Projekt LED für 20l

  • Hallo Julian,


    das sieht richtig gut aus! Schön gearbeitet! Eine Frage hätte ich noch: ich sehe keine Schutzscheibe für die LEDs, hat die Abdeckung bereits eine Schutzscheibe? Diese würde ich unbedingt empfehlen, sonst kommen die Salzverkrustungen direkt auf die LEDs.


    Edit: wer lesen kann und sein Gehirn einschaltet ist klar im Vorteil! Du hast ja bereits geschrieben im letzten Beitrag, dass die Abdeckscheibe noch folgen wird. :dash:


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hi Julian,


    auch wenn du die Abdeckscheibe drin hast bist du noch bös dicht über dem Wasserspiegel, da wird ne Menge Putzen auf dich zukommen :D .


    Tolles Projekt allerdings und ich plane ähnliches, nur nicht so aufwändig aber mit dem gleichen Deckel.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo zusammen,


    @Sandy: Danke! Und ja, genaueres kommt da morgen ;)


    Norbert: Wird alles kein Problem, die Abdeckscheibe wird so angebracht, dass die die Leuchte zu 100% Wasserdicht vom Becken abschließt.
    Heißt, einmal bei der täglichen Pflege über die Scheibe wischen und gut ist ;)
    Einfacher wäre es hier mit Sicherheit auch gegangen, aber ich hatte lust was schönes und möglichst "vollendetes" (bzw. meinen Ansprüchen genügendes :D ) zu bauen. Denn da muss ich Sandy zitieren, das basteln macht ja irgendwie fast am meisten Spaß :D


    LG Julian

  • Das Licht sieht echt cool aus!


    :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,


    13W sind es jetzt (sofern ich mich nicht verzählt habe :D ).
    Mehr würde ich dem kleinen Becken nach dem "optischen" beurteilt tatsächlich nicht zumuten, weniger allerdings auch nicht^^ Ich stehe aber eh auf viel Licht^^


    Die Lichtmischung gefällt mir auch richtig gut, hoffe das ich das beim großen demnächst genauso hinbekomme...


    Ich merke gerade das heute ja schon "morgen" ist - Bericht mit Abschlussbildern kommt gegen Abend ;)


    LG Julian

  • 13W sollten für 20 Liter wirklich reichen ^^ bei neuen Tieren würde ich dann auch erst mal aufpassen, nicht daß sie sich verbrennen :huh:

    Grüße,
    Stef

  • Jupp, da sollte ich wohl wirklich aufpassen. Starklichtzone ist da auf jeden Fall überall :D
    Aber im Zweifel kann ich den Kreis mit den Royal Blues ja erstmal abschalten, dann wären wir mit 7W schon in einem ganz erträglichen Bereich^^

  • Soo, dann jetzt nochmal den Abschluss der Arbeiten...


    Als Schutz für die LEDs habe ich eine 2mm Bastlerglasplatte genommen und diese passend zugeschnitten.
    Aktuell liegt die noch auf dem Becken auf, demnächst werde ich die noch in den Deckel einkleben so dass der wirklich zu 100% Wasserdicht vom Becken abgeschlossen ist.



    Dann musste ich mir natürlich noch etwas zur Kühlung einfallen lassen. Rein passiv war mir aufgrund der geschlossen Form etwas zu heikel.
    Daher habe ich die hintere Klappe vom Deckel einfach rausgenommen und dort vorerst einen kleinen Lüfter aufgelegt.
    In Zukunft wird dieser auch noch durch ein etwas leiseres Modell ersetzt, wobei selbst jetzt bei niedriger Umdrehungszahl (reicht vollkommen) kaum etwas zu hören ist.



    Wo wir schon beim Thema Temperaturregelung sind auch noch ein paar Daten:
    Ohne Lüfter:
    Anfangstemperatur: 20°C
    30min Betrieb: 30°C
    60min Betrieb: 35°C
    90min Betrieb: 35°C
    120min Betrieb: 35°C
    ---------------
    Lüfter montiert:
    150min Betrieb: 24°C
    180min Betrieb: 24°C
    .....


    Gemessen habe ich jeweils an mehreren Stellen, wobei ich die höchste Temperatur als Richtwert genommen habe da an dieser Stelle die Technik am stärksten gefährdet wäre.
    Sind jetzt alles keine wissenschaftlich genauen Ergebnisse, aber als Anhaltspunkt durchaus brauchbar.


    Joar, falls noch Fragen sind immer her damit, ansonsten hoffe ich vielleicht dem ein oder anderen ein bisschen weitergeholfen zu haben :3_small30:
    LG Julian


    Das Endergebnis mitsamt Becken sieht dann (kurz nach einrichtung) übrigens so aus...


  • Hallo Julian


    Das Licht kann sich nach dem ersten Eindruck wirklich sehen lassen. Nun muss es nur noch deinen späteren Korallen gefallen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü


    wenn Du noch kaumhörbare Lüfter suchst


    http://www.pearl.de/a-PE3278-1301.shtml?query=l%FCfter


    hab die in meinen LED-Modulen verbaut und ich höre wirklich nichts davon ( da plätschert der Abschäumer lauter ) Insgesamt laufen davon im Raum 7stck

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!