Ich werde es auch mal Versuchen

  • Guten Abend zusammen,
    Ich möchte für mein Becken das ich seit 2 Wochen betreibe eine LED Lampe bauen,da ich die Sucherei im Internet nach einer Brauchbaren und auch einigermasen günstigen ( bis ca 150 €) Lampe satt habe ;(
    Da ihr ja wie ich schon gesehen habe viele Usern mit Rat und Tat zur seite gestanden seit wage ich es auch einmal :D
    Das Becken hat eine größe von B:80cm H:40 T:35 im becken habe ich auf einer Seite noch 12cm abgegrenzt für die Technick.
    Im Becken möchte ich ein paar korallen und ein paar Fische halten.
    Wichtig wäre mir bei der Lampe das die Farben der Bewohner gut zur geltung kommen,und das man blau und weiss seperrat schalten kann.
    Preislich solllte es nicht all zu heftig werden denke ich mir bei dem relativ kleinen Becken. :thinking: oder ???
    Danke für eure Hilfe im voraus
    Gruß Torsten

  • Hallo Thorsten,


    mit 150 Euro wirst Du bereits hart an der Grenze des Machbaren sein. Die Kosten läppern sich wirklich zusammen. Selbst wenn ich für die Berechnung nur die 68cm wirksame Beckenlänge einrechne, komme ich auf diese Liste:




    7 weiße LEDs (Cree XT-E R5 auf Starplatine ) mit 700mA6 blaue LEDs (Cree XP-E M2 auf Starplatine ) mit 700mA
    4 royalblaue LEDs (Cree XT-E royalblau auf Starplatine ) 700mA


    4 UV Edison Federal 1W UV mit 350mA


    Dann noch eine 4mm Aluplatte
    etwa 35cm x 68cm, das Alu-U-Profil für den Rahmen (ich habe als
    Abstandhalter innen einen Streifen weiße PVC-Hartschaumplatte genommen.
    Wichtig sit, dass genug Platz für die LED unter der Abdeckscheibe
    bleibt, deshalb habe ich ein Alu-U-Profil 15x10mm in 1mm Stärke genommen
    und dort einen Streifen der PVC-Hartschaumplatte 8mm Stärke eingeklebt.
    Das reicht genau aus, um eine Plexiglas-Scheibe von 3mm Stärke
    reinzuschieben. Diese sollte dann natürlich nur 346mm x 675mm groß sein,
    damit sie reinpasst. Verklebt habe ich die Aluprofile einfach mit
    Bausilikon auf die Aluplatte.


    Ich habe die Aluplatte so groß gemacht, da sie die Kühlfläche für die LEDs ist. Wenn Du die Aluplatte kleiner machen willst, musst Du mit Lüftern die Platte kühlen. Da Du die KSQs ohnehin etwas schützen solltest, kannst Du direkt auch ein kleines Gehäuse basteln, z.B. aus Plexiglas oder ähnlichem und dort einen Lüfter anbringen.


    Selbst so mit wenigen LEDs, diese im Daytrade gekauft. und selbst basteln kommst Du locker auf die 150 Euro, vertue Dich da nicht! Diese Lösung kann später noch mit einem Arduinocontroller erweitert werden, dann kannst Du die Kanäle sauber ansteuern und dimmen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy
    erst einmal Danke für die schnelle Antwort!! :hail:
    Wenn es mit den Kosten ein bischen mehr wird ist das auch nicht so tragisch aber dann habe ich wenigstens eine Leuchte die was taugt.
    Sind die Berechnungen von dir jetzt für die optimale Ausleuchtung gemacht worden oder eher das sie ins Buget passen ?
    Im Moment mit dieser Zusammenstellung, kann ich da die Lampen einzeln ansteuern? ( also nur weiß oder nur blau oder zusammen )oder brauch ich da den Arduinocontroller (Link ?)? Was kann man mit dem dann alles Steuern (auch Sonnenaufgan oder ähnliches ?)
    Würde bei der Aluplatte auch eine mit 3mm gehen so was haben wir bei uns im Geschäft ? oder einfach doppelt nehmen.
    In welche Höhe muss ich die Lampe über dem Wasserspielgel dann anbringen? Ich möchte sie so niedrig wie möglich in die Beckenumrandung die ich dann dafür baue einbringen.
    Hast du von dem Aufbau der Lampe die du Beschrieben hast vieleicht ein paar Bilder die du mir zukommen lassen könntest, da ich mir das ganze mit der PVC-Hartschaumplatte nicht so richtig vorstellen kann. :crazy:
    Wie werden die Led´s dann am besten angeordent ( am besten zum löten ??) gibst da eine Bebilderten Beitrag ?
    Also nochmal vielen Dank
    Gruß Torsten

