Mein 65er Würfel brauch neues Licht

  • Hallo,


    ich bin ein Freund des Selberbastelns und bau grade meine 2. LED Lampe.
    Hatte bis jetzt 1€ LED's aus China war auch sehr zufrieden damit, nur habe viel zu viel rum gebastelt, damit auch alles aus geleuchtet war.
    Dazu kommt das die neuen LED´s mit viel weniger Leistung einen besseren effekt erzielen.
    Hatte auch schon die ein oder andere Lampe für meinen Bruder und Freunde gebaut. Nur ich habe noch diese alte Lampe und nun geht es los.


    Habe jetzt eine 500x500x5mm Alu Platte wo jetzt ca 50x3W Cree LED´s rauf sollen.
    Habe über legt sie über ein BlueTWILED von coolhardware anzusteuern da ich leider nix gefunden habe wo ich die LED's über eine 0-5v PWM anzusteuern könnte.


    Aber weis noch nicht genau wie ich diese Lampe richtig verkleiden soll.
    Vielleicht hat einer von euch ja eine idee???

    Gruß Florian

  • Hallo zusammen,
    hat etwas gedauert aber meine Lampe ist fertig.


    Meine Led´s sind auf einer 500x500x5mm Aluplatte geklebt wie auf dem ersten Foto zu sehen.
    Ich habe mich für diese Led´s entschieden.
    14 CREE XM-L T6 warm-White 1200mA
    16 CREE XT-E Emitter royal-blau 1200mA
    16 CREE XP-E K2 blau 700mA
    4 Edison Edixeon 3W Emitter UV 500mA
    2 RGB LED 10 Watt 350mA
    Die ich über eine BlueTWIELD2.1 ansteuer.


    Jetzt zur Verkleidung der Lampe, dafür habe ich weise Kunststoffplatten aus dem Baumarkt geholt und zurecht geschnitten wie man auf dem Foto erkennen. Ich habe die Platten über einander geklebt um sie stabiler zu bekommen und das Led schimmern weg zubekommen.
    Ich dann noch mit zwei schmalen Leisten genommen wo die Alu Platte drauf gelegt werden soll.
    Dann wurde alles zusammen geklebt wie man auf dem Foto sehen kann.
    Um die Led´s zuschützen habe ich noch eine PVC Klarglas Platte genommen, das ganze habe ich mit vier Gewindestangen verbunden und an einem Vierkantrohr Gestell befestigt.

    Freu mich schon auf eure Meinungen dazu.

    Gruß Florian

  • Perfekt, jetzt sieht man was!
    Wie hast du denn die Kanten so schon gerade geschnitten bekommen? ^^
    Und gibts Bilder von der Leuchte im komplett zusammengebauten Zustand?


    Fragen über Fragen.... :D
    Sieht aber sehr gut aus!


    LG Julian

  • Ah okay, die Idee ist gut.
    Hab nämlich auch vor meine Leuchte so zu verkleiden aber war mir noch unentschlossen wie ich so dünne Plastikleisten am besten geschnitten bekomme.
    Schöne Lampe, gefällt mir!


    LG Julian



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Und wenn du es dann noch über eine Grade Platte ziehst mit Schleifpapier, hast du ein richtig grade Kante

    Gruß Florian

  • Hi Florian,


    vielen Dank für die schöne kleine Baustory! Das wird dem einen oder anderen bestimmt eine Anregung sein.


    Eine Frage zu der LED-Wahl: hast Du wirklich die warm-weißen LEDs genommen? Was war der Hintergedanke dazu?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Ich habe mich für die CREE XM-L T6 warm-White mit bis 8000k entschieden, da die Maxspect 10000k die selben LEDs besitzt und mir das Farb-Spektrum sehr gut gefällt.
    Sieht auf jeden fall sehr gut aus und den Korallen gefällt das Licht auch sehr gut.

    Gruß Florian

  • Hi Florian,


    wenn es den Korallen gut geht, ist alles andere persönlicher Geschmack. :thumbup:
    Ich grübele nur etwas über Deine Angabe von 8000K, das ist nämlich nur die kalt-weiße XM-L, die warm-weiße liegt bei 2700-3700K. Ich vermute fast, dass Du doch die kalt-weiße hast.


    Gruß
    Sandy

  • Das stand auf der Internetseite
    Lumen max.: 975
    Kelvin min.: 5700
    Kelvin max.: 6100


    Und 6100 meine ich sind noch warm weis naja und in dem Datenblatt stand halt bis max8000k aber in mir das selber auch nicht so sicher.

    Gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!