DIY-Led für 300L erweiterbar für 800L

  • Hallo,


    nun plane und plane ich schon diese Lampe... und will Euch den Plan vorstellen. Dazu hoffe ich auch auf konstruktive Kritik.


    Es soll eine Lampe bestehend aus 2 Teilen werden. Der erste Teil wird jetzt gebaut und ist gedacht für ein bestehendes 330L Becken (110*60*50 L*B*H). Dieses Becken soll nach dem Umzug durch ein größeres abgelöst werden ca 110*110*70 also ca 800L.


    Ziel ist es eine möglichst großflächige Ausleuchtung zu erreichen worunter LPS und vielleicht auch SPS gesund wachsen können. Gorgonien und Co werden auch nicht fehlen, aber ich denke dass SPS hier am lichthungrigsten sind.


    Deshalb werde ich die Lampe aus 2 Teilen bauen. Eine Grundplatte (Alu) in 4mm Stärke mit den Maßen 80*40 (cm) ist bestellt. Insgesamt wird die Lampe also eine Grundfläche von 80*80cm haben. Beide Lampenteile müssen symetrisch, was die Leds angeht sein. Eventuell kann noch ein Mittelteil dazu gebaut werden, aber das erst, falls ich feststelle, dass die große Lampe nicht reicht.


    Die erste Frage ist also: reicht der erste Teil der Lampe für das 330L Becken aus?
    Aktuell vorhandene LEDs


    6 * CREE XM-L U2 (weiß): mit 1000mA,


    10 * Cree XP-G-R5 (weiß) 700mA


    18 * CREE XT-E (royal blue): mit 700mA,


    18* CREE XP-E M2 (blue) mit 700mA,


    4 Edison Edixeon UV 350mV
    Netzteil und Platine habe ich noch nicht.


    Ursprünglich dachte ich die so wie angegeben zu bestromen. Dafür würden 10 Kanäle bei der Bluetwiled verwendet werden. Allerdings habe ich jetzt den Bericht von Vanles gelesen und überlege, ob meine Bestromung tatsächlich das Beste ist.


    Wenn ich nun die weißen, blauen und royal blauen mit 500mA bestromen würde, dann würde einerseits weniger Watt verbraucht werden (richtig?), andererseits hätte ich mehr leere Kanäle, da mehr Leds an den gleichen Kanal könnten. Hierbei denke ich an die Erweiterung 8zweiter Teil der Lampe), sie mit der gleichen Platine zu versorgen.
    Aber mit 500mA sind zwar das Verhältnis lm/Watt günstiger, aber die Leuchte leuchtet insg schwächer als, wenn alles mit 700mA bestromt würde (richtig?)
    Reicht bei der LED Aufstellung das Licht dennoch aus? Oder doch lieber 700mA, aber dann gedimmt?


    Wie bestrome ich die 6 * CREE XM-L U2 (weiß) auf Kupferplatine richtig? Im Moment is die Wassersäule bei 50cm, soll aber 70 betragen (naja weniger durch Beckenrand, Bodengrund usw.) Denkbar wäre es jetzt anders zu bestromen und beim großen Becken einfach auf andere Kanäle umschalten.


    Es sollen auch noch Luxeon rebel Cyan LEDs dazu kommen, aber das hat etwas Zeit, da im Moment irgendwie nicht lieferbar. Ich denke da an 10-18 dieser Leds.


    RGB sind erstmal gar nicht geplant, da ich mir nicht sicher bin wg dem Spektrum. Das kann ich ja schlecht ohne Spektralanalyse auf das "richtige" Korallenspektrum einstellen kann. Höchstens fürs menschliche Auge, das wär noch ein Grund es zu verwenden. Dann aber bestimmt nur wenige Stück.


    Achso und aktiv gekühlt soll die Lampe bei Bedarf auch sein. Entweder per Lüfter, die direkt auf der Platte sitzen, oder Lüfter und zusätzliche Kühlkörper.
    Leds sollen verschraubt und mit Wärmeleitpaste.


    Und die allerletzte Frage, hat jemand von Euch noch was anderes als die Platne verwendet?, zB einzelne KSQ (wobei ich nicht die integrierten mit Netzteil meine) Wen ja, welche und womit dann gesteuert?


