Die Durchführung: DIY-Led für 300L erweiterbar für 800L

  • Hallo zusammen.


    nun folgt mein Baubericht zum ersten Teil der Lampe. Ziel ist es 2 Lampenteile zu bauen, die eine Fläche von 100cm*100cm und eine Tiefe von 70 cm ausleuchten sollen. Darunter sollen LPS, SPS, Gorgonien, Zoas und Weiche gehalten werden können. Also ein Mischbesatz.


    Ausleuchten will ich die Fläche möglichst überall gleich gut, damit keine dunklen Bereiche entstehen, wo kaum was wachsen will.


    Das Projekt hab ich mir selbst ausgedacht, die Bestromungsideen lieferte Sandy. Viele Anregungen habe ich hier aus dem Forum genommen. Mein Mann hat das Ganze verlötet. Gemeinsam haben wir Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten. Aber nun zum Bericht.


    Die Grundplatte ist eine 4 mm dicke Aluplatte mit den Maßen 80*50 cm. Diese Platte ist an 3 Seiten umrandet mit 4kant Alurohren. Diese dienen als Montagefläche für die Verblendung.


    Ich habe mich fürs Bohren und Schrauben entschieden, weil einerseits der Austausch der Leds einfach ist und andererseits die Wärmeabfunr zur Platte hin durch das fest verschraubte (mit Wärmeleitpaste) sehr gut ist. Auf zusätzliche Kühlkörper habe ich bewußt zunächst verzichtet.


    Nun die Komponentenliste:


    Leds von Led-Tech , alle aus dem Daytrade, wie immer schnell geliefert, alles Super
    Cyan und True Violet Leds aus dem USA von Steve. Versand dauerte leider 1 Monat, Zoll musste gezahlt werden, aber die Lieferung war perfekt.
    Bluetwiled-Platine von coolhardware.de, nach Zahlungseingang superschnell geliefert und toller Support!!!
    Schrauben, Polyamid-Unterlegscheiben von ebay, super schnell geliefert. Gute Qualität
    Bohrer, Gewindeschneider und Kleinzeugs von Conrad. Versand sonst schnell, diesmal hats ewig und 3 Tage gedauert. Naja, kann ja mal vorkommen.
    4-KantProfile aus Alu, reste aus dem Keller, sonst von ebay, viel günstiger als aus dem Baumarkt.
    Netzteil von Reichelt: HLG-240H-24A


    Nun ging es ans Planen, wie die vielen LEDs auf der Platte angeordnet sein sollten. Einerseits sollten sie alle gleichmäßig verteilt sein, damit es keine bunten Inseln gibt, andererseits hatte ich schon mein künftiges Riff vor den Augen und wußte wo es besonders tief gehen würde und wo ich mit weniger Lichtleistung auskomme, etwa auf dem "Riffdach". Das ganze war nicht einfach und mit Geometrie hats nocht viel zu tun, aber es ist symetrisch :)


    Geplant, gings ans Bohren und Gewindeschneiden. Löcher für die LEDs und für die Platine.
    Die Platte hat ihre Umrandung bekommen.
    Danach wurden die Leds angeschraubt und zwar immer solche, die man auch rein optisch voneinander gut unterscheiden konnte. Natürlich wurden alle Leds noch mit Kürzeln versehen, damit sie ja richtig verlötet werden konnten.

  • Nun ging es ans verlöten.


    Die Platine wurde zusammengelötet.


    Alles wurde gefühlte 1000 mal überprüft auf Kurzschlüsse und andere unangenehme Überraschungen. Alles Bestens.
    Und dann wurde die Platine mit den Ledsträngen verbunden.


