Schrauben für LEDs - Links für Bestellungen

  • Hi,


    ich suche gerade Schrauben um die LEDs an die Aluplatte bzw. Kühlkörper zu schrauben. Nun gibt es schon eine Auswahl: Polyamid, Edelstahl mit verschiedenen Köpfen, gewindeschneidende Schrauben...


    Welche hab ihr benutzt, welche würdet ihr nie wieder nehmen? Wo habt ihr Eure besten Schrauben gekauft? Ich denke für zukünftige Lampenbaue wär es ne schöne Sache, hier ne kleine Lnksammlung zu haben :)


    Ich freu mich auf viele Links und Antworten :


    lg
    Evie

  • guten morgen,


    da ich meine leds geklebt habe, kann ich dir garnicht genau sagen, wo man sowas am besten bekommt.
    was ich aber viel gehört habe, das man kunstoffschrauben nehmen soll. da muss man keine angst haben, das man auf irgendeinerweise einen falschenkontakt auf der platine herstellt, oder sogar zu feste andreht und die platine bricht.


    warum möchtest du denn schrauben? und jede menge gewinde schneiden?


    ich habe selbstklebende doppelseitige wärmepads benutzt. die sind echt super. die gibst bei led-tech.de

    Gruß Stefan

  • Guten Morgen zusammen,
    Ich habe meine Polyamid Schrauben von ebay.
    @ Stefan habe auch die Wärmeleitklebepads verwendet aber eben noch zusätzlich geschraubt. Der Grund ist das sie sich ja nur minimal lösen müssen, das merkst du garnicht, und der Wärmeleitwert geht sofort in den Keller. Das wollte ich ausschließen, also zusätzlich geschraubt.

  • Hi,


    möchte schrauben, weil die geschraubte Verbindung ne bessere Wärmeübertragung gewährleistet als jede geklebte. Meine Lampe wird schon ne recht große sein, somit mit sehr vielen LEDs, möchte ungern die Lebensdauer der teuren LEDs verkürzen durch Zeit und Arbeitseinsparung beim Bauen.


    Hab schon 2 lampen gebaut und bisher die Schrauben verwendet, die es mal bei Conrad im Laden gab. Leider werden die nicht mehr geliefert ;( Also steh ich grad auf dem Schlauch. Falschkontakte habe ich bei den Metallschrauben noch nie gehabt. Nutze immer diese Plastikunterlegscheiben :)



    lg


    Evie

  • ich denke, da passen 3mm Schräubchen, da es aber keine Belastung in dem Sinn gibt, würden 2-2,5mm auch reichen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris, Hallo Michael,
    ich würde nicht kleiner wie 3mm nehmen, es ist zwar richtig das sie nicht viel zu halten hat aber bei kleineren könnte der Schraubenkopf schon bald zu klein sein für die Aussparung in der Leiterplatte. Nur mal so zum bedenken, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden :rolleyes:

  • stimmt! 3mm sind auch einfacher zu bekommen ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,


    möchte schrauben, weil die geschraubte Verbindung ne bessere Wärmeübertragung gewährleistet als jede geklebte. Meine Lampe wird schon ne recht große sein, somit mit sehr vielen LEDs, möchte ungern die Lebensdauer der teuren LEDs verkürzen durch Zeit und Arbeitseinsparung beim Bauen.

    Vernümpftiger WLK ist sogar besser als billige WLP. Klebe Pads noch schlechter als Beides. Ich hab Hier 40+ LED's mit WLK verbaut und kann mich weder bei verarbeitung noch Klebewirkung beschweren. Die Lebensdauer deiner LED's kannste beeinflussen indem du paar mehr einsetzt und weniger mA. Weniger mA= Weniger Volt = Weniger Watt = Weniger wärme = Längere Lebensdauer. Dann ausreichende Kühlung und du hast kein Problem. Wer natürlich CREE XM-L bei 3000mA betreibt, der muss auch nix Schrauben um seine LED zu vernichten...

  • Hi Moritz,


    ich schrieb ja, dass es viele LEDs werden. Insg. sollen 168+ Leds verbaut werden. Das ist schon was :) :12_small35: Richtig bestromt werden die auch schon (ca 50 bis 65% d vom max.) Aber das ist eigentlich gar nicht das Thema ;) Nirgendwo schrieb ich was von 3000mA. Es geht hier lediglich um die Schrauben, sonst wird das Thema zu unübersichtlich. Wollte nur ne kleine Linksammlung haben, für mich und andere interessierte, die auch schrauben wollen. Mehr nicht.


    Dass ein WLK hält, will ich ja gar nicht abstreiten, wenn sich aber was minimal löst, dann bemerkt man es ja nicht, Auswirkungen kann es aber schon haben. Und wenn mal ne Led flöten geht, dann möchte ich die ersetzen können. Hab ich Kleber drauf, bekomme ich die Fläche nie wieder so plan und glatt für die nächste gute Verklebung. Hab mir mal ne kleine DIY LED Leuchte gekauft... war das ätzend die Klebestellen zu lösen, das ging ja gar nicht. Daher werd ich mir schon die Arbeit machen und bohren entgraten, wenns sein muss Gewinde schneiden (obwohl ich ja immer noch hoffe, dass jemand mir gute gewindeschneidende Schrauben empfehlen kann)


    Ich hoffe hier gibt noch jemand ein paar Links preis für geeignete Schrauben. Biiitteee :2_small9:




    lg


    Evie

    Einmal editiert, zuletzt von milka ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hochwertige WLP genommen (~10 € die kleine Tube) und M3 Senkkopfschrauben aus VA. Die Schrauben kann man hier in SG lose kaufen, wenn man weis wo, und dann kosten 100 Stk. um die 5 €.
    War mühselig die >100 Gewinde zu schneiden, aber im Fall das mal eine LED nicht mehr will, kann man sie mühelos austauschen.


    LG
    Clonem@n
    Jürgen

    LG Clonem@n
    Jürgen

  • Schau dir mal diese M3x6 Senkkopfschrauben Edelstahl schwarz brüniert an. Die hab ich bei meiner letzten DIY Led benutzt und bin zufrieden. Gibt keine Probleme mit Kontakt zur Platine oder sowas und quasi doppelt gegen Korrosion geschützt (VA + brüniert) Bei 336 Gewindebohrungen würd ich mir überlegen ob du die Platte nicht in einer Firma fertigen lässt (wenigstens die Kernbohrungen, die Gewinde kannst du ja selber schneiden), das wird dich nämlich ziemlich viel Zeit kosten :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!