DIY LED Lampe für 120 l

  • Hallo


    Nachdem mein ursprünglicher Plan nicht aufgeht, mit der Standartbeleuchtung das Beckens zu starten ;( , muss ich wohl doch erst die Beleuchtung bauen.


    Daher werde ich hier mal vorstellen, was ich mir für eine LED Lampe bauen möchte.
    Nach langen stöbern in euren Bauanleitungen, habe ich versucht daraus für mich eine passende Lampe zu entwerfen.


    Die Lampe wird eine Größe von 53 cm x 27 cm x 8 cm haben. Die LED Grundplatte ist 50 cm x 25 cm x 0,5 cm und darauf möchte ich 29 bzw. 35 LED´s anbringen. Das Aquarium ist 60 cm breit x 40 cm tief x 55 cm hoch zum Vergleich.


    oder


    Folgende LED´s wollte ich verwenden :


    7 x CREE XM-L T6 kalt weiß oder 7 x CREE XT-E R5 kalt weiß
    7 x CREE XT-E royalblau
    6 x CREE XP-E M2 blau
    3 x CREE XP-E RGB
    6 x Edison Federal 1W UV


    Auf dem zweiten Bild wären dann noch zusätzlich 6 x CREE XP-E M2 blau drauf.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, wäre das dann eine Leistung von 66 W bzw. 80 W. Vorausgesetzt ich habe keinen Denkfehler drin. 8|


    Als Controller wollte ich den BlueTWILED benutzen.
    Die Bestromung wollte ich so machen:



    Für die kleinen Variante bräuchte ich nur ein 100 Watt Netzteil, dabei habe ich die freien Kanäle nicht eingerechnet.
    Bei der zweiten Variante wäre es dann schon ein 150 Watt Netzteil. Aber bei den Stromkosten heutzutage :huh: , wollte ich dann doch schon ein Netzteil nutzen was so einigermaßen der Leistung entspricht.


    So nun noch zu meinen Fragen:


    1. Würden die Leistung der Lampe ausreichen für ein 120 Liter Becken?
    2. Sind die ausgesuchten LED´s ok oder sollte ich eine andere Kombination wählen?
    3. Passt die Bestromung des Controllers ?
    4. Befestigen der LED´s mit Wärmeleitklebepat´s oder besser doch mit Schrauben?
    5. Wie hoch ist der BlueTWILED nach der Bestückung?


    Vielleicht könnten die Lampenbauprofis mal kurz drüberschauen, Danke. :P


    LG Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ein paar Kleinigkeiten würde ich noch ändern, ich setze mich heute abend mal hin und mache Dir eine schöne Berechnung! Dank Timo auch mit vorstandstauglichen Grafiken!! :phat:


    Gruß
    Sandy

  • Sandy kannst du sowas auch für meine 130 Liter machen? Möchte den Raum die jetzt die T5 einnehmen auf LED umstellen.


    lg
    fredy

  • So,


    ich habe mal wieder etwas mit Timo's LED-Spec gespielt:


    Ich habe lieber zwei Kanäle weiß genommen anstatt einen sehr starken, da dann das Licht etwas besser verteilt ist und Du nicht so eine starke Intensität direkt unter den starken XM-L hast. Genauso auch bei den blauen LEDs. So sieht das Spektrum dann aus:



    Das ist gerade etwas zuviel Leistung als dass Du mit einem 100W-Netzteil auskommen könntest. Du bräuchtest also eine Netzteil mit 24V Ausgangsspannung und mehr als 4,8A Strom, z.B. dieses hier. Nicht billig, aber sehr effizient (Wirkungsgrad!) und vor allem wasserdicht. Da Salzwasser so hervorragend leitet und man immer wieder mal mit den Händen im Becken ist und dann etwas tropft rate ich unbedingt zu einem gedichteten und passiv gekühltem Netzteil. Ich habe meine teuer durch gedichtete Netzteile nachträglich ersetzt, weil durch ein paar Tropfen auf das nicht gedichtete Netzteil plötzlich Nacht im Aquarium herrschte. :dash:


    Fredy: die Berechnung dürfte größtenteils auch auf Dich zutreffen, da Du auch 130l hast. Welche Beckenmaße hast Du genau?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo


    Recht vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast bei der Zusammenstellung der LED´s und der Werte für den Controller.
    Jetzt werde ich mal sehen, ob ich die LED´s relativ preisgünstig im Daytrade von LED-Tech bekomme.


    Bei den UV´s kann ich da auch die Edison Federal 1W UV nehmen oder sind die zu schwach? Den diese hätte ich da.


    So und hier dann mal die Anordnung auf der Aluminiumplatte, so wie ich mir das vorstellen könnte.



    Netzteil werde ich mir dann wohl auch das für 120W von MW kaufen. Das würde fast genau zur Leistung der Lampe passen. .