    In der Zwischenzeit wurde überlegt, wie man kostengünstig das ganze abdeckt. Im Keller fand sich noch eine weiße plexiglasähnliche Platte. Die wurde zurechtgeschnitten. 2 große runde Öffnungen wurden herausgeschnitten um die Lüfter zu verbauen. Das hat den Vorteil, dass einerseits die Lüfter nicht zu nah an der Aluplatte selbst sind, was gute Luftzirkulation zulässt und andererseits entkoppelt es die Lüfter von der Lampe, so dass nichts brummen kann. Als Lüfter wurden 2 Be Quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm verwendet. Die sind wirklich unhörbar :) Bilder davon folgen noch.


    Die Abdeckung lieft nur im Rahmen der Lampe, so dass jederzeit Zugriff auf die Platine besteht, ohne Schrauben und sonstiges.


    Diese Lösung ist im Moment auf Zeit, denn ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn die 2 Lampenhälfte dazu kommt

  • Es kam der Moment der Wahrheit und das Netzteil wurde angeschlossen, saft drauf und.... so ziemlich nichts passierte...


    Es stellte sich heraus, dass mein SteuerungsPC doch nicht über Bluetooth verfügte und das Demoprogramm erst um 10 Uhr startet. Auf der Platine war es 0 Uhr. Also muste bis zum nächsten Tag gewartet werden, weil natürlich war schon nach 20 Uhr...


    Am nächsten Tag wurde noch ein Bluetooth-was-auch-immer und ein aktiver USB-Hub gekauft. Nun konnte die Lichtshow losgehen. Alles funzte wunderbar :)


    Die Lampe konnte aufgehangen werden. Das geschah mit einer Y Seilabhängung . Lediglich die kurzen Seile waren zu kurz und mussten duch längere Seile aus dem Baumarkt ersetzt werden. Normal sind ja Lampen auch nicht so groß wie meine.


    Für Heute zum Schluss noch die Kanalbelegung und verwendete Leds, sowie die Tabelle mit meinem aktuellen Beleuchtungsprogramm:)


    Bilder der ganzen Lampe und weitere Einzelheiten gibts die Tage.


    lg
    Evie


    PS und die "Eule", meine Katze kriegt bei dem Licht gaanz große Augen :)

  • Sieht gut aus :thumbup:


    Steht das Becken schon?? Eine Gesamtansicht mit dem Licht wäre interessant :)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Evie!


    Klasse, dass Deine Lampe jetzt in Aktion gehen kann! Auf den Bildern sah es wie eine große Lampe aus, wirst Du dann direkt das 700l-Becken einfahren oder doch erst das kleinere Becken?


    Ich freue mich schon auf die Bilder mit dem Licht, da bin ich bespannt drauf!


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Evie,


    danke für deine Klasse Bauanleitung, so wird hier wieder einigen geholfen !


    Und es sieht verdammt gut aus, bin auch schon gespannt auf die Bilder, oder vielleicht sogar Videos, wenn die Lampe im Betrieb ist...

  • Hallo,


    seit Fertigstellung hängt die lampe über meinem 300L Becken. Das 800L Becken ist noch nicht da. Erweitert wird erst beim Umzug. In dieser Wohnung würd das glaub ich die Decke nicht alten und ausserdem steht ein Umzug ja eh bevor. Schöner, größer, grüner :)


    So jetzt zur Lampe:


    Arbeitet einwandfrei:).
    Hier ein paar Bilder. Ich hab ein Problem mit dem Weißabgleich, also erscheinen viele Bilder leicht gelbstichig, vor allem wenn man am Tag bei voller Sonne, die ins Zimmer scheint, fotografiert. Abends mach ich dann noch Bilder vom Becken selbst und von den einzelnen Farben, die die Lampe möglich macht. Jetzt macht das keinen Sinn das Becken fotografieren zu wollen. Es gibt nur Spiegelbilder von mir :)


    Ich habe mich bewußt gegen RGB entschieden, denn erstens nehmen relativ wenige RGB schon 3 Kanäle weg und dann wären für meine Beckengröße zu wenige Leds möglich und zweitens habe ich mit meiner Auswahl ja schon die Wellenlängen, die nötig sind. Durch die Verwendung von Cyan hab ich das Grüne für die Augen abgedeckt und bei Rot, reicht mir der Anteil, der bei den weißen LEDs dabei ist.


