LEDs vom Kühlkörper lösen ?

  • Guten Tag,


    Ich bin am Überlegen meine Led Beleuchtung aus dem Red Sea auf mein neues zu übertragen und ich wollte fragen ob man die Leds unbeschadet lösen kann und wenn ja wie ? habe sie mit Wärmeleitpaste verklebt.



    Habe mal vorsicht mit dem Schraubenzieher vorsucht diese abzupuhlen aber ich habe Angst das ich Sie damit kaputt mache.



    Jemand davon ne Ahnung ?

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Bei mir hat s mit nem kleinen sehr flachen Schraubendreher geklappt. Vorsichtig hebeln. Bei mir gingen die dann komplett ab.
    Denke mal kommt auch auf den Kleber an.
    Nach Möglichkeit sollte es halt den Kühlkörper nicht verbiegen, damit für die Abwärme weiterhin die ganze Fläche aufliegt.


    Viele Grüße


    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Krabblerfan ()

  • Wenn du mit Wärmeleitpaste verklebt hast hilft das Kühlfach ganz gut, da der Kleber für minus temperaturen nicht gedacht ist.


    Gruss

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Aber nicht das mir dann die LEDs erfieren ^^ ;-D


    mit denen kann nichts passieren ?

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Ich hatte meine mit Einkomponenten-Wärmeleitkleber aufgeklebt, die habe ich mit einem Küchenmesser prima wieder runtergekriegt. Ist auch nichts kaputtgegangen (hat im Kühlkörper aber kleine Kratzer hinetrlassen).

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Leute,


    auf dem Workshop hatten wir diese Frage unbeabsichtigt beantwortet: Stefan mit seiner 3mm Platte hatte einige LEDs abspringen lassen, als er mit dem Hammer seine Platte angekörnt hatte für ein paar Zusatzbohrungen. ^^
    Bei dicken Kühlkörpern und Platten funktioniert das natürlich nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    also bei den günstigen Wärmeleitkleber geht das relativ gut mit nem Schlitzschraubenzieher.
    Eine Schwachstelle suchen, ansetzten und bißchen Gewalt hebeln. Den Emittern passiert so
    schnell auch nichts. Bei den teueren Silber-2-K Klebern hätte ich jetzt keine Ahnung.

    Gruß Simon

  • habe noch nicht erlebt das die erfrierungen bekommen. Natürlich sollte das ganze luftdicht verpackt sein, damit möglichst wenig feuchtigkeit drann kommt. Habe das früher öfters bei CPU´s gemacht. Hebeln ging bei den CPU´s zumindest meisst nicht gut, aber da die Sternplatine ja keine wirkliche eletronik besitzten kann auch nicht viel kaputt gehen...

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!