Der "Neue" hat gleich Fragen zur LED Beleuchtung

  • Hallo zusammen



    Ich beabsichtige für eine Meerwasser Pfütze 60x50x50 eine Led Beleuchtung selber zu bauen.


    Löten Metallbearbeitung kein Problem, Elektrik und Elektronik Grundkenntnisse vorhanden.


    Es sollen im Becken keine [definition=7]Steinkorallen[/definition] gepflegt werden.


    Die Beleuchtung soll in einer Abdeckung verschwinden, also nicht hängend über dem Becken. Ich mag es nicht so, wenn das Wohnzimmer stark beleuchtet wird, deshalb soll die Beleuchtung in einen Abdeckung verschwinden.


    Dachte so an 50 -100 Watt bestehend aus 3 Watt Tageslicht Leds und ein paar blaue Leds.


    Gesteuert werden soll das ganze mit einem BlueTWILED Computer.


    Welche Leds soll ich am besten verwenden, bei EB gibt es ja einige günstige 3 Watt Leds aus China aber die taugen wohl nichts oder ?


    Was ist den besser 1Watt oder 3 Watt Leds, Bei 1 watt gibt es dann ja sehr viel Lötarbeit, deshalb dachte ich an 3 Watt.


    Könnt Ihr da welche empfehlen mit Bezugsquellen vielleicht ?


    Wieviel watt sollen bei der Pfütze zusammenkommen ? reichen 50-100 Watt ?


    Wo bekomme ich große Alukühlkörper her ? 55x40 vielleicht oder reicht von der Beleuchtungsfläche auch ein schalerer ? 55x30 ? Denn die Lampe ist bedingt durch die Abdeckung dann ja doch dicht über der Wasseroberfläche....


    Was für eine Breite würdet Ihr empfehlen damit eine gleichmäßige Ausleuchtung gewährleistet ist ?


    Wo bekomme ich Plexiglas un die LEDs anzudecken ?


    Netzteil, könnt ihr da auch was empfehlen ?


    Hat jemand erfahrung mit dem BlueTWILED Computer ?


    Wie habt Ihr die Leds geschaltet ?


    Led Kleben oder schrauben ?


    Wo bekommt man den richtigen Kleber ?



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe



    Boxy

  • Hi Boxy,


    erst einmal willkommen hier auf Nanoriffe.de :thumbup:


    Sicherlich werden unsere LED-Spezialisten Dir bei Deinem Vorhaben gerne helfen, aber in diesem Forum versuchen wir, das ganze etwas persönlicher zu handhaben und nicht ganz so anonym, wie in vielen anderen Foren.


    Wir würden uns daher freuen, wenn Du Dich auch hier persönlich vorstellen würdest, gerne auch mit richtigem Namen. Natürlich interessieren wir uns auch für Dein Becken, dass Du in diesem Bereich vorstellen kannst. Bilder werden auch immer wieder gerne angesehen.


    Du kannst Dich aber auch schon einmal in unserem LED DIY-Bereich genauer einlesen. Dort findest Du eigentlich fast alle Deine Fragen bereits beantwortet.


    Dank Dir :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hi Addi!


    Kann dir nur die 3watt cree LEDs empfehlen.Wie Peter schon sagte, stöbere mal im Forum.Als weiss Wuerde ich die T6 immer wieder nehmen.LG Chris

  • Jetzt habe ich gelesen das der Wirkungsgrad bei 1 Watt Leds besser ist.


    Wenn auch mehrarbeit, sollte ich dann bei meiner Pfütze doch besser 1 Watt Leds verwenden ?


    Wird dann bestimmt auch nicht so warm oder ?

  • Hi, Addi!


    Ich würde einmal behaupten, die Wärmeentwicklung bleibt gleich (niedrig), ob du nun 100Watt mit LED´s je 1 Watt oder je 3 Watt hast. Die Lichtverteilung wäre evtl. besser, aber bei gleichmässiger Verteilung mischt sich das Licht auch so sehr gut. Ich habe meine 42LED´s a 3 watt (die weissen mit 1,200mA bestromt) und die blauen 21 sowie die 4 UV´s und 2 RGB´s alle nur passiv gekühlt (Kühlkörper ca 95X35cm aus 6mm Alublech) und der KK wird maximal angenehm warm für die Haut-wenn ich die Beckenabdeckung ablasse, dürfte sich das Wasser dadurch gar nicht mehr erwärmen...LG Chris

  • Hallo zusammen, Fischer-Kühlkörper antwortet nicht, eine andere Fa. liefert nicht an privat, dann muss ich wohl eine Aluplatte nehmen.

    Frage zu den Satis Led, wie lange werden die wohl bei ausreichender Kühlung funktionieren ?

    Zur Zusammenstellung:

    Betrieb mit 24 V Netzteil und BlueTWILED Computer.

    54x 1w 20000K Leds
    18x 1w Royal Blue

    weiß nur nicht ob ich die mit 455-460nm oder 450-455 nm nehmen soll ? Wo liegt da der Unterschied ?

    Ist die Zusammenstellung so i.O. ?

    Kann ich an den BlueTWILED Computer bei 24v (27V) auch 7 Leds in Reihe schalten ? oder reichen die 72 Watt so aus ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!