Wieviel Led Leistung bei Umbau?

  • Hallo,


    wieviel Leistung kann ich bei einem Umbau mit einer Grundfläche für die Alu Platte in der Größe von L 23 cm x B 14cm erreichen?
    Bekomme ich die Technik wie Controller und Netzteil in eine box von L 15 cm x B 14 cm x 6,5 cm verbaut?
    Das ganze beruht auf Basis einer Silver sun Leuchte die zur led werden soll.
    Es werden dann 2 Brenner umgebaut auf led und 2 Trafoboxen für die Steuerung geben. Die 3. Elektroeinheit bleibt für die [definition=11]T5[/definition] leuchten erhalten.


    Was kommt pro Modul an Leistung raus und was an der Bestückung?


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Hallo Frank,


    grundsätzlich kannst Du den Controller in so einem
    Volumen bequem unterbringen. Ob das Netzteil da noch mit hineinpasst
    würde ich bezweifeln.


    Auf einer Fläche von 23 x 14cm kannst Du
    nicht sehr viele LEDs unterbringen, wenn diese LEDs auf Starplatinen
    aufgesetzt sind. Falls Du im Bau von Platinen bewandert bist, könntest
    Du die reinen Emitter auflöten, dann bekämst Du eine sehr hohe Dichte
    von LEDs hin. Davon würde ich jedoch abraten, da das Licht günstiger für
    die Korallen ist, wenn es flächig die Korallen von allen Seiten
    umhüllt. Deshalb gehen wir bei unseren Workshop-LED-Lampen auch über zu möglicht großen Platten, auf die die LEDs verteilt werden.
    Im Normalfall wirst Du Starplatinen verbauen, und dort benötigt eine Platine mindestens etwa 25 x 25 mm Fläche, um etwas Raum für Kabel zu lassen. Bestensfalls kommst Du so auf etwa 4-5 Reihen von LEDs mit etwa 6-8 LEDs. Das Verlöten der Kabel wäre ein kleiner, okay, ein großer Krampf. Aber so könntest Du etwa 30-40 LEDs aufbringen. Dafür bräuchtest Du natürlich einen guten Kühlkörper mit starkem Lüfter, wenn diese Wärme abtransportiert werden soll.


    Von daher würde ich dieses Vorhaben als nicht optimal betrachten.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Also reden wir im günstigsten fall von 5x8 LEDs mit je 3 Watt von gesamt Leistung pro Modul von 120 Watt.
    Das ganze dann mal 2 wären 240 Watt Leistung für die Lampe. Mit der Kühlung seh ich das nicht so dramatisch, da in den Seitenblechen genügend lüftungsschlitze sind und ich dann von oben gut mit 120mm Lüfter anblasen kann.
    Die Module wären dann ja auch nur 15 cm auseinander, da dazwischen eben einmal die Elektronik kommt. Komme mit der Lampe im Moment gut über das Becken und habe mit den beiden 150 [definition=10]HQI[/definition] gute Ausleuchtung. Bin ja auch nur je Seite 14 cm von den Scheiben weg. Das kann ich mit anderer Streuung ausgleichen.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!