Hilfe Meine Lampe Spinnt

  • Hallo Zusammen


    Habe hier viel gelesen über Led`s usw. Da meine 4x39 Watt mit 4 x Mondlicht LED`s rum zickt brauch ich schnell Ersatz. Wenn die Lampe ausgeschalten ist, gibt es ab und zu Blitze im Becken. Gesehen am Wochenende gegen 2.00 Uhr. Das Mondlicht geht erst ca 20 min später an nachdem die Blauen Lampen aus sind. Und dann nur flackern, Blitze ohne Ende. Jetzt hab ich mir überlegt eventuell doch eine LED Lampe zu bauen. Da ich allerdings von Elektrik keine Ahnung habe, macht das für mich mein Elektriker von Arbeit. Nur brauch ich jemand der mir einen Tip gibt oder so etwas schongebaut hat. Es ist ein 1m Becken x50 x40 cm . siehe Foto.


    Wäre toll wenn mir jemand hilft. :EV9A87~129:

  • Hi!


    Da doch einige Komponenten erst zusammengesucht werden müssen, wirst Du mindestens eine Woche brauchen, bis die Lampe gebaut werden kann, eher noch mehr. Schleppe doch lieber Deine kränkelnde Lampe zu Deinem Elektriker, ob er den Fehler vielleicht in ein paar Minuten findet. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Die Lampe solltest Du in Ruhe bauen. Bei der Konfiguration, welche LEDs, Stromquelle und sonstige Komponenten notwendig sind, helfe ich Dir gerne.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    das mit dem nachträglich Blitzen ist bei t5 normal! Hast du sogar bei namhaften Lampen.


    Dreh die Stromstecker einmal um 180 Grad in der Steckdose!


    Ansonsten Zeitschaltuhr besorgen, welches zwei polig unterbricht.


    Grüße,
    Alper

  • Hi!


    Da doch einige Komponenten erst zusammengesucht werden müssen, wirst Du mindestens eine Woche brauchen, bis die Lampe gebaut werden kann, eher noch mehr. Schleppe doch lieber Deine kränkelnde Lampe zu Deinem Elektriker, ob er den Fehler vielleicht in ein paar Minuten findet. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Die Lampe solltest Du in Ruhe bauen. Bei der Konfiguration, welche LEDs, Stromquelle und sonstige Komponenten notwendig sind, helfe ich Dir gerne.


    Gruß
    Sandy


    Hallo Sandy


    hab ich schon gemacht, scheinbar sind die Anschlüsse von den LED`S auf Wegwerfbasis konzipiert. Komplett mit Plastik ummantelt. Die Anschlüsse sind total ruiniert durch die Hitzeentwicklung. Es ist keine aktive Kühlung für die 4x 39Watt verbaut. Ich möchte so oder so bevor weitere Bewohner einziehen auf LED umstellen. Wäre toll wenn ich da Hilfe bekommen würde.


    Gruss Marko :6_small28:


  • Hallo Alper


    Hab ich auch schon probiert. Habe auch 3 elektronische Uhren gekauft. Ob die nun 2 Polig schalten :EVC471~119: keine Ahnung. Ich hätte es sonst bestimmt nie bemerkt.


    Gruss Marko

  • Hallo, um welche Lampe handelt es sich denn hier überhaupt?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hallo Marko,


    dann hier mal eine Konfig. Da noch ein paar Fragen offen waren, habe ich nur die Grundkonfiguration hereingesetzt. Bei der für Dein Becken vorliegenden Leistung würde ich einen Controller einsetzen, dann hast Du Feinkontrolle und die Kosten für das Netzteil werden auch erträglicher.


    Hier mal die Tabelle mit den Kernwerten:


    Dies ist jetzt eine Konfiguration ohne RGB-LED. Ich weiss nicht, wieviel Wert Du darauf legst. Hier wären noch drei Kanäle frei, wenn Du eine RGB dazusetzen willst. Problem ist dann der Strom: so passt ein 150Watt-Netzteil sehr gut, aber wenn auch die übrigen Kanäle genutzt werden sollen, selbst wenn nur mit 350mA, dann ist ein größeres 200W-Netzteil notwendig. Das Licht hier ist eher blau als weiß. Von der Leistung her kannst du auch stark SPS-mäßig besetzen bei diesen Werten. Jetzt muss also geklärt werden, welches Netzteil Du brauchst (mit oder ohne RGB). Wenn Du eventuell eine Vergrößerung planst, dann würde ich definitiv das 200W-Netzteil nehmen und die restlichen Kanäle dann mit je 700mA bestücken.


    Soll die Lampe in einen Decken eingebaut sein oder ist sie freischwebend über dem Becken?


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!