  • Hallo Thorsten,


    dies war jetzt die Budget-Antwort, da Du ja explizit die 150Euro erwähnt hast. Sonst würde ich etwas weniger Strom nehmen und dafür mehr LEDs. So kannst Du bisher nur die komplette Lampe ein- oder ausschalten, nicht die einzelnen Kanäle. Mit einem Arduino könntest Du die einzelnen Kanäle ansteuern und zeitgesteuert hoch- und runterdimmen. Bisher ist die Software für den Arduino aber ziemlich gruselig, da musst Du im Quellcode Dir die einzelnen Sachen zusammensuchen und direkt reinschreiben. Ist also nur etwas für Leute, die sich damit etwas auskennen. Die andere Alternative für Controller ist der BlueTwiled. Der bietet 12 Kanäle, wovon Du die meisten dann nicht brauchst, hat aber eine bequeme und gute Software, kostet dafür dann aber auch 100 Euro.


    Sonnenauf- und Untergang wirst Du auch mit Arduino nicht simulieren können, da dafür die entsprechenden Farb-LEDs fehlen. Das stufenlose Auf- und Abdimmen der Kanäle geht aber damit. Ehrlich gesagt, verwende ich selbst nicht mehr als das bei meinem BlueTwiled-Controller. Die Spielerei mit Gewitter- und Wolkenflug-Simulation habe ich schnell abgeschaltet, weil sie mich nur nervte.


    3mm könnte schon etwas heikel werden, weniger wegen der Wärmekapazität, sondern vor allem wegen der physikalischen Biegsamkeit des Aluminiums. Mit etwas Pech kann Dir da schon mal eine LED abpoppen, wenn die Platte sich ewas biegt. Doppelt legen würde ich nicht, denn dann hättest Du einen Wärmeübergang zwischen den Platten, der bei weitem nicht optimal ist.


    So eine Lampe kannst Du ziemlich niedrig über der Wasseroberfläche anbringen. 5-6cm sollten es trotzdem minimal sein, sonst kann das Licht sich nicht so richtig mischen.


    Hier mal ein Bild meiner kleinen Lampe:

    Da kannst Du dann auch sehen, wie ich in das U-Profil unten den PVC-Hartschaumstreifen eingeklebt habe, damit dadrüber dann der Freiraum für die Plexiglasplatte entsteht als Abstandhalter zu den LEDs.


    Diese Lampe hat übrigens auch keinen Controller und keine Farb-LEDs, nur weiß, blau, royalblau und UV. Im Augenblick ist sie noch mit Netzteilen und Zeitschaltuhren betrieben. Das wäre auch eine Möglichkeit für Dich, wenn Du nicht mit Arduino fummeln willst. Dann könntest du zumindest die einzelnen Kanäle getrennt ein- und ausschalten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandra,
    Ich habe mir jetzt das ganze überlegt und würde dann doch lieber mit etwas mehr Geld die Lampe so machen das ich etwas mehr Möglichkeiten habe.


