250Watt Bluetwiled

  • Hi
    Erstmal Danke fuer all Eure Beiträge. ich bin schon laenger passiver Mitleser, aber langsam werden die Planungen bei mir ernster.
    Wuerdet Ihr bitte mal ueber mein Konzept schauen ob das ganze so stimmig ist? Auch ueber Eure Verbesserungen wuerden ich mich freuen.Die Lampe soll fuer ein LPS/SPS Becken herhalten, die sich auf 2-3 Saeulen tummeln sollen
    Das Becke wird 120 x 70 x 60 haben (70 ist die Breite)


    Die Planungen sehen wie folgt aus:
    1x BlueTwiled ca 100 Euro
    1x NetzteilMW HLG-240H-24B ca 90 Euro(passt das? habt ihr bessere alternativen)
    1x Alukuehlkoerper SK47 1000mm ca 120 Euro
    6 Kanaele weiss 800mA 7x 3W Cree XM-L T6 kaltweiß (was waere denn ein guter Preis im daytrade?)
    ==> 6 x 21 =126 Watt Weiss
    3 Kanaele blau 800mA 7 x 3W Cree XP-E M2(was waere denn ein guter Preis im daytrade?)
    ==> 3 x 21 =63 Watt blau
    3 Kanaele royalblau 900mA 7 x 3W Cree XT-E (was waere denn ein guter Preis im daytrade?)
    ==> 3 x 21 =63 Watt blau


    Insgesamt also ca 250 Watt


    Was haltet Ihr davon? Sandy, passt das Spektrum so oder brauch ich noch UV?


    Danke Euch und viele Gruesse
    Ale

    Einmal editiert, zuletzt von Ganorin ()

  • Hallo Ale,


    wäre schön, wenn Du Dich im dafür vorgesehenen Vorstellungsbereich kurz vorstellen würdest. Hier gehört die Vorstellung nicht hin und geht unter!


    Zu Deiner Konfig:
    Das Spektrum finde ich nicht so optimal. Bei 6 weißen Kanälen siehst Du nur noch weiß, nichts anderes. Auch von der Fluoreszenz der Korallen siehst Du nicht mehr viel. Trotzdem kommt für die Korallen nicht so viel nutzbares Licht ab, das liegt nämlich im blauen Bereich. Wenn Du kein RGB benötigst (für die Korallen braucht man es nicht), dann musst Du schon ziemlich stark die Kanäle hochdrehen, um so ein großes Becken mit einem Controller bedienen zu können.


    Wenn Du weißes Licht bevorzugst, dann kannst du vier Kanäle nehmen und einen blauen weniger, ansonsten würde ich Dir diese Konfig empfehlen:


    3 Kanäle weiß Cree XM-L T6 (je 7 LEDs) bei 900 mA, Preise sind im Daytrade etwa 4 Euro, wenn man den richtigen Moment abpasst. 84 Euro
    4 Kanäle blau Cree XP-E M2 (je 6 LEDs) bei 900 mA, Preise sind im Daytrade etwa 3,50 Euro, wenn man den richtigen Moment abpasst. 84 Euro
    4 Kanäle royalblau Cree XT-E (je 7 LEDs) bei 800mA, Preise sind im Daytrade etwa 3,50 Euro, wenn man den richtigen Moment abpasst 84 Euro
    1 Kanal UV Edison Edixeon 3W UV (je 6 LEDs) bei 500mA, Preise etwa 4,70, also etwa 28,20 Euro


    Bevor Du jetzt aber diese Lampe anfängst zu bauen und zusammenzukaufen, würde ich erst einmal abklopfen, ob Du so ein Becken überhaupt aufstellen kannst:
    - dazu gehört die Statikbegutachtung: bei 500l mit Unterschrank, Technikbecken, Steinen, Sand und Wasser kommst Du auf sehr hohe Werte. In einer Etagenwohnung wirst Du da auf Probleme stoßen mit der Flächenlast.
    - Verdunstung: wenn das Becken oben offen ist, verdunsten einige Liter pro Tag, die irgendwo bleiben müssen. Kannst Du diese Tag und Nacht herausschaffen? Selbst abgedeckt habe ich da einige Sorgen mit bei meinem Becken.
    - Finanzen. So ein Becken kostet einige Tausend Euro und ist auch im Unterhalt nicht ganz billig. Allein der Strom kostet pro Monat 100 Euro für so ein Becken. Die vielen kleinen Anschaffungen und das Besetzen mit Korallen kann auch den Geldbeutel extrem strapazieren!