    So nun hoffe ich auf Eure Beteiligung, Fragen und Anregungen.


    lg
    Evie

  • Hallo Evie,
    da hast du ja ein Projekt am Start :D .
    Hast du im Bezug auf die LED Betückung schon mal bei Sandy (Flipper) angefragt, er hat mir damals auch ausgerechnet was ich brauche und wie ich diese Bestrome. Mir scheint es zu wenig LED zu sein. Ich habe mein RSM250 letztes WE umgebaut, meine Fläche ist 170mm x 870mm und ich habe 21 weisse, 21 Royal blaue, 12 blaue , 6 UV und 2RGB verbaut, bin sehr zufrieden.
    Also ich würde immer die BlueTwiLed Platine nehmen, und in deinem Fall eine zweite in slave Funktion ( lass dich doch mal vom Hersteller beraten http://www.coolhardware.de). Du hast so viele Einstellmöglichkeiten, und du baust ja nicht jedes Jahr eine neue Lampe, oder?


    Also wie gesagt, schreib Sandy mal an, gute Planung ist alles nichts überstürzen. :EVD335~121:
    Gruß Horst

  • Hallo Evie,


    stehen die 70cm Beckentiefe schon wirklich fest? Das ist für LED ein ziemlicher Brocken ohne Optiken, aber auch in der Handhabung. Schon meine 60cm sind manchmal lästig, 65cm würde ich als Untergrenze nehmen, danach brauchst Du eine Tauchermaske bei Beckenarbeiten.


    Wenn die Lampe später für das große Becken taugen soll, dann muss sie entsprechend stark dimensioniert sein von Anfang an und dies bedeutet eine Leistung von etwa 300W für eine Lampe, was ein einziger Controller nicht mehr schafft. Ich werde heute abend mal etwas knobeln, wie dies am besten gemacht werden kann.


    Gruß
    Sandy

  • Hoi


    Also 70 cm Höhe sehr ich Lichttechnisch schon realisierbar, bei Mut wachsen auf dem Boden auch Tiere.
    Jedoch, wie Sandy es schon schrieb, muss man mit den Handling klarkommen.


    Aber auch die Beckenhöhe kannste die bei mir ansehen.


    Sven

  • Hallo Sven,


    Du Schlingel! Wenn ich mich recht erinnere, dann hattest Du Probleme, bei mir nicht oben an der Tür anzustoßen.
    Mit anderen Worten, wer unter 1,95m Körpergröße ist, sollte sich das gut überlegen, eine Beckenhöhe von mehr als 65cm anzutun. ^^
    Wenn erst einmal Wasser im Becken ist, sieht das plötzlich ganz anders aus.


    Aber Sven hat recht: 70cm ist für LED machbar, ich suche aber im Augenblick noch nach belastbaren Daten, was die Abnahme der Lichtmenge bei steigender Wassersäule richtig erfasst.


    Gruß
    Sandy

  • Hehe ich schrieb ja man muss mit dem Handling klarkommen. Da kann man nicht màl eben was am Boden versetzen, rausholen oder was auch immer .


    70er Höhe ist aber für die Augen was geniales.


    Die Lichtausbeute bis dahin ist grenzwertig, natürlich aber es gibt Tiere denen das ausreicht.


    Auf jedenfall ne schöne Hausnummer dein Becken.


    Sven

  • Hi,


    freut mich, dass Ihr Euch alle zur Wort meldet.
    Sandy, bin gespannt, was bei Deinen Knobeleien so rauskommt :)
    Volker, Sonnenauf und Untergang wirds nicht geben. Auf solche Spielereien steh ich nicht, auch wenn die Platine es hergibt ;)
    Rot ist eingeplannt als Notbeleuchtung und soll nicht über die Platine gesteuert werden. Notbeleuchtung zB zum Fische Nachts fangen usw. Soll nicht dauerbrennen) Rot hatte ich über meinem Becken und nach einiger Zeit viele Byropsis. Dann Rot elliminiert und im Laufe von 3 Monaten gingen die Algen zurück, ohne dass ich weitere Schritte unternommen hätte.
    Statt rot will ich cyan, aber das ist als Erweiterung gedacht, weil im Moment irgendwie nicht zu bekommen (auf Star) Ohne Star möchte ich diese Winzlinge nicht händisch löten. Da verschmore ich eher die ganze LED, als dass ich diese Kontakte treffe ;)



    So 70cm Höhe: das Becken wird 70ger Höhe haben- -1cm (Bodenplatte) - 3 cm (Bodengrund mit Abstandhalter und Bodenplexiglasschutzplatte) - ca 8 cm für Beckenrand (Wellenprogramm, Überläufe, Beckenkranz usw). Bleibt eine Netto Wassersäule von 58cm. Ist also nicht mehr soo wild, oder?


