Projekt LED für 20l

  • Hallo zusammen,


    nach langen Überlegungen geht jetzt zunächst die Leuchte für mein 20l Becken in die Bauphase... ^^
    Ein Großteil an Material ist schon bestellt, jetzt fehlt nur noch ein bisschen Kleinkram der aufgrund von mangelnden Goldmünzen bis nächsten Monat warten muss.
    Still sitzen bleiben und warten kann ich trotzdem nicht, deshalb möchte ich jetzt an dieser Stelle schonmal mit der Dokumentation beginnen und eine detaillierte Material- und Aufbauanleitung erstellen.


    Zunächst zu den Rahmenbedingungen:
    Die Leuchte wird für ein 20l AquaArt und soll eine größe von 20x28cm haben.
    Montiert wird alles auf einer 3cm Aluplatte.


    Zur Bestückung gibt es immer noch einige Unklarheiten. Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:


    6x RoyalBlue
    4x Blau
    6x Weiß
    2x UV


    Alles 1W LEDs welche mit 350mA betrieben werden sollen, eine Dimmung etc ist zunächst nicht geplant.


    Was meint ihr, Bestückung sowohl von der Wattzahl als auch von der Anordnung okay? Zu stark?


    Ich würde mich freuen die ein oder andere Meinung dazu zu hören, danach gehts dann weiter mit dem Aufbau ;)


    LG Julian

  • Hallo Julian,


    der Grundgedanke sieht schon mal richtig gut aus! Ist aber trotzdem schon zu viel Leistung für das kleine Pöttchen. :vain:
    Ich würde zwei weiße und zwei royalblaue weniger nehmen, dann sollte es gut sein. Mit 14 LEDs hast Du immer noch ca. 14 Watt auf 20 Liter, und durch das flache Wasser hast Du praktisch im Ganzen Becken SPS-Zone.


    In meinem kleinen 54 Liter Standardbecken habe ich eine Lampe mit 33 LEDs gebaut (10 weiß, 11 blau, 6 royalblau, 6 uv), alles mit 350mA und habe dort als kleinen Test einfach ein paar Algen reingeworfen. Die waren enorm gewachsen unter dem Licht und die Fotosynthese war durch das ständige Gasblasen-Blubbern wirklich sichtbar.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ich hatte es schon fast befürchtet^^
    Najut, dann sind jetzt mal jeweils zwei RoyalBlue und zwei Weiße weg...
    Würde dann wie folgt aussehen:



    Kann ich das so verwirklichen?

  • Hi Julian,


    von der Leistung her schon viel besser. Mir gefällt aber die konzentrierte Anordnung der UV-LEDs in der Mitte nicht so gut. Ich würde die UV mehr zum Rand rücken und dort eine weiße und blau/royalblaue hinpositionieren. Die weißen sind auch ausschließlich am Rand. Es ist schon schwierig, mit so wenig LEDs ein gutes Muster hinzubekommen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Julian


    Mir erschließt sich nicht der Sinn warum da überhaupt UV Dioden rein sollen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja, an irgendeiner Stelle fehlt immer ne passende LED^^


    Ich handel hier nur auf Empfehlung, Harald :D
    Es ging sich da um erster Linie um ein kleines Nachtlicht in den Abendstunden...wenns natürlich bei der Bestückung alles nix vernünftiges gibt könnte ich die auch noch gegen andere austauschen.


    Hier wäre jetzt Version 3


    Was meint ihr? So lassen? Oder UV gegen andere ersetzen? Oder zusätzlich noch was anderes rein und UV getrennt nur abends leuchten lassen?


    Edit: Bild hat sich leider beim Hochladen selbst gedreht...herrlich -.-

  • Hi Harald, Ron,


    UV-LEDs zeigen eine andere Art von Fluoreszenz als z.B. royalblau. Dies sehe ich bei meinen Korallen immer wieder. Teilweise fördern sie auch die Farbigkeit von den Korallen, da diese Pigmente bilden unter leichtem UV-Einfluß.


    Ansonsten finde ich das Muster okay! :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Mit diesen Argumenten hatte man mich auch davon überzeugt :D


    Aber sehr gut, dann kann ich ja starten sobald alles da ist :) Danke!
    Weiteres folgt dann in den nächsten Tagen!


    LG Julian

  • Hi Ron,


    echte UV-LEDs sind es nicht gerade: die LEDs, welche in der Meerwasseraquaristik verwendet werden, haben ihr Maximum bei etwa 395-410 nm, also so gerade am Rand des sichtbaren Lichts. Ganz unsichtbar sind sie also nicht. ^^
    Ich habe auch zusätzlich noch ein paar TrueViolet-LEDs verbaut, welche ihr Maximum bei etwa 420nm hat, und diese sind deutlich sichtbar.


    Das UV, welches wir auf keinen Fall haben möchten, liegt noch darunter im kurzwelligen Bereich unterhalb von 380nm. Glücklicherweise blockiert Plexiglas und die meisten Glassorten dieses Licht.


    Gruß
    Sandy

  • Sooo, weiter gehts...
    Die Post hat mir heute weitere Teile gebracht - echt klasse wie schnell der Versand bei LED-Tech geht!



