Und wieder Fragen zur Bluetwiled: Zum ersten Mal "Saft" drauf und...

  • Hi,


    meine Lampe ist nun fertig verlötet. Jetzt müssen die einzelnen Led-Stränge mit der Platine verbunden werden und die Platine dann an das Netzteil. Da meine Platine so zu sagen bis zum Anschlag mit Leds voll sein wird, hab ich doch etwas Bammel das ganze anzuschliessen...


    Die Software werd ich mir noch runterladen. Nun aber hab ich die Bluetooth Version und immer noch kein Netzteil. Die Software wird auf meinem EeePc laufen, der sonst auch die Steuerung des schaltkastens übernimmt. Nun weiß ich nicht, ob dieses Netbook da wo es steht überhaupt Verbindung zur Platine herstellen kann. Auch weiß ich nicht ob ein 24 Volt Netzteil das ganze schafft, weil die 24 V gehen schon voll auf die Leds, aber die Platine braucht ja selbst auch was. Also muss ich das ausprobieren. Das Netzteil muss aber auch mehr wie 10A liefern, da die Belegung der Kanäle es erfordert.


    So nun die Frage:


    ich verbinde die Platine mit den Leds und einem hoffentlich geeigneten Netzteil, gehen da die Leds sofort irgendwie an? Oder muss zuerst noch was programmiert werden? Weil das Netzteil werd ich mir bestellen und dann testen wollen, ob es das schaft. Aber wenn die Leds von Anfang an nicht leuchten werden, dann weiß ich ja nicht, ob das Netzteil nicht doch zu schwach ist.


    Hoffe, die Frage ist jetzt nicht gänzlich blöd.


    lg
    Evie

  • Hallo Evie,


    der Controller wird beim ersten Starten ein Demo Programm durchlaufen lassen !
    Dabei wird er verschieden LED ansteuern, und die Lampe meine ich auch mal voll rauf und runter Fahren....

  • Hallo Evie,


    erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du schon so weit bist! Ich Trödler bin immer noch am Grübeln über Details an meiner Lampe.


    Bevor Du die Kanäle an den Controller anschließt solltest Du unbedingt prüfen, dass die LEDs selbst alle richtig funktionieren und richtig verlötet sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo ein Fehler ist, eine winzige Lötfahne bis zum Alubleck runterhängt ist recht hoch. Teste deshalb erst die einzelnen Kanäle an sich durch:


    Ich habe ein kleines 24V-Netzteil genommen, um die einzelnen Kanäle zuerst durchzutesten, ein kleiner Widerstand verhindert, dass bei Kurzschlüssen der volle Strom durch den Kanal jagt). Auch ruhig gegen die Aluplatte testen, ob der Strom darüber abfließen kann und ein paar LEDs plötzlich leuchten.


    Dann die Enden der Kanäle sauber mit + und - markieren, dann sollte es keine Überraschungen geben, wenn die Kanäle am Controller angeschlossen werden.


    Das Netzteil für Dich musste irgendwas zwischen 240 und 300 W liefern, nicht wahr? Der Controller selbst zieht nur wenige Watt bei voller Belastung, die kannst Du fast vernachlässigen bei der Leistungsbetrachtung. Wichtig ist nur, dass er etwas Luftzug mitbekommt, damit diese Wärme abgeleitet wird.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Tobias,


    genau wie andere elektronische Bauteile darf er nicht zu warm werden, darunter leidet die Lebenszeit der elektronischen Bauteile, selbst wenn du in der ersten Zeit nichts davon merkst. Genaue Daten dafür habe ich leider nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Ja, das sollte problemlos sein. Solange er nicht dauerhaft bei 40° und drüber ist, müsste er einige Jahre durchhalten.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    so alles angeschlossen, 10 mal überprüft, ob auch alles richtig verkabelt ist und es keine Kurzschlüsse gibt. Alles OK.


    Also Saft drauf. Display zeigt 00:15:23 ich nehme an es ist die Uhrzeit. Alle Kanäle auf 0% Kein Demoprogramm läuft. Nix tut sich.


    Leider hat doch keines von unseren Laptops bluetooth und es ist 20 Uhr, also hat Saturn auch zu ;(


    Per Software kann ich die Platine also nicht zwingen hochzufahren. Habt ihr Ideen, wie man das ohne Software kann?


    lg
    evie

  • Hallo Evie,
    also da musst du dich dann wohl bis Morgen gedulden, Einen Bluetooth Stick brauchst du schon um den Controller anzusprechen und später deine Einstellung vorzunehmen und zu speichern.

  • Hallo Evie,


    das Demoprogramm braucht ein paar Minuten, bis es die LEDs merkbar hochfährt. Im Display sieht man immer wieder zwischendurch, wieviel Prozent ein Kanal gerade angesteuert wird. Auch ohne Bluetooth-Verbindung wird das Defaultprogramm abgefahren. Dieses war bisher immer um 10 Uhr gestartet. Vielleicht hast Du schon einen Controller mit RTC (Echtzeituhr?).


    Wenn Du ein paar Prozent Ansteuerung siehst, aber kein Licht auf den LEDs, dann hast Du wahrscheinlich den Kanal falsch gepolt an den Controller angeschlossen:


    Controllerkanal + ------- + LED - ------+ LED - ---------+LED- ------ - Controllerkanal


    LEDs also immer von + nach - der nächsten LED und den Kanal anders rum, + von Controller an + der ersten LED des Kanals.
    Wahrscheinlich ist das die Erklärung.


