DIY Led für 40l Ablegerbecken!

  • Hallo,


    ich möchte mich mal vorstellen!
    Ich bin Gigi und 28 Jahre alt!
    Betreibe seid ca. 2 Jahre Meerwasser Becken, angefangen mit einem Dennerle 60 l Marinus Cube, vor ca. 2 Monate habe ich vergrößert auf Standard 112l!
    jetzt wollte ich eine kleine Ableger/Zuchtbecken Starten und wollte mal eine Led Beleuchtung selber bauen!
    was ich noch hier liegen habe sind zwei Kühlkörper 30x5x2,5 cm und eine KSQ mit 20-48v und 700mA!
    welche leds würdet ihr mir empfehlen ich hatte an 8-10 High-power leds gedacht in den Farben die man Braucht weiß ich leider nicht genau!
    vielleicht noch die Bezugsquelle für die leds!


    Würde mich über eure Hilfe freuen!


    mfg


    GIGI

  • Hi,


    Empfehlen kann ich dir LED-Tech.de
    Hab meine Leds auch von denen. Allerdings hab ich meine über Tagespreise gekauft. Schau einfach mal ab und zu im Daytrade nach.


    Hab mir für meinen 120l Würfel diese geholt.
    Cree XM-L T6 kaltweiß auf Starplatine (Strom: 700mA)
    Cree XT-E royalblau auf Starplatine (Strom 700mA)
    Cree XP-E M2 blau auf Starplatine (Strom 700mA)


    Ich würde sagen 3x weiß, 2x royalblau und 4 blaue.
    Ich denke wenn du die in Reihe schaltest kannst du alle mit deiner KSQ betreiben.


    Kühlkörper sollte auch reichen. Warte aber bis die Experten hier antworten. Bin ja selbst noch neu in der Materie.

    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Gigi,


    ich würde mich freuen, wenn Du Deine Vorstellung im Vorstellungsthread vornimmst, dann geht sie nicht so unter wie hier im DIY-LED-Bereich.


    Zu Deiner Frage: hilfreich wäre, die genauen Abmessungen des Ablegerbeckens zu kennen. Da diese meist flach sind, würde ich eher auf weniger Strom und etwas mehr LEDs gehen:
    8 weiße LEDs (Cree XT-E R5 auf Starplatine) auf 350mA
    8 blaue LEDs (Cree XP-E M2 auf Starplatine) auf 350mA
    4 royalblaue LEDs (Cree XT-E royalblau auf Starplatine) auf 350mA
    4 Epiled UV 420 nm auf 350mA


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    Vorstellung ist erledigt! Sorry!!


    Zu den Beckenmaße:
    50x45x35 cm
    Ich würde sehr gerne wenn möglich die vorhandene KSQ (MW LPC-35-700) und die Vorhandenen 2 Kühlkörper 3K/W mit den Maßen 30x5x2 cm benutzen.
    Das Becken soll 10 Stunden am Tag beleuchtet werden, die Farbe und das Farbspektrum der Leds sollte das Wachstum von SPS LPS und Weichen gut unterstützen!


    Danke

  • Hallo Gigi,


    Dein Becken hat nicht 40l, sondern 78l Bruttoinhalt. Das ändert die ganze Sache wieder. Im Prinzip kannst Du jetzt mit der Verdoppelung statt 350mA einfach 700mA nehmen und dann Deine Stromquelle verwenden. Du wirst es jedoch nicht schaffen, alle LEDs mit einer Stromquelle zu versorgen, du brauchst dann noch eine zweite.


    Wie genau sehen die Kühlkörper aus, poste doch bitte mal ein Foto.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Gigi,


    tut mir leid, wenn ich noch mal nachhaken muss, aber bist Du Dir GAAANZ sicher, dass es 50x30x30 sind und nicht 60x30x30? Von diesen Becken mit Länge 60 habe ich nämlich zwei Stück hier...


    Gruß
    Sandy

  • Okay,


    dann ist es kein Standardbecken, denn das hat 60x30x30 und
    54l Inhalt brutto. Bei 50cm Länge wären es 45l. Ich würde da nicht mehr
    die 700mA Stromquelle nehmen. Über meinem Becken 60x30x30 habe ich eine
    Lampe, die mit 33 LEDs bestückt ist, alle mit 350mA bestromt. Dann passt
    die ursprüngliche Rechnung wieder.
    Die Kühlkörper könnten
    funktionieren, sind aber dann auch gut ausgelastet. Ich gehe jetzt davon
    aus, dass Du mit 350mA arbeitest und das Becken offen ist.
    Habe gerade
    noch einen genauen Blick auf den Link zu dem Kühlkörper geworfen. Die
    geben die Maße 270mm x 42.7mm x 12.5mm an. Das könnte jetzt doch etwas
    knapp werden. Die LEDs auf dem Kühlkörper sind dann praktisch auch in Reih und Glied hintereinander gesetzt.


    Denkst Du auch an die Schutzscheibe für die LEDs? Ich war gestern bei Claudia, die keine Schutzscheibe vor den LEDs hat, ein Kanal ist da mindestens schon tot.


    Ich poste heute abend mal ein Bild meiner Lampe, dann siehst Du, wie das etwa aussehen kann. Ich habe meine mit einer durchgehenden Aluplatte realisiert. Das begrenzt die Verdunstung enorm.


