Lena's 200 Watt DIY Blue Twiled LED Lampen Bauanleitung

  • Hallo,


    der tage war die Lena, eines unserer Mitglieder welches bereits von Anfang an dabei sind, bei mir und wir haben endlich Ihren Wunsch auch einen Kringel Effekt zu bekommen erfüllen können.
    Wir möchten daher euch alle hier die Interesse daran haben teil nehmen lassen und haben euch Bilder gemacht.
    Ich werde hier voraus gehen und bereits einen kleinen Beitrag erstellen und die Lena wird diesen dann noch mit Ihren Angaben und der Konfig die uns der Sandy mal wieder Perfekt erstellt hat Posten.
    Also kurz zu den angaben, wir haben hier ein Sondermass gebaut welches wir mit 200 Watt befeuern.
    LED's haben wir natürlich wie gewohnt von LED-Tech bezogen, und eine spezielle Farbe dann noch in den USA.


    Dann wurde ein Profil System benutzt wo wir eben die Alu Platte einschieben können, und eben später die Plexiglasplatte von außen auf das Profil Schrauben.
    Verwendet wurde wie bisher immer der Blue Twiled Controller von CoolHardware


    Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht da mal wieder eine LED Lampe zu bauen, wir werden auch in kürze mal wieder ein Knaller Workshop machen, das wird mal wieder Zeit.
    Nur leider habe ich immer weniger Zeit, weil eben sehr viele Projekte im Hintergrund laufen.
    Aber wir werden nun wieder mehr Workshops machen, das ist versprochen !


    Lena, ich hoffe Dir gefällt die Lampe, wünsche Dir viel Spaß damit, und nimm Dir die Tipps zu Herzen :4_small16:


    So, dann mal ab mit der Foto Bauanleitung:



    Hier erstmal unsere Materialien



    Hier wird die Lena aber noch die Perfekte Konfiguration vom Sandy mit Einbauen



    So, dann erstmal den Controller zusammenbauen....



    Hier unsere kleine Auswahl an LED's



    Mhhh, meine Lieblings Arbeit, Löten ;)



    Dann ging es daran die Aluplatte vorzubereiten, also Aufteilung in die gewünschten Felder



    Ankörnern und später die Striche wieder entfernen mit Alkohol...



    Dann werden die Pads verklebt....




    Dann beschriften und eben die Löcher für die Kabeldurchführung nach oben.....



    Jetzt können wir die LED verkleben....



    Und wieder ab ans Löten, waren ja nur 77 LED's ;)



    Wird ja langsam....



    In der Zwischenzeit hat die Lena dann schon mal Profile zusammen gebaut und die Plexiplatte auf die Profile geschraubt..



    So, ich war dann auch schon fertig mit dem löten, und ab die Aluplatte in den Rahmen...



    Dann hat die Lena noch das Obere Gehäuse mit den Lüftern aus Hartschaumplatten gebaut..



    Controller an die Kanäle angebunden, und lüppt direkt......



    Lochblech hinter die Ansaugschlitze gemacht, und sieht verdammt schick aus wie ich finde...



    Wirklich gut geworden, der Licht Test war auch sehr gut, schöne Farben, hat Sandy mal wieder ne Glanzleistung hin gelegt mit seinen Berechnungen :6_small28:



    Hier dann noch das errechnete Spektrum welches wir damit erzielen, finde das schon sehr gut...



    So, und das war es dann von meiner Seite, Lena wird das hier noch vervollständigen. Viel Spaß Dir mit der Lampe, mir hat dein Besuch viel Spaß gemacht, wie immer haben wir die Drei Tage viel Unternommen, Gefeiert und ja viel gebaut.... War sehr schön, Danke dafür !

  • Ja, erstmal vielen vielen Dank hier an Mark. Es war ein tolles Wochenende, wo ich, wie schon in meinem Beckenthread geschrieben habe ne Menge Gelernt und tolle Erfahrungen gemacht habe.
    Auch Sandy will ich noch mal ganz Herzlich für seine Tolle Arbeit Danken. Ihr seid echt ein Traum Jungs !!!


    Ich habe seit wir am Dienstag Abend nach Hause kamen, noch ein bisschen an der Optik der Lampe gefeilt. Eine Spezialaufhängung musste auch noch geplant und gebaut werden. Eben gerade sind wir fertig geworden und das Schmuckstück hängt.
    Mir ist ganz ehrlich die Luft weggeblieben, als ich das erstemal das Licht über dem Becken sehen durfte.