    Deshalb mein Rat: mache mal einen Thread mit der Beckenplanung auf, ob da auch alles in trockenen Tüchern ist, bevor Du Dich hier in Unkosten mit der Lampe stürzt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy
    Danke schonmal fuer die viele Muehe!
    Gute Idee mit der Vorstellung, hab ich gleich mal gemacht.. :D Hallo aus dem Sueden


    Von der Statik her solle es kein problem sein, an der Stelle stand vorher schon ein aehnliches Suesswasseraquarium. Meerwasser haben wir jetzt seit 6 Monaten, allerdings deutlich kleiner, 60l...
    Mit der Beckenvorstellung fange ich dann gerne an, ich hab auch einen sehr erfahrenen Freund der mich unterstuetzt (der allerdings ein HQI Hase ist und von LED nichts hoeren will)


    Ich folge gerne den Tipps mehr ins Blaue zu gehen! Das Netzteil ist ok? Oder gibt es heir was besseres?
    Gruesse
    Alex

  • Hi Alex,


    ja, das Netzteil ist schon okay. Ich habe die Belegung auch darauf abgestimmt, dass nicht mehr als 10A insgesamt von den Kanälen abgezogen werden. Die von mir berechnete Zusammenstellung hat dann 224 Watt, nutzt das Netzteil also schon sehr stark aus. Mit dem Verzicht auf die RGB sollte dann auch die Leistung ganz gut hinkommen.


    Du benötigst dann natürlich noch eine Aluplatte als Kühlfläche, eine Befestigung für die Plexiglasscheibe und ein kleines Gehäuse zum Schutz des Controllers und zur Befestigung der Lüfter. Diese brauchst Du nämlich bei der Leistung, das kann die Aluplatte passive nicht mehr abführen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Dir, tolles engagement!! :thumbup:
    Statt der Grundplatte wuerde ich den 1x Alukuehlkoerper SK47 1000mm nehmen
    Ich hab daheim eine CNC Fraese, ich wuerde in die Rippen eine Aussparung fuer die Bluetwiled machen, zudem an den Seiten und oben eine Verkleidung aus Alu und unten eine Aufnahme fuer die Plexiglaspplatte.
    Gruesse
    Alex

  • Die von mir berechnete Zusammenstellung hat dann 224 Watt, nutzt das Netzteil also schon sehr stark aus.


    *Klugscheißmodus an*


    Flipper, ist es nicht so das die LED´s die 3 Watt nur bringen wenn sie mit 1000maH bestromt werden?


    Mit der o.g. bestromung wird die Lampe "nur" auf 197,7 Watt kommen und das auch nur wenn die Kanäle alle auf 100% laufen. Bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege.


    *Klugscheißmodus aus* :SMALL_~12:

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Hallo Thobi,


    Du bewegst Dich schon in die richtige Richtung, aber im Augenblick bist Du noch auf dem Holzpfad. :D
    Richtig ist, dass die elektrische Leistung einer LED sich ergibt aus dem Produkt von Strom, der durchgeleitet wird und dem Spannungsabfall an der LED. Falsch ist jedoch, dass dies bei 1000mA der Fall ist, also eine LED dann 3V Spannungsabfall hat.


    Je nach LED ist dies unterschiedlich. Mal ein paar praktische Beispiele:


    - Cree XM-L T6:
    bei 1A Strom ist der Spannungsabfall an der LED ziemlich genau 3V, dann hat die LED also 3W elektrische Leistung und 386 Lumen Lichtleistung.


    - Cree XT-E R5:
    bei 1A Strom verbraucht diese LED schon 3,2V, hat also schon 3,2Watt elektrische Leistung und 320Lumen.


