Abschlußbericht zum DIY LED Umbau RSM 250

  • Hallo zusammen, liebes Forum,
    was lange wird, wird endlich gut. Hier möchte ich nun meine Zusammenfassung vom Umbau meines RSM 250 vorstellen.
    Ich werde dies Hauptsächlich, wenn möglich, nur mit Bildern und kurzen Kommentaren dazu machen.
    Punkte die ich unter Kenntnis der Umstände anders machen würde kennzeichne ich mit roter Schrift und werde dies am Ende nochmal erläutern.
    Planung
    Lange war ich im Internet unterwegs und um so länger ich unterwegs war um so mehr Fragen tauchten auf. Erst hier im Forum wurden alle Fragen beantwortet, dafür noch mal danke an alle beteiligten
    :6_small28: , dies ist einfach das beste Forum im Netz. Verlauf der Planung kann hier
    Fragen zum geplanten Umbau RSM 250 auf LED mit Controller
    noch mal bei bedarf
    nachgelesen werden, wobei ich mich bemühe alle wichtigen Punkte hier in der Zusammenfassung aufzuführen.

    Materialliste:


    Aluminiumplatte 890x190mm 5mm dick
    21 LED weiß: Cree XM-L T6 auf Star im Day Trade bei http://www.led-tech.de
    12 LEDblau: Cree XP-E M2 aufStar im Day Trade
    21LED royal blau: Cree XT-E Royal Blue aufStar im Day Trade
    6 LED UV: Edison Edixeon 3W auf Star
    2 LED RGB:die 10W RGBs von http://www.Coolhardware.de
    BlueTwiLed Controller mit Temperaturfühler
    Netzteil 24V 200w 8,3A IP67
    Wärmeleitpads 60Stück, Zweikomponenten Wärmeleitkleber,Litze verschiedene Farben 0,5mm
    Diverses Kleinmaterial wie M3 Plastikschrauben, Abstandsbolzen, Schrumpfschlauch
    Ich habe auf Qualität gesetzt, soll ja was länger halten, dafür etwas länger gewartet.


    Nur einiges mal im Bild festgehalten


    Dann ging es los, mit Fleißarbeit Anzeichnen, Bohren und Gewindeschneiden ca. 164 Löcher


    Schon einmal ein Teil der Bohrungen


    geht gleich weiter, max Zeichen waren überschritten :cursing:

  • weiter
    Mein bester Freund beim Gewinde schneiden



    Und ich dann auch

    Alle Bohrungen und Gewinde drin


    Aufbau des Controllers.
    Ich bin von dem Controller total begeistert, Preis Leistung stimmt hier total und der Aufbau war in 20min erledigt. Folgendes möchte ich
    nochmal erwähnen.
    Die Lüfter Anschlüsse sind bereits auf der Platine in Reihe geschaltet, ich musste mehrmals auf der Homepage lesen bis ich das entdeckt hatte, ich habe daran die vier Lüfter (jeweils 2 parallel geschaltet) angeschlossen (Originale gegen Papst Lüfter getauscht). Das Kabel für das Display kann eine länge von max 50cm haben, wenn man diese länge wünscht muss man dies bei der Bestellung mit angeben.
    Ich habe die kontakte der Sicherung noch parallel zur Sicherheit in den,von außen zugänglichen Deckelbereich gelegt, um bei einem eventuellen
    auslösen der Sicherung nicht den ganzen Deckel auseinander bauen zu müssen



    LED
    Die LED`s habe ich bis auf die UV und RGB alle im Day Trade bekommen. Den UV Ermitter gab es auch im Day Trade also habe ich mich entschlossen diese selber auf die Platine zu löten, was auf Grund der Anschlüsse kein Problem darstellte.



    Dann waren alle LED´s da und es ging an das Bestücken der Aluplatte, nach Plan der auch mitgewachsen ist
    LED Schema Kanalzuordnung1.zip




    Bei dem verdrahten habe ich mich für eine gleichmäßige Verteilung der Kanäle über die gesamte Aluplatte entschieden und nicht für den kürzesten Leitungsweg.



