider betrifft dies auch eine "Marken" Hersteller. Also mit LED Lampen die "Günstig" sind ist immer Vorsicht zu genießen.


    Daher haben wir ja DIY LED Lampen gebaut, weil es eben für den Scuba Cube nichts gibt was eben direkt passt. Dies heißt aber nicht das DIY mit billig gleich zu setzen ist.
    Wir verbauen Hochwertige Netzteile, die eben 98% Effizienz haben. Durch das Flächige verteilen der LED kommt zwar viel Hardware zusammen, aber dafür haben wir keine Schatten Zonen.
    Und die LED werden mit dem niedrigsten Strom betrieben und haben daher eine sehr lange Lebensdauer und arbeiten am Effektivsten.


    So, und wenn man dann mal die vergleiche sieht wie groß manch andere LED Lampen sind, und was da an Watt raus kommen soll !?!?!


    Sparen, und bei LED-Tech eben den Day Trade beobachten, so haben manche hier schon Extrem günstig LED's kaufen können :3_small30:

  • Hallo Felix,


    "billig" ist eine relative Frage. Wenn es eine gute LED ist, die günstig angeboten wird, dann schlage ich zu. Die weiße Cree XT-E bekomme ich gerade im Sonderangebot für 2,49 Euro. Ein wirklich toller Preis für eine gute LED. Wenn ich jedoch mit hohen Stromstärken arbeiten möchte, um das letzte an Leistung herauszukitzeln, dann nehme ich lieber die Cree XM-L, da diese auch bei höheren Stromstärken noch sehr effektiv und langlebig ist.


    Maxpect verwendet in der Radion die Cree XT-E und betreibt sie bei 1300mA. Das ist nahe am erlaubten Maximalstrom von 1500mA. Leider arbeitet sie bei der Stromstärke nur noch mit einer Effizienz von 89 Lumen pro Watt.
    Gerade habe ich im Daytrade von led-tech.de die Cree XM-L U3 für 6,21 Euro bekommen. Sieht teuer aus, nicht wahr? Aber dafür bringt die Cree XM-L U3 bei 1300mA satte 140 Lumen pro Watt. Das sind 50% mehr Licht für den gleichen Strom. Die Cree XM-L wird auch locker 5-6 Jahre durchhalten bei der Stromstärke, bei der Cree XT-E würde ich bei 1300mA da nicht drauf wetten.


    Bei Lampen mit geringen Strömen sieht das ganz anders aus:
    bei meiner Lampe für das kleine Aquarium habe ich die LEDs mit 350mA bestromt. Dort bringt die Cree XT-E ihre vollen 139 Lumen. Da ist der Unterschied zu den 160 Lumen der Cree XM-L nicht mehr so entscheidend. Auch die Lebensdauer ist dort bei beiden sehr hoch.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    wie Sandy und Mark schon schrieben, bei Selbstbau hast Du mehr Möglichkeiten auszuwählen: Wenige Leuchtmittel, hoch bestromt = hohe Hitze, kurze Lebensdauer, wenig Lumen / Watt, oder bspw. doppelte Anzahl LED = mehr Kosten am Anfang, mehr Licht bei weniger Watt, weniger Hitze, mehr Langlebigkeit. Generell kannst Du über Deals bei LED-Tech gut sparen. Ich habe für ein 30x30cm Aquarium auch Crees gekauft, mit Alu-Platte (gibts online z.B. bei feld-eitorf.de, auch gebogen) waren das glaub ich 25 oder 30 Euro Kosten. Teuer wirds dann mit Steuerung, etc. Das kannst Du aber im Normalfall nachrüsten. Also die "nackte" Lampe mit LED, KSQ und Aluplatte bekommst Du mit ein bisschen Geduld recht günstig.
    Aber: Bei DIY wird es immer teurer als gedacht ;)
    Die Maxspect kaufst Du, hast sie, hoffst, dass sie 3-5 Jahre durchhält, und kaufst dann neu (wahrscheinlich).
    Gruß
    Alex

  • Hallo!


    Ich habe gerade eine neue Idee geboren.
    Ich könnte doch eigentlich immer jeweils einen Streifen mit Led bauen, so wie sie oft angeboten werden (tropic Marin Suna Eco zB), und so nach und nach aufrüsten bis ich die T5 eines Tages komplett weglassen kann..


    Oder ist das ein kompletter Blödsinn, weil ich dann noch mehr ausgeben muss? ?(


    LG Felix

  • Hallo Felix,


    zumindest ist es nicht ganz so einfach wie Du meinst. LEDs brauchen einen konstanten Strom. Entweder Du kaufst für jeden Kanal ein Netzteil oder Du kaufst als erstes das Netzteil für die Komplettlampe und für jeden Teilkanal eine Konstantstromquelle. Am Ende hast Du dann aber die KSQs der Einzelkanäle übrig. Oder Du gehst auf Arduino, das würde dann gehen. Der Arduino ist aber im Augenblick noch ziemliche Bastelbaustelle.


    Auch vom Spektrum her würde ich zumindest 2-3 Kanäle immer dazu einsetzen, da gerade blaue LEDs ein ziemlich enges Spektrum haben.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!