Mal wieder eine DIY -Led Lampe - Frage zur Steuerungsplatine

  • Hi Salzinffizierte:)


    Ich werde demnächst meine 2te LED-LAmpe bauen. Aber irgendwie komme ich nicht zurecht mit Entscheidungen KSQ, Netzteil und Steuerung.


    Vorhanden ist bei mir ein DIY-Steuerungskasten, der per Relais (12V und auch 230V) zeitgesteuert schalten kann. Meine jetzige Lampe wird so gesteuert. Klar kein Dimmen oder sowas, aber ehrlich brauch ich die Spielereien nicht. Es läuft alles über ProfiLab auf einem eeePC.


    Was ich allerdings dringend brauche ist, die Lappe jederzeit ein bzw ausschalten zu können, egal wie das Programm schaltet.


    Im Moment ist es so, dass ich mitten in der Nacht Licht per PC einschalten kann, ohne rum zu programmieren. würde ich theoretisch die Lampe dann anlassen, würde sie erst am nächsten Tag zur Ausschaltzeit vom PC ausgeschaltet werden. Das ist so gewollt. Schalte ich die Lampe im Betrieb aus, dann schaltet sie sich wieder erst dann ein, wenn die einprogrammierte Zeit einschalten sagt. Das Programm schaltet unabhängig, ob ich eingreife.


    Die Frage ist, ob die bluetwiled oder cooltwiled das auch kann. Ist die Plattine immer an den PC angeschlossen, brz kann sie das sein? Kann ich schalten, wie ch will und das Programm läuft trotzdem weiter ab, so wie ich beschrieben habe. Oder muss ich immer ins Programm gehen? Und noch eine Frage: Kann man an eine Platine 2 Netzteile anschließen? Ich glaub nämlich nicht, dass ein Netzteil meine 72 Leds schafft, die ich laut Beschreibungen an die Plattine hängen kann.


    lg
    Evie

  • Hallo Evie,


    also ich bin ein wenig durch deinen Text verwirrt :3_small30:


    Also der CoolTwillight kann sein Programm fahren und man kann Ihn im Verbundenen zustand vom PC aus auch Manuell Kontrollieren.
    Du musst allerdings dann vom PC aus Ihn wieder auf Automatik setzen, das er also das Programm weiter ablaufen lässt.
    Das ist möglich.
    Zu deiner Frage mit den LED, da kannst Du schon eine ganze menge dran Hängen kommt eben nur darauf an mit wie viel mA Du die einzeln ansteuern möchtest.
    Je mehr desto weniger LED kannst Du bedienen.


    Der macht meine ich bis zu 200 Watt und 8 Ampere mit.

  • Hallo Mark,


    habe ich so wirr geschrieben? Was ist so verwirrend?


    OK, ich denke, die Frage hast Du eigentlich gut beantwortet.
    Ob das das richtige für mich ist, muss ich noch überlegen.


    Wieviele LEDs dran sollen, ist ne gute Frage. Im Moment soll eine halbe Lampe gebaut werden. Grundfläche 80cm*40cm. Die wird derzeit über meinem 110*60*50 Becken hängen. Ziel ist es die über einem 110*110*70 hängen zu lassen. Also wird ein identisches 2tes Modul in der Zukunft gebaut und vielleicht ein schlankeres Mittelmodul. Das wird die Zukunft zeigen. Will die gesamte Fläche im Aqua gut ausleuchten.
    Also brauche ich steuerungstechnisch entweder eine Platine, an die ich einiges dran hängen kann, oder andere KSQ lösungen, die einzeln günstig sind, da schon viele LEDs zusammen kommen werden.


    Noch bin ich in der Findungsphase, kann also nicht viele Einzelheiten nennen, ausser dass am Ende folgende Leds zum Einsatz kommen werden (ev ist die Liste noch nicht komplett)
    CREE XM-L U2 (weiß): mit 1000mA, Vtyp 2,9V, 2,03Watt - ausreichend für die Lampenhälfte vorhanden


    CREE XT-E (royal blue): mit 700mA, Vtyp: 2,75V, 0,96 Watt -ausreichend für die Lampenhälfte vorhanden


    CREE XP-E M2 (blue) mit 700mA, Vtyp 3,2V, 1,12 Watt - ausreichend für die Lampenhälfte vorhanden


    Luxeon Rebel LXML-PE01-0040-cyan mit 700mA, Vtyp 3,2V, 3,5Watt- nicht vorhanden
    CREE XP-G R5 (weiß) - vorhanden
    Edison Edixeon UV - vorhanden
    Luxeon Rebel in rot - nicht vorhanden


    LEDs dank Daytrade gekauft, sonst hätt ich mir nen zweiten Job suchen müssen, oder ne zweite Familie ;)



    Als Grundplatte kommt wohl ne Aluplatte, nur über die Dicke bin ich mir noch nicht ganz klar, auch nicht ob zusätzlich Kühlrippen drauf kommen. Lüfter sowieso.
    LEDS sollen alle an die Platte geschraubt werden.
    Es wird eine Seilaufhängung geben, kleine Motoren sollen die Lampe rauf und runter fahren (für Naßarbeiten im Becken) Aber wie ich das realisiere, weiß ich noch nicht.
    Du siehst, da muss einiges dran :) De Lampenhälfte wird erstmal ohne cyan und ohne rot laufen, da cyan im mom nicht lieferbar (auf Star) und zum Löten sind die Teile für mich zu winzig. Cyan und rot werden wohl aus dem Ausland bestellt.


    Das ist der derzeitige Stand meiner Planung und meiner Einkäufe. Alles andere muss noch überlegt werden, wobei ich eigentlich auf die cooltwiledverzichten will, aber nicht weiß, ob andere Lösungen finanziell besser oder schlechter sind...


    lg
    Evie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!