    Wegen der Seitenverkliedung: es sind Bodenleisten aus dem Baumarkt. Die habe ich mit entsprechenden schwarzen Clips an die Lampe dran gemacht. Im Endeffekt soll die Lampe als Ganzes eine Seitenverkleidung aus gebogenem Acrylglas bekommen. Da das aber teuer ist und und ich die ganze Lampe selbst, wenn sie fertig wäre, nicht aufhängen könnte, da das Becken ja noch nicht da ist, habe ich mich für Eine wirklich preiswerte Lösung auf Zeit entschieden. Eine Leiste kostete ca 2,50 + ne Packung Clips für 7,99 war für diesen Zweck OK, denke ich.


    Nach einer Woche, wo die Lampe hängt, kann ich sagen, dass es den Tieren immer noch gut geht, alle sind schön offen, Algenwachstum hat auch weder zu noch abgenommen. Und es sind keine dunklen Ecken mehr im Becken. Demnächst werde ich etwas den Steinaufbau verändern und somit mehr Platz für Korallen schaffen.


    Bei Fragen, fragen :)


    lg
    Evie

  • Hi Sandy,


    danke :)


    Hab im Beitrag weiter oben meine Tabelle angehängt, wie die Lampe gefahren wird. 100% gibts zur "Mittagszeit" der Beleuchtung. Da gibt es die volle Dröhnung, davor und danach wird's weniger. Wenn ich innerhalb der nächsten Zeit keine negativen Auswirkungen sehe, belasse ich das auch so. Zur "Mittagszeit" scheint das Becken sehr schön sonnig zu sein. Da haben menschliche Depressionen keine Chance, wenn man ins Becken schaut :) Noch deutlicher wird der Effekt, wenn mal ne "Wolke " vorbeizieht. Ich hab insg 20 Wolken am Tag mit 90s Dauer eingestellt. Das ist fürs fotografieren noch erträglich.


    lg
    Evie

  • Hi Evie,


    dann freut es mich, dass die Berechnungen zu Leistung hinzukommen scheinen. Ich habe bei mir die Wolken zuerst reduziert in Anzahl und Dauer und später komplett abgeschaltet. Gerade beim Fotografieren hat es mich heftig gestört.


    Gruß
    Sandy

  • hab versucht die verschiedenen Beleuchtungen zu fotografieren. Leider kommen die Farben auf den Bildern viel dunkler raus als in natura und natürlich müsste ich für jedes einzelne Bild einen erneuten Weißabgleich machen, sowie einen kalibrierten Monitor haben... alles nicht so einfach, ich hoffe einen kleinen Einblich erhaltet ihr trotzdem.


    1. Uhrzeit 12:00 blau und royalblau auf 45%
    2. Uhrzeit 12:30 blau und royalblau auf 60% Rest auf 20%
    3. Uhrzeit 18:00 blau und royalblau UV und true violet auf 100%, weiß auf 80%, grün auf 60%
    4. Uhrzeit 21:30 blau und royalblauauf 50%, weiß aus, UV und true violet und grün auf 20%
    5. Uhrzeit 22:30 royalblau auf 40% blau auf 20, Rest aus

  • Hallo Evie,


    tolle Lampe hast du da :thumbup:



    Bezüglich der Zeiten habe ich es bei mir etwas geändert, ich fange eine Stunde mit UV an und Abends als letztes auch eine Stunde UV... das dann langsam runter dimmt. Das bekommt bei mir den Korallen sehr gut.


