Ich werde es auch mal Versuchen

  • Huhu,
    vielen dank für deine Mühen :3


    Ich werde die von dir genannten Stichpunkte googlen und versuchen die Sache zu druchdenken ^^


    Vllt finde ich noch eine Lösung mit der ich einfach alle Kanäle in ein Netzteil stopfen kann. Ein Stecker in die Dose stecken und die Lampe feuert los. Spielereien wie einzelne Kanäle früher/später hin und her schalten brauch man ja nun wirklich nicht 8|
    Das nächst größere Problem ist die entsprechende Aluminiumplatte abzustauben ohne ein Vermögen zu bezahlen :wacko: Sollte aber nicht der Akt sein
    Ich melde mich bald wieder mit dem neusten Statusbericht, während ich auf einen nützlichen Daytrade warte.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenn ein einfaches "Lampe ein/Lampe aus" reicht, dann brauchst Du nur ein Netzteil, welches die Kanäle bestromen kann und pro Kanal eine kleine KSQ, welches den Strom für den jeweiligen Kanal regelt. Das dürfte eine der einfacheren Sachen sein. Später kannst Du diese Lampe dann auch noch mit einem Arduinocontroller ansteuern, wenn Dir die Laune danach steht.


    Gruß
    Sandy

  • Huhu,
    heute habe ich mir die XT-E und die XP-EM2 im Daytrade abgestaubt.


    Anbei hänge ich noch zwei Skizzen vom Aufbau und wie ich mir das so erdacht habe. Außerdem kann ich somit meine inkompetenten Fragen besser vermarkten :whistling:


    Link A:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1279_118_119.html
    hier ist wohl keine ksq dazwische nötig ?


    Link C:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1551_118_119.html
    Die sollte ich nehmen könnenoder ? Der Preis is zwar bissl :thumbdown: aber naja.


    Wenn diese Dinge hoffentlich korrekt sind, fehlen nurnoch die Netzteile. Ich habe im Netz gesucht, aber nichts gefunden, dass auf die Skizze passen würde :(
    Es muss ja nichts steuerbares mit Software oder ähnlichem sein (da würde ich mich nur schwarz ärgern :pinch: )


    Ich weis, dass die Fragen sich wiederholen und ein bissl lästig sind, aber vllt. lesen das noch ein paar andere Trolle außer mir, denen dann ein Licht aufgeht ^^


    Bis hierhin wieder einmal vielen Dank Sandy :hail:
    Du solltest dir einen Flattr- Account zulegen, damit man dich für deine Weisheiten sponsoren kann ^^


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich würde Dir raten, nur zwei Netzteile zu nehmen:
    - weiße Kanäle: 24V/1A Minimum
    - alle Kanäle: 24V/3A Minimum


    Wenn Du später einen Controller nachrüstest, dann ist es einfacher, die weißen Kanäle auch an das große Netzteil zu hängen. Solange Du mit Schaltsteckdosen arbeitest, reicht es völlig aus, weiße und alle übrigen zu trennen. Ich habe noch royalblau mit UV von blau separat geschaltet, würde es heute aber nicht mehr machen.


    500mA KSQs gibt es erheblich billiger in der Bucht, z.B. hier. Bei 6 KSQs macht sich der Unterschied schon ziemlich bemerkbar. Dann noch die passenden Netzteile...
    Für die weißen wäre dieses Netzteil ausreichend, für die gesamte Lampe dann dieses hier. Da hättest Du sogar noch Reserve für zwei Kanäle, wenn es Dich noch in den Fingern kitzelt. Ich finde es ziemlich wichtig, dass die Netzteile wasserdicht sind. Meine habe ich teuer ausgetauscht, nachdem das zweite oder dritte mal ein Tropfen von meiner Hand dort reingefallen war und es duster wurde.


    Gruß
    Sandy

  • Huhu Sandy :)


    vielen vielen vielen dank für die Links :hail:
    Ich Troll bin nun auch endlich auf den Trichter mit der Parallelschaltung zwischen KSQ und Netzteil gekommen und mir dünkt ich hätte es verstanden. Anbei hängt die korrigierte Schaltskizze der Lampe.


