Licht für den 12l Testpot

  • Hallo Miteinander,


    da ich gerade am Aufbau einer kleinen 12l Pfütze bin wollte ich hier mal meine minimalistische LED Lampe (ist noch nicht ganz fertig) Vorstellen.
    Zum Einsatz kommen 4x3W Cree LEDs 2x Weiß und 2x Royal Blau. Ich dachte mir das ich jeweils 1x Blau und 1x Weiß gemeinsam Schalte so kann ich zwischen 6 und 12W Beleuchtung wechseln. Deshalb kommt diese KSQ zum Einsatz http://www.conelek.com/Stromve…Eingang-230V--102283.html


    und hier sind zwei aktuelle Bilder:




    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    für 3 Watt müsstest Du die LEDs mit etwa 1000mA bestromen. Bei den von Dir gesetzten 700mA sind es etwa 2W pro LED. Auch das ist noch mehr als reichlich Leistung. Ich habe bei mir sogar nur mit 350mA bestromt (dafür eine einige LEDs mehr). Ich würde empfehlen, einige LEDs mehr zu nehmen und dafür dann etwas weniger Strom.


    Ich empfehle:
    2 weiße, 2 blaue (470nm) z.B. Cree XP-E M2, 2 royalblaue, 1 UV, alles mit 350mA.


    Wenn der Kühlkörper so leistungsfähig ist, wie er aussieht, brauchst Du dafür keinen Lüfter. Ich habe meine kleine Leuchte mit einer einfachen Aluplatte 4mm mit den Maßen 29x60cm gebaut und dort 33 LEDs draufgepappt. Das ganze wird gut handwarm, mehr nicht ohne Lüfter und ist schön flach und schick.


    Gruß
    Sandy

  • Sieht sehr schick aus :D
    Mit der KSQ hast du aber nur ca 2W pro LED weil nur 700mA.. die 3W hättest du mit 1000mA :whistling:


    Und eine kreisförmige Anordnung wäre idealer meiner Meinung :EV9A87~129: wegen den Farbübergängen usw.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi,


    das ist jetzt auch mein erster Versuch so was zu basteln,zum Glück ist das ganze für ein 12l Becken sehr überschaubar.Bei einer größeren Lampe müsste ich mich auch deutlich mehr einlesen, vor allem was Lichtspektren usw. angeht.
    Zudem findet man hier immer ein paar hilfreiche Menschen die einen Tatkräftig unterstützen (nochmal Danke an R-Line/Serkan).



    Gruß Lukas

  • Hallo Serkan,


    schön das wir unsere Gespräche nun auch in der öffentlichkeit führen können :thumbup:


    Stimmt das hab ich jetzt übersehen aber 8W sind sicher noch gut ausreichend, ich will darin ja keine SPS halten (die dürfen lieber in mein 112er :D )


    Wegen der anordnung habe ich mir gedacht das ich die LEDs vorerst mit Doppelseitigem Klebeband befestige und es dann direkt über dem Becken teste, wenn dann die optimale Ausrichtung gefunden ist werden die LEDs erst richtig fest gemacht. :6_small28:


    Gruß Lukas

  • Moin,
    was hat das ganze den so gekostet?
    Also jetzt alles zusammen!
    Ich suche ja auch ne Beleuchtung für mein 12er pott....und die andere LED kommt recht teuer (100 flocken)

  • Ja 8W sind aber mehr als genug für ein 12l Ablegerbecken :D Da sind dann SPS durchaus möglich!
    Könnte sogar ein bisel zu viel sein aber das wirst du ja sehen.


    Hiermal ein Screenshot von deinem Farbspektrum.



    Achso und das Klebeband ganz schnell vergessen :D Mach halt nur einen ganz kleinen Tupfer drauf, so dass die LED gerade so klebt.. die Wärmeübertragung findet eigentlich auch ohne Kleber statt, deshalb sollte da in der Kürze nicht viel passieren. Ansonsten hab ich noch paar LEDs hier :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von R-Line ()

  • Hi Lukas,


    das mit dem Klebeband würde ich mir stark überlegen! Die Wärmeleitfähigkeit ist das Problem. Es gibt dafür spezielle Wärmeleitpads, die doppelseitig kleben, die haben wir auch für unsere Lampen im letzten Workshop verwendet. Die kleben schon recht gut.


    Meine Empfehlung ist, die weißen und blauen etwas zusammenzurücken und "Mini-cluster zu errichten:

    Dann ist die Lichtverteilung besser.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Serkan und Sandy,


    Ja das Spektrum sieht für mich ganz ordentlich aus, ich denke wenn meine Tests mit dem Becken beendet sind werde ich daraus ein Ablegerbecken machen


    Sandy du hast mich falsch verstanden, das Klebeband soll nur zum ausrichten angebracht werden und sobald ich die optimale Ausrichtung habe werden sie mit Wärmeleitkleber fest gemacht ;)


    Die idee mit den Clustern ist auch nicht schlecht:


    Gruß Lukas

  • Ich würds mal so in diese Richtung probieren



    Die LEDs haben einen breiten Abstrahlwinkel und leuchten ohne Probleme jeden cm in deinem 12l Pott aus :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi Serkan,


    sieht natürlich auch nicht schlecht aus, ich werde sobald die KSQs da sind alle Varianten mal austesten :)


    Gruß Lukas

  • Wie gesagt,


    ich empfehle auch den Einsatz von blauen LEDs. Dies hier wäre meiner Meinung nach die Idealbelegung:

    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    nun die Sache ist die das ich gerne mit 3W LEDs arbeiten möchte und deswegen ist eine höhere anzahl als 4 LEDs kaum nötig. Dazu kommt noch die Tatsache das es lediglich ein Test/Ablegerbecken wird, deshalb sollte die Lampe so wie sie jetzt gut ausreichen


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    löse Dich besser von diesem seltsamen "3W-LED" Begriff. Wenn Du 3W-LEDs haben möchtest, dann setze da einen Ampere Strom durch. Dann würden zwei LEDs reichen, um Dein 12l-Pöttchen zu versorgen mit Licht, zumindest rechnerisch, wenn ich das Spektrum nicht viel berücksichtige. Die LEDs sind bei 350mA immer noch die gleichen, nur ist halt das Licht viel gleichmäßiger.


    Wenn Du nur 4 LEDs nehmen möchtest, würde ich 2 weiße, 1 royalblaue und 1 blaue nehmen und mit 700mA betreiben, dann ist das Spektrum im Blaubereich auch einigermaßen abgedeckt. Die LED-Kosten sind nicht so relevant bei diesen Mengen, die Korallen, welche darunter wachsen sollen, kosten schon etwas mehr. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Hallöchen,


    kleiner zwischenstand der Lampe, die KSQs sind heute angekommen und somit hab ich mich gleich ans Werk gemacht. Aktuell sieht das ganze Projekt so aus:


    Gruß Lukas

  • Sieht sehr gut aus :thumbup: Wann kommt die Leuchte übern Becken?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Sobald ich mich entschieden hab was für ein Becken es wird :D Ich habe zwar ein 12l Becken zuhause aber ein 20l Nanocube würde mir auch noch gefallen ;)


    Gruß Lukas

  • Guten Abend,


    Naja das Kabelmanagment wird noch optimiert ;)


    War bisher nicht geplant aber jetzt wo du es sagst fang ich an mir Gedanken über einen zu machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!