    Mein derzeitiges 330L wird beleuchtet mit:
    16 royal blue gemischt Cree und Chinaware. Fragt aber bitte nicht nach den Typen, die weiß ich leider nicht mehr.
    12 weißen Leds, hier ein Mix aus Crees, Seoul in warm weiß und Crees kalt weiß (ja ich weiß nicht so toll, war mein erster Einkauf bei led-tech und hab die Lampe ohne Forumhilfe gebaut). Bestromt werden alle LEds mit 680mA (Billige China KSQ_Netzteile, die leider im Laufe der Zeit schon einige LEDs gehimmelt haben)
    Das ganze wird abgerundet mit 2 t5 a 24Watt in blue (glaub ich ATI)


    Die Korallen, hauptsächlich LPS und Zoas im oberen Bereich auch ne Acro (in genialem Grün) und Montis (rot und grün) wachsen sehr gut. Gewebe ist überall gesund, kein ausbleichen, kein Braunwerden. Mit den Korallen habe ich bei dem Licht überhaupt keine Probleme, auch wenn mal jemand der zu Besuch war meinte, mein Becken sei dunkel beleuchtet. Aber Euphylias, Micromusas, Duncans, Physogyras, Alveopora, Minmaxe, Fungias, Caulastreas wachsen herrvorragend mit schönen Farben:) Und das ist ja das wichtigste :)


    Wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, dürfte meine neue Zusammensetzung für die Lampenhälfte eigentlich auch ausreichend und besser sein für das Becken. Die Annahme habe ich aufgrund der derzeitigen Lampe getroffen. Die Lampe hängt seit ca 1,5 Jahren mit diesem Setup über dem Becken. Wassersäule in dem Becken an tiefster Stelle ist 40,5 8Beckenhöhe Brutto ist 50cm.


    Weiter habe ich angenommen, dass nicht der Wasserinhalt sondern die Fläche, die beleuchtet werden soll, eigentlich griffiger ist. Nun will ich die Grundfläche meines jetzigen Beckens 110*60 mit einer Fläche von 80*40 an Leds beleuchten. Ich hätte auch auf 90*50 gehen können, aber da an einer Seite der Technikschacht ist und ich andererseits die Vergrößerung mit 110*110 plane, habe ich mich auf Endgröße von 80*80 entschieden. Noch habe ich die Alluplatte nicht bezahlt, also ggf besteht die Möglichkeit der Änderung der Abmessungen auf zB 45 oder 50 cm Breite. Das sind dann ursprünglich bei 80*80 von jeder Seite am Rand "unbeleuchtete" Streifen der Breite 15 cm, wenn die Leuchte mittig über dem Becken platziert wird. Das ist vertretbar, meine ich. Momentan sind die unbeleuchteten Randstreifen im Schnitt auch 15cm.


    Ich möchte die Leds nicht bündeln, sondern über die gesamte Lampenfläche gleichmäßig verteilen. Nachgedacht habe ich auch schon darüber, die Leds der Randbereiche stärker zu bestromen als die Mitte, da in den Randbereichen die Wassersäule ja am höchsten ist....


    Wenn ich pro Lampenteil mit einer Platine und einem Netzteil auskäme, wo zB noch 2 Kanäle frei sind, könnte ich die freien Kanäle für die ev Erweiterung der Lampe um den Mittelteil nutzen, oder für Extra-Beleuchtung des Unterschrankes, Algenrefugiums... Will sagen, ne Verwendung dafür findet sich alle mal :)


    HAb glaub ich wieder mal zu viele Ideen.
    lg
    Evie

  • Hi,
    nachdem ich nun auch über die LaniLed gelesen habe, welche Fraben da verwendet werden und wie die gefahren wird, habe ich mein Setup etwas angepasst.
    Beschlossen habe ich die meisten Leds mit 500mA zu betreiben, da ich da 9 pro Kanal schalten kann.


    9*12=108 also max möglich 108 Leds. So als erste Annahme.


