Eventuelle DIY LED für einen Scubacube 270

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege schon länger mir eine Led-lampe zu kaufen, allerdings finde ich die Preise doch recht brutal! Für meine Zwecke am ehesten geeignet wären eine Radion oder vergleichbare Teile allerdings bin ich Student und kann 600 Euro aufwärts nicht so ohne weiteres aus meinem Ärmel schütteln. ;(


    Ein Kompromiss aus Preis/Leistung wäre eventuell die Maxspect R240R, allerdings bin ich auf dann auf diverse Selbstbau Threads gestossen.
    Ich würde gerne von den Profis wissen ob ich als Laie so ein Projekt überhaupt durchführen könnte, und ob es möglich wäre, preislich unter der Maxspect zu bleiben :?:


    Ich habe bei der Maxspect vorgehabt diese auf den Kranz über dem Scubacube zu befestigen, eine Selbstbauled könnte ich dann so bauen, dass ich sie quasi gleich aufliegend auf der Abblendung montieren könnte, statt den T5 Balken.


    Mal vorweg, ich habe in meiner Schulzeit ein Jahr in einer HTL verbracht, bin also nicht komplett unbegabt und habe eben in dieser Zeit auch hin und wieder gelötet. Allerdings habe ich großen Respekt vor der Kombination Strom/Salzwasser und habe an elektrotechnischen Tätigkeiten zuletzt maximal Terrarien-/Zimmerlampen angeschlossen/montiert und unter Anderem auch meine PS3 aufgeschraubt und nach einer Youtube Anleitung repariert :phat:


    Danke schon mal im Voraus für die Antworten und beste Grüße,


    Felix

  • Hallo Felix,


    eine DIY-LED-Lampe ist für den SC 270 sehr gut möglich und wurde hier im Forum schon oft gebaut. Gerade, wenn Du die Lampe dicht über die Wasseroberfläche setzen möchtest bist Du mit einer DIY-LED ohne Optiken perfekt bedient.


    Als Wermutstropfen muss ich jedoch sagen, dass die Kosten trotzdem bei etwa 500 Euro landen werden. Dafür erhälst Du ein Licht ohne Kompromisse, dass eine Maxpect problemlos abhängt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Felix,