Projekt LED für 50l

  • Hallo zusammen,


    das nächste Projekt steht an, eine LED Leuchte für mein 50l Becken.
    Hab jetzt langsam alles zusammen gesucht und gekauft, daher möchte ich schonmal starten...


    Folgende Anordnung habe ich mir überlegt:


    2x RGB
    2x UV
    6x blau
    12x Royal Blue
    9x weiß


    Was meint ihr (bzw. wahrscheinlich eher was meinst du, Sandy? :D ), Anordnung so gut?


    LG Julian

  • Hallo Julian,


    ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das ein starkes mischen der LEDs nicht nötig ist. Du kannst z.b. die RGBs und die UVs in die Mitte der Lampe als Reihe setzen.


    RGB UV RGB UV


    Für dich ist es beim Verlöten um einiges einfacher und es mach wirklich kein Unterschied später beim Licht.


    W B W W B W B W
    RB RB RB RB RB RB
    RGB UV RGB UV
    W B W B W W B W
    RB RB RB RB RB RB


    Eine andere Möglichkeit ist noch, die LEDs zu bündeln... so das sich das Licht noch besser Mischt, das Du 4 LEDs immer zusammensetzt.


    RB-W-B-RB.... Das kannst du mit Starplatinen machen, oder auch mit 4er Starplatinen.


    Bei http://www.leds.de bekommst du die CreeLEDs auch auf 10x10mm Platinen, die du dann sehr gut zusammensetzen kannst. So in etwas baue gerade selber eine LED Lampe auf.


    Gruß
    Marco

  • Hi Julian,


    wie Marco schon sagte ist die Mischung nicht ganz so kritisch (auch abhängig davon, wie dicht die Lampe über dem Wasser ist). Je tiefer über dem Wasser, desto besser müssen die Farben zusammen sein.


    Bei der LED-Mischung kommst Du mit der Wattzahl schon sehr gut hin: bei dieser LED-Dichte darfst Du nicht mehr als 350mA an Strom draufgeben, das ist dann schon mehr als genug. Aber ich würde die Zahl der royalblau und blau tauschen: 12 blau und 6 royalblau. Der Grund ist, dass die royalblau zum einen ohnehin stärker sind als die blauen und zum anderen, weil die kaltweißen ebenfalls ihren Blaupeak bei der Wellenlänge des Royallblau bei etwa 450nm haben. Zur Lichtverteilung des royalblau musst Du also die weißen ebenfalls dazuzählen.


    Spaßeshalber setze doch einfach mal meinen Vorschlag und Deinen Vorschlag bei led-specs in den Spektrenrechner. Bei meinem Vorschlag habe ich zusätzlich statt 2 jetzt 4 UV-LEDs gesetzt (Timo hat bisher nur die EpiLED, nicht die Edison).

    Dein Original wäre so:

    Das Spektrum sieht so erheblich schmaler aus, nicht wahr? Auch das Grün der RGB ist praktisch nicht wahrnehmbar und geht unter in den Grün-Anteilen der weißen LEDs. Bei zwei UV-LEDs ist das auch nur ein sehr kleiner Hubbel.


    Deshalb meine Empfehlung: 4 UV-LEDs und meinetwegen noch 4 Rot-LEDs, damit kommst Du billiger durch.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!