Bauanleitung LED

  • Hallo,


    habe hier schon von diversen Selbstbaulampen mit LED's gelesen.


    Bin ich zu doof??


    Habe keine Bauanleitung für Unwissende gefunden.


    Wenn's die gibt, fände ich einen Link gut.


    Wenn nein, wer fühlt sich berufen eine zu schreiben??


    Danke schon mal...

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • huhu,


    eine direkte bauanleitung gibt es nicht. man kan sich aber aus allen themen sich seine lampe zusammenbauen. von bestromung bis zum gehäuse ist alles da.


    aber:


    was möchtest du denn wissen? wir planen dir deine lampe schon :EVERYD~313:
    mit gehäuse kann ich dir gerne helfen.
    mit led und controller ( wenn du einen verbauen möchtest) wird flipper sich 100% auch melden



    achja: man muss sich ja selber überlegen, was man haben möchte, ob mehr blauanteil oder mehr weißanteil. von daher wäre das ein wenig schwierig, eine generelle bauanleitung zu schreiben

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Ich möchte für mein 63x60 eine neue Lampe!


    Bin erst hier auf die Idee gekommen es selber zu bauen.


    Würde gerne auf 70 cm Beckenhöhe gehen.


    Habe aber KEINE Ahnung von Elektronik!!


    Welche Info's werden noch benötigt??

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Ob mehr Blau oder weiß?


    Wie gesagt, keine Ahnung!!


    Controller, wofür? Um die zeitschaltuhr zu sparen und für Mondphase ?

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

    Einmal editiert, zuletzt von Whale ()

  • die meißten machen blau/weiß im verhältnis 2/1. ich auch :D


    wie genau das jetzt mit der beckentiefe funktioniert, weiß ich nicht genau. das ist aber für led schon grenzwertig. da wird sich flipper aber nochmal melden.


    wie soll die lampe denn aussehen? wird die in einen deckel verbaut? ängend über offenem aquarium?
    möchtest du mit kühlkörpern arbeiten oder mit einer aluplatte? ich würde eine aluplatte 550x550mm benutzen. 5mm dick, damit nix durchhängt. persönlich habe ich aber nur eine 3mm dicke platte und zur sicherheit 2 lüfter über den controller gesteuert.
    ob mit oder ohne gehäuse musst du dir überlegen :D da gibt es jede menge ideen hier im forum. aluverkleidungen, kunststoff-, oder gelasertes plexiglas,....



    einen controller würde ich empfehlen: dann hast du nur ein netzteil. du kannst dir alle kanäle mischen wie du möchtest. sonnenaufgang, sonnenuntergang, wolkensimulation....

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Lampe kommt über offenes Becken mit Kranzprofil.


    Am liebsten mit Haltern welche auf dem glasoberkanten stehen.


    Würde die Lampe gerne in ein Gehäuse aus Trespaplatten ( aus diesen werden balkonverkleidungen oder fassadenverkleidungen gebaut) packen, habe ich sonst auch am Becken verbaut.


    Ob Lüfter oder nicht? Keine Ahnung - was ist besser?


    Der Kontrolleur wird mit in der Lampe verbaut?


    Wie Programmier ich den??


    Sorry, aber habe keine Elektronikerfahrung!!

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

    Einmal editiert, zuletzt von Whale ()

  • wäre am besten, wenn der controller mit in die lampe kommt. dann kommt mur ein 2adriges stromkabel raus bis zum netzteil im unterschrank.
    2 lüfter kannst du direkt über den controller ansteuern. ist zur sicherheit, das die aluplatte nicht zu warm wird. schau mal unter www. coolhardware.de.
    da findest du alles zum controller + software. die ist übrigens kostenlos zum download.

    Gruß Stefan

  • Hey Stefan, die Seite ist cool, hab kurz geschaut und kaum was verstanden.
    Schau ich mir morgen mal in Ruhe an.


    Der Controller ist diese Platine?


    Was kostet so eine DIY - Lampe ungefähr also ohne Gehäuse!!


    Hast du deine LED's dort gekauft??

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Danke Timo...


    Ich verstehe echt wenig....


    Ich lese mich erstmal mit Verstand in das Thema ein...

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Hallo "Whale"?


    bei Youtube findest du auch viele ausführliche und gute DIY Videos zum Thema LED Lampen.


    MfG
    Kobe

  • danke timo. ich glaub, ich hab da mit "bauanleitung" zu genau gedacht ^^


    ja, die platine ist der controller

    Gruß Stefan

  • Hi!


    70cm kommt tatsächlich langsam an die Grenze von dem, was mit LEDs ohne Optiken machbar ist. Geht aber durchaus noch. Ich hoffe mal, dass Du einer von den langen Lulatschen bist, sonst wird das Handhaben eines Beckens mit 70cm Höhe etwas mühselig. :D


    Übersicht der benötigten Teile:


    - Aluminiumplatte als Grundfläche für die LEDs und als Kühler. Bei Dir sollte diese Platte etwa 55cm x 55cm sein mit 5-8mm Stärke.


