Ich frag lieber noch mal!

  • :EVDB00~131: Hallo, ich bin Kay. Hatte mich vor kurzem hier angemeldet und vorgestellt. Vielen dank noch mal für euren netten Empfang!!!
    Ich habe nun fast jeden Threat hier gelesen und bin der Meinung das ich nun so weit bin so ne Lampe selbst zu bauen. Vorher wusste ich nur das ich eine will. Also traue mir das handwerklich zu, Theorie der Elektrik werd ich nie wirklich verstehen aber ich spiele auch schon 20 Jahre Gitarre und kann keine einzige Note lesen!
    Nun zu meinem Anliegen, habe vor 6 Wochen nen Sera Cube übernommen der sich nun seit 5 Wochen in der Einlaufphase befindet. Die Technik habe ich schon komplett ersetzt, nun fehlt nur noch ne vernünftige Beleuchtung. Würde gern LED's in die Abdeckung bauen und habe auch schon eine ungefähre Vorstellung wie. Mir ist nur nicht ganz klar wie viele und welche LED's am besten geeignet sind und da bitte ich euch um eure Hilfe!


    Hatte mir schon überlegt die Kombination aus dem 90 l Threat 1:1 zu übernehmen, weil mein Becken ja ähnlich ist aber jetzt möchte ich doch lieber noch mal fragen. Beckenmaße sind ca. 50x40x50, also ungefähr 100 - 110 l Wasser, Rest ist ja Technikabteil.
    Also - wie viele LED
    - welche LED
    - welche Bestromung der Controler Kanäle
    -Anordnung der LED,s
    Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen und währe euch sehr Dankbar!
    Bis denne

  • Hallo Kay,


    ich schätze der Sandy wird so lieb sesin und Dir eine liste erstellen wo Du deine konfig dann hast.


    Damit kannste dann Los ziehen und die Sachen zusammen Kaufen !

  • Hallo Mark, vielen dank für deine Info! Hab heute schon mal XT-E Royal Blau im Daytrade abgestaubt :D
    Na dann werd ich mich mal gedulden bis Sandy sich meldet.
    Viele dank schon mal für eure Geduld und Mühen mit uns Ahnungslosen! :EVERYD~313:

  • Hey Kai,


    ich hatte das Becken früher auch und hab auch auf LED umgerüstet. Wenn dur die DIY in den Deckel einbaust musst du aber glaube ich vorsichtig mit der Kühlung sein. Ich weiß nur, dass es bei mir immer ziemlich warm wurde mit den original Röhren und Lüfter. Deswegen habe ich mich dann auch für eine Hängelampe entschieden.
    Nur so als Anregung.


    LG Malte

  • Danke für den Hinweis Malte, aber ich denke das ich das Problem technisch schon irgendwie gelöst bekomme. Aus dem Deckel fliegt alles raus, größere Lüfter rein für die Lampe und fürs Wasser hab ich nen Aquakühler. Ohne Deckel würde mir das nich mehr so richtig gefallen! Sollte es allerdings garnicht gehen, na dann bleibt mir nichts anderes übrig. Zur zeit sind ja auch 3 [definition=11]T5[/definition] Röhren drinn anstatt 2 und das funktioniert auch ohne Probleme! Wird schon klappen.

  • Hallo, da sich bis jetzt keiner mehr gemeldet hat, soll kein Vorwurf sein, hab ich mir selber mal was zusammen gereimt. Natürlich habe ich mir das aus anderen Threads abgeschaut! :rolleyes:
    Ich habe folgende Kombination auf einer 5 mm 34x23 cm Alu-Platte vor:


    7 x Cree XM-L U2 mit 700 mA. schon vorhanden
    7 x Cree XT-E Royal Blau 700 mA. schon vorhanden
    6 x Cree XP-E Blau 700 mA
    6 x Edixeon UV 500 mA
    2 x Cree RGB 350 mA
    BlueTwiled Controler
    150 Watt Netzteil, reicht das?
    2 Lüfter, weis noch nich welche!
    Wäre das so einigermaßen ok? Freue mich auf eure Antworten!

  • Hallo Kay,
    für mich sieht das gut aus. Aber schreib doch Sandy ( Flipper) zur Sicherheit mal an, vielleicht hat er deinen Beitrag übersehen, er ist der LED Spezialist :rolleyes:

  • Hi,


    was Du Dir zusammengesucht hast, sieht schon sehr gut aus! :thumbup:
    So hast Du etwa 75W LED-Leistung, wobei weiß und blau etwas über 50W ausmachen. Das ist schon sehr gut dimensioniert!