    Dann habe ich mir angeschaut, in welchen Spektralbereichen sich die Photosynthese bei Korallen abspielt. Grob kann man sagen 400-520 nm und ca 660-680nm


    Da aber längerwelliges Licht auch in der Natur recht schnell vom Meer "verschluckt" wird, habe ich beschlossen mich auf die 400-520nm zu konzentrieren. Deep red kommt vielleicht später dazu.


    Meine Leds:
    6 mal 395-410 nm Edison UV bestromt mit 350mA
    9 mal 410-420 true violet (Firma unbekannt, gibts aber auch von cree) bestromt mit 500mA ([size=small]Forward Voltage is between 3.3v - 3.6v) max 700mA. ich würde rechnen als ob ich die mit 700mA bestromen würde also 3,6V.
    9 mal 440-450 nm royal blue von Luxeon 500mA
    18 mal 457-460 nm royal blue Cree XT-E 500mA
    18 mal 470 blue Cree XP-E M2 500mA
    im Laufe der Zeit wird 9 Cree blaue gg 9 mal 470-480nm Luxeon ausgetauscht
    18 mal 495-505 cyan Luxeon 500mAhttp://www.nanoriffe.de/index.php?form=PostAdd&threadID=4883
    6 mal CREE XM-L U2 deckt auch 400-600nm ab 1000mA für die Randbereiche mit größerer Wassersäule
    6 mal Cree Xp-G R5 500mA (ev auch 9 mal)
    9 mal Luxeon [/size][size=small][size=small]LXML-PWC2[/size] cool white (2,9V bei 700mA)


    Damit hätte ich alle 12 Kanäle belegt mit insg 99 Leds.


    Morgen werde ich die fehlenden Leds in USA bestellen, wenn ich eine Antwort vom Dealer bekomme.
    Dann muss ich nur noch wissen, wie ich das rechnen soll, was für ein netzteil ich dafür brauche.


    Hoffe Sandy , Du schaust hier nochmal rein :)
    Im Momentz weiß ich nicht, ob die Aluplatte als passive Kühlung ausreicht, oder soll die Aluplatte aktiv gekühlt werden, oder noch Kühlkörper drauf und dann noch aktiv? Wahrscheinlich werd ich es durch ausprobieren herausfinden.


    lg
    Evie


    [/size]

  • Hi


    Darauf bin ich letztens auch gekommen mich Breitbandig im Bereich 400-500nm aufzuhalten.
    Bin drauf auch erst durch zig Foren und Blogs gestoßen....

    Dirk

  • Hallo Evie,


    ich stolpere gerade über Deine Aussage, dass 9 LEDs in einen Kanal passen. Mit wieviel Volt möchtest Du einen Kanal betreiben? Die meisten Netzteile liefern nur 24V, da funktioniert das nicht.


    Gruß
    Sandy

  • hi


    die Regler auf dem BlueTwiLed sind PT4115 welche maximal 30V am eingang abkönnen und max 1,2A
    maximum rating sind 45V angegeben.... das sind aber grenzwerte die eigentlich nicht erreicht werden sollten!


    Datenblatt:
    designed for driving single or multiple series connected LED efficiently from a
    voltage source higher than the total LED chain voltage.



    die eingangsspannung muss also höher sein als die flussspannungen der LEDs


    je nach Farbe und LED liegt die Flussspannung bei 3,2-4,2V ...
    etwas "luft" brauchen wir auch noch zum schalten...


    also 30V -2V (reserve) = 28V / 4V (weiße LED ) = 7 LEDs is serie maximal



    evtl könnte man 700mA strom fahren und 2 5er ketten mit je 350mA aufbauen.
    da sich der strom aber nie gleich aufteilt müsste man hier einen serienwiderstand einbauen in jede kette

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Du hast völlig recht, dass der Kanal immer noch etwas Luft haben muss, auch wenn die Beispielangaben nicht so ganz hinhauen. Gerade die modernen weißen LEDs haben meist eine Spannung von knapp 3V. Bei 24V Kanalversorgung passen so 7 LEDs gut herein. 9 LEDs könntest Du so in einen 30V-Kanal setzen, aber die geeigneten Netzteile bieten fast immer nur 12-24V.


    Deshalb sind wir auch immer bei 7LEDs für weiße und jetzt auch royalblaue Cree XT-E gelandet. Die blauen XP-E und die UV haben eine höhere Spannung und deshalb kommen nur 6 LEDs in einen 24V-Kanal.