    Und so geht es weiter bei den übrigen LEDs. Meine Berechnung für die Leistung berücksichtigt genau die Stromstärken und den Spannungsabfall der jeweiligen LED, ist als genau das, was ich dort geschrieben habe (vorausgesetzt eine ordentliche Kühlung der LEDs, damit kein Temperatureinfluß wirksam wird). 8)


    Gruß
    Sandy

  • Ah okay, war aber nicht ganz falsch :4_small16:

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Doofe Frage: Wuerde es sich dann nicht lohnen das 300W Netzteil zu nehmen und die LED mit etwas mehr Strom zu versorgen um nach oben noch reserven zu haben (man muss ja nicht 100% fahren)...wie wuerde dann eine optimale bluetwiled Kanaele Belegung aussehen?


    Danke und Gruesse
    Alex

  • Hallo Alex,


    die blauen Cree XP-E M2 sind mit 900 mA schon ziemlich weit ausgereizt, maximal dürfen die mit 1000mA bestromt werden. Wenn du statt dessen andere höher bestromst, die das vertragen können, z.B. die Cree XM-L oder die Cree XT-E royalblau, dann verschiebt sich wieder das Spektrum. Zum anderen kommt dann das Problem, dass Du durchaus Korallen verbrennen kannst, wenn Du eine so hohe Leistung direkt über ihnen strahlen lässt.


    Ich denke schon, dass die Leistung völlig ausreicht. Wenn mehr Leistung gewünscht ist, dann würde ich eher über zwei Controller nachdenken und entsprechend die LED-Zahl verdoppelt und dann die Stromstärke insgesamt reduzieren. Dann würden die LEDs auch wieder etwas effizienter arbeiten, gerade die blauen Cree XP-E.


    Gruß
    Sandy

  • Kurzer Zwischenstand, mich gibts noch 8)


    Momentan bin ich am LED daytraden, heute gabs/gibts die Edixeon im daytrade, mir fehlen nur noch die weissen Crees, das kaufen alleine macht ja schon richtig Spass :D


    Eine Frage die mir waehrend der Planung gekommen ist. Viele fuehren die Kabel ja auf der unter Seite der Lampe, als der Lichtseite. Da wir ja UV LEDs einsetzen: Mach ich mir umsonst Sorgen, dass die Ummantelung der Litze durch das UV Licht kaputt gehen koennte und dann es einen Kurzschluss zwischen Leitung und Kuehlkoerper gibt? ?(


    Danke
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich denke nicht, dass die UV-LEDs dem Kabel so zusetzen können:
    - der Abstrahlwinkel der LEDs sorgt dafür, dass ganz flach zu Seite praktisch keine Strahlung mehr abfällt
    - die Wellenlängen sind eigentlich noch nicht UV, die Strahlungsenergie ist nicht so zerstörerisch


    Aber allein die Frage war gut! Da hatte ich vorher gar nicht drüber nachgedacht. 8|


    Gruß
    Sandy

  • Hi sandy,
    Findest du deine Konfiguration nicht etwas zu Blau? 1:2
    Ich würde immer Richtung 1:1 tendieren, sieht natürlicher aus und man sollte schon mehr als nur das blaue Spektrum abbilden.
    Lass mich gerne eines besseren belehren aber wenn Korallen nur blaues licht bräuchten würde niemand mehr weiß (abgesehen von der Optik) nutzen.
    Klär mich auf :)

  • Hallo Thorsten,


    die Konfig 1:1 hatten wir beim letzten Workshop, wobei sich herausgestellt hatte, dass fast alle das weiß immer noch reduzieren und blau stärker setzten. weiß ist für den Menschen erheblich stärker sichtbar als blau, deshalb erscheint das Licht auch bei 2:1 für blau noch als ziemlich weiß.


    Gruß
    Sandy

  • ich werde dann auch zu berichten wissen :-)...aber das dauert noch...jetzt erstmal noch die T6 ersteigern...Danke Sandy fuers zerstreuen der Sorgen!
    Gruesse
    Alex

  • Hallo Alex,


    die Wärmeleitpaste soll immer so dünn wie möglich aufgetragen werden, deshalb reicht eine Tube mehr als aus! Es ist ja nur für die ganz kleinen Unebenheiten zwischen der Starplatine und der Aluplatte, damit dort keine Luft ist.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!