    Kanäle fertig angeschlossen



    und so sieht es von der LED Seite aus.

    die blauen fehlten immer noch

    geht noch weiter ^^

  • weiter
    Dann noch die Papst Lüfter vorbereiten



    Dann habe ich zur Sicherheit die Platine von beiden Seiten und den Temperaturfühler (der mit Wärmeleitkleber auf der Aluplatte befestigt ist), mit dem ich die Temperatur der Aluplatte überwache, mit einer Plastikschutzschicht überzogen.


    Dann ein paar Testläufe um schon mal grob den Tagesablauf zu Programmieren.


    Der Umbau beginnt.
    Hier haben wir dann gesehen das einige Befestigungspunkte vom Deckel sowie die Vertärkungsstege im Weg sind, das heisst also noch Nacharbeiten an der Aluplatte :cursing: . Nun gut läßt sich nicht ändern, wenn man vorher das innenleben nicht kennt. :rolleyes:




    Gewicht muss reduziert werden, also alles überflüssige raus

    Der Einbau beginnt.
    Hier war die Anleitung, die ich nach stöbern im Netz gefunden habe, zum öffnen vom Deckel hilfreich. Die Anleitung bekommt man aufwww.redseamax.com unter Downloads , hier sind auch Schaltpläne hinterlegt, übrigens auch für RSM130.





    So und da das Netzteil von der höhe gerade eben reingepasst hätte, ich aber nicht weiß wie heiß es wird habe ich mich wohl oder übel dazu entschlossen es außerhalb zu lassen. Also eben noch zwei Kabel ( ich wollte die Schaltuhr weiter nutzen) nach draussen legen, und zwar so das diese im Kabelschacht rauskommen.

    geht noch weiter

  • weiter
    So und hier nun die Nacharbeit , die Verstärkungsstege mussten ausgefräst werden sowie die Ecken abgeschnitten. War eine Sauarbeit, mehr bezogen auf den Dreck den es gemacht hat :cursing: . Aber ist dann doch noch gut geworden und hat sich gelohnt :thumbup:

    Die Halterung für den Reflektor wurde umfunktioniert und ein U-Profil befestigt auf der anderen Seite haben wir die Befestigungslöcher
    genutzt. Das ganze auf Abstand (ca. 1,2cm) um eventuell noch Optiken anbringen zu können.



    Kabel noch mal sortieren.



    Sieht echt top aus :4_small16:




    Und mit Klappe davor erst recht, wir sind stolz auf uns :7_small27:



    Und fertig




    Das Display
    Dies habe ich ja in den Klappdeckel eingebaut, mit dem längeren Kabel klappte es auch sehr gut. Das öffnen war selbst nach dem lösen der 6
    Schrauben sehr schwierig. Das Kabel habe ich obenrum gelegt,zwei Löcher gefräst, mit Gewebeschlauch geschützt.


    Eigentlich wollte ich hier ein paar Videos zu den Unterschiedlichen Beleuchtungen machen, Originalbeleuchtung, Originalbeleuchtung mit 2 Sunaeco500 blau, und DIY LED. Aber leider funktioniert es irgendwie nicht und bevor mir zum dritten mal alles weg ist, ohne Video :EVERYD~415:

    Die Controller Einstellung habe ich nach mehren Versuchen erstmal so wie nachfolgend eingestellt, und bin damit sehr zufrieden.
    Controllereinstellung Stand 17.02.13.zip Controllereinstellung Stand 17.02.13 Grafik.zip

    Fazit
    Wie ich ja schon am Anfang erwähnte, die Aluplatte würde ich , bei meinem jetzigen Kenntnisstand, in der Größe 870mm x 170mm 5mm dick nehmen. Das hätte den Einbau noch leichter gemacht.
    Meine Kabel für die Sicherung vom Controller hätte ich länger gemacht und einen Sicherungshalter im Bereich der Schaltuhr eingebaut (kommt
    vielleicht noch).

    Ansonsten hat sich der Umbau echt gelohnt.
    Gesamtverbrauch von ca. 517,44W auf ca. 280W gesunken.
    Durch die Papstlüfter ist die Geräuschkulisse von ca 53 Db auf 40 Db gesunken.

