DIY-Led für 300L erweiterbar für 800L

  • OK Sandy,


    Danke für Deine Hilfe :) Und natürlich für die Hilfe von allen, die sich hier beteiligt haben :)


    6 bei den weißen nur weil ich im Moment so viel habe. Kann ja aufgestockt werden.
    OK, die Cree XP-G fliegen raus bzw kommen über das Algenrefugium und die XM-L U2 werden aufgestockt bei der nächsten Daytradeaktion.


    Also gibts dann insg 21 weiße Leds für die Lampenhälfte. Falls das über dem großen Becken nicht ausreicht, kann ich ja immer noch welche dazunehmen und die anders steuern.


    Ja auf das Cyan-Experiment bin ich sehr gespannt, vor allem auch was die optische Wirkung sein wird.


    Jetzt nur noch ein passendes Netzteil, die fehlenden Leds bestellen und basteln :)


    Da ich im Mom. nicht weiß, wie dünn/dick die Lampe wird, plane ich erstmal eine Seitenverkleidung aus Holz. Aber nur so lange, wie der Teil 2 der Lampe fertig gebaut wird. Danach bekommt die Lampe ein stylische Seitenumrandung aus Acrylglas (Farbe schwarz, weiß oder eine passend zur neuen Verkleidung des Schrankes).


    Würdet Ihr denn die Platine noch im Lampengehäuse unterbringen, oder ausserhalb? Wird die auch heiß und muss gekühlt werden?


    lg
    Evie

  • Hallo Evie,


    die BlueTwiled-Platine sollte im Luftstrom mit drin sein. Viel Kühlung braucht sie nicht, aber etwas Kühlung ist schon gut.


    Bei den Cree XM-L kannst Du problemlos auch die T6 und die U2 mischen, was immer zuerst im Daytrade kommt.


    Gruß
    Sandy

  • Controller definitiv ins Gehäuse. ersparst Du dir zusätzliche Lüfter . Das wichtigste aber ist, Du hast die einzelnen Kanäle direkt an der Lampe. Hab meine erste Lampe mit externem Controller gemacht, dann darfst Du 24 Kabel zur Lampe führen!!! Und dann nicht zu dünnes Kabel sonst hast Du auf der Zuleitung schon Spannungsverluste die im Volt bereich liegen!

    Grüße Daniel

  • Hi,


    prima, dann mach ich das so :) die restlichen LEDs sind auch schon bestellt. Die true violet und cyan in USA. Ich hoffe, die kommen heile an.


    Gestern war ich bei Triton und habe mir seine Lampe mal angeschaut. Wow sehr professionell das ganze, aber er verkauft die ja, muss dann schließlich professionel sein. Tolle Ausleuchtung. Genau so will ich es auch. Bin mal gespannt, ob ich bei der Anzahl der LEDs bleibe, oder noch weitere Platinen dazu tue und einfach noch mehr LEDS habe. Das entscheide ich erst wenn die Lampe über dem Becken hängt. Vielleicht reicht es ja so wie geplannt.


    lg
    Evie

  • Hi,


    nun sind fast alle Sachen da. Die Leds von Led-tech kommen immer ganz schnell, das ist top. Die cyan und ultra violett Leds habe ich bei Steve in USA gekauft. Versandzeit leider über 1 Monat, was aber nicht am Shop lag, sondern einfach am Transport und dem Zoll. Nun sie sind da, zoll musste ich zahlen, hab aber ne nette Überraschung erlebt: Steve hat von den 16 bestellten true violett tatsächlich 26 eingepackt, aber wie bestellt 16 in rechnung gestellt. So tun die Zollgebühren dann nicht mehr weh :) Obs ein Versehen war, ich denke schon, mein Glück.
    Bluetwiled kam auch sehr schnell an. Da ich aber schrauben will und zwar mit M2 und M2,5 in der Bucht bestellt und prompt geliefert, mussten auch entsprechende Mikrobohrer und Gewindeschneider bestellt werden. Bestellt bei Conrad, da sonst immer prompt geleifert wurde. Nun kommen die Teile nicht und ich warte und warte..... Ich hoffe immer noch auf morgen, den letzten Posttag vor Ostern. Denn, wenn die Teile nicht kommen, was mach ich dann über Ostern?;)


    Zuerst ist kein Kühlkörper geplannt. Will sehen, wie warm die 4mm starke 90*50 cm wird, und ob es nicht reicht einfach nur die Platte aktiv zu kühlen. Wenns gelingt, spare ich am Gewicht der Lampe. Da die Lampe über dem Becken hängen soll und per Rollladenmotor rauf und runter gefahren werden soll, ist das Gewicht schon wichtig.


    Bilder folgen, sobald die Arbeit losgeht :)


    lg
    Evie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!