    Damit kann ich dann am morgigen Feiertag die LEDs alle auf StarPlatinen löten.
    Fehlt nur noch die Aluplatte, aber vorerst ist eh noch so viel zu tun das die noch was warten kann^^
    Da es aber ja hier eine Anleitung werden soll nochmal übersichtlich eine Materialliste:
    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Material:
    Alu-Platte 20x28cm
    4x 1W RoyalBlau
    4x 1W Blau
    4x 1W Kalt-Weiß
    2x 1W UV
    (LEDs sind alles kostengünstige aus dem Ausland, die Crees mögen vielleicht irgendwo besser sein, ich bin mit diesen aber bisher zufrieden und sehe keinen Grund da das 5fache an Geld auszugeben)
    14x StarPlatine (hatte beides getrennt gekauft, da nochmal deutlich kostengünstger)
    1x Wärmeleitpaste
    14x Wärmeleitklebepads
    X Meter Litze
    Entspr. Werkzeuge
    Dichtmaterial um Leuchte im Deckel abzudichten
    1-2 60mm Lüfter
    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Eingebaut wird die Leuchte dann später in den Deckel eines 20l AquaArt, dafür werde ich dort zunächst alles Innenleben entfernen um Platz zu schaffen. Näheres und Bilder gibts dann zu passender Zeit ;)


    LG Julian

  • Mist, gerade gesehen das ich noch was vergessen habe.
    Könnte vielleicht einer Moderatoren das folgende oben unter Material noch einfügen und diesen Post hier löschen?
    Möchte etwas übersicht bewahren...


    1x KSQ 350mA für 8-10 1W LEDs
    1x KSQ 350mA für 3-7 1W LEDs



    LG und danke,
    Julian

  • Hmm hat wohl irgendwie nicht so ganz funktioniert...


    Ich habe mittlerweile einige LEDs auf StarPlatinen gelötet...


    Soweit ist also alles fertig, einzig die Aluplatte fehlt jetzt noch...leider werden die Finanzen eine Bestellung wohl auch erst nächsten Monat zulassen.
    Ätzend warten zu müssen wenn selbst das Becken schon komplett fertig ist und alles nur noch auf das eine Teil wartet^^


    LG Julian

  • Hallo Julian,


    willkommen im Club der Leidenden! Das wird Dir noch so einige Male passieren. Hast Du mal eine LED mit etwas Wärmeleitpaste vorsichtig auf einen Kühler gesetzt und getestet, wie warm sie werden, sprich, ob die Wärmeableitung über die Starplatine auch wirklich sauber funktioniert? Nicht, dass Dir nach kurzer Zeit die LEDs durchbrennen wegen zu wenig Kühlung.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,


    jaaa das Bastlerleben ist hart :D
    Aber Platte ist jetzt bestellt, sollte also gegen Ende nächster Woche hier mit Taten und Ergebnissen weiter gehen...
    Wärmetest habe ich noch nicht gemacht, hab aber aktuell glaube ich auch nix da womit ich das testen könnte - muss ich morgen mal ein bisschen wühlen gehen^^


    LG Julian

  • Hallo Julian,


    dann mal viel Vergnügen beim Basteln! Irgendwo ist das ja die halbe Freude am Schaffen unseres kleinen Meeres, nicht wahr?! :3_small30:
    Gruß
    Sandy

  • Etwas späte Antwort, aber muss ich dir volllkommen recht geben Sandy :7_small27:
    Sooo, beinahe hätte ich ja nicht mehr dran geglaubt, aber die Aluplatte sind heute mal angekommen...
    Lampe leuchtet, aber die Anleitung hier erstmal der Reihe nach weiter führen...


    Da die Leuchte für ein AquaArt werden soll und ich den Deckel noch weiter verwenden möchte, musste erstmal das komplette Innenleben raus...


    Vorher:
    Nachher:

    Platz war trotzdem noch nicht genug, also auch noch ein bisschen was rausfräsen...



    Stellte sich nun die Frage, wie ich die Platte mit den LEDs am Ende am besten befestigen kann.
    Zum Glück sind ja die wunderschönen Löcher von den ehemaligen Schrauben für die alte Beleuchtung vorhanden...
    Daher habe ich mir im Baumarkt Gewindestangen besorgt (M3 ist die richtige Größe) und vier 5cm lange Stücke gesägt, diese dannn erstmal eingeschraubt...



    Die Aluplatte hat genau an den passenden Stellen Löcher bekommen, diese habe ich mit Hilfe einer vorher erstellten Schablone gebohrt...



    Weiter gings dann mit dem kleben und löten der LEDs, dazu aber morgen mehr ;)


    LG Julian

  • Hui es interessiert ja doch noch mehr hier :D


    Also, weiter gehts...
    Für eine funktionierende Beleuchtung fehlten jetzt natürlich noch LEDs und Strom^^


    Also Platte nochmal raus aus der Abdeckung und Wärmeleitpads nach vorher geplanter Schablone aufgeklebt...



    Als das geschafft war ging es dann an die LEDs, aufs jeweilige Klebepad drauf und entsprechend den zwei geplanten Schaltkreisen verlöten...
    Hinweis: Ich habe jetzt Kreis 1 mit Blau+Weiß und Kreis 2 mit RoyalBlue + UV geschaltet. Werde aber wohl demnächst noch RoyalBlue und UV trennen, gibt nach einigen spielereien einfach ein schöneres Licht für die späten Abendstunden wie ich finde...



    Und dann kam der spannende Moment als ich den Schalter an der Steckerleiste umgelegt habe...



    Aber alle Sorge war umsonst, die LEDs tuen das was sie tun sollen - schön Leuchten :D


    Jetzt konnte die Platte also wieder in den Deckel eingesetzt und festgeschraubt werden...



    Danach gings dann zum ersten Test aufs Becken und was soll ich sagen - genau so wie ich es mir gewünscht hatte, genau die richtige Mischung und Anordnung, bin absolut zufrieden!



    Soweit bis hier, morgen gehts dann noch mit der Abdeckscheibe (da sind die Bilder leider noch auf der Cam^^) und ein paar Infos und Messergebnissen zur Temperatur weiter...


    LG Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!