    09.00 UV 0%
    10:00 UV 60% / Blau 0% / Royal Blau 0%
    11:00 UV 60% / Blau 90% & Royal Blau 90% / Weiß 0% / Rot 0% / Grün 0%
    12:00 UV 60% / Blau 90% & Royal Blau 90% / Weiß 80% / Rot 40% / Grün 20%
    21:00 UV 60% / Blau 90% & Royal Blau 90% / Weiß 80% / Rot 40% / Grün 20%
    22:00 UV 60% / Blau 90% & Royal Blau 90% / Weiß 0% / Rot 0% / Grün 0%
    23:00 UV 60% / Blau 0% / Royal Blau 0%
    20.00 UV 60%
    01.00 UV 0%


    Gruß
    Marco

  • Moin,


    das ist ein toller Bericht, danke dafür! Die Verarbeitung ist nach den Bilder echt klasse.
    Hast du mal gemessen, wieviel Watt die Lampe im Durchschnitt zieht?

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hi,


    theoretisch gerechnet hat die Lampe unter Vollast 213 Watt, Netzteil ist hierbei nicht berücksichtigt. Da die Lampe nicht über einen Stecker verfügt, da sie direkt an Relais an meinen Steuerungskasten angeschlossen ist, kann ich nicht so einfach ein Verbrauchsgerät dazwischen schalten. Also weiß ich es nicht wirklich :)


    Vanles, ich hab extra das UV Licht nur Tagsüber an. Abends steht in der Natur die Sonne schräg am Himmel, wodurch der Eintrittswinkel der Strahlen ins Wasser sich stark ändert. Ich nehme an, dass dann der UV-Anteil am geringsten ist. Deshalb habe ich es auch so eingestellt.


    Aber klar, nur unter UV sehen die Korallen schon sehr genial aus :)


    lg
    Evie

  • Hallo Evie,


    das mit dem UV Licht dachte ich auch immer, nur da musste ich mich ein besseres belehren lassen. Beim Sonnen Auf-/Untergang kommt das Rot durch das UV Licht, dass mehr vorhanden ist. Das weiße Licht wird sehr stark reflektiert, durch den schrägen Einfall. Darum hatte ich auch mein Licht der LED geändert.


    Klar die Korallen schauen unter UV Licht schon toll aus... bei mir gehen die aber bei dem UV Licht noch mal richtig auf und dann ganz langsam zu, als ob die dann zu ruhe kommen.
    Gruß
    Marco

  • Marco, wo hast Du Dich belehren lassen? Ist ne ernstgemeinte Frage, kein Angrif.


    Nach meiner Logik: UV Licht allg sorgt unter anderem für Sonnenbräune und Brand auf der Haut. Mittags ist die Gefahr eines Sonnenbrandes am höchsten und früh morgens und beim Sonnenuntergang am geringsten.


    Aber ich hab weiter gegoogelt, nicht dass ich da was durcheinander bringe: "Während die UVA-Strahlung im Bereich
    zwischen 330 nm und 400 nm von 10° Sonnenhöhe bis zum mittäglichen Sonnenhöchststand
    lediglich um rund das Zehnfache zunimmt,..." Quelle. Also ist meine Annahme richtig. Mittags am größten, auch wenn die Abnahme zu den "Enden des Tages für UV-A nur das 10 fache beträgt. Wasauchimmer das 10 fache tatsächlich für uns bedeutet.
    Weiter: Durchdringung von verschiedenen Wellenlängen durch Wasser: UV allg. schafft nur bis 1m, (Absorption bedeutet quasi verschlucken der Wellenlänge durch das Wasser. dagegen blau bis 50m. Folglich je weniger UV in der Strahlung (Abends und Morgens) desto weniger kann auch ins Wasser, mal ganz unabhängig von dem Strahlungswinkel.


    Und UV und rotes Licht stehen sich an entgegengesetzten Enden des sichtbaren Lichts. UV hier UV-A mit 380–315 nm als Violet sichtbar liegt noch jenseits von den Spektren, die die Hersteller für ihre UV-Leds angeben (395-420). Streng genommen ist unser UV Licht also eigentlich nur Violette Strahlung, aber immer noch viel kurzwelliger als rot mit 600 - 650nm...