    Von daher kommen an den Controller maximal 12 x (6-7)LEDs bei 24V Spannungsversorgung, also maximal 72-84 LEDs. Aber auch das sind noch eine Menge LEDS. ^^


    Unsere Rechnung geht immer: Leistung bestimmen mit zugehörigem Spannungsabfall der LED, diesen mit Anzahl der LEDs im Kanal multiplizieren und dann noch 7% Abweichung, die Cree für seine LEDs als maximale Streuung der Leistungsangaben beansprucht hinzurechnen. Dazu sollte man natürlich auch noch eine Reserve für das Netzteil rechnen, da auch hier Schwankungen in der Fertigung auftreten können.


    Wenn zuviele LEDs in einem Kanal sind kann dies übles Flimmern hervorrufen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Leut,


    so langsam macht es echt keinen Spaß mit den doofen Leds und der Spannung und Strom usw.


    OK zugegeben, davon hab ich keine Ahnung, versuche es zu verstehen, aber anscheinend so überhaupt nicht erfolgreich ;(


    Wenn ich 12 Kanäle habe und pro Kanal zB Leds mit 1000 mA, dann müsste ich ein Netzteil haben mit 12A. Ist das korrekt? Jetzt mal die Anzahl der Leds ausser Acht gelassen. Gibts denn sowas überhaupt?


    Ich such mir nen Wolf ab, und finde Millionen Netzteile, aber anscheinend ist keiner für mich geeignet....


    Wie ich auf 9 LEds pro Reihe komme? In dem Bericht von Vanles stand doch 500mA und 9 Leds pro Kanal. Ok, aber scheint doch nicht richtig zu sein.


    Also habe ich mal herausgesucht wieviel mA und wieviel V meine Leds im Einzelnen brauchen.


    royal blue, cree XTE: 350mA/3,2V oder 500mA/3,3V oder 1000mA/3,5V
    blue, cree XP-E M2: 350mA/2,85V oder 700mA/3V
    weiß cree XM-L U2: 350mA/2,85V oder 700mA/3V
    weiß cree XP-E G R5: 700mA/2,9V
    weiß cree XM-L T6: 700mA/2,9V oder 1500mA/3,1V
    true violet SemiLed C 35 L U60: 500mA/3,4V oder 700mA/3,5V
    cyan Luxeon ES LXML-PE01: 350mA/2,9V oder 700mA/3,25V


    30V Netzteile habe ich nicht gefunden, aber 48V zB dieses Wär das was? Könnte ich damit 9 Leds pro Kanal betreiben? Kann man Netzteile eigentlich auch selber bauen, so wie man sie braucht? (nein nicht ich, aber generell?) Weil es gibt zB die LaniLed, da sind doch unfassbar viele Leds verbaut. Die müssen doch auch irgendwie ans Netz. Wie schaffen die das und warum krieg ich das nicht hin? Nicht mal theoretisch auf Papier?


    Sandy, Du kennst Dich doch aus. Kannst Du mich irgendwie erleuchten? Mir schreiben wieviele Leds max von meinen ausgesuchten pro kanal reingehen, bzw, was wäre pro Kanal am klügsten?



    Und vielleicht ne dumme Frage, was passiert, wenn ich anstatt der 7 ausgerechneten Leds doch 9 in Reihe schalte? Leuchten die dann nicht, schwächer, raucht das Netzteil ab, geht der Strom in Marl ganz aus? Ich weiß es wirklich nicht.


    habt Geduld mit mir ;)
    lg
    Evie

  • Hallo Evie,


    die erste Frage, die sich stellt ist: soll es eine BlueTwiled-Controller-Lampe werden? Wenn ja (so zumindest habe ich es jetzt aufgefasst), dann hast Du folgende Grenzen allein durch den Controller:
    - 12 Kanäle
    - jeder Kanal maximal 1200mA
    - Die Eingangsspannung für den Controller darf maximal 30V betragen.


    Aus dem letzten ergibt sich schon, dass Dein 48V-Netzteil leider nicht möglich ist.


    Die LaniLED-Lampen haben zwar sehr viele LEDs, dafür sind dise nicht so stark bestromt. Das ist sehr effizient, aber auch sehr teuer, da sehr viele LEDs angeschafft werden müssen. Der Ehsan von Triton kauft die in der 1000er-Rolle, da bekommt er als Hersteller natürlich ganz andere Preise als wir kleinen Endverbraucher. Trotzdem haben die LaniLED-lampen gesalzene Preise!


