DIY LED für 250l solls werden

  • Hallo zusammen,


    wie alle von euch bin ich nun auch an dem Punkt angekommen, wo man sich für die Beleuchtung entscheiden muss.
    Da ich noch im Aufbau bin wollte ich direkt auf LED-Technikgehen.


    Bei den Fertiglampen gab es immer wieder Sachen die mich störten, oder ich zwei anstatt ein Modul bräuchte zwecks Ausleuchtung.
    Das treibt den Preis dann natürlich ordentlich in die Höhe.
    Da ich handwerklich eigentlich ganz fit bin wollte ich mich dieser Herausforderung stellen :D
    Nur hapert’s an der Zusammenstellung der einzelnen LED´s.


    Ich habe hier im Forum ein zwei Lampen gefunden, die vielleicht passen könnten, aber ich frage lieber nochmal nach bevor es ans kaufen geht.
    Und zwar einmal die Lampe von: Vanles oder aber auch von: Mark76k


    Beide Lampen sollen 250l beleuchten, beides sind aber „Würfel-AQ´s“ und sind doch etwas unterschiedlich in der Zusammenstellung (z.B. 150w/200w Netzteil).


    Mein Becken wird die Maßen 100x50x50 haben. Mit der Lampe möchte ich gerne von Weichkorallen bis zu ein paar LPS/ SPS-Korallen alles versorgen können.


    Das ganze möchte ich ebenso mit dem BlueTWILED ansteuern.
    Durch diesen Dschungel blicke ich leider noch nicht ganz durch.


    Es wäre sehr nett wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet. :hail:



    Schöne Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,
    von den Maßen her ist es ja ungefähr wie ein RSM 250, vielleicht magst du ja noch meinen Bericht lesen Abschlußbericht zum DIY LED Umbau RSM 250
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Licht und meine Tiere auch.

  • Oh nein, wie konnte ich das übersehen....
    das ist ja genial mit den Bildern, werde es mal durch lesen, danke :whistling:

  • Nabend zusamm,


    Horst, deine Lampe sieht echt klasse aus und deine Anleitung für die Anordnung und Verkabelung ist erstklassig, danke!
    Nun habe ich 2 verschiedene Lampen mit verschiedenen blau/royalblau Verhältnissen hier im Forum gefunden.


    Nr. 1
    21x weiß: Cree XM-L T6
    21x royal blau: Cree XT-E Royal Blue
    12x blau: Cree XP-E M2
    2x 10W RGB Coolhardware
    6x UV: Edison Edixeon 3W


    oder


    Nr. 2
    21x kaltweiß, Cree XM-L T6
    14x royalblau, Cree XT-E royalblau
    18x blau, Cree XP-E M2
    2x 10W RGB Coolhardware
    6x UV: Edison Edixeon 3W



    Nun wie sieht es mit dem Verhältnis blau zu royalblau aus?
    Wie ist der farbliche Unterschied erfahrungsgemäß, welches isteher zu empfehlen?


    Diese Konfigurationen würde ich dann mit 200w passiv gekühltem + Wasserdichtem Netzteil betreiben.



    Da ich ja 100x50x50 ausleuchten möchte und ich die Lampe in die Abdeckung/Kranz (Eigenbau) einbauen möchte (dennoch abnehmbar Kranz/Leuchte) stellen sich mir zwei Fragen:


    Welche Fläche sollte ich als Alu-Platte nehmen, um eine möglich gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen? 90x30cm?
    Wie hoch sollte dann die Lampe über dem Becken platziert werden? 15-25cm?


    Hat dazu jemand Erfahrungswerte?



    Entschuldigung wenn das eventuell irgendwo schon mal geschrieben wurde, aber im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Dazu kommt,dass die „Cree XT-E Royal Blue” heute im DayTrade sind und ich schon zuschlagen könnte.



    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,
    erstmal danke für dein Lob :D , nun ich kann nur sagen das ich mit meiner Lampe sehr zufrieden bin. Da ich ja keinen Vergleich habe kann ich zu dem Verhältnis Blau zu Rblau nichts sagen, ich denke auch das es überwiegend Geschmackssache ist, Sandy (Flipper) möge mich berichtigen wenn ich falsch liege. Da ich meine ja in der Originalabdeckung verbaut habe hat sich die Frage mit den Abstand zur Wasseroberfläche nicht gestellt, bei mir sind es ca. 7-9cm mit Plastikabdeckung dazwischen . Wie groß meine Aluplatte ist hast du ja gelesen, was für dich nun am besten ist dazu kann ich nichts sagen.
    Für die rein Technische Umsetzung was LED betrifft rate ich dir einfach mal Flipper (Sandy) anzuschreiben, da ihm dein Beitrag vielleicht durchgegangen ist.