    Wärst du so nett für mich nochmal eine Berechnung zu machen?
    Bei deiner Berechnung der Hallo Platte Alu Platte hast du ein Maß von 346mm x 675mm angegeben.
    Das Becken hat aber nur 35 cm Tiefe.
    Aluplatte 4mm habe ich inzwischen.
    Was wird dann genau benötigt wenn ich
    blau und weiß einzeln schalten möchte das kann von mir aus auch mit einer Zeitschaltuhr geschehen.
    Ist es möglich dann irgend etwas zu dimmen?
    Kannst du mir da eine Aufstellung machen welche und wie viele led ich dann brauche, und wie die auf der Alu Platte angeordnet werden sollen. Wie hast du an deiner Lampe die KSQ verbaut.
    Danke Gruß Torsten

  • Hallo Thorsten,


    wäre nett, wenn Du meinen richtigen Namen verwenden würdest!!


    Die Berechnung machen wir später. Erst klären wir, wie genau die Lampe gebaut wird. Wähle zuerst mal aus, ob Du dimmen möchtest oder nicht. Zeitgesteuertes Hoch- und Runterdimmen geht nur mit Controller. Arduino ist billiger, aber viel Bastelarbeit. Bluetwiled ist teurer, aber die Software ist einfach bedienbar.


    Wenn das nicht notwendig ist, klären wir den Rest.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    das mit dem Namen war keine Absicht!!
    Hab die Antwort in der Pause schnell mit dem Handy geschrieben und habe das übersehen das autokorrektur gemacht wurde! :S
    Zu der Lampe wäre schön wenn wenn man die Lampe dimmen könnte muss aber nicht Automatisch sein, und auch nur wenn nicht gerade wenn 50€ Mehrkosten entstehen.


    Gruß Torsten (ohne H) :D

  • Hallo Torsten,


    dimmen kannst Du die KSQ mit 10V-Dim-Signal auch mit einem Poti. Welcher genau geignet ist, müsste ich dann mal testen. Dann kann natürlich das Spektrum wieder daneben liegen, das ist klar.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    ich denke ich werde das mit dem dimmen lassen,da es ja nichts bringt wenn man Hochwertige LED´s einbaut und hinterher das Spektrum nicht mehr stimmen könnte.
    Bei deiner Lampe gehen 3 Kabel weg ist das 1x weiss 1x blau 1x UV ?
    Bis jetzt habe ich eine Aluplatte 4mm und eine Makrolon Platte 6mm zusammen getragen. Makrolon hätte wir auch in 3mm.
    Was kann man eigendlich von der Lampe halten die ist nichts für unsere Zwecke ?
    http://www.coolhardware.de/doku.php?id=ecotwiled1x:start
    Gruß Torsten :EVERYD~16:

  • Hallo Torsten,


    ich denke, die ecotwiled-Lampe ist zu teuer für das, was angeboten wird. Schließlich fehlen da noch Netzteil und LEDs in dem Bundle. Gehäusebausätze dieser Art sind in Amiland weit verbreitet, die bekommst Du bei direkter Bestellung wahrscheinlich billiger.


    Bei meiner Lampe sind die Kanäle weiß, blau, royalblau + UV. Hätte den UV-Kanal gerne getrennt, aber das war mir zu viel für eine Übergangslösung.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    ok dann weis ich jetzt bescheid.
    Wie wird das gemacht bzw geschaltet wenn alle Kanäle getrennt sind ? Muss man dann das ganze mit 4 Zeitschaltuhren Steuern ?
    Was bring es mir für einen Vorteil, wenn ich den UV Kanal auch noch extra schalten kann ?
    Das wäre bis jetzt noch die einzige Frage die mich interessiert.


    Danke im Voraus für die Hilfe
    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    wenn UV tatsächlich auch getrennt ist, dann würde er auch eine vierte Zeitschaltuhr benötigen zur Steuerung. Ich habe ihn gerne getrennt, da ich dann den Einfluß von UV auf fluoreszierende Korallen gut sehen kann. Aber das ist mehr Neugierde als etwas anderes.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ich werde mal schauen wie ich das mache aber das kann ich ja noch während des Bau entscheiden.
    Die LED's werden ja eh in Reihe gelötet. Kannst du bei deiner Berechnung der Lampe den UV Bereich gut mit einbeziehen da ich das fluoreszieren der Tiere auch faszinierende finde.
    Also wie gesagt das Alu Blech und die Makrolon Scheibe habe ich schon, und würde mich über eine Berechnung von deiner Seite freuen.
    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich habe das noch einmal durchgerechnet. So ganz gefällt mit das nicht, dass der Strom auf 500mA läuft bei den meisten Kanälen, aber das ist nun mal der Strom, der am besten auf Dein Becken passt. Es gibt jedoch nicht so viele Netzteile, die 500mA liefern.