    Sodann zur handwerklichen vorgehensweise:


    LED mit einem 0.75mm² Kabel verlöten und an die KSQ löten, die du empfohlen hast.
    Die 6 Kanäle würde ich dann gerne an ein "Sammelkabel" anschließen, sodass diese Parallel geschaltet sind. Ich meine mich zu entsinnen dass es so olle klemmen gibt, in die man kabel reinstecken und festschrauben kann. 6 Kabel werden damit zu einem verbunden. Lüsterklemmen schimpfen die sich. Ob die nun das können was ich mich vorgestellt habe, verrät mir google irgentwie nicht :S . Dann würde nur eine Doppellitze aus der Lampe schauen, bzw 2 wenn ich weiß vom rest trenne. Wäre schick wenn nur ein Kabel rausschauen würde. Dann bräuchte ich aber ein kabel in dem 4 kleinere einzeln isolierte Kabel verlaufen. Leider habe ich im Netz nichts dergleichen gefunden, außer ein Sat-Kabel :pillepalle: . Das große Kabel läuft dann in den Unterschrank und wird mit Lüsterklemmen an das Netzteil :
    http://www.ebay.de/itm/Meanwel…%A4te&hash=item27d8f51fbf
    geklemmt. So dass wassertropfen die evtl. am Kabel heruntergleiten nicht bis zum Netzteil kommen ( Kabel soll irgentwo durchhängen)
    Und das Netzteil, falls kein Netzstecker dabei ist, an einen solchen geklemmt und ab in die Steckdose.


    Wenn ich dann später weiß vom rest trennen möchte, muss ich die entsprechenden kabel aus dem großen Kabel in zwei statt ein Netzteil Klemmen. Auch hier würde ich wieder die von dir empfohlenen benutzen ^^
    Mit zwei Zeitschaltuhren könnte ich dann die blauen kanäle länger laufen lassen als die weißen damit die Lampe nicht so plump an und aus geht, wobei das wohl mehr ästhische Gründe hat :P ?


    Machen meine ausführungen sinn oder ist das Käse ? :whistling:
    Und wie dick müsste ein Kabel sein durch den der Strom der 6(7) Kanäle fließt ?


    Beim zeichnen der Filterbeleuchtung war ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke ich häng den Spaß mit einer 500mA KSQ an das große Netzteil ( die kapazität ist ja da)



    viele liebe Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja, so funktioniert es, nur würde ich nicht so ein dickes Kabel für das Verlöten der LEDs verwenden. 0,75-1,00mm² reicht aus, um die vollen 4,2A des Netzteils an die Lampe zu bringen. Zum Verbinden der einzelnen LEDs in den Kanälen reicht auch 0,14-0,34mm² völlig aus.


    Gruß
    Sandy

  • huhu, da bin ich mal wieder :)


    Dann werde ich mal nach dünnen kabeln suchen und jemandem, der mir seinen lötkolben leiht ^^


    Zur Scheibe:
    Ich habe vor eine 5 mm dicke Acrylglasplatte zu verwenden. Diese dürfte jedoch keine additive enthalten, da einige schon im Wellenlängen bereich kurz über 410 nm "dicht machen" und die Ediosn LED dann für die Füße wäre.


    Außerdem würde ich noch gerne eine Dekospielerei auf die Lampe bauen.
    Eine Aluplatte in in 5 cm Höhe über der Lampenplatte, auf der ich eine Hängeplanze stellen möchte.
    15*15 cm Fläche sollens werden. Ich glaube, dass dabei kein Wärmestau entstehen sollte und die Pflanzenwurzeln im Topf nun auch nicht viel mitbekommen werden, oder irre ich mich da ? Habe noch keine DIY LED in Aktion gesehen und weis nicht wie viel Wärme tatsächlich abgestarhlt wird.


    Wie dicht sollte die Lampenkammer als solche gebaut werden ?
    Zum einen möchte ich kein Wasser in der Lampe (auf welchem weg auch immer es dort rein mag), zum andern staut sich die Wärme darin, wenn diese fast Luftdicht ist. Die Platine leitet die Wärme zwar auf die Platte, aber diese verteilt die Wärme ungelenkt in alle Richtungen und damit auch zum Teil zurück in den Lampenraum.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich rate Dir dringend von Gegenständen auf der Lampe ab, erst recht Sachen, die noch bewässert werden möchten!


    Die Lampe ist nämlich wegen der notwendigen Belüftung, durch die die Kühlung erfolgt, nicht dicht. Wenn ein Deckel drauf ist, dann muss ein Lüfter einen Luftstrom durch die Lampe lenken.


    Gruß
    Sandy

  • Alles klar, dann verwerfe ich die Idee


    Reichen Bohrungen im U-Profil auf der Rückseite aus, um die Wärme von innen abzuführen ? oder muss ich an eine der Bohrungen nen minilüfter hängen ? Der Lüfter brauch dann bestimmt wieder ne flotte KSQ und macht krach : D


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe mich gerade noch einmal durch den gesamten Thread gelesen und gesehen, dass ich ganz vergessen hatte, dass diese Lampe mit 350mA läuft und diese schön auf die Fläche verteilt wie meine kleine Lampe. Hier brauchst Du keine Bohrungen oder sonst irgendwas, die Oberfläche der Platte oben reicht als Kühlfläche aus!
    Also Kommando zurück, alles in Ordnung!


