Hilfe bei led umbau

  • Servus


    da ich vo längerer zeit eine led Lampe Gekauft habe die ein sehr schönes schnäpchen war, aber mir die weißen leds nicht mehr gefallen .


    Da sie mir zu gelb lastig sind 9x7 watt , mit 1400mA bestromt und da brauch man 76 x1 watt led blau+Royal blau das es nicht so gelb ist !!!


    und so wie es ausieht sind die weißen leds daran schuld das ich Goldalgen bekommen habe !!!


    Begründung seid einer Woche weiße leds aus und stadessen 2x24 watt t5 drüber und die goldalgen verschwinden.


    jetzt habe ich sowas von kein plan von leds ,


    das was ich hier gelesen habe hat leicht geholfen


    ich weiß das cree leds gut sind , das ich zwischen 0.5-0.7 w/l brauche .


    nur von KSQ usw kein plan ;(


    Löten kann ich jetzt fehlt der rest hoffe ihr könnt mir helfen :whistling:


    so jetzt zu meinen fragen :


    1.was wäre besser 1watt oder 3 Watt sollten crekk Leds sein !
    1a Wieviele Leds bräuchte ich dann bei 1Watt und bei 3 watt ?
    2. was für ein weiß? (sollte nicht gelblich sein )
    3.was für eine ksq ?wenn es geht Dimm bar!
    4.kann ich auch uv leds zu schalten ???
    5 was für ein Kabel benutz ich da ?
    6 was für ein Kleber brauche ich?
    vielen dank schon mal Grus Alex

  • Hallo Alex,


    du kannst ja mal hier gucken da habe ich mal beschrieben was ich so für mein 65er Würfel genommen habe. Wie groß ist den dein Becken?
    Wenn du dir so eine Platine holst brauchst du nur noch ein Netzteil mit der richtigen Leistung, den Rest macht die Platine. Ich habe dafür LED Klebe Pads dafür benutz die halten sehr gut und für die Verdrahtung habe ich 0,5mm einzel Ader Massiv genommen weil ich das noch im Keller liegen hatte.
    Hoffe das hilft dir weiter!

    Gruß Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Servus
    also das becken ist ein 60er Würfel
    der mit allem besetz ist (sps.lps weiche usw)
    und ich will ja nur die weisen tauschen gegen neue da die s huld an den goldalgen sind :-(:-(:-(
    und mir das licht nicht mehr gefällt!
    Gruß alex

  • Hallo Alex,


    Deine etwas chaotische Art macht es nicht leicht, die
    Situation genau zu verstehen, aber ich will es einfach mal versuchen.
    Zuerst brauche ich ein paar genau Informationen über Deine vorhandene
    Technik:


    Beckengröße: heisst "60er Würfel" ein 60 Liter Würfel oder ein Würfel mit den Maßen (B x H x T) 60cm x 60cm x 60 cm?


    Lampe: Hast Du einen Link, wo ich Beschreibung Deiner LED-Lampe mit allen LEDs sehen kann? Mir fehlen die meisten Informationen zu Deiner Lampe:
    -arbeitet sie mit einem Controller
    - hat Sie mehrere Netzteile, mit welcher Spannung und welchen Strömen (alle Kanäle!) arbeitet sie?


    Wodurch möchtest Du die weißen LEDs ersetzen? Durch blaue oder royalblaue?
    UV-LEDs hinzuzusetzen ist möglich, aber da ich Deine Lampe innen nicht kenne, kann ich nicht sagen, wie kompliziert es ist.


    Gruß
    Sandy

  • Okay, die Lampe ist also eine DIY-Lampe vermutlich ohne Controller.


    Wodurch möchtest Du die weißen LEDs ersetzen? Durch blaue oder royalblaue?


    UV-LEDs hinzuzusetzen ist möglich, aber da ich Deine Lampe innen nicht kenne, kann ich nicht sagen, wie kompliziert es ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Alex,


    leider sind auch hier nur Teilinformationen sichtbar. Hast Du mehrere Netzteile, die an die Lampe angeschlossen sind?


    Und zum dritten mal jetzt die Frage, mit welchen LEDs Du die weißen denn ersetzen möchtest?


    Gruß
    Sandy

  • Abend
    du ich habe an jeder ein netzteil das ich sie über ein zeitschaltuhr steuern kann !!
    und ich will die weisen leds gegen welche tauschen die nicht so gelb sind !!! sorry hatte ich überlesen !!!
    grus alex

  • Hallo Alex,


    wenn die weißen die Cree XM-L sind, dann sieht es nur so aus, als wäre das Licht gelb. Auf dem fünften Workshop hatten wir bei Mali auch das Phänomen, dass die Cree XM-L kaltweiß irgendwie gelb aussah. Es hatte sich jedoch herausgestellt, dass wir den gelben Eindruck hatten, wenn wir von der Seite schauten. Von unten waren sie nämlich ganz korrekt hellweiß.

    Zitat

    du ich habe an jeder ein netzteil das ich sie über ein zeitschaltuhr steuern kann !!

    Wenn ich jetzt bloß wüsste was "an jeder...." nun ist? ?(


    Wenn Du trotzdem eine etwas kältere LED haben möchtest, dann kannst Du die Cree XT-E R5 kaltweiß verwenden, deren Licht sieht etwas kälter aus als das der Cree XM-L. Die Cree XT-E kann bis maximal 1500mA bestromt werden, ist bei den 1400mA von Dir aber schon ziemlich am Anschlag. Mit anderen Worten: die Lebensdauer wird leiden, wenn Du sie mit 1400mA bestromst. Genaue Zahlen, wie lange sie halten wird, kann ich Dir nicht geben, aber ein paar Jahre sollte sie trotzdem durchhalten.


    Gruß
    Sandy

  • servus
    du danke für die Mühe und die antworten !!!
    hatte damit gemeint das ich drei netzteile habe pro led farbe eins !!
    dann werde ich mal schauen was ich tun werde ob mehr blau oder die weißen gegen andere !!
    kannst mir vieleicht sagen wieviele von den weisen leds ich an die ksq anschliesen kann ?
    grus alex

  • Die Artikelnr. 95071 mit 1400mA?


    Okay, habe gerade das Datenblatt gefunden dafür, es müsste die Meanwell LPC-60-1400 sein. Für die Cree XM-L ist es eine gute Stromquelle, bei der Cree XT-E ist es schon am oberen Limit, was sie verträgt.


    Die Frage ist, was genau Du jetzt erreichen möchtest: wenn Du weniger weißes Licht haben möchtest, dann würde ich eine andere KSQ mit weniger Strom verwenden. Wenn du diese KSQ weiterverwenden willst, würde ich zwei LED-Stränge parallel an diese KSQ anschließen, so dass jeder Strang etwa 700mA bekommt. Damit kannst Du dann auch gut die Cree XT-E verwenden, ohne sie zu verheizen.


    Gruß
    Sandy

  • servus
    du wie mache ich das dann mit dem parallel mit den xt-e?
    zwei kabel in den stromausgang der ksq und dann an die leds (18 Stück)
    und wieder zurück in die ksq?die xt-e würden dann die neun anderen ersetzen also selbe Power?


    grus Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!