    Gruß
    Sandy

  • Nabend,


    Netzteil weg lassen und direkt 220V drauf. Dann leuchtet die Platine. :10_small20:
    Ne, nun ernst, wenn Du ohne BlauZahn startest läuft, soweit ich mich erinnern kann, ein Standardprogramm ab, und das startet um 0:00 Uhr unabhängig ob Du die neuste Version oder die ältere hast.
    D.H. einfach mal laufen lassen irgendwann tut sich was, erzwingen geht nicht.
    Ich habe mir einen Stick in der Bucht für 1 € inc. Versand geholt, klar in deiner Situation dauert es dann halt was. :EV6CC5~125:
    Aber mal ehrlich, wieso hast Du den BlauZahn-Stick noch nicht ??
    Blauzahn ist doch eine Voraussetzung, damit man die Bluetwiled-Platine einrichten kann.


    LG Clonm@n
    Jürgen



    LG Clonem@n
    Jürgen

  • Ok, ich denke, ich hab schon die Echtzeit, leider startet die wohl um o Uhr, wenn zum ersten Mal angeschlossen. Habe jetzt die Lampe 2 h "an" gehabt. Da, Sandy, wie du schreibst das Program aber um 10 Uhr startet, war das also noch viel zu früh. Also alles wieder vom Netz genommen. Möcht unger mitten in der Nacht durch ein Blitzgewitter, Vollsonne und Wolken geweckt werden. :EV8CD6~126:


    Und warum der BlauZahn noch nicht da ist? Hm mein Mann, der mich bei diesem Projekt sehr tatkräftig unterstützt, dh die ganze Löterei vornimmt, meinte dieser kleine eepc hätte das bestimmt. Jo und ich hab ihm geglaubt und er hats erst heute nachgeschaut. Soviel also dazu :rocket: Ne im ernst mein Mann ist schon der Beste, so großzügig, wie ich bin, verzeihe ich ihm diesen Flopp... nach ungefähr 10 Jahren :10_small20: . Morgen nach der Arbeit gehts auf nach Saturn. Neben dem Zahn muss ich nun auch aktive USB Ports holen, da alle bei dem eepc von meinen Steuerungssachen belegt sind. Ich hoffe ich kann Euch morgen erfreuliches berichten und dann natürlich auch die Bilder zeigen :)


    lg
    Evie

  • Hallo,


    wie warm darf den der Controller werden? Nur mal so gefragt...

    An den LED Treiber 'Chips darf es maximal 85° sein. Danach greift der interne Termal Shutdown der Chips. Sobalt es Kühler ist startet der aber alleine wieder. Macht sich normalerweise in Blinken bemerkbar. Wenn die Platine gut designed ist (genug termal vias) werden die aber nur 30° warm. Ich verwende die gleichen Treiber IC's und meine Platinen werden nur Handwarm. Das Herz, der Atmega kann auch 85° ab, sollte aber dennoch um die 50° max betrieben werden. Die Elkos halten bis 105° aus. wirst dir also erst deine ganze Platine schrotten bevor die durch brennen.

  • hi, meine Platine meldet 31°C Platinentemp.


    sooo: läuft :)
    Platine funzt tadellos:)


    aber meine weißen Crees sind glaub ich warmweiß. Zumindest scheinen sie so gelb ;( Bestellt bei led-tech waren die als kaltweiß...
    dass dämmt meine Freude doch ein wenig. Einen Bericht und Bilder wirds geben, wenn die Seitenverkleidung dran ist und die Lampe über dem Becken hängt.


    lg
    Evie

  • Hi Evie,


    hast Du die Cree XM-L T6 verbaut? Dies hatte uns auch auf dem Workshop stark verwirrt, bis wir gemerkt haben, dass sie nur von der Seite gelb erscheint. Wenn Du wirklich von unten in die Lampe schaust, dann ist sie nämlich schön kaltweiß. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ja T6 (7 mal) und U2 (14 mal) auf Kupferplatine. Die sind irre hell mit 1300mA. In meinem jetzigen Becken werd ich die wohl mit 30% fahren. Alles andere schein mir ein Overkill zu sein :D . Aber dennoch sehen die im Wasser irgendwie gelbstichig aus... obwohl ich heut geschaut habe und die beiden gibts gar nicht als warmweiß. Es sei denn, die T6 sind nicht die T6. Wie soll man das als Laie unterscheiden? Steht ja nie was drauf auf den Leds...


    Hab gestern so ein wenig mit der aufs Becken aufgelegten Lampe rumgespielt. Werd wohl noch was ändern müssen, denn sie ist mir nicht blau genug. Aber dazu mehr im Baubericht. Auch zum cyan und true violett :golly:


    Wobei, wg rumgespielt: nutzt wer tatsächlich dieses Gewitter? Ich habs testweise angemacht, ja fein, sehe aber überhaupt keinen Sinn es wirklich mit ins Ablaufprogramm einzubauen. Wie ist es bei Euch so?




    Und die Woklensimulation... da weiß ich auch grad nicht, ob ich die nutzen werde. Muss wahrscheinlich abwarten, bis die Lampe bequem über dem Becken hängt ^^
    lg


    Evie

    Einmal editiert, zuletzt von milka ()

  • Hi Evie,


    ja, am Limit gefahren sind die XM-L extrem hell. :vain:


    Das Gewitter hatte ich von Anfang an abgeschaltet und irgendwann auch den Wolkenflug deakiviert. Jedes mal, wenn ich gerade etwas fotografieren wollte, wurde es duster. :dash:
    Eigentlich nutze ich nur das Hoch- und Runterdimmen der Kanäle.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!