[idee] modulare LED Beleuchtung

  • Hallo Volker,


    Deine Platine kann einfach zu viel, was ich nicht brauche, aber trotzdem dann bezahlen müsste. Das würde sich erst dann lohnen, wenn ich noch einmal eine richtig große Lampe baue mit sehr vielen KSQs, halt deutlich mehr als ein BlueTwiled liefern kann.


    Wo ich jetzt Bedarf hätte wären halt die kleinen Lampen mit 30-100 Watt Leistung, wo ein großer Controller Overkill wäre.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy, also meine Menüführung ist jawohl mehr als einfach und intuitiv bedienbar oder erwa nicht. Hört sich jetzt ein bißchen so an als ob ich was kompliziertes zu bedienendes gebaut habe.


    Hi Volker,


    bitte jetzt nicht missverstehen, dein Projekt und Support in diesem Forum ist richtig klasse und sucht seinesgleichen! Jedoch muss man sich schon mit Arduino beschäftigen um deine Platine bedienen zu können, was mich am Ende doch ein bisschen abgeschreckt hat.



    MfG Norman

  • [quote='Vanles','index.php?page=Thread&postID=195193#post195193']
    Naja... Bisher wurde immer auf arduino und die shields verwiesen...
    Gibt's ja ist ja auch fertig...


    Ebenso immer der Wunsch nach der eierlegenden wollmilchsau...



    Hallo Dirk,


    ich finde es natürlich super das du so eine Platine entwickelst und darum ging es mir auch immer. Die muss nicht noch Pumpen steuern und noch weitere Funktionen haben. Davon hat Volker eine gebaut und das ist auch gut so. Ich merke bei meinen Lampen gerade wie schnell ich an die Grenzen komme, weil die Kontrolle einfach zu groß sind. Deine Platine ist schon sehr interessant, da sehr klein und auch noch bezahlbar für kleinere Lampen.


    Und wie Sandy schon sagt... Lampe steuern und gut is... von mir aus muss die Platine nur morgens hoch und abends runter dimmen... perfekt ;)


    Gruß
    Marco

  • Hallo zusammen.


    Ich finde beide Ideen auf ihre Art gut.
    Die Platine von Volker ist bei dem einen Becken von mir ideal.
    Ich kann meine Lampe und die Dosierpumpen bequem Steuern. Im Grunde genau das was ich brauchte.


    Für meine anderen Becken wäre eine kleine Platine ( wie Sandy schon schrieb 30 -100 W ggf. schon ab 20 ) die perfekte Ergänzung meiner Lampen. Auf- und abdimmen und fertig.


    Beide Projekte sind klasse. :thumbup:


    Gruß
    Mike

  • Hallo zusammen,
    Ich war auch grad dabei eine sollche Platine zu entwerfen vor allem weil ich mehrfach darauf angesprochen wurde, wollte ich es jetzt mal realisieren. Aber wenn sich darum jetzt Dirk kümmert dann brauch ich es natürlich nicht mehr machen. Außerdem 12€ ist schon krass günstig! Da kann ich nicht mithalten.
    Dann kümmere ich mich jetzt lieber intensiver um mehr Funktionen der Universalplatine und erweitere die Software.

  • Das ist ja auch nur ein Teil ...
    Man kann das wie schon erwähnt erweitern( dosierpumpen Usw)


    Im Prinzip ist das ding aber so fertig:
    6 ausgänge für ksq
    1Ausgan fur Lüfter
    Temperaturregelung für Lüfter.
    Notabschalttemperatur



    Aktuell sind je Kanal maximal 8zeiten mit pwm Werten einstellbar damit kann man ausreichend eine dimmkurve nachbilden

    Dirk

  • wenn jemand programmieren kann ...


    kann ich gerne eine der ersten gefertigten Muster zukommen lassen..
    es gibt schon so eine art framework zum anfang ...


    aber einige sachen wäre eben noch zu implementieren

    Dirk

  • hab mal die fräsmuster zusammengefrickelt ..
    erste erfolge : die funktionieren :D


    OK Firmware fehlt ^^
    aber das lässt sich ja ändern


    jjaaaaaa sieht nicht schön aus ..
    aber wer gefräste leiterplatten kennt weiß das die sich ser bescheiden löten lassen
    einige bauteile sind noch nicht im richtigen gehäuse ..
    aber ich hab erstmal das genommen was da ist
    geht mir ja ertsmal nur um die elektrische funktion



    Dirk

  • So...


    Mal grob Firmware zusammengestoppelt...
    USB Kommunikation funzt ... Werde bei HID bleiben...
    Zumindest läuft es da bei den meisten ohne Treiber.
    Und das ist Ne relativ einfache Sache :)


    Habe noch versucht das alles zu abstrahieren ..
    Was Treiber und was nacher Anwendung ist.


    Wenn doch jemand die SW selbst machen will...
    als IDE nutze ich : http://www.coocox.org/CooCox_CoIDE.htm
    auch das CoOS dazu : http://www.coocox.org/CoOS.htm


    Grob funktioniert das ganze schon halbwegs.
    Zumindest elektrisch und auch die gewünschte bootloader Funktion

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!