    Weiß: 500mA: Cree XT-E R5 auf Starplatine (7 LEDs )
    Weiß: 500mA: Cree XT-E R5 auf Starplatine (7 LEDs )
    Blau: 500mA: Cree XP-E M2 auf Starplatine (6 LEDs)
    Blau: 500mA: Cree XP-E M2 auf Starplatine (6 LEDs)
    Royalblau: 500mA: Cree XT-E royalblau auf Starplatine (7 LEDs)
    UV: 350mA: Edison Federal 1W UV auf Starplatine (wahlweise auch die Epiled 420nm)


    Bei den Netzteilen wird es deshalb dann schwierig: Für weiß und blau würde ich hier ein 48V-Netzteil nehmen, sonst hat man am Ende 5 Netzteile da dran hängen, und irgendwo hört der Spaß dann auf.


    Etwas flexibler bist Du, wenn Du einfach zwei Netzteile nimmst und diese für kleine KSQs verwendest:
    - Pro Kanal eine KSQ für 4,10 Euro, die direkt in der Lampe ist
    - Pro Schaltung dann ein Netzteil, welches die KSQs versorgt.


    Dann könntest Du blau, royalblau und UV zu einer Phase zusammenschließen und mit einem Netzteil betreiben. Weiß dann ebenso. Das wäre wahrscheinlich die beste Option und lässt Dir für später die Möglichkeit, eine Steuerung mit Arduino/Pii nachzurüsten.
    Für die Blauphase also ein Netzteil mit 24V/2,0A und für weiß eines mit 24V/1A oder 48V/0,5A.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    Vielen Danke für deine Mühe!!! :thumbup:


    hätte da aber doch noch ein paar kleine Fragen ^^
    1. Kann ich die Aluplatte weiterhin benutzen ? ( wenn ich das richtig verstehe werden die Led´s jetzt ja nicht mehr so Heiss da sie mit 500mA bestromt werden ist das richtig ?( )


    2. Bei den UV LED´s hast du keine Stückzahl aufgelistet wieviele soll ich da ver,wenden so 5 Stück ?


    3. So wie du die LED´s aufgeführt hast ist das dann je ein Kanal?
    Weiß: 500mA: Cree XT-E R5 auf Starplatine (7 LEDs ) 1Kanal?
    Weiß: 500mA: Cree XT-E R5 auf Starplatine (7 LEDs ) 1Kanal?
    Blau: 500mA: Cree XP-E M2 auf Starplatine (6 LEDs) 1Kanal?
    Blau: 500mA: Cree XP-E M2 auf Starplatine (6 LEDs) 1Kanal?
    Royalblau: 500mA: Cree XT-E royalblau auf Starplatine (7 LEDs)1Kanal?
    UV: 350mA: Edison Federal 1W UV auf Starplatine (wahlweise auch die Epiled 420nm)1Kanal?


    4. wäre es schlimm wenn das Netzteil mehr Amper hätte das wird doch dann von der KSQ runtergeregelt oder sehe ich das Falsch?


    5. Gibt es für die Verteilung der LED´s auf der Alu einen bestimmten Plan, und wie weit sollte der Abstand zum Beckenrand sein, da die Aluplatte ja fast so breit wie das Becken ist.


