LED-Selbstbau Aufsatzleuchte für 60-100 Liter

  • Hallo an euch


    Nun, wie gewünscht werde ich euch mein Lampe ein wenig näher erklären, jedoch bin ich kein Elektriker und so kann ich euch nur das rüberbringen, was ich selbst erlernt und mit der Zeit für Erfahrungen gemacht habe.


    Doch, was hat mich vor ca. 2 Jahren dazu bewogen, ein solches doch noch unbekanntes Gebiet auszuprobieren?


    Nun es waren verschiedene Dinge, jedoch hat mich am meisten geärgert das ich für meine 30 Liter Pfütze sehr schlecht an die PL Leuchtmittel kam.
    Sie waren außerdem noch teuer und ich hatte mit ihnen leider keine gewollte Blaulichtphase.


    Verlockend war ebenfalls, das eine LED eine ca. 10 jährige Lebenserwartung, bei einer Brenndauer von 10 Stunden am Tag hat.
    Jedoch wird auch sie, mit der Zeit, an Leistung verlieren.
    Die Lebensdauer wird ebenfalls durch eine höhere Amperebefeuerung verkürzt, doch dazu später mehr.


    Ich werde euch erstmal die Bestandteile meiner Lampe auflisten und die ca. Kosten, später (ich denke morgen) werde ich Schritt für Schritt mit Bildern erklären, wie man so etwas baut und glaubt mir, das kann mit etwas Geschick, ein fast jeder.


    1. Werkzeug


    Nun was brauche ich für ein solches Unterfangen ?


    Lötkolben und Lötzinn (ohje jetzt kommt er mit sowas, wird der ein oder andere denken. Ist aber mit ein wenig Übung wirklich einfach.)
    Seitenschneider (zum kürzen der Doppellitze, so nennt man das Kabel das die Led´s verbindet)
    Schraubenzieher kreuz (für die KSQ, die Konstantstromquellen (das Netzteil), um es aufzuschrauben und die Doppellitze und den 220 V SchuKostecker an und festzuschrauben)


    Handstück und Fräse (braucht man nicht unbedingt, ich hab es für mein Aufsatzgestell gebraucht, siehe später)



    kommen wir nun in das teurere Gebiet, den


    2. Materialien (Bezugsquelle Led-Tech, leider sind die Leds im Moment sehr teuer)