    Und zur Morgenröte gibts das hier das hat aber nichts mit weniger UV-A am Abend und morgen zu tun.


    lg
    Evie

    Einmal editiert, zuletzt von milka ()

  • Hi Evie,


    ich vermute fast, dass ihr beide von verschiedenen UV-Wellenlängen redet. Normalerweise bezeichnet man als "UV" eine nicht sichtbare Strahlung unterhalb des Violett, wo man nur durch die Fluoreszenz, wo die reflektierte Strahlung eine andere und sichtbare Wellenlänge hat, das Vorhandensein dieser Strahlung bemerkt. Diese unsichtbaren Wellenlängen unterhalb von 380nm fangen an mit UV-A und sollten nicht in das Aquarium gelangen. Genau wie unsere Haut auf die Strahlung mit Sonnenbrand reagiert ist dies auch für die Korallen schädlich.


    Im aquaristischen Bereich ist die UV-LED jedoch eine LED, die gerade am Ende des sichtbaren Lichts bei etwa 400nm ihr Maximum im Emissionsspektrum hat. Diese Wellenlängen haben nicht die schädliche Wirkung des UV-A und können so gerade noch wahrgenommen werden. Im Licht dieser UV-LEDs kann man die Strahlen im Wasser sehen, weil sie die Salzkristalle etwas sichtbar machen, als wäre das Wasser trübe.


    Im Grenzbereich zwischen UV und royalblau sind die Violett-LEDs bei etwa 420-430nm, diese sind deutlich auch für uns Menschen als Violett sichtbar. Ich habe sie testweise bei mir mit eingesetzt und bin ganz zufrieden mit ihnen.


    Gruß
    Sandy

  • ja klar Sandy, hab ja bereits geschrieben, dass unsere "UV-Leds eigentlich keine UV Leds sind sondern violette.


    Aber um diese Leds ging es ja gerade, (nur werden sie von den Herstellern fälschlicher weise UV-Leds genannt) was das "Leuchten lassen" abends angeht. Und dieses Licht ist ähnlich wie UV-A am intensivsten wenn die Sonne im Zenit steht. Daher habe ich diese auch am stärksten "Mittags" leuchten lassen.


    Marco macht das anders, und das ist völlig OK so (sieht ja super aus :)), nur seine Feststellung, dass dieser Bereich Abends stärker ist als am Tage ist einfach nicht richtig. Nur darum ging es mir. Streng genommen müssten wir Abends auch unser blaues Licht ausschalten und nur noch mit rot beleuchten, da abends ja mehr rotes Licht durch die Atmosphäre durchkommt, da blaues absorbiert wird. Und wo blau fehlt, kann es auch nicht ins Wasser dringen. Aber wer möchte schon seine schönen Korallen im Rotlicht am Abend betrachten. Eher grausig die Vorstellung.


    Ich war zwar noch nie tauchen aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass es in der Natur sehr schnell im Wasser düster wird, wenn die Sonne untergeht. Viel schneller als an Land, da wiederum das rote Licht im Wasser sehr stark geschluckt wird und blaues ist ja schon durch die Luft weg. Vielleicht können die Taucher hier mal von ihren Erfahrungen berichten.

  • Hi Evie,


    ja, Du hast recht, dass das Maximum der UV-Strahlung mittags ist. Ich frage mich jedoch auch, wie hoch der relative Anteil UV am abend ist. Das könnte nämlich ganz anders aussehen.


    Ich hoffe, dass ich es auch mal erleben kann, einen Tag am Riff zu tauchen und dann auch den Übergang zur Nacht zu erleben. Heute ist bei mir jedenfalls erst mal Nebel angesagt, da ich gerade abgesagt habe. Da sieht man das Lichtspiel der "UV"-LEDs sehr schön.


    Gleichgültig wie das Licht nun geschaltet ist, solange es den Korallen gut geht, ist es in Ordnung. ^^


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!