Brauche Hilfe für DIY LED Planung

  • Hallo,


    habe mich jetzt schon etwas eingelesen aber noch einige Fragen. Und zwar möchte ich eine LED Lampe selber bauen für mein Dennerle Scaper´s Tank 50L Becken. Die Maße vom Becken sind 45cm breit, 36cm tief und 31cm hoch. Ich habe jetzt viel über Cree-LED´s gelesen. Nur steht nie dabei welche von denen genau verwendet wurden. Sollte man die 1W variante nehmen wegen der besseren Lichtleistung? Oder doch die 3W Variante?
    Mich interessiert welche Hersteller und Farbtöne man nehmen sollte. Stimmt das das man die Led nicht auf volllast betreiben sollte?


    Wie groß muss ich die Lampe auslegen? Dachte so an 30W. Reicht das oder ist das zu wenig?


    Bitte nicht steinigen wegen der ganzen Fragen :pleasantry:




    Gruß Mark

  • Moin,


    ok ich habe jetzt einen Anbieter gefunden bei dem ich bestellen werde.Der Anbieter verkauft DIY-Kit´s die fürs Meerwasser gedacht sind mit 3W Led´s und passenden Linsen. Nun wollte ich nur noch gerne wissen mit wie viel Watt ich jetzt rechnen muss? Reichen 24W oder sollte ich doch mehr nehmen? kann mich noch jemand aufklären warum manche auch UV-Led´s mit in die Lampe bauen? ist mir momentan nicht ganz schlüssig. Wenn es sinn macht dann würde ich mir auch UV-Led´s ins Paket packen lassen. Bei Interesse kann ich gerne den Link des Händlers per PN schicken.


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    ich würde Dir gerne eine Empfehlung geben, sehe aber nicht das Becken, für das die Lampe gemacht werden soll.


    Mit den UV ist es so eine Sache: manche schwören darauf und sagen, dass die Korallen dadurch bessere Farben bekommen und andere sagen, es ist völlig überflüssig. Im Korallenriff ist der Bereich von 400-500nm in etwa gleichmäßiger Intensität in der für das Korallenriff wichtigsten Tiefe von 5-10m vorhanden. Die UV decken den Anfangsbereich ab (395-410nm).


    Notwendig sind sie jedenfalls nicht unbedingt.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hänge mal ein Bild dran wie das Becken jetzt ausschaut. Momentan befindet sich eine 24W Dennerle 3:1 Lampe darüber. Wie man sieht ist der Boden mit Algen überzogen. Da ich vor kurzen den Inhalt aus einen 30L becken in diese mit 50L gemacht habe, und noch einen neuen Lebendgesteinsbrocken dazu gekauft habe, handelt es sich wohl um eine erneute Einfahrphase. Werde den Steinaufbau aber noch etwas verändern und wahrscheinlich mit Totgestein noch etwas ergänzen.


    Mfg Mark

  • Hallo Mark,


    das ist alles sehr schön, aber was für ein Becken ist das nun in Zahlen ausgedrückt (Breite x Tiefe x Höhe)?
    Möchtest Du darin viele SPS halten, gemischt SPS/LPS oder eher Weiche?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    habe die Maße eigentlich im ersten Post dazu geschrieben. Habe sie aber im Kopf: 45 cm breit ,36 cm tief und 31 cm hoch. Halten möchte ich darin SPS, und Weiche. Eventuell möchte ich auch 1 oder 2 Ableger LPS halten. Ich selber würde jetzt irgendwas zwischen 24 und 30 Watt denken,da das Becken nur 31 cm hoch ist. Also mit Abzug des Bodens wahrscheinlich nur noch 29 cm.


    Gruß Mark

  • Okay, jetzt habe ich es auch gesehen. Du brauchst nicht mehr als etwa 25 Watt für Dein Becken.
    1 Kanal weiß: 7 Cree XT-E R5 auf Starplatine , Strom 0,35A
    1 Kanal blau: 6 Cree XP-E M2 auf Starplatine , Strom 0,35 A
    1 Kanal royalblau: 7 Cree XT-E royalblau auf Starplatine , Strom 0,35A


    Alle drei LEDs sind immer wieder im Daytrade von led-tech.de.


    Netzteile: weiß hier , blau hier . Damit kannst Du weiß und blau getrennt schalten per Zeitschaltuhr (blau und royalblau sind ein Kanal).


    Kühlkörper: Aluplatte etwa 4-5mm Stärke, Ausmaße ca. 25cm * 40cm, z.B. hier .
    Die genauen Maße würde ich von der gewünschten Halterung abhängig machen.


    Dann fehlt nur noch eine Schutzplatte aus Plexiglas mit Abstandhaltern oder auch ein Alu-U-Profil, um die Plexiglasplatte einzuschieben.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    das ist ja mal super ausführlich.Danke dafür :6_small28: Kann man auch anstatt der Abdeckscheibe aus Kunststoff auch Linsen verwenden? Habe mir da schon so einen Bausatz ausgesucht wo gleich Linsen (60°)dabei sind. Da hab ich mir schon einen super Plan gemacht wie das ganze verkleidet wird. Das Set ist ganz gut zusammengestellt aber nicht perfekt. Es gibt nur eine KSQ dazu. Diese müsste ich mir dann noch extra besorgen. beim Set sind es insgesamt 24W aufgeteilt auf 3w Led´s je 4 weiße und 4 blaue. Werde wohl noch welche extra ordern und dann alles den Gegebenheiten anpassen. Habe jetzt aber verstanden worum es bei den LED´s geht. Werde mir mal dieses Set bestellen und ausprobieren.