  • Hallo Florian,


    die LEDs, die wir bei den Lampen verbauen, haben einen Abstrahlwinkel von etwa 115-140°, strahlen also sehr weit gefächert. Dadurch vermischen sich die Farben relativ schnell, aber sie dürfen gleichzeitig auch nicht zu weit von der Wasseroberfläche entfernt sein, da sonst ein zu großer Teil des Lichts nicht ins Wasser kommt. Der Abstand sollte etwa 10cm betragen, +-5cm.


    Die Platte, auf der die LEDs aufgebracht werden, sollte so groß wie möglich gesetzt werden. Dazu hat Horst sich am Schluß seiner Dokumentation geäußert, das würde ich mir da auch zu Herzen nehmen. Sinn der möglichst großen Fläche ist zum einen, dass die Kühlleistung besser wird, weil die Wärme sich auf eine größere Fläche verteilen kann und auch, dass das Licht die Korallen besser von allen Seiten erreicht, sonst hat man Korallen, die nur von oben Licht bekommen und entsprechend einseitige Wuchsformen zeigen.


    Bezüglich der LEDs hast Du leider die Stromstärke pro Kanal unterschlagen, deshalb kann ich die Berechnung nicht mehr nachvollziehen. Überschlagsmäßig ist ein kaltweißer Kanal gleichzusetzen mit einem halben royalblau-Kanal. Wenn also 3 weiße Kanäle und zwei royalblaue Kanäle dort stehen, dann entspricht dies 3,5 Kanälen royalblau bei der Farbgewichtung (eine kaltweiße LED ist eine royalblaue mit Phosphorbeschichtung, die zusätzlich zu royalblau dadurch noch grüne und rote Lichtanteile produziert und dadurch als Mischung weiß wirkt).


    Gruß
    Sandy

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Habe mal die Auflistung aus Horst seinem Threat genommen und würde diese dann übernehmen wenn es nach aktuellem Stand noch so passt.


    Kanal A: 700 mA (weiß: 7x Cree XM-L T6 auf Star )
    Kanal B: 700 mA (weiß: 7x Cree XM-L T6 auf Star )
    Kanal C: 700 mA (weiß: 7x Cree XM-L T6 auf Star )
    Kanal D: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )
    Kanal E: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )
    Kanal F: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )
    Kanal G: 700 mA (blau 470 nm: 6x Cree XP-E M2 auf Star)
    Kanal H: 700 mA (blau 470 nm: 6x Cree XP-E M2 auf Star)
    Kanal I: 600 mA (RGB rot: 2x coolhardware.de RGB 20W) - 10W oder 20W?
    Kanal J: 600 mA (RGB grün: LEDs von Kanal I)
    Kanal K: 600 mA (RGB blau: LEDs von Kanal I)
    Kanal L: 600 mA (UV: 6x Edison Edixeon 3W auf Star)

    Einmal editiert, zuletzt von Morx ()

  • Hallo,
    eine Änderung ist hier zu machen, ich habe mich letztendlich für die 10W RGB entschieden die dann mit 350mA betrieben werden.
    Nur der Ordnung halber :2_small9:

  • Hallo Florian,


    ich würde tatsächlich einen Royalblau-Kanal durch einen Blau-Kanal ersetzen. Durch die RGB-LED von coolhardware.de kommt ohnehin noch Royalblau dazu, insgesamt sind es also ohnehin 3 Kanäle Royalblau.