    6. Was hältst du von den sogenannten China LED´s taugen die überhaupt nichts ?! habe nachdem ich mal nach den LED´s gegoogelt habe auch folgende gefunden:
    XT-E R5
    XP-E M2
    XT-E Royal
    UV
    oder sollte ich da lieber die Finger weglassen dann bestelle ich sie bei Led-tech dann sind halt für die LED´s 180€ weg ;(


    Danke für deine kommende Antwort :EVERYD~313:


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten,


    zu 1: ja, ohne Einschränkung. Ich habe zwar einen geringeren Strom, aber dafür doppelt so viele LEDs angesetzt. Insgesamt ist die Leistung so von ca. 45Watt auf 57 Watt gestiegen. Passiv wirst Du dies nicht mehr mit einer einfachen Platte gekühlt bekommen, brauchst also entweder gute Rippenkühlkörper oder Lüfter. Lüfter ist dabei wahrscheinlich erheblich billiger und funktioniert.


    Zu 2: UV-LEDs kannst Du bis zu 6 Stück in einen 24V-Kanal setzen. Ich habe bei mir z.B. 3 Edison UV (400nm) und 3 China-LEDs (425nm) in einen Kanal gesetzt. Natürlich machen die China-LEDs schon langsam schlapp und werden dunkel.


    Zu 3: ja, so sind es dann 6 Kanäle, wobei man zur Steuerung auch die beiden weißen zusammenpacken kann und die blauen, royalblauen und UV als eine Einheit (Blauphase) setzen kann.


    Zu 4: Mehr Leistung vom Netzteil schadet erst einmal nicht, es ist aber Verschwendung, da zum einen die Netzteile mit höherer Leistung teurer werden und meist auch erst bei hoher Auslastung einen guten Wirkungsgrad erreichen.


    Zu5: Das Grundmuster sollte ein abwechselndes Muster zwischen weiß und blau sein, die royalblauen und UV kannst Du dann dazwischensetzen. Ich würde ein paar Zentimeter zum Rand lassen (ca. 3-4 cm), ansonsten hast Du freie Bahn. Meine kleinen Lampe habe ich ja gepostet, da ist genau so ein Muster drauf.
    Je weiter Du von der Wasseroberfläche weg bist, desto weniger kritisch ist das Muster, 5-10cm halte ich für am besten für unsere LEDs.


    Zu 6: Ich lasse lieber die Finger von den SatisLEDs. Die von Dir angeführten LEDs sind jedoch Cree-LEDs, und die bekommst Du beim Daytrade von led-tech genauso günstig.


    Cree XT-E auf Starplatine für 2,49 Euro als Aktion z.B. Die von Dir zitierte XP-E M2 ist keine M2, sondern eine royalblaue, die M2 ist blau um die 470nm.


    Hier die Links auf die LEDs, damit Du nicht die falschen erwischt:
    weiß: Cree XT-E auf Starplatine
    blau: Cree XP-E M2 auf Starplatine
    royalblau: Cree XT-E royalblau auf Starplatine
    UV: Edison Federal 1W UV


    Alle diese LEDs kommen mehr oder weniger regelmäßig in den Daytrade von LED-Tech und sind dort teilweise für weniger als die Hälfte zu kaufen.


    Für die Epiled 420nm habe ich im Augenblick keine vernünftige Adresse. Tropic Meeresaquaristik verkauft nur die 5W-LEDs und machen obendrein noch gerade 3 Wochen Urlaub. Das schreiben die Schlümpfe natürlich nur in der Bestätigungsmail. Die Bestellung bei diesen ******* werde ich deshalb auch aus Prinzip stornieren.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy ,
    ich habe die LED´s und die KSQ bekommen.
    Den Ramen habe ich auch zugeschnitten und mal grob auf die Alu Platte mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
    Habe heute mal mit ein paar Stöpsel die von den LED´s dann später ersetzt werden zu einem Muster gelegt.


    wie soll ich die Farben am besten verteilen bei der Anordnung bekomme ich irgendwie keine vernünftige Verteilung zusammen!
    oder sollte ich ein anders System der Anordnung wählen?


    Ich habe jetzt insgesamt:
    14x weiss
    12x Blau
    7x Königsblau
    6x UV


    Gruss Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!