Wofür die Starplatine?

  • Hey zusammen,


    überlege gerade mir eine zweite LED zu bauen. Diesmal für mein Ablegerbecken. Allerdings mehr Lowbudget als für mein Riff.
    Also ohne Blutwiled und allem Pipapo.
    Nun überlege ich wofür die sogenannte Starplatine im allgemeinen dient? Wärme abfuhr? Oder um die Led´s besser auf dem Kühlkörper zu befestigen?
    Ist es nicht möglich die nackten LED´s direkt auf den Kühlkörper zu kleben? Ich meine die ganzen Hersteller von LED Lampen verbauen diese ja auch ohne Platine, oder? Hab noch keine LED ohne Starplatine in der Hand gehabt und weiß nicht wie sie Rückseitig aussieht.
    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hallo Thobi,


    diese Illusion muss ich Dir leider nehmen. Die nackten Emitter haben auf der Unterseite die Kontakte für + und -, wo der Strom durchfließen muss.
    Mit dem reinen Emitter hast Du eine LED, die 3x3mm groß ist und wo auf der Rückseite rechts und links etwa 0,3-0,5mm breit der winzige Kontaktstreifen für + und - ist. Dieser darf natürlich nicht mit dem leitenden Kühlkörper aus Aluminium in Kontakt kommen.


    Deshalb kannst Du diese NUR auf eine genau passende Platine setzen. Und diese Platinen sind nicht billig.


    Langer Rede kurzer Sinn: Starplatine ist gut für grobmotorische Löter mit den Kontaktflächen, die so groß sind wie der ganze Emitter. Billiger und einfacher geht es für Hobby-Löter nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Thobi,


    also aus meiner jüngsten Erfahrung heraus würde ich sagen dass die LEDs auf den Star-Platinen für "Grobmotoriker" einfacher zu verlöten sind. Wenn du allerdings SMD-Löten beherrschst, brauchst du die Platine nicht unbedingt da die Wärme dann direkt an die Mount-Oberfläche abgegeben wird. Die reinen LEDs sind aber wirklich winzig, weswegen es schon eine Kunst wäre diese ohne Platine zu verkabeln. :cool:

    Juwel Rio 125
    (2x28W T5 + Einzelreflektoren)
    (Juwel Bioflow 3.0 inkl. 100W Stabheizer)
    DIY LED (Cree XT-E / Support für T5)
    Tunze Turbelle 6045
    Eheim Skim 350



    Mit besten Grüßen aus dem Kinzigtal,
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von mmac ()

  • Hallo Ihr zwei,


    super danke für die Aufklärung, hat sich damit wohl erledigt, werde dann weiterhin unproblematisch mit Starplatine arbeiten. :7_small27:

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!