    Morgen oder Spätestens Übermorgen, gibt es dann die Weiterführenden Bilder und noch einiges an Info für die Planung und Vorbereitung der LED.


    Danke für den Schnellen und tollen Bericht Mark....Du bist schon wieder Schritte weiter. :6_small28:



    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

  • Hai Mark,


    toller Bericht...sehr gut Fotodokumentiert...Klasse gemacht... Danke dafür :EVERYD~313:


    so Lena jetzt du... :4_small16: es werde Licht :7_small27:


    LG Thomas

  • :6_small28:
    danke für den sehr guten Fotobericht ... eine kurze aber dennoch wichtige Frage hätte ich schon noch .
    Was kostet der ganze Spass ... gibts evtl. eine Liste wo die einzelnen Komponenten mit Preisen erfasst und schlussendlich zusammengerechnet sind ?

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hallo,


    danke an alle....


    Tom,


    ja es folgt hier noch der Bericht von der Lena, dort werden dann auch die angaben kommen zum Material, LED's usw.


    Stefan,


    ja, hatte noch so eine schöne Gelaserte Leiste im Karton liegen :4_small16:

  • das hab ich mir gedacht mark :D


    ich hätte aber gerne noch ein paar fotos, wie der rahmen auf den item-profilen befästigt ist. hast du da auch noch was?

    Gruß Stefan

  • Lena und die anderen Erbauer :6_small28: :6_small28: :6_small28:
    Gut das ich meine Lampen schon alle fertig habe :EVADB5~117:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Stefan,


    vielleicht hat die Lena noch ein Bild von den Verbindern.
    Das sind eben so Gleiter die in das Profil kommen, da hast Du dann eine Gewinde in der Mitte wo Du eben dann von Oben die Schrauben rein drehen kannst.
    Sehr gutes System, das haben sich ja der Sandy und der Marco meine ich ausgedacht. Finde es eine sehr gute Lösung.


    Klaus,


    ja Klaus deine sind alle fertig, aber mal schauen, da kommt doch bestimmt noch mal eine neue....

  • da muss ich dann lena noch mal fragen ^^
    die gleiter heissen nutensteine ( ich klugscheisser ) :D


    item-profile sind klasse. mein plan ist ja fertig. ich werde mir aus denen ja meinen neuen unterschrank fürs aquarium bauen

    Gruß Stefan

  • Danke Stefan,



    die gleiter heissen nutensteine ( ich klugscheisser ) :D


    endlich spricht es mal einer aus..jetzt weiß ich auch... :EVERYD~313:


    Klugscheisser...Nein...vll.scheisserchen? nein!!!!


    LG Thomas :thumbup:

  • Nicht Nutensteine .......Nutsteine hihi. Ich habe ein Profilsystem mit einer 6mm Nut genommen. Dazu die Passenden Maschinenschrauben. Das Plexi ist vorsichtig vorgebohrt worden, an den Stellen wo es befestigt werden sollte. Dann schiebt man die Nutsteine an die Position der Löcher und verschraubt das ganze. War die Tolle Idee von Marco/Vanless. Super Einfach und Schick.


    @ Stefan Ja über die tolle Nanoriffe Blende habe ich mich ganz besonders gefreut. Bin stolz drauf, das das an meiner Lampe dran ist.


    Wie gesagt Bericht kommt heute Abend noch.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hier kommt nun noch die Auflistung des benötigten Materials, mit einer Kostenkalkulation. Ausserdem die von Flipper zusammengestellte Farbvariation und die Einzelne Kanalbelegung.
    Ich werde ebenfalls Links zu dem Einzelnen Material einstellen, damit man direkt weiss, wo man was herbekommt.
    Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder von der Optischen Verfeinerung( Spielerei), der Aufhängung und der Fertigen Lampe.


    Die LED Lampe ist ausgelegt für ein Becken mit den Maßen 90x60x50 cm.
    Verbaut wurden Insgesamt 77 LED´s mit der Farbgebung Weiss, Blau, Royalblau, Uv und Violett.



