Neue Lampe für mein Becken

  • Ich würde nun doch gerne zu DIY Variante übergehen.


    Zum Besatz der soll Richtung LPS/SPS gehen.


    Was brauch ich denn bei den Beckenmaßen von 620x600x440 mm.


    Die Lampe soll steuerbar werden per Bluetwiled.


    Ich hab da echt keinen Plan von, welche LED´s und wieviele. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Was das Bauen der Lampe angeht denk ich das sollte kein Problem werden, denn handwerklich würd ich das schon hinbekommen.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,
    hier wird dir auf jeden Fall geholfen! Welche LED und wieviele du benötigst dazu kann Sandy (Flipper) dir helfen, Geduld er wird sich melden :7_small27: . Hast du den schon ein paar Abschlussberichte in diesem Bereich gelesen? Das hilft ja manchmal schon ein wenig

  • Das hoffe ich ja! Denn sonst steh ich echt aufm Schlauch!
    Ich hab mir zwar en paar Sachen angeschaut aber irgendwie war nix dabei was wirklich gepasst hat. Ich muss schon sagen das das hier wirklich super ist, wenn man Hilfe braucht bekommt man die auch! Was die Lampe an sich angeht hab ich mir schon verschiedene andere Threats angeschaut da war aber nix dabei was wirklich passt! Die Lampe von Vanles gefällt mir sehr gut, aber die glaube ich für mein Becken überdimensioniert! Mal schauen ich denk das wird schon klappen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Torsten,


    um Dir eine passende Empfehlung zu geben, benötige ich noch einige Angaben von Deinem Becken und wie Du Dir die Lampe vorstellst:


    - die Maße des Beckens (Länge x Tiefe x Höhe)
    - die Form der Lampe: so flach wie möglich, so geschlossen wie möglich, als Deckel gebaut, frei hängend, hinter einer Blende usw.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy
    das Becken ist 600 mm lang 600 mm tief und 440 mm hoch.
    Als Halterung für die Lampe habe ich an Aluminiumvierkantrohr gedacht, aus dem ich dann ein Gestell bauen würde an dem dann fie Lampe aufgehängt wird.
    Wie gesagt die Lampe von Vanles gefällt mir vom Licht her sehr gut!
    Eventuell sollte sie auch erweiterbar sein bei ner Vergrößerung.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi Sandy
    das Becken ist 600 mm lang 600 mm tief und 440 mm hoch.
    Als Halterung für die Lampe habe ich an Aluminiumvierkantrohr gedacht, aus dem ich dann ein Gestell bauen würde an dem dann fie Lampe aufgehängt wird.
    Wie gesagt die Lampe von Vanles gefällt mir vom Licht her sehr gut!
    Eventuell sollte sie auch erweiterbar sein bei ner Vergrößerung.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Torsten,


    in welcher Weise soll sie erweiterbar sein? Für einen tieferen Würfel ist das relativ einfach, es muss dann nur die Bestromung der Kanäle geändert werden. Bei einer Erweiterung in die Länge geht es auch noch, dann kann man einige Kanäle frei lassen und diese dann zur Erweiterung verwenden. Schwierig wird es, wenn Du nicht genau sagen kannst, wie die Vergrößerung aussehen wird.


    Bevorzugst Du es eher weiß oder mehr in Richtung blau? Die Lampe von Marco ist mit 4 Kanälen weiß in diese Richtung geprägt. Wenn Du mehr blau liebst, würde ein Kanal weiß gegen blau getauscht werden.


    Gruß
    Sandy

  • Schonmal vielen Dank für deine Mühe! Es soll irgendwann ein Raumteiler zwischen Wohn und Esszimmer werden, das wäre dann rund 1.70 m Länge und 50cm tief und ebenso hoch!
    Was die Lichtfarbe angeht tendiere ich eher zu mehr blau!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Okay,


    dann noch als letze Frage: wie wichtig ist Dir die Möglichkeit, über eine RGB-LED die Lichtfarben für Sonnenauf- und Untergang zu mischen? Bei eine so großen Erweiterung kommt der Kontroller nämlich so langsam an seine Grenzen: wenn für RGB drei Kanäle belegt werden, bleiben für weiß, blau, royalblau und UV nur noch 9 Kanäle, dass könnte dann bei so einem großen Becken etwas eng werden.


