Bluetwiled fiepst!!!

  • Hallo Liebes Forum,


    wer von den Bluetwiled Usern kann mir helfen?


    Ich habe meine Platine am Samstag bekommen und auch gleich zusammengebaut, die Lampe Funktioniert auch einwandfrei.
    Nur die Platine macht mir sorgen, sobald ich diverse Kanäle dimme fängt es an mit fiepsen.
    Hab dann auf der CoolHardware Seite gelesen das man den Prescaler ändern soll.
    Nur bei mir tut sich da nichts am Fiepsen ändern.


    Fiepsen eure Platinen auch?


    So wie es jetzt ist ist es nicht Wohnzimmer tauglich.
    ich höre das Fiepsen noch im Nebenraum.


    Würde mich freuen wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben last.


    Grüße Patrick.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi,


    da steht aber auch, das die Einstellung im EEPROM gespeichert werden muß UND ein NEUSTART erst die Änderung übernimmt :thumbup:

    Grüße Daniel

  • Hallo daflitz,


    So hab ich es ja auch gemacht: erst im EPROM gespeichert und dann aus und wieder ein geschalten oder was ist mit Neustart gemeint ?


    ich habe die Befürchtung das ich da vielleicht was falsch zusammen gebaut habe!?


    Kein Plan.....

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Wenn die funktioniert, ist auch nix falsch zusammen gebaut. Probier einfach mal noch einige Werte aus.
    PS auf Volllast (schreibt man doch mit 3l nach neuer Rechschreibung? Ich hasse die neue Schreibweise :wacko: ) sollte kein Fiepen zu hören sein.

    Grüße Daniel

  • bei Rechtschreibung war ich immer Kreide holen sorry ! :whistling:


    dann will ich das heute Abend mal in ruhe ausprobieren.


    nachdem ich "im EPROM speichern" angeklickt habe ziehe ich den Stecker und steck in wieder rein oder was ist mit Neustart gemeint ?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • danke dir!



    wenns nicht geht meld ich mich wieder hier :D


    Grüße Patrick

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo Patrick,


    einer meiner Controller ist auch so ein Pfeifhuhn, deshalb habe ich mit dem Preset etwas herumgespielt. Leider bleibt der Pfeifton immer im hörbaren Bereich (von 40-1500 Hz etwa). Übler ist noch, dass in den tiefen Bereichen, die angenehmer sind für's Ohr, die PWM-Kanäle heftig anfingen zu Flackern. Erst bei über 100 Hz ließ das Flackern nach, dafür war das Geräusch wieder nervig. Ich hatte es schließlich aufgegeben und das Geräusch gemindert, indem ich immer nur einige Kanäle zugleich gedimmt hatte.


    Gruß
    Sandy

  • So ich habe jetzt zwei stunden probiert!
    ICH gebs auf!


    ich hab den wert jetzt auf 56 das ist noch am erträglichsten.
    aber dennoch sehr laut.
    jetzt muss ich nur meine Frau noch davon überzeugen das das so sein muss. :blackeye:


    Drückt mir die Daumen sonst bau ich das Teil wieder aus.


    Grüße Patrick



    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • hmm.. mein Controller ist unhörbar.
    da hab ich auch dimmung von 5-80% programmiert

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Patrick,
    also vorab meiner funktioniert auch einwandfrei.
    Aber ich finde nicht das man , wenn man wirklich alles versucht hat , damit leben muss. Ich würde mich in den Fall auch mal an den Hersteller wenden welche Lösungsvorschläge er noch hat.

  • Hallo Doris was hast du denn für LED'S dran wenn fragen darf?
    du bist ja zu beneiden.



    Hallo Aerie ich habe den Hersteller schon angeschrieben mal sehen was er noch für Tricks auf Lager hat.


    mal sehen vielleicht bekomme ich die Platine ja auch in den Unterschrank gebastelt, da muss ich zwar die Lampe nochmal auseinander nehmen aber wenn es nicht anders geht.


    ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruß Patrick

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Salü Patrick


    ganz normale Cree-LED von LED-tech


    vieleicht liegt es auch daran, dass ich nicht alle Kanäle belegt habe? k.A. :huh: Dass die LED auf div. Lampen verteilt sind, spielt für den Controller ja keine Rolle.

  • Hi Doris,


    ich denke, dass es von Bauteil-Toleranzen abhängt. Manchmal hast Du Spulen, die sirren und manchmal hast Du gute Spulen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich sehe das genauso wie Sandy, und ich denke darum hat Coolhardware wohl auch diese Einstellmöglichkeit vorgesehen. Da diese nicht greift denke ich muss ein Bauteil extrem aus der Toleranz sein. Und ich denke auch nicht das man mit dem fiepsen leben muss, auch wenn es ein Bausatz ist eine gewisse Unterstützung kann man vom Verkäufer erwarten und so wie ich Coolhardware kennengelernt habe wird diese auch gegeben.

  • Hallo Zusammen,


    ich denke auch das ich vielleicht nur ein paar schlechte Spulen erwischt habe.


    werd mal sehen was der Mensch von Coolhardware sagt.


    im moment geht die Lampe garnicht mehr an-


    ich habe bestimmt zu oft den Stecker gezogen. Wer weiß was Sie jetzt hat....


    Grüße Patrick

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Du brauchst meine Frage nicht beantworten :S


    Ich kenne den Schaltplan nicht auswendig, und das ist mir auch alles mittlerweile entfallen, die Spulen dürften aber eher zur KSQ gehören und das fiepsen kommt vom PWM. Daher auch meine Frage ob das pfiepsen bei 100% (wenn volle Last durchgeht) auftritt


    Außerdem könntest Du jeden Kanal einzeln testen. Das alle Spulen fiepen ist unwahrscheinlich.

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    sorry ich wollte dich nicht ignorieren.


    im Grunde hast du recht es gibt Kanäle die lauter surren als andere, ein Kanal surrt gar nicht das ist bei mir der rote.


    wenn alles auf hundert Prozent läuft ist nichts zu hören.


    Der Daniel von Coolhardware hat mir jetzt vorgeschlagen alle Spulen nochmal nachzulöten und wen das nicht hilft dann auf der unterseite bestimmte SMD Bausteine zu entfernen da diese für die Funktion der Platine nicht nötig sind sondern nur den Strom glätten wenn zwischen Platine und LED x meter kabel sind.


    weis nicht ob ich mich daran traue.


    mir wäre es lieber ich bestelle mir ne tüte voll Spulen und tausche die einfach mal aus.


    Grüße Patrick

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!