    Du könntest z.B. schummeln, indem Du einfach zwei LED-Stränge parallel pro Kanal anschließt, dann würde pro Strang die Hälfte des Stroms fließen. So könntest Du auch, wenn Du wirklich möchtest, 150 oder noch mehr LEDs an einen Controller anschließen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber nicht mehr angemessen.


    Die Lampe wird am einfachsten so dimensioniert:
    Du legst fest, welche Leistung die Lampe haben soll, teilst die Leistung dann in die Farben auf und dann versuchst Du, diese Leistung mögllchst optimal auf LED-Bestromung und Kanäle zu verteilen.
    Danach weisst Du, welche Kanäle wiviel Strom bekommen, dann kannst Du die ganzen Ströme zusammenzählen und suchst ein Netzteil, welches die richtige Eingangsspannung (meist 24V) und mindestens die notwendige Stromstärke hat.


    Kurze Beispielrechnung:
    Wenn die Lampe später für das 800l-Becken weiterverwendet werden soll, dann ist muss sie wohl eher für 400l ausgelegt werden (eine Hälfte der Beleuchtung). Faktor 0,6 x 400 = 240W. Das ist mit einem Controller so gerade eben noch möglich. Für diese Leistung rechne ich dann nur die Farben weiß, blau und royalblau und UV. In Näherung nehme ich dafür dann 2/7 weiß, 2/7 royalblau, 2/7 blau und 1/7 UV und RGB oder sonstiges.


    Überschlagsmäßig also weiß 70W, blau 70W, royalblau 70W, UV 30W.


    Das würde z.B. eine Konfig ergeben wie:
    3 Kanäle weiß (Cree XM-L) 1000mA mit je 7 LEDs = 21 LEDs Cree XM-L T6 = ca. 63W
    4 Kanäle blau (Cree XP-E M2) 800mA mit je 6 LEDs = 24 LEDs Cree XP-E M2 = ca. 66W
    3 Kanäle royalblau Cree XT-E 900mA mit je 7 LEDs = 21 LEDs Cree XT-E = ca. 60W
    2 Kanäle UV mit 500 mA Edison Edixeon 3W UV mit je 6 LEDs = ca. 23W


    So kommt dann für das Netzteil raus: Summe 10A Strom bei 24V, Du brauchst also ein 240W-Netzteil mit 24V Ausgangsspannung. Diese gibt es problemlos zu kaufen.


    Die Gesamtleistung der LEDs ist hierfür dann: 212W. Dies sollte dann auch für das spätere 800l-Becken für eine Beckenhälfte reichen.


    Ich hoffe, dass die Verwirrung sich jetzt etwas gelichtet hat. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Du könntest z.B. schummeln, indem Du einfach zwei LED-Stränge parallel pro Kanal anschließt, dann würde pro Strang die Hälfte des Stroms fließen. So könntest Du auch, wenn Du wirklich möchtest, 150 oder noch mehr LEDs an einen Controller anschließen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber nicht mehr angemessen.


    da die FLussspannung nicht 100% konstant ist ergibt sich durch die reihenschaltung immer eine differenz
    man sollte dann einen 1-2Ohm Widerstand in reihe zum strang schalten der das etwas ausgleicht.



    PS: in der 1000er rolle kosten die XP-E/XT-E LEDs alle << 1€ ( nur die LED ohne starplatine )

    Dirk

  • Hallo Ihr beiden :)


    Hab heute Urlaub :)


    Es wird die Bluetwiled werden, einfach weil ich noch nichts gefunden habe, wie ich so viele Leds betreiben kann bei vergleichbarem Preis.