    Gruß
    Sandy

  • Okay dann lassen wir das mit der Erweiterung mal außer Acht! Die Möglichkeit nen Sonnenaufgang und Untergang zu simulieren find ich wichtig, also sollte das in jedem Fall möglich sein.
    Dann werde ich bei ner Erweiterung eher über einen Neubau nachdenken.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo,
    eine Erweiterung ist auch mit dem Controller von Coolhardware mittels Slave funktion möglich , so wie ich es verstanden habe.
    Dann hat man praktisch die Möglichkeit die doppelte Anzahl LED`s anzuschließen .

  • Hallo Torsten,


    ich habe etwas rumexperimentiert und denke, dass es am sinnvollsten ist, das Netzteil wirklich zu nutzen. Deshalb habe ich etwas mehr Leistung gesetzt als rechnerisch notwendig ist.


    Kanalbelegung:
    Kanal A: weiß, 600mA, Cree XT-E R5 auf Starplatine (7 Stück)
    Kanal B: weiß, 600mA, Cree XT-E R5 auf Starplatine (7 Stück)
    Kanal C: weiß, 600mA, Cree XT-E R5 auf Starplatine (7 Stück)
    Kanal D: blau, 600mA, Cree XP-E M2 auf Starplatine (6 Stück)
    Kanal E: blau, 600mA, Cree XP-E M2 auf Starplatine (6 Stück)
    Kanal F: blau, 600mA, Cree XP-E M2 auf Starplatine (6 Stück)
    Kanal G: royalblau, 500mA Cree XT-E royalblau auf Starplatine (7 Stück)
    Kanal H: royalblau, 500mA Cree XT-E royalblau auf Starplatine (7 Stück)
    Kanal I: RGB rot, 350mA, coolhardware.de RGB 10W (2 Stück)
    Kanal J: RGB grün, 350mA, ,
    Kanal K: RGB blau, 350mA
    Kanal L: UV, 500mA, Edison Edixeon 3W UV (6 Stück)


    Aluplatte 6mm 500mm x 500mm als Kühlkörper
    Acrylglasplatte als Abdeckung 500mm x 500mm


    Individuell ist dann, wie das Gehäuse für den Controller gebaut wird. Das ist einer der Punkte, an dem ich auch noch grübele für meine Konstruktion. Manche machen ein großes Gehäuse so groß wie die Kühlplatte, dann kann man das Display des Controllers in der Seite einbauen.


    Du kannst auch ein Aluprofil nehmen, z.B. von Kinetikmsystem.de


    150W Netzteil spritzwassergeschützt


    Kabel:
    Kaltgeräte-Kabel
    2-adriges Kabel für den Anschluß des Netzteils an den Controller (ein paar Meter, je nach Anschluß)
    feines Kabel zum Verbinden der LEDs: 0,34mm² (ca. 2m)


    Ich hoffe, dass dies die meisten Fragen beantwortet.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank das is ja echt der Wahnsinn! Genial diese Zusammenstellung! Allerdings werd ich die LEDs im Daytrade dann nach und nach kaufen! Denn da kommt ja einiges an Ausgaben auf mich zu. Aber ich denke dann passt das auch zu 100 Prozent! Ich hoffe mal meine Regierung genehmigt mir zeitnah die Finanzen für das Projekt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • So eine doofe Frage hab ich noch.


    Wenn ich den Controller bestelle, dann soll der Werksseitig so belegt werden wie oben beschrieben, also sollte ich die
    Belegung dann auch entsprechend hinmailen.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!