    Auf der Aluplatte sind dann die LEDs, wir verwenden Starplatinen, wo die Lötflächen schön groß sind. Das kann dann auch ein Anfänger verlöten.


    Die LEDs sind in Reihen (Kanälen) zu je 6-7 LEDs in Reihe verbunden


    Über der Aluplatte befindet sich der BlueTwiled-Controller, über den die Kanäle angeschlossen werden. Bis zu 12 Kanäle mit 6-7 LEDs können angeschlossen werden. Der Controller sorgt dafür, dass jeder der 12 Kanäle mit Strom versorgt wird und kann diese stufenlos dimmen. Damit werden die Fische nicht so aufgeschreckt, wenn "BAMPF" das Licht angeht. Auch die Korallen mögen es, wenn das Licht vorhersehbar langsam ausgeht.


    An den Controller wird auch das Netzteil zur Versorgung mit Strom angeschlossen. Ohne Controller müsste jeder Kanal ein Netzteil haben. Dies ist bei kleinen Lampen möglich, aber bei größeren mit über 100Watt Leistung ist der Controller alleine schon sinnvoll, damit man nicht ein halbes Dutzend Netzteile rumfliegen hat!


    Eine Plexiglasscheibe zum Schutz der LEDs vor Spritzwasser schließt das ganze dann ab.


    Viele machen auf der Aluplatte noch ein Gehäuse, um den Controller vor Spritzwasser zu schützen und um dort die Lüfter zu befestigen. Bei 70cm Beckentiefe wirst Du eine etwas größere Lichtmenge benötigen als die Leute mit 60cm Beckentiefe, deshalb wirst Du ohne aktive Kühlung mit Lüftern nicht auskommen. Stefan hat das Gehäuse seine Lampe mit einer CNC-Fräse gebaut, das wirklich klasse aussieht.


    Das ist in etwa das Grundgerüst einer DIY-LED-Lampe.


    Von den Kosten her würde ich diese bei der Hälfte einer kommerziellen Lampe für diese Größe einschätzen, wobei das Licht mindestens so gut ist wie bei diesen, eher besser.


    Die Details werden dann auf Deine speziellen Bedürfnisse angepasst.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy, habe deinen Beitrag erst grade gelesen....


    Kann ich nicht auch diese => http://www.aquatropshop.com/aq…ort-4x24w-90cm-mondl.html
    umbauen?
    Geht nur um das Gehäuse... Allerdings ist meine nur 62 cm breit...


    Ich habe diese im Moment, mein Gedanke....


    T5 Technik raus und LED - Kram rein. Behalte also nur die Verkeidung.
    Habe dann aber keine quadratische Anordnung der LED's. Kann man da was mit Linsen machen??


    Danke!!

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

    Einmal editiert, zuletzt von Whale ()

  • Hey,


    DIY schön und gut aber du hast jetzt mehrmals geschrieben, dass du da keine Ahnung von hast. Da unterstelle ich dir jetzt mal, dass du mit Löten und Elektrolritungen auch nicht viel gearbeitet hast!


    Es mag ja einfach sein so eine LED Lampe zu bauen aber so ganz ohne Kenntnisse!?!? Denn es wird hier mit Strom gearbeitet. Wenn nicht etwas Grundwissen und das richtige Werkzeug da ist, kann so etwas sehr gefährlich sein.


    Alleine solltest du so eine Lampe meiner Meinung nach nicht bauen. Vielleicht hast du einen in der Nähe der sich auskennt oder du machst mal bei so einem Workshop mit!


    Grüße,
    Alper

  • Grundsätzlich kannst Du diese Lampe umbauen, aber ich würde mich fragen, was genau der Vorteil dieses Gehäuses ist für den Umbau. Wahrscheinlich wäre es günstiger und sinnvoller, ein neues Gehäuse zu bauen und die T5-Lampe zu verkaufen. Für das Geld könntest Du von Stefan ein passendes Gehäuse Dir lasern lassen in sauberer Qualität.


    Linsen würde ich nur nehmen, wenn es noch tiefer geht und die Lampe flächig deckend ist. Linsen sind kein Allheilmittel, da auch sie etwas Licht schlucken (gute Linsen sind recht teuer, billige Linsen schlucken etwa 10% des Lichts. Deshalb musst Du schon auf 60°-Linsen oder noch enger gehen, um wirklich eine Steigerung des Lichts zu erhalten.


    Gruß
    Sandy

  • Wieviel Watt muss ich da drüber haben???


    Bzw. Wieviel Liter pro Watt oder wieviel Watt pro Liter??

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Hallo Ulf,


    die grobe (und ich meine wirklich grobe) Daumenregel ist etwa 0,5W LED-Leistung pro Liter Beckenvolumen. Dies gilt natürlich nur innerhalb eines gewissen Rahmens. Wenn die Beckenhöhe 60cm übersteigt, dann musst Du z.B. anfangen über Linsen nachzudenken oder entsprechend mehr Leistung einsetzen.
    Meine persönliche Formel ist eher 0,6W pro Liter Beckenvolumen, dann hast Du noch eine kleine Reserve, wenn Du Dich entscheidest, mehr auf SPS zu gehen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!