    Gruß
    SAndy

  • Huhu,


    ich denke ich betreibe die Kanäle mit 500 mA ? :huh: möchte nicht vorlaut wirken :oops:
    bleibt die Lampe da "kalt genug" um das innere der Lampe nicht aktiv kühlen zu müssen ,wenn sie bis auf einen Kabelzulauf dicht ist ?


    Gruß
    Matthias :EV48CE~136:

  • Hi Matthias,


    dummerweise ist das schon Monate her, ich habe den Thread nur überflogen. 500mA sollte so eben noch gehen, dann wird die Platte etwas mehr als handwarm, sollte aber noch gehen.


    Gruß
    Sandy

  • Huhu,
    möchte ein kurzes Update geben:


    Nach langer Zeit ist nun fast alles an Bauteilen da ( nur die KSQ und das Netzteil fehlen noch). Die U Rohre sind schon auf der Platte und die LEDs verteilt.
    Nun habe ich den Asbach-Uralt-Lötkolben meines Vaters gezückt und "versucht" einen Kanal zusammen zu löten. Die Lötstellen sehen nicht sehr sauber aus und ich habe keine Ahung, ob da Strom fließt ^-^. Aber sie halten: Ich kann fest am Kabel ziehen, ohne dass eine Lötstelle platzt.


    Hierzu eine Frage:
    Auf der Star-Platine sind 6 Kontakte ( 2 davon mit +- beschriftet). Steht die Beschriftung nun für jeweils 3 dieser Kontakte auf der selben Seite oder sind die unbeschrifteten Kontakte Deko, Erdung, What ever ?
    Ich frage nur, weil das Anlöten der Kabel an den gegenüberliegenden Kabeln bei mir für ziemlichen Salat sorgen wird :pinch:


    Zweite Frage:
    Kann ich ohne das endgültige Set up ( KSQ, Netzteil) prüfen, ob der Kanal auch funktioniert ?


    Bilder und was ausführlicheres von meinem Unfug gibt es bald :rolleyes:


    Gruß
    Matthias

  • Hi das sind 3 x + und 3 x -
    2) ja kannst du muss aber da drauf achten das du die Volt Leistung nicht überschreitest und natürlich Amper also geht auch ein Handy Ladegerät

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Huhu,
    ich würde hier schon gerne die fertige Funzel präsentieren, aber das Löten ist eine Katastrophe... :chainsaw:
    Ich behaupt mal nich der Unfähigste Heimwerker zu sein, aber DAS ist ein Unding. Wie Jemand feine Platinen löten soll ist mir da ein Rätsel.
    Das Lötzinn schmilzt und kullert direkt vom Kolben.
    Falls es mal doch ein Tropfen aufs Kabel schafft, ist dieser schon wieder halb schwarz, bestenfalls silbrig matt, aber nie glänzend, wie ich es auf jedem Bild immer sehe.
    Schafft es dann ein betropftes Kabel auf die Platine, hällt der Mist zu 90% nicht und löst sich bei der kleinsten Bewegung wieder ab und hinterlässt entweder öliges geschmiere oder eine zwar saubere stelle, an der aber nichts haften will.
    Was denkt ihr muss ich einem Elektriker oder Computerhansel blechen, dass er mir den Müll zusammen dübelt ?

  • Guten Tag,
    nachdem ich mir neues Lötzinn und eine fachgerechte unterweisung besorgt hatte, ging das Löten etwas besser und nun ist alles soweit fertig, dass es leuchten sollte. Als ich die lampe eingesteckt habe, passierte, wie zu erwarten war, nichts... :EVERYD~415:
    Fast nichts, bis auf das Netzteil, welches piept, wenns es am Netz hängt. Kein permanentes fiepen, sondern ein biep...biep...biep..biep. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Ich habe keine Messgeräte im Haus, um etwas zu prüfen, noch irgenteine Ahnung warum die Lampe nicht läuft, sondern piept. ?(
    Ich stelle, wenn möglich heute noch Fotos ein.
    Wenn sich zwei kontakten berühren, sollte es doch wenigstens einen Kurzschluss geben und nicht nichts ?


    Gruß
    Matthias

  • Hier ein paar Bilder
    Das letzte Foto zeigt meine "schlimmste" LED. 3 Kanäle sind unsauber gelötet. 4 sind eig. ganz hübsch. alle stellen sind aber zugfest.
    sie sind über wago klemmen mit dem netzteil verbunden. immer + auf -
    habe alles kontrolliert. es dürften sich kein kontakte berühren.
    komplett ratlos .___.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!