Lena's 200 Watt DIY Blue Twiled LED Lampen Bauanleitung

  • Hallo Lena & Mark,


    tolle Lampe, noch tollere Beschreibung :)


    Was mich doch mal interessieren würde:
    - Wieso habt ihr den Aufbau (aus Hartschaum) so groß(hoch) gemacht? Wegen der Luftzirkulation oder einfach nur wegen der Displayhöhe des LCDs?
    - Wie ist denn so die Kühlung bei 200W ohne Kühlrippen? Bringen da überhaupt Lüfter etwas? Habt ihr die Temperatur mal gemessen, wenn die Lampe auf 100% läuft? ICh persönlich hätte Angst, dass die LEDs dadurch auf Dauer Schaden nehmen... aber ich finde die einfache Idee mit einer AluPlatte super.
    - Habt ihr jetzt Acryglas oder Makrolon genommen? Weil Du ja auch UV LEDs verbaut hast. Dazu mal eine Anmerkung: UV Licht wollen wir doch gar nicht im Becken haben. Ähnlich wie mit unserer Haut. Von daher finde ich Acrylglas nicht verkehrt. Was hier in der Regel verbaut wird sind keine UV LEDs sondern V-LEDs, also violett. UV fängt erst unter 400nm an und die meisten verbauten LEDs haben 420 nm.


    Zum Schluss noch einen Verbesserungstipp (weil mir persönlich das zusätzliche AUfhängungskonstrukt nicht gefällt): Für das Profilsystem was ihr nutzt gibt es die höhenverstellbaren Aufhängungsclips (nutzt glaub ich auch Giesemann). Heißt das Drahtseil kommt direkt an das Profil und man braucht nicht noch ein weiteres Konstrukt. Ich habe meine LED mit dem gleichen Profilen verbaut und nutze diese DInger. Ist vorallem preislich vielleicth günstiger als dein Konstrukt.


    Bin sehr angetan von Deiner perfekten Hartschaumkonstruktion (wenn auch sehr hoch). Wie hast Du das bearbeitet (geschnitten)?


    TOLLES PROJEKT :EV3584~124:


    lgThorsten

  • Hallo Thorsten,


    gerade die Luftzirkulation durch den Lüfter ermöglicht die Bauweise mit der flachen Platte. Ich habe für mein kleines Aquarium eine Lampe gebaut, die ohne Lüfter nur mit der Platte passiv gekühlt wird. Da sind 33 LEDs mit 350mA auf einer Fläche von 60cm x 29,5cm mit 4mm Stärke drauf, und die Platte wird nur handwarm.


    Die LEDs werden nicht an der Grenze des Erlaubten betrieben, wie es oft bei kommerziellen LED-Lampen ist, sondern gut unterhalb der erlaubten Stromstärken, wo das Verhältnis von elektrischer Leistung/Lichtleistung schön effektiv ist. Deshalb sind die LEDs auch nicht gefährdet, wenn die Lampe mit 100% läuft.


    Bei den UV-LEDs hast Du teilweise recht: die UV-LEDs bei 400nm sind am Rande des sichtbaren Spektrums, während die LEDs bei 420-430nm eher Violett sind. Der Unterschied ist auch deutlich sichtbar.


    Gruß
    Sandy

  • Sorry war ein paar Tage nicht online, deswegen werden die Fragen später beantwortet. Aber es freut mich das Euch die Anleitung gefällt.


    So Fragen :


    @ Engelion Die Lampe hängt wie gesagt an einem Umgewandelten Ikea Wäscheaufhäng System. Dieses Besteht nach unserer kleinen Modifikation nur noch aus den Wandprofilen und zwei Trägerprofilen, die hinten einrasten können. somit kann man die Lampe ohne Gefahr nach oben klappen.


    @ Thorsten 1976 Das ist auch der Grund für die Zusätzliche Umrahmung, da die Alte Lampe schon auf dem System befestigt war, und ich es nicht hätte abbauen können, ohne das Aquarium zu verschieben. Und da unsere Decke Uralt und mit Stroh gestopft ist, wollte ich da keine teure Lampe anbringen. Den Hartschaumplattenaufbau habe ich aus mehreren Gründen so hoch gewählt. Einerseits um genug Platz für die Lüfter zu haben, damit auch Fläche zum Ansaugen der Luft vorhanden ist, und anderer Seits, weil ich das Nanoriffe Logo unbedingt drauf haben wollte. Optisch hat es mir so besser gefallen. Bearbeitet habe ich die Platten mit einem einfachen Teppichmesser. Die Lüfter arbeiten ziemlich gut. Man merkt sehr deutlich wie die Luft an den Seiten herausgeschrieben wird. Gemessen haben wir die Temperatur nicht, nur wie Clipper schon sagte, das wird alles nur Handwarm.


    @ Aquafish Ich hätte gerne die 430er verbaut, leider hat das sich mit den Lieferzeiten aus den USA erledigt gehabt. Da wir ja weiter weg wohnen, konnte ich sie auch nicht schnell holen, nachdem sie endlich da waren. Flipper ist netterweise mit den 420ern eingesprungen, sonst wäre die Lampe nicht fertig geworden.
    Ich persönlich mag das violette Licht sehr gerne. Wie lange sie halten....keine Ahnung. Das werden wir sehen. Ich vermute allerdings das die Cree LEDs die bessere Qualität haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!