    Gruß
    Sandy

  • Danke!
    Also kann ich da nicht meine ksq anklemmen?
    Hatte mir das so gedacht :
    Weniger LEDs aber dann dafür mit 700 mA damit ich keine neue ksq kaufen Brauche, aber wenn du sagt das es mit weniger Strom besser ist dann mache ich das!
    Würde gerne die Lampe ca. 25 cm über dem Becken haben damit ich gut drin arbeiten kann!
    Zudem habe ich noch eine Glasplatte geschnitten die auf dem Becken kommt, wo rechts und links jeweils 1 cm offen ist!
    Sind denn die UV LEDs gut für das Wachstum der Korallen, oder wofür werden die gebraucht?


    Gruß
    Gigi


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von gigi85 ()

  • Hallo Gigi,


    möglich ist vieles, aber sinnvoll nicht alles. Die LEDs haben einen Abstrahlwinkel von etwa 115-140°. Wenn Du die Lampe 25cm über dem Becken hast, wird ein guter Teil des Lichts an den Seiten als heller Abfall enden. Dann müsstest Du über Linsen nachdenken, damit der Abstrahlwinkel enger wird und das Licht wieder ins Becken kommt. Diese Lampen ohne Linsen sollten etwa 5-15cm über der Wasseroberfläche sein.


    Wenn ich im kleinen Becken arbeite, dann lehne ich meine Plattenlampe einfach vor die Frontscheibe und habe schönes LIcht. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Ok leuchtet mir ein mit dem Abstrahlwinkel!
    Dann werde ich mir deine Lampe heute abend angucken!
    Wenn ich schon dann eine andere ksq brauche werde ich denke ich direkt eine mit dimm Funktion bevorzugen!
    Ich habe auch noch 2 Alu Profile mit den Maßen 800*50*6 mm Die könnte ich passend kürzen und an diese dann die LEDs ankleben, dann noch zur Kühlung die zwei Kühlkörper oben drauf und einfach auf dem Becken Rand abstellen, somit hätte ich ca. 5-10 cm zur Wasseroberfläche!


    Welche LEDs würde ich brauchen um an das farbspektrum der maxspect 16000k zu kommen! Die habe ich über dem hauptbecken laufen auf beide Kanäle 70 Prozent in der Mittagszeit und die Korallen gehen schön auf und wachsen super!
    Gruß
    Gigi


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von gigi85 ()

  • Hi Gigi,


    jetzt habe ich endlich Deinen Beitrag wiedergefunden! Hatte ihn natürlich im LED-DIY-Bereich gesucht.


    Hier mal ein Bild meiner Lampe von heute:

    Dank der großen Aluplatte und der niedrigen Bestromung von 350mA für alle LEDs verteilt sich die Wärme gut und ich brauche keinen Lüfter zur Kühlung. Den Stromanschluß hätte ich natürlich besser auf der anderen Seite gemacht. Da hat wieder der adleräugige Rückblick zugeschlagen.


    Gruß
    Sandy

  • Ok das sieht ja super aus, so in der Art würde ich auch gerne bauen!
    Könntest du mir sagen welche LEDs du dafür braucht hast?
    Wieviel wovon?
    Welche ksq?
    Welches Netzteil?
    Dimmbar?
    Wieviele Kanäle?
    Gibt es vielleicht einen günstigen Controller zum dimmen wenn man z. B. 2-3 Kanäle hat?
    Danke


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

    Einmal editiert, zuletzt von gigi85 ()

  • Hi Gigi,


    mit dem Dimmen ist das so eine Sache. Du kannst z.B. einen Arduino nehmen, da würde sogar die kleinste Version reichen. Dann bräuchtest Du KSQs, pro Kanal einen. Wenn ich mich recht erinnere, benötigst Du auch noch ein Umspannungsmodul, um die 24V auf 5V runterzusetzen für den Arduino.


    7 weiße LEDs (Cree XT-E R5 auf Starplatine ) mit KSQ 350mA
    6 blaue LEDs (Cree XP-E M2 auf Starplatine ) mit KSQ 500mA
    7 royalblaue LEDs (Cree XT-E royalblau auf Starplatine ) mit KSQ 350mA


    4 Edison Federal UV 1W mit KSQ 350mA


    Dann benötigst Du natürlich noch ein Netzteil, welches diesen KSQs als Quelle dient. Dieses Meanwell Netzteil ist mehr als ausreichend, dazu wasserdicht und günstig.


    Dann noch eine 4mm Aluplatte 29cm x 50cm, das Alu-U-Profil für den Rahmen (ich habe als Abstandhalter innen einen Streifen weiße PVC-Hartschaumplatte genommen. Wichtig sit, dass genug Platz für die LED unter der Abdeckscheibe bleibt, deshalb habe ich ein Alu-U-Profil 15x10mm in 1mm Stärke genommen und dort einen Streifen der PVC-Hartschaumplatte 8mm Stärke eingeklebt. Das reicht genau aus, um eine Plexiglas-Scheibe von 3mm Stärke reinzuschieben. Diese sollte dann natürlich nur 296mm x 495mm groß sein, damit sie reinpasst. Verklebt habe ich die Aluprofile einfach mit Bausilikon auf die Aluplatte.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank für deine Mühe!
    Werde mir zunächst schon mal die LEDs bestellen! Und das Gehäuse schon mal vorbereiten! Vielleicht mach ich dann ein Versuch mit arduino!
    Kann man die ksq aus dem link von dir auch mir einem Dimmer dimmen (pwm) ?


    Gruse
    Gigi


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

  • Ist das möglich mit normalen Computer Kenntnisse den arduino einzustellen?
    Zusammen löten oder stecken ist für mich kein Problem als Kfz Elektriker aber das einstellen weiss ich nicht wie ich mir das vorstellen soll!
    Welchen arduino kannst du mir dafür empfehlen um eventuell auch später ein paar leuchten mehr zu steuern?


    Grüße


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!