    Gruß Mark

  • Hi Mark,


    ich würde das mit den 3W-LEDs einfach vergessen: 3W Leistung haben die nur, wenn die ziemlich am Anschlag betrieben werden mit fast 1 A Strom. Da sind sie aber nicht so effizient und das Licht ist auch nicht so schön flächig verteilt wie bei mehr LEDs mit weniger Strom. Die Cree, die ich genannt habe, sind von den Spektren her gut abgestimmt und ich kenne die Datenblätter.


    Bei dem Set kann ich dazu keine Auskunft geben. Wenn es also nicht funktioniert, bitte mir nicht die Schuld geben. :whistling:


    Gruß
    Sandy

  • Bin gerade am durchrechnen der Teile und dem Preis. Kann es sein das du dich bei den Led´s verrechnet hast? Sind ja nur 20 Stk. Fehlen da nicht 4 Stk? Werde mir mal das genau durchrechnen und dann entscheiden. Wie groß in etwa sollte man den Kühlkörper wählen? Mir schwebt so 40 cm x 20 cm vor. Braucht ein Lüfter auch ein eigenes Netzteil?


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    bei 0,35A sind die LEDs am effizientesten, da kann man die 4Watt Unterschied zur groben Berechnung verkraften. Ansonsten wäre auch noch folgendes denkbar:


    5 Cree XT-E weiß bei 0,5 A = 7,25W
    5 Cree XT-E royalblaubei 0,5A = 7,25W
    6 Cree XP-E M2 bei 0,5 A = 9,9W


    Damit landest Du bei 24,5W, nur musst Du dann eine KSQ suchen, die diese 0,5A liefert. Ich habe bisher nur KSQs gesehen, die max. 7 LEDs erlauben, Du brauchst also dann 3 KSQs. Weniger LEDs würde ich dann aber nciht mehr nehmen, da sonst die Spotwirkung zu stark wird.


    Die meisten Lüfter brauchen 12V, deshalb wirst Du wahrscheinlich noch eine zusätzliche Stromquelle brauchen, oder Du koppelst zwei Lüfter parallel zu einem Kanal mit einem geeigneten Vorwiderstand, so dass nur der benötigte Strom über die Lüfter läuft. Wenn Du diesen Kanal abschaltest, dann läuft natürlich auch die Lüftung nicht mehr. :S


    Gruß
    Sandy

  • habe noch mal 2 Fragen bevor ich mir dann alles zusammenstelle.Und zwar wie groß sollte der Kühlkörper bei meiner Beckengröße sein? also so Ca. Maße wegen der Ausleuchtung. Habe da jemanden kennengelernt der fast nach Wunsch die Kühlkörper nach maß zuschneiden und anbieten kann. Und ich würde gerne mit Linsen arbeiten. Welchen Abstrahlwinkel sollte man Wählen?


    Gruß Mark

  • Hi,


    auch wenn UVs nicht so wichtig sein sollen und Sandy mich bald dafür haut.... würde ich aber vorschlagen doch zwei UVs mit einzubauen.
    Ich hallte die persönlich für sehr wichtig, genau wie roten LEDs auch.


    Bei mir läuft die letzte Stunde nur UV Licht und da gehen die Korallen alle noch einmal richtig schön auf und strecken die Polypen weit aus. Nach dem ich es bemerkt hatte, gibt es das Staubfutter auch immer in dieser Zeit.


    Wie gesagt, jeder hat da eine andere Meinung, aber die 2 LEDs machen dann auch nicht mehr viel aus.



    Gruß
    Marco

  • Hallo Mark,


    eine 35x25cm Platte ist ausreichend, die LEDs müssen nicht bis zum Rand, die haben schon ein recht weiten Abstrahlwinkel.


    Bei meinen Becken was 65x65cm, habe ich eine 50x50 Platte genommen... reicht völlig aus.


    Denk bitte auch an eine Plexiglasschreibe zum Schutz der LEDs.


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    so hatte ich mir auch die Maße vom kühler vorgestellt. Ich denke ich werde den ersten Vorschlag mit den 20W in Angriff nehmen. Ich wollte diese linsen anstatt der Abdeckscheibe nehmen. Kenne da noch ein super Material was ich früher im Modellbau verwendet habe. Damit baue ich mir dann ein Gehäuse mit Lüfter. Werde wohl nach und nach die Ledlampe bauen. Finde die Preise schon immens für die Led´s. Aber ich höre mal auf Sandy und hohle mir nicht die DIY-Chinalampe mit 3W Led´s.


    Gruß Mark

  • Hi Mark,


    bei den LEDs würde ich nicht sparen... habe meine Lampe auch zusammen mit Sandy gebaut. Lieber jetzt ein wenig mehr ausgeben, dafür aber eine gute Lampe haben. Es nützt dir nichts wenn alle Korallen eingehen, oder die Lampe nach einigen Monaten nicht mehr läuft.


    Wie gesagt, eine einfach Plexiglasschreibe reicht völlig aus und ich habe da ein Händler (plexiglasxt@vitrinenschmidt.de) der verkauft die sehr günstig, ist das echte Plexiglas!
    Für deine Lampe nimmst eine 4mm Transparent und gut ist. Zum reinigen auch viel leichter. Es ist wichtig das die ganze Platte von unten geschützt ist, immerhin ist es Salzwasser ^^


    Gruß
    Marco

  • Hallo Mark,


    wenn Du etwas Zeit hast, dann kannst Du beim Daytrade von led-tech.de eine Menge Geld bei den LEDs sparen. Da kommen jeden Tag andere LEDs zu schwankenden Kursen an den Mann, teilweise für weniger als die Hälfte des normalen Preises.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!