    So hättest du 7 Kanäle belegt:


    Kanal A: 700mA weiß, Cree XM-L U2
    Kanal B: 700mA blau, Cree XP-E M2 (6 Stück)
    Kanal C: 700mA royalblau Cree XT-E royalblau
    Kanal D: 500mA UV, Edison Edixeon 3W UV
    Kanal E: 350mA, RGB rot
    Kanal F: 350mA, RGB grün
    Kanal G: 350mA, RGB blau
    Kanal H:
    Kanal I:
    Kanal J:
    Kanal K:
    Kanal L:


    Die Aluplatte könnte etwas größer sein, es ist gar nicht so einfach, die LEDs auf diese Fläche unterzubringen. Nimm einfach mal ein Blatt von der Größe und bringe dort 20mm Kreise unter. Dann stell Dir vor, dass diese Kreise auch noch Kabel haben, die davon abgehen und Du wirst merken, dass selbst ein paar Zentimeter mehr das Verlöten einfacher machen.


    Das Netzteil hängt davon ab, wie die übrigen (noch) nicht genutzten Kanäle dimensioniert werden. Wenn Du daran denkst, später vielleicht aufzurüsten auf ein größeres Becken, dann würde ich die Aluplatte so groß wie eben möglich machen und die übrigen Kanäle in der Leistung dimensionieren. Dann sollte natürlich auch das Netzteil entsprechend gewählt werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy, erstmal vielen Dank für deine Mühe! :6_small28: Hatte ja schon viel von dir gelesen und eigentlich ist die Aufstellung ja auch mehr oder weniger von dir. Ich wäre jetzt alleine nich drauf gekommen. Mit der Größe der Alu-Platte gebe ich dir recht, werd da mal noch nen bisschen rumprobieren. Hätte halt gern das der Deckel auf dem Glas bleibt sonst sieht's blöde aus, weil das Becken relativ tief steht. Vergrößern werde ich mich auf jeden Fall Ende des Jahres aber der Cube bleibt stehen! Also die Lampe wird ausschließlich für den Cube gebraucht, daher spielen die anderen Kanäle eigentlich keine Rolle. Für das neue Becken ( ca. 500l ) wird ne neue Lampe gebaut.
    Reicht dann mit dieser geplanten Aufstellung das 150W Netzteil?
    Werde wenn ich fertig bin mal Bilder einstellen, kann aber noch dauern.
    Dank Dir

  • Hoi!


    Für die augenblickliche Belegung reicht sogar ein 75W-Netzteil, ein 100W-Netzteil jedenfalls ist völlig ausreichend wie dieses hier . Ich habe leider auf die Schnelle kein Netzteil gefunden, was auch wasserdicht nach IP67 ist. Ich habe die 150W-Version bei mir im Einsatz und man muss wirklich aufpassen, dass keine Spritzer auf dem Netzteil landen. Da es warm wird kann man es auch nicht einfach in eine Kiste legen.


    Horst hatte übrigens völlig recht, ich habe den Thread hier tatsächlich im Wust der vielen Beiträge übersehen. :S


    Gruß
    Sandy

  • Ok, danke Sandy dann werd ich mal den Rest noch bestellen, damit ich dann mal anfangen kann.
    Eine Frage noch, warum benutzt eigentlich keiner diese Klebepads für die LEDs? Wäre doch ne saubere Sache, oder?
    Kay

  • Hallo Kay,


    wer sagt, dass keiner die benutzt? Wir haben diese Pads für die meisten LEDs im 4. und 5. LED-Workshop genutzt. Die Pads sind wirklich einfach und schneller zu verwenden als der Zweikomponenten-Kleber Arctic Silver. Je nachdem, wieviele LEDs zu verkleben sind, kann es auch billiger sein als den Arctic Silver zu kaufen.


    Die Grenze, die led-tech.de bei den Pads genannt hat, sind 3W. Wenn eine LED mehr Leistung hat, sollte man nicht mehr die Pads verwenden, sondern auf jeden Fall den Wärmeleitkleber Arctic Silver.


    Gruß
    Sandy

  • Na dann werd ich die mal mitbestellen. Übrigens ist gerade die XP-E M2 Blau im daytrade, da werd ich gleich mal zuschlagen.

  • Hallo Leute, habe jetzt alles bis auf den Controller und Netzteil zusammen! Leider gibt es beim Controller zur Zeit Lieferschwirigkeiten.
    Nun habe ich überlegt das Projekt aufzugeben. Habe heute bei Mrutzek eine ganz interessante Lampe gesehen und wollte mal fragen was ihr davon haltet.Es ist Diese hier: ( http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=13217 ) MAXSPECT R420R Nano. Wie fügt man eigentlich Links ein ?( Vom Preis her hätte ich ja kaum Nachteile!
    Was haltet ihr davon? Pro und Contras.
    Die LED's würde ich günstig abgeben!
    Dank Euch!

  • Hallo Kay,


    leider gibt es außer der Angabe 60W Maximalleistung keine belastbaren Daten. Vor einem halben Jahr gab es einen richtigen Auftragsstau, wo die Lampen monatelang nicht lieferbar waren. Verlasse Dich bitte nicht darauf, dass die Lampen wirklich Mitte April verfügbar sind.


    Wenn Du Dir die Lampe kaufst, würde ich mich freuen, wenn du sie vorstellen würdest und etwas über die Handhabung, Verarbeitung und das Licht/Ausleuchtung berichtest. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!