    LG Hartmut

  • Hallo
    Warum keine fertige LampeHabe ein Becken 50X50X60.
    Meine LED Lampe ist von Giesemann (Teszla)
    Die Leuchtet mein Aquarium toll aus.
    Die 10cm in der Breite machen auch nichts.
    Mann setz sowieso nichts direkt an die Scheibe.


    Gruß Wolfgang


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=205a9e-1368984277.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=eab94d-1368984316.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=099e85-1368984356.jpg

  • Hallo Leute,


    ziemlich Off-Topic (sorry dafür), aber nen Hawaii-Doc in 100 Litern bei Wolle123 find ich ziemlich grenzwertig!


    MfG Norman

  • Hallo Norman,


    100l sind wirklich zu wenig für einen Hawaii-Dok, aber ich denke, Du verwechselst den Beckenthread, wo dieser Wunsch geäußert wurde. Das war, wenn ich mich recht erinnere, ein 300l, was auch schon grenzwertig ist. Das ist hier aber in der Tat OT.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo


    Ich wollte mir auch erst eine Lampe kaufen, aber selbst bauen macht mir persönlich viel mehr Spaß. :D


    Am Anfang hatte ich mir auch überlegt die "Teszla" von Giesseman zu holen. Die Lampe hat mir richtig gut gefallen, einzig der Preis hat mich ein bisschen gestört. Dann bin ich auf die ganzen Selbstbaulampen hier im Netz gestoßen, und da ich selbst schon immer gern was zusammengeschraubt habe, habe ich mich dann für einen Selbstbau entschieden. Auch in der Hoffnung, dass die Lampe dann etwas preiswerter wird. :rolleyes:


    Gut, dann werde ich als UV die Edison Federal 1W UV nehmen, dann habe ich die nicht für umsonst gekauft.


    LG Hartmut

  • Hallo Sandy,


    sorry nochmals wegen OT (letzte Mal) aber ich versteh deine Aussage bezüglich Verwechseln nicht. Wolle123 hat bisher 2 Beiträge gepostet: Einmal seine Vorstellung wo er sagt, dass er ein 50x50x60 hat und den 2ten hier im Thread wo er Bilder postet mit einem Hawaii-Doc im besagten Becken und das geht meiner Meinung überhaupt nicht und deswegen wollte ich das hier anmerken.


    MfG Norman

  • Hallo


    Du bist im falschen Beitrag gelandet, hier geht es um eine LED Lampe und nicht um einen Hawaii-Dok . :D


    LG Hartmut

  • Du bist im falschen Beitrag gelandet


    Hallo Norman


    Das sehe ich auch so, und es wäre schön von dir, wenn auch du dich im Forum in der entsprechenden Rubrik vorstellen könntest.


    Off Topic Ende, weiter geht es mit LED.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Hartmut,


    Selbstbau macht die Lampe nur etwas billiger, aber das Licht, wenn sie richtig zusammengestellt ist, ist häufig sogar besser als das der kommerziellen. In den kommerziellen Lampen werden meist so wenig wie möglich LEDs gesetzt und diese dann stark bestromt, da gute LEDs teuer sind. Obwohl die großen Hersteller die LEDs in großen Mengen kaufen und dadurch ganz andere Preise erhalten als wir. Die LEDs sitzen auf Platinen, und da große Platinen auch teuer bei der Herstellung sind, werden die LEDs konzentriert. Dies gibt dann eine Art Punktstrahler, wo die Intensität der Beleuchtung direkt unter der Lampe sehr stark ist und zum Rand dann schnell abfällt. Manchmal kann man dies gut gebrauchen, z.B. bei der Beleuchtung einer mittigen Riffsäule. Meist möchte man jedoch eine etwas gleichmäßigere Beleuchtung.
    Pluspunkt für die gekauften Lampen ist die Lichtdurchmischung: da die Emitter sehr dicht aneinandergesetzt sind, mischt sich das Licht auch beim Einsatz von Linsen gut. Wenn man jedoch beim Bau darauf achtet, ein gutes und abwechselndes Muster zu verwenden, gibt es hier keine Probleme.


    Ein klare Domäne der Selbstbaulampe ist die individuelle Bauweise: sei es als Umbau in eine Abdeckung oder als DreiecksLeuchte für Eckbecken oder als Abdeckung selbst.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo


    So genau hatte ich das noch nicht betrachtet.


    Ich hatte mir mehrere Lampen angeschaut und immer war was dabei was mir nicht gefallen hat. Es gab da unterschiedliche Dinge wie Lichtsteuerung,Ausleuchtung, Leistung oder Preise. Und mit dem Eigenbau kann man halt bestimmte Dinge anpassen finde ich.


    Am Ende werde ich wohl fast das selbe bezahlen wie bei einer aus dem Handel. Aber ich habe eine auf mein Aquarium abgestimmte Lampe, die dann auch meinen Vorstellungen entspricht. Und dank deiner Änderung wird die bestimmt auch richtig gutes Licht bringen. :thumbup:


    Habe heute auch schon die nächsten LED`S bekommen : CREE XT-E R5 sind heute im Daytrade. ^^


    LG Hartmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!