    Kanal A: 700 mA (weiß: 7x Cree XM-L T6 auf Star )
    Kanal B: 700 mA (weiß: 7x Cree XM-L T6 auf Star )
    Kanal C: 700 mA (weiß: 7x Cree XM-L T6 auf Star )
    Kanal D: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )
    Kanal E: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )
    Kanal F: 700 mA (blau 470 nm: 6x Cree XP-E M2 auf Star )
    Kanal G: 700 mA (blau 470 nm: 6x Cree XP-E M2 auf Star )
    Kanal H: 700 mA (blau 470 nm: 6x Cree XP-E M2 auf Star )
    Kanal I: 600 mA (RGB rot: 2x coolhardware.de RGB 20W)
    Kanal J: 600 mA (RGB grün: LEDs von Kanal I)
    Kanal K: 600 mA (RGB blau: LEDs von Kanal I)
    Kanal L: 600 mA (UV: 6x Edison Edixeon 3W auf Star )


    Dafür ist dann ein 200W-Netzteil mit 24V/8A nötig, das hattest Du aber bereits rausgesucht, nicht wahr?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich alles zusammen und aufgebaut. Sieht Super aus, aaaaber ich habe ein Riesen Problem.
    Ist es normal, dass die Bluetwiled-Platine so mega empfindlich ist? D.h. sobald ich diese berühre fangen einige Kanäle an zu flackern, auch manchmal wenn ich nix berühre.
    Das kann doch nicht sein. Es ist keinerleich mechanische Spannung/Verzerrung drauf. Soll heißen, dass es einfach nur auf der Alu-Platte liegt (keine Überbrückung möglich).
    Beim letzten Testlauf fing die Lampe ab und zu in der "Nacht" für 2-3sec an zu flackern.


    Ich hatte die Platine bereits schon einmal eingeschickt, weil 2 Kanäle tot waren. (Irgendwie habe ich echt Pech damit)


    Nun fangen die Kanäle B und G an zu Spinnen, obwohl ich die Platine wie ein rohes Ei behandele.


    Ist das bei euch auch so? Ich finde, dass es bei mir unzuverlässig läuft, ich mein, sobald meine Katze auf den Deckel des Aquariums geht, könnte es jederzeit wieder anfangen zu flackern.


    Einen Bericht über den Bau werde ich noch nachliefern, aber im Moment regt mich diese Lampe auf, da es einfach nicht 100%ig funktionieren will.




    Mit freundlichen Grüßen


    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Morx ()

  • hi dann kontrolliere mal deine Leitungen und die lötpunkte

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Florian,
    verstehe ich das richtig, die Platine liegt auf der Aluplatte ? Ohne Isolierung?

  • So, habe die LED-Reihen einfach mal getauscht, und siehe da, es muss an dem Ausgang liegen, da nun die neu angeschlossenen LEDs Spinnen. Nicht die ganze zeit aber ab und zu..


    Habe es mal fotografiert, die Platine liegt auf den Schrauben auf, keine direkte Berührung zur Alu-Platte. Leicht angeschraubt war sie auch schon, aber ich finde das es da je nach Anzug minimalste Verzerrungen noch mehr flackern auslöste.



    Evtl hat die umsteckaktion schon etwas gebracht, zumindest läuft einer der beiden Kanäle (der, der manchmal nicht ausgeht) nicht mehr so häufig aus der Reihe.
    Der andere flackert aber weiter vor sich hin.

  • dann löte doch mal die Ausgänge nach und packe denn Controller ein hatte ich auch mal so gemacht ist nicht so gut da es schnell durch das Salzwasser schnell oxydiert

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Okay danke erstmal, ich werde morgen mal nachlöten, aber im Moment funktioniert es auf einmal gut, mal sehen wie lange.


    Ja über der Lampe kommt nochmal etwas, evtl ein Lochblech oder ähnliches. Wie gesagt in den nächsten Tagen werde ich mal berichten :)
    Bin jetzt erstmal froh das es schonmal besser läuft wie vorhin, danke.

  • OK das Foto hat mich beruhigt. Ich denke auch das, dass überprüfen der Lötstellen und nachlöten der erste Schritt wäre,. Auch die Schraubverbindung kann man nochmal überprüfen, es kann manchmal auch vorkommen das ein Kabel zu weit drin ist und die Schraube schon auf die Isolierung drückt. Es könnte dann auch zu Aussetzern kommen.

  • Grüß dich,


    hätte da mal eine Frage zu deiner Leuchte...
    Wo hast du diese Kühlkörper her?
    Wäre genau das was ich noch für meine neue Leuchte suche...


    LG Julian

  • Hey, das ist ein Projekt von meinem Vater und mir, den gibt es so leider nicht zu kaufen.
    Den Werdegang, vom Alu-Block zur fertigen Leuchte, werde ich die Tage mal hier rein schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morx ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!