    Die Temperatur der Aluplatte geht so bis ca. 47C° mal mehr mal weniger hängt auch sehr viel von der Umgebungstemperatur ab, bin ja auf den Sommer gespannt :whistling:

    So das war`s, ich hoffe ich habe nichts vergessen :hmm: und es ist für
    den einen oder anderen hilfreich. :gamer:
    Gruß :6_small28:
    Horst
    :3_small30:

  • Hallo Horst,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau auf LED! :beer:
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Umbaus. Da kann man schon erkennen, dass dies nicht nur an ein oder zwei Tagen gebaut wurde, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand: die Lampe sind wirklich toll aus! Ich hoffe, dass auch die Korallen mit der Lampe zufrieden sein werden.


    Bitte berichte auch noch in ein oder zwei Monaten, wie sich die Korallen entwickeln.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für deinen Bericht der Extra Klasse :6_small28:
    Da habt ihr ja wirklich eine Top Leistung erbracht, ist verdammt gut geworden. Alles sehr gut Durchdacht und umgesetzt !


    Sind auf weiter Berichte gespannt :4_small16:

  • Hallo Horst,


    da ist Euch aber eine Meisterleistung gelungen. Hut ab :6_small28:


    Vielen Dank auch für den sehr ausführlichen Bericht. Da bleiben wirklich keine Fragen mehr offen.
    Vielleicht schaffst Du das ja doch noch mit den Videos. Einfach bei YouTube anmelden, hochladen und hier über den entsprechenden Button verlinken.

  • Danke für so viel Lob an alle, werde es meinem Kumpel auch ausrichten :thumbup:
    @ Sandy Ich werde auch noch weiter Berichten, aber so wie es aussieht gefällt ihnen das Licht und ich muss sagen mir auch. Auch der Tagesverlauf ,Morgen und Abendstunden gefällt mir sehr :7_small27:
    Peter, ich werde mich nächste Woche nochmal damit beschäftigen und die Videos dann nachreichen.
    Gruß Horst

  • Hallo Horst


    Bei solch einem Bericht bleibt einem glatt die Spucke weg. Extra Klasse auch die Lampe. :EVERYD~313:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald, Dankeschön :2_small9:
    @ Ron Bacello klar es sind 545€ geworden, hat sich in meinen Augen aber echt gelohnt.
    Gruß Horst

  • Hat mir keine Ruhe gelassen :D
    Hier sind dann die Videos.
    RSM Originalbeleuchtung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Originalbeleuchtung plus 2 SunaEco 500 blau wie sie bei mir von Anfang an lief


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DIY LED Beleuchtung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    :3_small30:

  • Hallo Horst,


    es ist nicht so einfach zu sehen, aber mein Eindruck war, dass die LED-Beleuchtung etwas "kälter" weiß und etwas heller war. Was ist das denn übrigens für ein großer Lippfisch, der auf dem einen Video zu sehen war?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    es ist glaub ich auch nur ein minimaler Unterschied,aber genau das Empfinden hatte ich auch. Das war allerdings noch die erste Einstellung 65% weiss und 70% die blauen und ryblauen. Hab ich in sofern geändert das die weissen auf 70% gehen und die blauen(alle) 80%. So finde ich es gut, der Rest wäre jetzt "Feintuning".
    Ich weiss garnicht genau wie der Lippfisch heißt, hab ich vor drei Jahren von meinem Sohn geschenkt bekommen. Da war der mal gerade 3-4cm groß, jetzt macht der schon richtig Alarm.

  • Hallo Horst
    Glückwunsch zur neuen Beleuchtung haste ja super geplant und umgesetzt.Ich bin auch mit dem Umbau fertig habe aber noch nicht geschafft einen Bericht zuschreiben.


    LG Frank :6_small28:

  • Hallo zusammen,
    eine Kurze Info der Lage. Bis jetzt kommen alle, bis auf die Fingerkoralle, mit dem LED Licht zurecht. Die Scheibenanemonen im unteren Bereich sind vergrößert, was ja auf zu wenig Licht schließen läßt, aber sonst stehen alle wie vorher da.
    Ich habe mir auch schon gedacht, vielleicht ist es ja auch der simulierte Tagesablauf, vorher war ja von Anfang bis Ende volles Licht da.
    Bei der Fingerkoralle beobachte ich zur Zeit das sie nach und nach "fleischiger" wird, also habe ich die Hoffnung das sie nur rum zickt und sich jetzt langsam umstellt.
    Anbei Foto vorher und nachher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!