Bluetwiled die beste Erfindung seit es Schokolade gibt.!!!

  • Tja, ich war schon immer begeisterter Seewasseraquarianer aber habe selbst seit 6 Jahren kein Becken mehr. Ein Freund hat vor kurzem ein neues Becken eingerichtet und als da die ersten Korallen drin waren, hätte ich da übernachten können. Ich habe immer viel gebastelt und als dort die erste LED Lampe drüber hing sah das klasse aus aber ich fand die Lichtleistung sehr sehr mager. 120 Cree XML-T6 Leds (60 blaue und 60 weiße) waren da im Einsatz jeweils 10 Stück weiß in Reihe an ein Meanwell KSQ 48Volt 60Watt mit 1300mA. Das muß doch besser gehen - Cree hin oder her und evtl. auch günstiger. Also hab ich mich mal in ein paar Foren quer gelesen und aus der Summe der Infos mal selber was gebaut.
    Also 100000 Löcher bohren wollte ich auch nicht also hab ich mir aus China 10Watt LEDs mit Linse 90^und 1K Wärmeleitkleber besorgt und das gesamte Alumaterial wurde komplett geklebt.!!! So das hier ein großer Kühlkörper vorhanden war.
    Die Bestückung der LEDs:
    36 x 10Watt weiss 9000K 90° Linse
    18 x 10Watt blau 450 - 460nm 120°
    6 x 10Watt rot 120°
    6 x 10Watt grün 120°
    6 x 10Watt UV 400nm 120°
    Alle LEDs hab ich in China bestellt.!!!


    Und da es im Augenblick als Steuerung für mich nur Blutwiled in Frage kam, hab ich diese auch bestellt und eingebaut. Alublech 1000 x 500 x 5 mm Grundplatte, 25er Aluvierkantrohre der Länge nach mit 1K Wärmeleitkleber draufgeklebt und darauf zuletzt (nach der Verkabelung der LEDs) das 1,5 mm Deckelblech draufgeklebt - fertig. Mit 3 Lüftern 12Volt (120 x 120mm) wird das ganze quasi zwangsgekühlt.
    Bei einer Raumtemperatur von 21° (alle weißen und alle blauen Volllast) nach 12 Stunden Betrieb wurden 29,3 Grad am Alugehäuse gemessen.!!!! Am Flansch der LEDs waren nur 3° mehr messbar, was auch für einen problemlosen Einsatz von 1K Wärmeleitkleber rechtfertigt.
    Die Stromversorgung übernehmen 2 Schaltnetzteile 27Volt 350 Watt aus China (21 Euro pro Stck. incl. Versand) die die Leistung perfekt abdecken. leider waren die Lüfter der Netzteil welche sich automatisch einschalten störend und ich habe sie mit anderen leisen Lüfter (ca. 3 Euro Stck) ersetzt.
    Dann kam die Stunde der Wahrheit.!!!
    Die beiden Lampen (die mit den 120 Cree LEDs ) haben wir dann nebeneinander auf dem Boden gelegt mit den LEDs nach oben. Zuerst haben wir die Cree Lampe eingeschaltet und bei allen 120 LEDs (60 blau u. 60 weißen auf einer Fläche 45 x 90 cm) war auf 60cm Entfernung 97000 Lux zu messen.
    Bei meiner war bei Vollast (nur die weißen LEDs an und nur am Rand gemessen, so das nicht andere LEDs mitgemessen werden (wegen den Linsen) ) wurde auf 60cm Entfernung 207000 Lux gemessen.
    Auch über dem Becken (140 x 100 x 70cm ) war das Ergebnis sehr beeindruckend. Mindestens vergleichbar mit der Giesemann 2x 400 Watt und 4 Stück T5 drin welche wir auch mal drüber gehängt haben um einen Vergleich zu sehen. tja und dann noch diese Blutwiled Steuerung - das war einfach toll anzusehen.
    Und ich kann jedem der ein bisschen sich auskennt mit dem löten, baut euch sowas selber, denn Dank vieler Infos und Beiträge von hier und auch aus anderen Foren, war das kein Hexenwerk.


    lG Couki

  • Also bei der Cree Lampe waren natürlich nur die 60 Stück weißen LEDs XML-T6. Die blauen waren die royalblau XR-E von Cree.!!

  • Hallo Couki,


    schöne Lampe hast Du Dir da gebaut :thumbup:


    Wir haben hier auch schon einige Mitglieder, die mit der Haltbarkeit von billigen China-LED schlechte Erfahrungen gemacht haben. Hier wäre es echt toll, wenn Du hier über die weitere Entwicklung berichten würdest.
    Von welchem Hersteller/Händler hattest Du die LED gekauft?

  • Also ich habe im Schnitt 3,8 US Dollar pro LED bezahlt. Die Firma heißt Lucky Sunny aus Shenzhen. Sie sind identisch mit den LEDs die auch beim Entwickler der Bluetwiled angeboten werden. Er selbst hat die LEDs schon über 2 Jahre über seinem Becken im Volllastbetrieb und hat noch nie eine einzige Reklamation bei den LEDs gehabt. Das Problem ist natürlich der Versand und der Zoll bei einer Bestellung in China. Aber da ich mit einer Chinesin verheiratet bin, klappt das auch problemlos und ist auch bei Verhandlungen dort ungemein vorteilhaft. :EVD335~121:

  • Und nochmal eine kleine Anmerkung zu China LEDs, natürlich gibt es da Unterschiede. Hier auf dem Foto sind 2 Stück 10 Watt China LEDs zu sehen. eine habe ich bei Ebay für 2,85 Euro ersteigert und war schon nach einer Woche Testbetrieb hinüber. Die andere ist wie du schon anhand der Flanschstärke sehen kannst wesentlich robuster gebaut und garantiert auch dadurch schon eine gute Wärmeableitung.

  • Ja, der Unterschied ist gewaltig.


    Dann bin ich mal auf Deine Langzeiterfahrungen gespannt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!