Bluetwiled Lüfter wollen nicht...

  • Hallo Marco,



    wenn alles nichts hilft:
    wenn Deine Lüfter bei 5-12 V laufen (also nicht defekt sind) löte mal jeweils zwischen den beiden in Reihe geschalteten Lüftern einen Widerstand von 1 kOhm parallel an. Dann wird es bestimmt funktionieren.




    Hatte das gleiche Problem mit meinem neuen 230 mm Lüftern. 120 mm gingen ohne Probleme, aber die größere Variante machte Stress.

  • die anschlüsse sind imho für 24V ausgelegt. also 2 24V oder 4 12V ( je zwei an einen Anschluss ).
    stand auch so auf der seite von Coolhardware ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris,


    ich glaube dem Marco gehts schon um die 12 V Lüfter. 2 in Reihe geschaltete Lüfter laufen nicht immer bei 24 V Versorgungsspannung an. Habe ich gerade vor ein paar Tagen an meinen Lüftern gesehen. In dem Fall gingen die 120er aber meine Vergößerung auf 230 mm ging plötzlich nicht mehr, obwohl es auch 12 V PC Lüfter sind.
    Vielleicht hat Marco hier das selbe Problem, allerdings mit den 120er Lüftern.


    Mit der Parallelschaltung über einen Widerstand laufen die Lüfter an. Ohne Widerstand nimmt man mit der Hand nur ein leichtes vibrieren der Lüfter wahr.

  • Hallo,
    die Lüfternschlüsse auf dem Bluetwiled sind schon in reihe geschaltet, wenn mann also zwei anschließt bekommen diese 12V, will man 4 anschließen muss man jeweils zwei paralell geschaltete dort anschließen.
    Es gibt in der Software doch so Schieberegler für das Ansprechverhalten, habe diese noch nicht gebraucht da bei mir sofort funktionierte ( habe aber auch die kleinen Lüfter), vielleicht geht es ja darüber!!??

  • Hallo Marco,


    also zuerst solltest Du mal Prüfen wie Du die Lüfter Ports nutzen möchtest.


    Oben in der Leiste unter Optionen erstmal den Experten Modus frei schalten !
    Dort kannst Du dann dem Controller sagen ob er über die Temperatur fühlen soll und die Lüfter je nach dem ansteuern soll.
    Hier solltest Du eben auf "Lichtabhängig" stellen.


    Dann gehts Du unter Konfiguration rein, und ganz unten kannst Du dann die Langsamste Stufe sowie die Maximale Stufe verstellen.
    Mit diesen Schiebern solltest Du mal ein wenig rum Spielen, dann werden deine Lüfter sicher anspringen !

  • Hallo Marco das freut mich ja das meine Vorlage, verwandelt von Mark, zum Erfolg geführt hat :3_small30:

  • Hi, habe auch gerade gebastelt an meiner Lampe....und siehe da iwie laufen die Lüfter auch nicht....allerdings ist mein Aufbau etwas anders.
    Ich habe die Platine nicht über 24volt laufen sondern so mit ca 16 V, da mein Netzteil leider nicht die gewünschten 12 v bringt, aber alles soweit auch für diese Spannung ausgelegt.


    So jetzte dachte ich mir das ich da Zwei große und vier kleine laufen lasse.


    Ja dachte ich zumindest.


    Habe an einem Stecker vom board einen verteiler dran, auf vier mögliche Lüfter, hängen aber nur ein 120 er und zwe 40er dran, und das pro steckplatz auf dem board,


    die großen laufen garn nicht, zucken nur hin und wieder....
    Die kleinen laufen ohne die großen angeschlossen zu haben ein wenig. aber auch nicht so dolle.



    und jetzt kommt ihr......




    GRÜ?E DANIEL

  • Hi, also ich habe das getestet mit den Widerständen, hat nichts gebracht, aber wie mir vom Hersteller der Platine gesagt worden ist kann das an manchen Lüftern liegen.
    Siehe da, welche aus meinem PC versucht und es geht auf anhieb, also habe ich die anderen dann in den PC gebaut.


    so aber nun zu meinem anderen Problem.
    Ich habe mit die Platine ja gekauft weil:
    1. Meine alte Lampe zu Schwach war ( war im Aquaset dabei)
    2. Die alte lampe sich nur hat auf voll hell (an) , Blau und Aus hat stellen lassen, ohne Fading möglichkeiten oder Ähnliches.


    Daher dachte ich mir, soviel Kohle habe ich nicht, dann bauen wir das einfach selbst.
    gesagt getan.
    habe jetzte mal einen VERSUCHSaufbau gemacht und über das Becken gehängt, soweit ganz nett, auch vom Programmieren her usw.


    Habe heute dann mal die alte Lampe mit dazu gehängt und war dann doch wieder sehr entsetzt.
    und zwar komme ich kein meter an die Leuchtkraft der alten lampe ( die ja zu schwach ist) heran.


    HMPF, im confused.


    Ich betreibe die Platine entgegen der mehrheit nur mit 16.4 V
    habe folgendes verbaut:





    X____O____X


    __R____R__


    O____X____O


    wobei X für Kaltweiß Steht
    O für Warmweiß
    und R für RGB


    Ich gebe zu das die Weißen LEDs aus Chine oder so sind, allerdings auch mit 1000mA betrieben werden daher habe ich die ganzen Weißen LEds auf jeweils einen Kanal gelegt


    Und auf den Restlichen eben die RGBs mit 350mA


    Die Warmweißen werde ich aber wieder rauswerfen, oder ggf nur eine drinne lassen für Sonnen auf und untergang.
    Ansonsten sieht es etwas nach einem Nuklearen Unfall aus.


    Die Kaltweißen sind ansich ja schon iwie Superhell, aber scheinbar nicht ausreichend im vergleich zu den alten.



    Vllt kann mir da mal einer Helfen, weil bei dem gesamten Preisgefüge hätte ich mir ja letztenendes doch ne fertige kaufen können....


    Das Gehäuse ist noch nicht da, da ich erst alles laufen haben will bevor ich die knapp 300 Eur auch noch aus dem Fenster werfe.




    Bilder hänge ich gleich mal an mitm Handy....



    Danke im vorraus :115E17~112:

  • hallo volker,


    ich habe hier deinen tip mit dem 1kohm wierstand gefunden und ausprobiert.
    leider machen meine lüfter trotzem immer nur ein paar umdrehungen und stehen dann wieder.


    ich benutze die bluetwiled da sind die lüfterports ja meiner meinung nach in reihe geschalten.


    kann ich noch andere wiederstande ausprobieren oder wars das für meine lüfter?


    danke!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!