    Habe mir das vorgeschlagene Setup angeschaut und direkt paar Fragen. Die werden alle relativ hoch bestromt. Geht da das Verhältniss von lm/Watt runter? Hast Du Sandy die Bestromung so hoch gewählt, weil die Lampe letztlich über einem 800L Becken hängen soll? Und wg den 70cm Tiefe? Ein paar Änderungen will ich vornehmen, weil ich die LEds bereits habe:

    3 Kanäle weiß (Cree XM-L) 1000mA mit je 7 LEDs = 21 LEDs Cree XM-L T6 = ca. 63W

    3 Kanäle weiß:
    6 Leds cree XM-L U2: 1000mA


    6Leds cree XP-E G R5: 700mA/2,9V


    7 Leds cree XM-L T6: 1000mA


    4 Kanäle blau (Cree XP-E M2) 800mA mit je 6 LEDs = 24 LEDs Cree XP-E M2 = ca. 66W

    2 Kanäle blau


    6 Leds (mal2) cree XP-E M2: 800mA
    als Ersatz für die fehlenden 2 blauen Kanäle:


    2 Kanäle cyan


    6 Leds (mal2) cyan Luxeon ES LXML-PE01: 700mA/3,25V

    3 Kanäle royalblau Cree XT-E 900mA mit je 7 LEDs = 21 LEDs Cree XT-E = ca. 60W

    genau so

    2 Kanäle UV mit 500 mA Edison Edixeon 3W UV mit je 6 LEDs = ca. 23W

    1 Kanal UV (Bestromung wie vorgeschlagen)


    1 Kanal true violet
    6 Leds true violet SemiLed C 35 L U60: 500mA/3,4V oder 700mA/3,5V Aber welche Bestromung?


    Dafür halt kein RGB.


    Leds paralell schalten? Wird ja überall von abgeraten...Hmm... Könnte ich dann anstatt zB. 6 möglichen, 12 machen? Auch mit dem Vorwiederstand? Oder geht das nicht. Die Leds werden ja nicht am Anschlag bestromt, fällt eine oder 2 aus in dieser Parallelschaltung, was passiert?


    Die Parallelschaltung wäre halt interessant. Dazu die Überlegung, alle wie sie sind bei 500mA laufen zu lassen, dafür halt Paralellschaltung und die doppelte Anzahl an Leds. Ob das geht?


    Der Grund, für die Überlegungen ist, dass ich so eine Lampe nur einmal bauen will. Ist ja teuer genug, da möchte ich das bestmögliche rausholen. Und Fehler an dieser Stelle sind halt teur.


    lg
    Evie

    Einmal editiert, zuletzt von milka ()

  • Hi,


    du kannst die LEDs parallel betreiben ABER der Gesamtstrom sollte so gewählt werden, das die einzelne Reihe bei einem defekt das abkann.
    Hab mir einen Kanal durchgeschossen, Reperatur mit einschicken war mir zu teuer. Da es nur um grün ging, habe ich 2 in Reihe gehängt. Der Strom, bei mir 350mA wird halt nun aufgeteilt, funktioniert auch alles problemlos. Da ich die eh nur auf 50% hatte laufen, hab ich jetzt auf 60 hochgedreht und es leuchtet.
    Ob sich das bei dir lohnt kannst Du ja ausrechnen. Fall 1: 2 Controller und weniger LEDs, Fall 2 1 Controller und mehr LEDs

    Grüße Daniel

  • Hallo Evie,


    lass' uns die Sache mit den parallelen Kanälen am besten schnell vergessen, sonst kommt wieder viel Verwirrung auf. ^^


    Bei dem Weiß habe ich das einzige Problem: das ist schon relativ wenig Leistung für die weißen LEDs, deshalb rate ich unbedingt dazu, die Kanäle wirklich optimal zu belegen. Und dies heisst eben, 7 LEDs pro Kanal zu nehmen, nicht 6. Gerade bei 70cm Beckentiefe würde ich nicht auf 700mA für den einen Kanal reduzieren. Die Cree XP-G sind für Dich ein Fehlkauf.
    Bei der von Dir jetzt angeführten LED-Belegung würde die Leistung für weiß von den bei mir angesetzten 8100 Lumen (21 Cree XM-L T6 bei 1000mA) auf 6700 Lumen sinken, das sind bald 20%, also eine ganze Menge.


    Bezüglich blau 470/cyan 490 bin ich mir etwas unschlüssig. Ich denke, cyan 490 geht in den Bereich rein, der von den Korallen nicht mehr verwertet wird, aber ein interessantes Experiment ist es.


    Beim UV kannst Du ruhig 500mA nehmen, das reicht und dann wird es bei der Kanalausnutzung auch nicht so ganz eng wie die 700 es sein können. Wenn die TrueViolet wirklich bei 700mA nur 3,5V benötigen, kannst Du auch 700mA für den Kanal setzen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!