    Materialliste: Maß der Fertigen Lampe 80x50cm


    • 80
      Wärmeleitklebepads
      http://www.led-tech.de/de/Tech…-6eckig-LT-671_29_40.html
    • PVC
      Hartschaumplatte, Alu L-Profile, Aluminiumlochblech,
      Befestigungsmaterial zur Aufhängung im Baumarkt vor Ort


    • Kaltgerätekabel
      von Steckdose zu Netzteil Firma Conrad-Elektonik


    • 2-Adriges
      Kabel von Netzteil zu Controller (2 x 0,75mm² reicht aus) Firma
      Conrad-Elektonik


    • 0,34mm²
      Ader zum Anschließen der LEDs an den Controller Firma
      Conrad-Elektonik


    • Bluetooth
      Controller für den Laptop Firma Conrad-Elektonik


    Kostenaufstellung:
    (Zum Teil mit Versand)


    • Aluplatte
      60,-


    • Plexiglasplatte 25,-



    • Leistensystem
      mit Zubehör 40,-


    • Gehäuselüfter 10,-


    • Netzteil 75,-


    • Controller 100,-


    • Klebepads 40,-


    • Verschiedene
      Kabel 25,-


    • Bluetooth
      Controler 15,-


    • Baumarkt
      Material für das Gehäuse 40,-


    • Befestigungmaterial
      für die Aufhängung 40,-


    • LED´s
      360,-

    --------------------------
    830,-



    Ganz Wichtig !! Bei Led-Tech gibt es den Daytrade, dort bekommt man die
    Led´s um einiges günstiger

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hier
    folgt nun die Grafik zur LED Verteilung




    und hier die Kanalbelegung für den Controller


    KanalA: 700mA, CreeXT-E R5 weiß (7Stück)
    KanalB: 700mA, CreeXT-E R5 weiß (7Stück)
    KanalC: 700mA, CreeXT-E R5 weiß (7Stück)
    KanalD: 700mA, CreeXP-E M2 auf Star (6Stück)
    KanalE: 700mA, CreeXP-E M2 auf Star (6Stück)
    KanalF: 700mA, CreeXP-E M2 auf Star (6Stück)
    KanalG: 700mA, CreeXP-E M2 auf Star (6Stück)
    KanalH: 700mA,CreeXT-E royalblau auf Star (7Stück)
    KanalI: 700mA,CreeXT-E royalblau auf Star (7Stück)
    KanalJ: 500mA, OsramOslon SSL royalblau auf Star (6Stück)
    KanalK: 500mA, EdisonEdixeon 3W UV auf Star (6Stück)
    KanalL: 500mA, Epiled Dualcore 420nm UV auf Star (6 Stück)



    Jetzt noch ein paar Eindrücke


    Hier habe ich das Nanoriffelogo noch mit Blauer Folie Hinterlegt, damit man es besser sieht






    Mit kleinen Alu L-Profilen habe ich die Stoßkanten der Hartschaumplatten verdeckt






    Hier ist das Rahmensystem mit Edelstahlseil und Befestigung für die Aufhängung






    Das Rahmensystem haben wir ein einem Umfunktionierten IKEA Trockengestell der Serie Antonius befestigt, somit ist es Klappbar






    Das Edelstahlseil wurde durch die Systemprofile gezogen, die Endstücke verblombt, und mit Schlaufen am Rahmen befestigt






    Hier die Trockenübung der eingehängten Lampe






    Und hier das Schmuckstück an seinem Bestimmungplatz














    Abschließend noch einmal meine Ersten Controllereinstellungen, die die Korallen und Fische langsam an das neue Licht gewöhnen sollen. Die Intensität wird nun nach und nach hochgefahren. Wobei ich denke das eine Auslastung von 70 % Dicke reichen wird.




    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,
    sehr schöne Lampe geworden, kompliment an alle beteiligten :6_small28: .
    Ich war damals mit der Eingewöhnung nicht so vorsichtig, direkt 50%, aber mehr aus Gedankenlosigkeit. Tiere waren eine halbe Stunde nicht zu sehen , aber danach ging es :4_small16: .

  • Hallo Lena,


    da stimme ich Horst zu, die Lampe ist schon gut geworden! :thumbup:
    Ich würde gerne mal ein Foto sehen, wenn die Lampe wirklich am Leuchten ist, wie das Licht sich dann macht.


    Gruß
    Sandy

  • Sieht echt aus wie aus dem Laden ... habt ihr echt prima hinbekommen :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja, das haben die zwei wirklich gut hinbekommen!! :EVERYD~313:


    Und ich war froh, Lena mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen...... nur leider waren die zwei im Bastelfieber! Trotzdem war es eine schöne Zeit!
    Freue mich schon auf unser nächstes Treffen! An dieser Stelle auch einen lieben Gruss an Andi!


    Lieben Gruss
    Nicole

  • Hallo Lena,


    Hast Du jetzt die 420nm Epileds verbaut oder die 430 nm wie auf Deinem Link.


    Mich würden die ja auch interessieren. Sind die Leds von denen wirklich so gut. Scheinen ja doch einige zu verbauen hier.


    Gruß,
    Volker



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!